Beiträge von Fipsundfiete

    Baden sollte man Schweinchen ohnehin nie bzw. nur im äußersten Notfall. Deswegen wird dir der Tierarzt das bestimmt auch nicht vorschlagen.
    Ich hab auch ein Schweinchen, das zu Pilz auf der Nase neigt immer, wenn das Immunsystem schwächelt. Das ist für mich dann immer das Signal, alles auf Stressfaktoren hin zu überprüfen...

    Also ich kann dir auch nur zu TierwohlSuper raten. Es staubt noch nicht mal beim Einstreuen, finde ich. Es hat eine komplett andere Textur als gewöhnliche Einstreu und bildet eine dichtere, festere Matte. Ich musste auf ein staubfreies umsteigen, da mein Fips immer wieder Probleme hatte mit Rückständen/ Staub/ Schleim in den Bronchien und teilweise röcheln musste wie ein Asthmatiker :( ich im übrigen auch immer, wenn ich das Gehege frisch machen musste :roll:

    Du hast sie tatsächlich zu früh getrennt. Sie sucht definitiv Gruppenanschluss. Starte heute am besten einen neuen Versuch in Sachen Vergesellschaftung. Vielleicht sogar auf neutralem Boden (mit Laken und Klappgehege) mit ausreichend Platz. Du wirst sehen, alle sind glücklich und raufen sich zusammen.

    Warum fütterst du noch Trockenfutter? Du ernährst deine Schweinchen doch ansonsten sehr gut! Klassisches TF (mit viel Getreide) ist leider gar nicht meerschweinchengerecht und steht nicht auf dem Speiseplan. Es ist leider auch nicht gesund für Verdauungstrakt und Zähne. Lieber mal gelegentlich ein paar Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken o. Ä. geben.
    Zur BöckchenSuche: ruf doch mal in Pflegestellen bzw. Notstationen in deiner Nähe an. Entweder im Internet oder übers Tierheim herauszufinden. Da warten nämlich immer Böckchen auf ein neues Zuhause.
    Vergesellschaftet habe ich immer in den ersten Stunden im neutralen Gehege (auf Laken, abgegrenzt mit Klappgitter). Da das immer sehr schnell ging, da recht unproblematisch zwischen Weibchen und Böckchen, zogen sie noch am selben Tag in das richtige Gehege ein.

    Eine "Überforderung", also Stress würde es ja nur geben, wenn sie zu wenig Platz hätten. Der muss natürlich zur Verfügung stehen, bevor man an ein drittes Schweinchen denkt. Du wirst sehen, wie bereichernd es für ein SchweinchenLeben ist, in einer (wenigstens) kleinen Gruppe zu leben. Das erlebe ich auch seit kurzem :wink:
    Was das Alter angeht, so würde ich zu einem etwas erfahreneren, also nicht zu jungem Böckchen raten. Ich würde sagen ab 2/3 Jahren. Das zusätzliche Mädchen könnte für meine Begriffe auch jünger sein. Eine ähnliche Zusammensetzung habe ich auch gerade und es klappt prima.

    Erst einmal mein Beileid :cry: . Im Februar stand ich vor derselben Situation. Es ist schwer nicht nur der eigenen Trauer wegen sondern auch besonders der des verwitweten Schweinchens.
    Ich würde ihr ein kastriertes Böckchen, jedoch nicht allzu jung (ab 2 Jahre etwa) zur Seite stellen. Wenn du Platz hast, wäre ein zusätzliches Mädchen noch schön. Auf der Suche nach einem Böckchen könntest du nächste Woche bestimmt auch schon Erfolg haben. Mädchen sind leider eher rar... Zeit lassen solltest du dir nicht, wenn deine Kleine so trauert. Bevor sie noch das Fressen einstellt. :?

    Da hier alle so niedliche Hintergrundgeschichten zu ihren SchweinchenNamen zum Besten geben, kommt jetzt meine auch noch nachträglich:


    Die Namen Fips&Fiete mussten sein, weil ich unbedingt zwei "normale" männliche friesische Namen für sie wollte.
    Pünktchen (auch genannt mein kleines Wollschwein) ist ein schwarzes CH-Teddy-Mädchen, das einen weißen Fleck mitten auf der Nase hat :lol:
    Pinsel (Kosename Mausepiepel), mein Neuzugang, hat einen eben solchen auf dem Rücken. Ich nehme an, ein Vorfahre war eine Art LanghaarSchwein, Vater und Mutter haben nämlich kurze Haare :shock:
    Ich liebe Sie einfach !!!

    Ich hatte leider auch schon genau denselben Fall. In der Tierklinik angekommen, wurde mein Schatz direkt in Narkose gelegt und geröntgt, um den betroffenen Bereich lokalisieren zu können. Man riet mir, ihn nicht mehr aufwachen zu lassen. Zu massiv war die Gewebe bzw. Knochenschädigung. Allerdings war Max auch schon ein sehr altes Schwein. Dein kleiner ist noch jung und war bis zu seiner Erkrankung lebensfroh! Wenn ich es wäre, würde ich mich zügig in meerschweinchenerfahrene Hände eines Tierarztes begeben und mit ihm die Erfolgsaussichten einer Behandlung besprechen. Eine Chance hat der Kleine doch verdient!

    Ich habe auch schon einschlägige Erfahrungen mit ebay-Kleinanzeigen gemacht. Nachdem ich sämtliche Pflegestellen und Tierheime im Umkreis nach einem Mädchen für meinen kastraten ohne Erfolg abgeklappert hatte, hab ich mich mal den Inseraten zugewandt. Die armen Schätze können ja nichts dafür. Aber man muss dort wirklich mit ALLEM rechnen! Als erstes hab ich statt eines Mädchens ein unkastriertes Männchen untergeschoben bekommen, den ich am nächsten Tag - nachdem es von mir entdeckt wurde-wieder zurück bringen musste. Allerdings hab ich dem Anbieter gleich die Kontaktdaten einer liebevollen Pflegestelle genannt. Es ist mir sehr schwer gefallen, dem kleinen zurückzulassen. Auf der Suche nach einem zweiten Mädchen, musste ich mich übelst beleidigen lassen nachdem ich auf ein Inserat geantwortet und ein paar wichtige Fragen gestellt hatte (wie kam es zum Nachwuchs? Wie lebt das Baby momentan? Gibt es Vorerkrankungen? etc. ). Ihr glaubt gar nicht, wie primitiv und asozial die Beleidigungen daraufhin ausgefallen sind...
    Schlussendlich hab ich meinen Pinsel aber auch aus einem Inserat von vernünftigen Leuten übernommen. Bezahlt habe grundsätzlich immer nur die Hälfte von dem was angegeben war. Als erzieherische Maßnahme sozusagen :wink:

    Es können deiner Erläuterung nach ja fast nur die Zähne sein. Aus meiner Erfahrung mit einem BauchwehSchwein, das vor Schmerzen nicht mehr fressen wollte, kann ich sagen, dass er so bald Aufgasungen etc. behandelt und abgeklungen waren, er sich mit Inbrunst auf das Essen gestürzt hat! Also Zähne ruhig checken lassen. Viel Glück!!!