Beiträge von Fipsundfiete

    Als Richtmaß sagt man, Schweinchen sollen pro Tag 10 % ihres Körpergewichts an Frischfutter. Verteilt auf 2 bis 3 Mahlzeiten. Ich erachte das als Mindestmaß! Meine bekommen zwischen 20-30 %. Dabei ist natürlich auf eine gewisse Vielfalt zu achten. Also nicht nur Möhre und Gurke tagaus tagein. Abwechslung wegen der Nährstoffe ist hier wichtig.
    Und richtig, das beste für deine beiden Mädchen wäre ein kastriertes Böckchen ab 1/2 Jahren.
    Jetzt plant und baut ihr erst mal in Ruhe die Gehege Erweiterung. Schön, dass ihr euch dazu entschlossen habt!

    Ich weiß nicht, wie Meerschweinchen erfahren du bist, aber von einer Böckchengruppe würde ich unbedingt abraten, wenn es deine ersten Schweinchen sein sollten. Das kann nämlich richtig ins Auge gehen.
    Sprich mit deiner Nachbarin, dass du dich belesen und schlau gemacht hast und du ihr nur eines abnehmen könntest. Dann könntest du den kleinen Mann kastrieren lassen, falls er es noch nicht ist und ihn mit einem Mädchen aus dem Tierheim oder einer Notstation vergesellschaften. Wenn die Babies da sind (ich hoffe und bete, dass deine Nachbarin keine Meerschweinchen- Vermehrerin ist und sie verantwortungsvoll mit Ihnen umgeht :? ), dann könntest du noch ein Mädchen hinzu setzen!

    Also das Überstreu, das meine Vorredner nicht mögen, hat bei mir schon seine Berechtigung und seinen festen Platz. Es verhindert das Panieren aller Gemüsestücke, was im blanken Einstreu immer sofort der Fall ist. Außerdem werden Köttel auch gut nach unten geleitet und liegen nicht mehr präsent oben auf :D
    Es macht also durchaus Sinn, trotzdem muss es jeder selbst für sich entscheiden.
    Das Gehege ist bzw. wird tatsächlich ein bisschen knapp. Ebenso wie die Häuschen. Das sind alles noch BabyMaße.
    Wenn du die Pellets nur noch als Leckerchen und die TrockenKräuter in geringen Mengen gibst, ist alles halb so schlimm, finde ich.
    Nur über die dauerhafte Gehegeerweiterung musst du dir Gedanken machen... :?

    Mein tiefes Mitgefühl :( Erst einmal solltet Ihr euch alle Zeit zum Trauern lassen. Die sollte man jedem Mensch und jedem Schweinchen zugestehen. Das ist wichtig. Erst danach könnt ihr mit klarem Kopf und in Ruhe überlegen, ein neues Schweinchen zu holen.


    Und zum Thema Zahnabrieb und Gesunderhaltung der Zähne: KEIN TF! Viel gutes Heu (erkennt man am Geruch und der Länge der Halme) , ab und zu mal ein paar Zweige von Obstbäumen z. B. - das ist die beste Prophylaxe meiner Meinung nach. :wink:

    Ich kann mich da nur anschließen. Deine Ausgangsfrage vor ein paar Tagen war ja, "warum sind meine Schweinchen nur im Haus ?" Und jetzt steht da binnen kürzester Zeit ein toller Eigenbau mit jetzt schon glücklichen und lebhaften Schweinchen drin! Glückwunsch und großes Lob !!!

    Ach herrlich, wenn man so ungestört in Kleinkindsprache (ich hab es in MeerschweinchenSprache umbenannt) mit den Schweinchen reden kann. Dabei entstehen ohnehin die besten Kosenamen. :lol:
    Mein Freund schüttelt immer nur mit Kopf und macht sich lustig darüber. Uns gefällts aber. Punkt.

    Schön, dass du fragst! Ich kann bei dem Statement der Verkäuferin nur mit dem Kopf schütteln. :evil: Wenn du in kleinen Häppchen anfütterst, kannst du ihnen natürlich das ganze Repertoire an Gemüse geben bis auf Kohl vielleicht.
    Kennst du schon die GemüseListe auf diebrain.de. Da findest du alles, was sie dürfen sogar mit Angaben zum Nährwert.
    Welches Trockenfutter haben sie dir gegeben? Bestimmt das Bunny für junge Meerschweinchen oder?

    Ich hatte ein ähnliches Problem vor noch nicht allzu langer Zeit als ich noch reine BöckchenHaltung hatte. Allerdings lief es ohne beißen und jagen ab, eher subtil. Fiete zwitscherte in der Regel mehrmals in der Woche, meist in den frühen Morgenstunden. Nachdem ich mich dann ausführlich damit befasst hatte, wurde mir klar, dass er ein enormes Problem damit hatte, dass er (krankheitsbedingt) nicht mehr Chefschwein sein durfte. Es ging ihm wirklich an die Substanz. In meinem Fall wäre es nicht möglich gewesen, die Gruppe zu erweitern. Ein dritter Bock wäre zu heikel gewesen und Mädchen...da fehlte mir eindeutig der Platz. Ein TA ist in so einem Fall leider auch keine wirkliche Hilfe, da es sich eher um ein psychologisches Problem handelt.
    Auch wenn das viele verteufeln oder nichts anzufangen wissen, ich habe erstaunlich gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht. Gerade in solchen verzwickten Fällen. Allerdings würde ich dir tatsächlich erst einmal zu einem 2. Mädchen raten. Gerade weil du ja auch selbst schon mit dem Gedanken gespielt hast. Die Karten werden dann einfach neu gemischt und die Gruppe sortiert sich neu!

    Ich bin schon total gespannt auf die Bilder und vor allem auch auf die allerersten Reaktionen der Schweinchen bzw. Die Reaktionen, wenn sie vertrauen in diesen riesigen freien Platz gefasst haben. :wink: Es gibt solche und solche: die einen erkunden sofort und toben evtl. sogar schon, die anderen machen erst mal nichts anderes als im Häuschen zu sitzen oder sich in einem nur sehr kleinen Radius zu bewegen, da sie es so gewöhnt sind. Aber jedes Schweinchen wird irgendwann weich :wink:

    Ich bin davon überzeugt, dass der Großteil der hier angemeldeten -genau wie ich auch- so angefangen haben. Man geht in einen Zooladen, weil die sich ja auskennen müssen, und kauft alles, was empfohlen wird. Es steckt ja auch eine Riesen- Industrie dahinter!
    Ich finds jedenfalls toll, dass du hier bist und das SchweinchenLeben verbessern willst :D
    Sie werden es dir danken !!!

    Wie die anderen schreiben: der Platz ist definitiv das Problem! Was für eine Art Gehege hast du? Fest verbaut oder "mobil" also Klappgehege? Ich frage deshalb, um zu schauen, wie schnell und unkompliziert es erweiterbar ist. Wir wollen dir und den Schweinchen nämlich helfen, dass endlich Ruhe einkehrt :)

    wenn ich mir deinen Käfig anschaue (und ich denke, so haben wir hier ALLE mal angefangen und hatten natürlich nicht von Anfang an das Wissen) dann haben sie auch gar keinen Grund aus ihrem Häuschen zu kommen außer zum Essen. Es ist dort ja gar nichts weiter möglich.
    Du musst keine Angst haben, dass dich ein neues artgerechtes Gehege finanziell ruiniert.
    Ganz schnell und preiswert und für handwerklich unbegabte ist ein Gehege aus im Baumarkt zugeschnittenen Brettern und einem Stück PVC für den Boden gebastelt. Wenn es schnell und preiswert sein soll.
    Du wirst sehen, dein Problem ist im Nu gelöst! :wink: