Beiträge von chippyscotty

    Also die oberste Etage ist ca 1,5 qm, längste Seite 1,68m. Mittlere Etage ist minimal kleiner, die unterste etwas größer... Würde denn die oberste Ebene alleine reichen für zwei Schweinchen? Wenn sie die Etagen sowieso eher nicht annehmen?! Bin mir total unschlüssig

    Hallo,


    Habe seit drei, vier Wochen zwei super süße kleine Schweinchen. Im Moment leben sie noch in einem (zu) kleinen Stall (1,70x50). Habe nun Materialen für einen Eigenbau besorgt.
    Wenn ich es so mache wie geplant haben die Schweinchen dann knappe 4,5 qm verteilt auf drei Etagen zur Verfügung. Alle Etagen sind ungefähr gleich groß. Nun habe ich das Grundgesrüst stehen und bin erstaunt wie groß das ist :D wenn ich mir da meine zwei kleinen Schweinchen drin vorstelle... Hm.


    So nun zu meiner eigentlichen Frage.. Meint ihr sie werden die ganze Fläche auch nutzen? Einstreuen wollte ich nur die oberste Etage, deshalb habe ich bedenken dass sie sich evtl nur dort aufhalten.


    Bin nämlich jetzt am überlegen etwas umzuplanen, dann könnte ich einen Teil des Eigenbaus auch als Stauraum (für Heu, Einstreu etc nutzen).


    Oder soll ich den beiden doch die ganzen 4,5 qm "gönnen"?


    Liebe Grüße
    Lisa

    Hallo wollte mich nochmal melden.
    Danke nochmals für die Antworten.
    Es ist leider noch nicht besser geworden, aber jetzt weiß ich ja dass es gerade bei "Babys" etwas mehr Geduld braucht. Die Ernährung habe ich jetzt schon umgestellt. Das normale Trockenfutter bekommen sie nun garnicht mehr, nur ab und an getrocknete Kräuter. Muss nur noch etwas rumprobieren damit ich genug Gemüsesorten herausfinde die sie mögen. Und die Materialien für den Stallbau sind auch schon bestellt. Ach ich liebe es die zwei kleinen zu beobachten (auch wenn ich mich dabei keinen Millimeter bewegen darf :roll: ) und freue mich schon darauf wenn sie dann den neuen Stall erkunden :)


    liebe Grüße Lisa
    mit Chippy&Scotty

    Danke für die schnellen Antworten :)
    Ja das mit dem Platz ist noch so eine Sache, im Moment leben sie auf 170x50 cm... Ich habe aber vor den jetzigen Stall etwas zu erhöhen und darunter noch einen Auslauf von 170x100cm zu bauen, meint ihr das ist dann ausreichend? Liegt es vielleicht auch daran dass der Stall im Moment eben noch auf dem Boden steht? Könnte es sich durch die Erhöhung dann vielleicht auch etwas verbessern?
    Zu fressen gibt es jeden Tag normales Meerschweinchenfutter (morgens) Heu (morgens und Abends) an frischen Sachen habe ich bisher Salat (ich weiß nicht zu viel, oder doch lieber garnicht??) Gurke und Karotte gefüttert, meistens dann auch morgens und abends.
    Lese bei dem meisten Obst und Gemüse immer "nur in Maßen", was heißt denn in Maßen bei zwei Tieren? Und gibt es was, was ich wirklich unbedenklich füttern kann?
    Und ja sie sind noch sehr jung, 9 und 10 Wochen.
    Vielen dank und liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich..


    Habe seit neuestem zwei super süße Schweinchen (2 Mädels). Die erste habe ich vor 15 Tagen bekommen die zweite dann vor zehn Tagen. Sie sind beide immernoch super ängstlich. Der Käfig steht in der Nähe meines Bettes... Solange ich mich ruhig verhalte (darf mich keinen Millimeter bewegen) kommen sie auch raus, laufen und hüpfen (hoffentlich fröhlich) durch den Stall. Sobald sie mich aber bemerken (hören, sehen ich mich bewege) aind sie in null Komma nichts im Häuschen verschwunden :( zur Klarstellung ich nähere mich immer langsam, spreche mich ruhiger Stimme und habe sie das erste und einzige Mal am Mittwoch aus dem Käfig genommen... Das hat ihnen aber auch nicht gefallen deshalb lasse ich das jetzt wieder...
    Danke im Voraus für eure Hilfe
    Lg Lisa