Beiträge von Quieeek

    Dann werd ich das nächste Woche mal in Angriff nehmen.
    Pandachen ist eigentlich kein nervöses Tier, sie frisst aus der Hand und scheint auch mit den anderen normal umzugehen - bis eben auf das Ohrenknabbern und putzen manchmal :/ Nur Rausnehmen und Tüv ist bei ihr etwas schwerer, sie ist aber auch die Jüngste und Wildeste und war laut Nothilfe vorher in Außenhaltung ohne viel menschlichen Kontakt, aber generell eigentlich gut gehalten. Mal schauen, wenn sie was finden werde ich berichten

    Smarty96, seine Meinung gegen eine andere vertreten ist mitnichten intolerant oder ein Verstoß gegen die Meinungsfreiheit - wenn es das wäre, würdet ihr alle sofort zensiert und gelöscht oder einfach bösartig getrollt. Eine kritische Diskussion ist wichtig, vor allem wenn es um Kontroversen geht, wie hier eben um Züchter. Nur weil jemand etwas glaubt oder es seine Meinung ist ist das nicht automatisch über jede Kritik erhaben. Wer eine Meinung hat, muss diese auch rechtfertigen können.

    Plattliegen und Vollpinkeln ist bei mir auch so, nur dass mein Pandabärchen einfach mal an allem nagt, was er so findet, der frisst mir lauter Löcher in die schönen Kuschelsachen rein :(
    Er ist aber auch ein passionierter Weidenbrücken, Korktunnel und Häuschenknabberer, sowie anderer Meerschweinchen Ohren und ich vermute sogar Fell. Ich hab keine Ahnung, warum er so Nagefreudig ist, vor allem da ich immer Apfelzweige im Gehege hab, die er total langweilig findet.
    Aber da kannst du deine Truppe wohl am besten einschätzen, wenn sie nicht so große Knabberer sind, sind die Kuschelsachen auch sicher und nichtmal der Panda frisst sie, der macht nur Löcher ins Innenfutter

    Ich würde jemanden holen, der ihnen einfach was gibt und nach dem Rechten sieht. Zweimal sollte schon jemand reinschauen und ihnen zumindest morgens und abends was reinwerfen. Wenn du ihnen das ganze Futter für zwei Tage reinschmeißt überfressen sie sich erst und haben dann Hunger und angedörrtes Futter - suboptimal! Wenn du jemanden organisieren kannst, würde ich dir dazu raten, auch wenn es "nur" 28Stunden sind, die sie alleine wären, ist sicherer und angenehmer für die Schweinebande.


    Die Leute, die die Schweine dann mit einer ganzen Gurke und einem Kürbis alleine lassen finde ich persönlich sehr unverantwortlich. Es ist für die Schweine dann einfach ungewohnt und sie bekommen am Ende dann Magenprobleme und das kann ja auch tödlich enden (Blähungen), ausserdem kann das Futter verderben, sie haben irgendwann kein frisches Heu und Wasser mehr und keiner ist da, um zu schauen, ob es allen gut geht. Bekannte von mir haben das mal eine ganze Woche durchgezogen, die haben ihren Meeris einen Salatkopf, eine Gurke und ein paar Karotten ins Gehege gelegt und sie dann einfach eine Woche alleine gelassen - die haben sich nimmer wirklich erholt, hatten stark abgenommen und waren ne Woche oder so danach"einfach so tot im Käfig"....
    Das ist glaub ich ne ähnliche Nummer, wie wenn die Leute sagen, sie hatten 5 Jahre ein einsames Meeri und dem ging es ja auch gut oder wenn in einem echten Kaufratgeber steht, dass Schweine zu zweit in einem Minikäfig bei Heu und Trockenfutter total optimal gehalten werden.

    Wow, das hört sich ja m egateuer und


    Ich muss sagen, dass ich persönlich jetzt mit dem Ecoflax am zufriedensten bin. Ich hatte erst normale Streu, dann Fleece und jetzt Ecoflax. Das riecht echt verdammt wenig, wenn der erste Duft der Streu erstmal verflogen ist. Das Flachsstroh bildet dann so eine feste Matte, die alles aufsaugt und beugt laut Packung auch Ammoniakgeruch vor. Ich fege immer etwas die Köttel ab und das vollgepinkelte Heu und das wars für die erste Woche.
    Dann in der zweiten musste ich nur etwas überstreuen, lange nicht so viel wie nochmal einstreuen und es roch wieder fast eine ganze Woche nicht. Mein Müll hat sich bei 3 m2 auf etwa 30l pro Woche verringert, beim Total-Ausmisten kommt halt dann einiges zusammen, weil man dann auf eine dicke Einstreuschicht kommt, aber das ist dann eben einmal alle 3-4 Wochen. Zwischendurch eben immer wieder überstreuen, Verstecke umstellen und abkehren. Ähnlich wie Fleece, aber eben mit Streu^^
    Ausserdem sind die Flaxstrohstängel nicht so anhänglich wie Streu, die trag ich nicht so viel in der Wohnung rum und auch an den Kuschelsachen scheint das nicht so sehr zu haften.