Beiträge von chippyscotty

    Hallo,
    das sieht ja mal super aus!! Bin total begeistert. Großes Lob.
    Habe meinen beiden auch einen EB aus Lack Tischen gebaut, das Teil ist allerdings sehr sperrig und hat mich schon einen Sessel und meine Kleiderstange gekostet. Bin gerade schwer am überlegen ob ich bald umbauen soll. Mir gefällt das einfach zu gut was ihr da gemacht habt :)
    Zwei Frage noch, bei den äußeren Tischen fehlen ja vorne die Füße, habt ihr dafür irgendwas anderes hingemacht zur Stabilisierung?
    Und habt ihr die Tische auf der Bodenplatte festgeschraubt?/geklebt? Oder stehen die nur drauf? Und sind die Füße dann rings rum abgedichtet? Das ist ja alles nur Pressspan was sich sofort mit Urin vollsaugt (bei mir zumindest)
    Vielen Dank schonmal :)

    Hallo,
    meiner Meinung nach sehen die beiden Geschlechtsteile gleich aus. Habe meine Mutter gebeten nochmals genauer zu schauen, da ich nicht zu hause bin die nächste Zeit.
    Ist denn jetzt eines der Gewichte Grund zur Sorge? Ist chippy zu dick? Oder Scotty zu leicht? Oder beides? Oder beides noch innerhalb den "Normalwerten"?


    Achso, sie bekommen Hauptsächlich Brokkoli, Fenchel und Kohlrabiblätter, dazu mal Gurke, rote Beete, Sellerie, Pastinake, Petersilienwurzel, Petersilie, Dill...Ach alles mögliche. An Obst meist Apfel oder Kiwi.
    Sie haben 1,5qm.

    Hallo ihr Lieben,
    ich mal wieder..
    Meine Beiden sind nun 17 und 18Wochen. Habe sie nun das erste Mal gewogen (hätte ich vielleicht mal früher tun sollen). Chippy die ältere wiegt schon 625 Gramm und kommt mir total pummelig vor. Scotty mit wiegt gerade mal 490 Gramm. Was mir ziemlich wenig vor kommt. Sie sind ja nur eine Woche auseinander von ihrem Alter her, da kann der unterschied ja eigentlich nicht so krass sein oder? Also muss chippy abnehmen oder scotty zulegen? Oder beides? Oder liegt es vielleicht an den Rassen? Chippy ist wohl ein crested und scotty ein Rosettenschweinchen...
    Vielen Dank im Voraus

    Hallo,
    habe das gleiche Problem mit meinen Beiden. Habe sie jetzt zwei Monate und langsam erkennt man Fortschritte. Ich kann mich langsam im Raum bewegen ohne dass sie mit einem Satz in Sekundenschnelle im Häuschen verschwinden, immer mal wieder fressen sie mir aus der Hand und wenn ich vor dem Käfig sitze darf ich mich mittlerweile sogar rühren ;) am Anfang war das alles unmöglich. Wenn ich hektische Bewegungen mache oder zu schnell die Tür offne flitzen sie aber immernoch blitzschnell ins sichere Häuschen und das ganze Einstreu fliegt durch's Zimmer.


    Ich denke es hilft wirklich nur Geduld. Und ein wenig Bestechung. Ich füttere morgens zum Beispiel wenig bis garkein "Favoriten-Gemüse", erst abends wenn ich Zeit habe bewaffne ich mich mit Brokkoli, Fenchel oder Kohlrabiblätter (die Top 3 meiner Beiden) und halte es an den Käfig, meistens klappt das auch da sie ja auch wieder hunger haben. Manchmal interessiert es sie aber trotzdem nicht, dann tu ich das restliche Gemüse wieder samt Schüssel rein, damit sie mir nicht verhungern und probiere die Top 3 nach einer Stunde nochmal aus der Hand zu füttern. Kommen sie dann wieder nicht lege ich es bei Seite und lege es vor dem schlafen gehen in den Napf (sie bekommen ja doch immer was sie wollen :roll:).

    Da meine Beiden ja noch ziemlich jung sind denke ich auch dass ich dem Rat, einen Erwachsenen Kastraten dazuzusetzen, folge. Habe schon einen ganz süßen Wusche von einer Notstation ins Auge gefasst.
    Wenn deine Meeris auch noch jung sind ist das vielleicht auch eine Überlegung wert.

    Mein tiefstes Beileid. Schrecklich was da passiert ist, man kann es sich garnicht vorstellen. Eigentlich wollte ich schreiben wie süß die Kleinen doch sind, was für tolle Bilder das sind und dann lese ich das. Es tut mir unendlich leid auch wenn wir uns nicht kennen. Ich hoffe der kleinen Lulu geht es gut und sie findet bald wieder neue Freunde :(

    Hallo ich habe einen Napf, weil es erstens einfacher zu reinigen ist :lol: und zweitens ist die Körperhaltung beim Trinken aus der Flasche nicht so vorteilhaft/gesund, habe ich mal gelesen, bin kein Profi. Ich habe darunter so eine große Weidenbrücke damit nicht so viel Streu hinein kommt. Man kann aber auch eine Fliese (ohne scharfe Kanten natürlich ) oder ähnliches nehmen.
    Liebe Grüße

    Vielen Dank nochmals für die Antworten :)


    Nein kein Käfig aus dem Zoohandel. Es sind 1,5m2. In einem anderen Thema von mir habe ich mal ein Bild hochgeladen. Für die zweite Wohnung habe ich bisher noch nichts, dachte aber an ein Klappgehege mit Pvc Boden, da es die günstigste Variante ist. Der Eigenbau hat mich schon knapp über 200 Euro gekostet.
    Ich dachte an das hier http://www.zooroyal.de/trixie-…ge-fuer-kleintiere?c=1031
    2 mal... Dann habe ich 16 Elemente je 34 cm, wären also ca. 1,8 qm. Was meint ihr dazu? Oder ist das für die Dauer von drei Monaten nichts? Kann natürlich nicht alles einstreuen, dachte ich stelle eine flache Wanne rein (ähnlich wie eine Käfigwanne, nur eben flacher).


    Liebe Grüße

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das beruhigt mich jetzt sehr, dass ich höchstwahrscheinlich nicht auf die Schweinchen verzichten muss, juhu. Ich werde sie jetzt beim nächsten Umzug, also in zwei Wochen aber trotzdem noch nicht mitnehmen, ich denke das ist einfach zu früh.


    Das mit dem erwachsenen Tier, was Fellmurmelmama angesprochen hat.... Hab hier ja schon oft gelesen, (auch in einem eigenen Thread), dass es für junge Schweinchen besser ist, damit sie nicht so große Angst haben, sicherer werden und die Meerschweinchensprache lernen. Habe auch schon darüber nachgedacht noch einen Kastraten dazu zusetzen (dann wird es aber ein bisschen eng flaube ich). Denn das mit der Angst und der Sicherheit klingt für mich ganz plausibel. Aber jetzt mal ehrlich, das mit der Sprache, also ich kann mir das garnicht vorstellen. Hunde, Katzen und sonstige Tiere wachsen doch auch oft ohne ein älteres Tier auf und haben (meines Wissens nach) doch später auch keine Probleme sich mit anderen zu verständigen, oder liege ich da falsch? Ich meine Tiere sind ja meist nicht dumm, verständigen die sich nicht instinktiv von alleine? Hat denn da jemand mal Erfahrungen gemacht? Also dass es bei der Erweiterung der Gruppe, später wirklich Kommunikationsprobleme zwischen den Schweinchen gab?
    Wäre schön wenn ihr mir da auch noch weiter helfen könntet. Vielen Dank
    Lg Lisa

    Hallo ihr Lieben,


    mal wieder eine Frage von mir :roll:
    Meint ihr als Experten, ob es "ok" für die Schweinchen ist, sie alle drei Monate für ca. 1-1,5 Stunden zu transportieren (vielleicht in einem extra großen Transportbehältnis?)?
    Der Hintergrund ist, dass ich dual studiere und immer im Wechsel, drei Monate in Heilbronn und drei Monate in Karlsruhe wohne. Als ich die zwei kleinen angeschafft habe, dachte ich natürlich "klaaar die nehm ich mit", da wusste ich aber noch nicht, dass sie generell ängstliche, unsichere und vorallem sehr stressanfällige Tiere sind. Seit meine Chippy auch noch einen Pilz hatte (ist zum Glück wieder ganz gut soweit) habe ich beschlossen sie beim nächsten "Umzug" (wäre Anfang April) auf keinen Fall mitzunehmen, da sie ja noch sehr klein sind und sich erstmal generell an alles mögliche gewöhnen müssen.
    So nun seid ihr gefragt... Meint ihr die zwei werden Schäden davon tragen? Oder hat sogar jemand Erfahrung damit? Ich möchte die beiden wirklich nicht unnötig stressen, aber wenn ich für drei Monate nicht zuhause bin, vermisse ich sie ganz schön :(


    Danke und Liebe Grüße Lisa