Beiträge von Fipsundfiete

    Danke für den Hinweis, Sue! Hatte auf neue Beiträge geklickt, wie ich das immer mache, und da wurde der irgendwie mitaufgeführt, weshalb ich das Datum außer Acht ließ. :shock:

    Das hört sich für mich nach normalem SchweinchenVerhalten an. Meine erschrecken sich manchmal vor etwas, das ich überhaupt nicht wahrgenommen hab. Das entsprechende Schwein erstarrt dann zur Salzsäule, manchmal viele Minuten lang und starrt ins Leere. Sie haben ihre eigene Welt und damit auch ihre eigene Wahrnehmung...und das sollen sie auch.
    Was ich in diesen Momenten nicht (bzw. Nie) machen würde, ist, ins Häuschen zu greifen, wenn Schwein sich zurückziehen möchte. Ist ja schließlich ihr einziger Rückzugsort und der muss respektiert werden!

    Schweinchen nehmen, Partnerschwein unbedingt mit einpacken und ab zum TA!! Bei den Anzeichen haben die an der PraxisAnmeldung ganz sicher viel Verständnis, dass du "einfach so" gekommen bist. Das war auch bei mir einmal so :cry:

    Ich kann dir auch die Angst nehmen, dass Schwein nicht richtig zunimmt ohne Pellets, TF o. Ä. :lol:
    Meine beiden neuen Mädels (4 Monate, 1 Jahr), die seit Februar bzw. März bei meinem Fips eingezogen sind, wurde von reichlich Gemüse, gutem Heu und einigen Erbsenflocken und Sonnenblumenkernen groß und stark.
    Du kannst die geliebten Pellets deiner Schweinchen ja als Leckerlis füttern, aber nicht mehr dauerhaft anbieten.

    Zum Gewicht der Schweinchen: ich finde es auch völlig normal. Ich tendiere ja eher sogar dazu , dass meine Schweinchen lieber ein bisschen mehr auf die Rippchen bekommen. Wohlgemerkt ein bisschen. Da im Krankheitsfall Schwein dann immer ein wenig Reserve hat und nicht so schnell untergewichtig wird.
    Zum Trockenfutter: ebenfalls sehr schlecht nicht nur für den Verdauungstrakt sondern auch für die Zähne. Man beugt also dauerhaft einigen Problemen vor, wenn man darauf verzichtet. :roll:

    Super, dass du uns auf dem laufenden hältst. Prima, ich freu mich für dein Blasenschweinchen!
    Die Ernährung würde ich aber trotzdem dauerhaft umstellen (calciumarm), damit vorgebeugt wird.
    Warst du heute beim Notdienst ? Ist doch Karfreitag :shock:

    Warte nicht mehr länger. Handeln ist jetzt geboten. Alles andere ist Quälerei für das Schweinchen, für alle Beteiligten. Wenn dein Schweinchen nun auch -verständlicherweise-nichts mehr zu sich nimmt, dann müsstest du sie auch päppeln. Und das mit einem gebrochen Füßchen. Das geht nicht...
    Sie ist jung, da stecken sie OPs noch viel besser weg!

    Ich kann nur von mir ausgehen: ich würde mein Schweinchen operieren und den Knochenbruch behandeln lassen. Es hat eine Chance auf ein normales SchweinchenLeben verdient. Für mich keine Frage! Was macht die Kleine denn jetzt überhaupt in der Überlegungsphase?? Habt ihr sie mit dem gebrochenen Füßchen mit nach Hause bekommen? Sie ist hoffentlich ausreichend abgedeckt mit Schmerzmittel?!.
    Ich würde nicht mehr länger warten! Lass sie ( und euch ) nicht leiden...
    Ich drücke euch fest die Daumen!!

    Das Thema ist ein bisschen her, ich habe aber dennoch eine brennende Frage zum Thema Hygiene bei Kuschelsachen: steckt ihr sie in den Trockner? Es ist so verführerisch, weil alle restlichen Haare und Fasern noch entfernt werden und alles wieder schön flauschig ist. :roll:
    Erzählt ein bisschen eure Erfahrungen dazu.

    Dass deine Schweinis wenig trinken, bedeutet nicht unbedingt, dass sie krank sind. Keine Sorge. Meine Schweinchen trinken NIE bzw. hörten damit auf, so bald sie in meiner Obhut waren. Sie bekommen hier so viel Saftfutter, also Gemüse, dass dadurch ihr Flüssigkeitsbedarf gedeckt ist. Das könnte bei dir genauso sein, wenn du reichlich fütterst und nicht nur ein Schnitzchen oder so. Mir wurde bei meinen Blasenschweinchen geraten, viel wasserhaltiges Futter wie Gurke, Paprika und Salat zu geben. Das regt die Harnproduktion an und enthält wenig Calcium. Denn dies ist oftmals verantwortlich für Blasensteine/Blasenschlamm. Getrocknete Kräuter z. B. sollten dann vom Speiseplan gestrichen werden. Frische gehen aber immer!
    Das alles ersetzt natürlich keinen Tietarztbesuch...