Beiträge von Fipsundfiete

    Lass es abklären und geh am besten morgen gleich mit ihr zum Tierarzt. Es klingt für mich wirklich nach einer Blasenentzündung/ Blasenstein. Leider hatten meine Schweinis damit auch schon zu tun. :( Sie krümmt den Rücken und hat vermutlich Schmerzen beim Pipi machen. Und die können wirklich sehr schlimm sein :? Meiner Erfahrung nach ist die Behandlung bei Mädels aber unkomplizierter und schneller als bei Jungs. Also keine Panik!


    Was fütterst du so? Viel calciumhaltiges?

    Zum Thema "Haut gesund und geschmeidig halten", habe ich einen heißen Tipp von meiner lieben Tierarzthelferin bekommen:
    Allerderm Spot on von Virbac, enthält einen Haut-Lipid-Komplex, der das Jucken und die Trockenheit als auch die Schuppen fast komplett beseitigt hat. Muss aber konsequent gemacht werden :?
    Für meinen Fiete war das eine reine Wohltat. Als Teddy hat er nämlich chronisch unter schuppender trockener Haut gelitten :cry:
    Es kann also durchaus unterstützend zur Therapie bzw. nach dem abklingen weiter benutzt werden !!

    Ja, mein kleiner Fiete war auch ein US-Teddy, den ich zur "Belüftung" und zum Schuppen entfernen regelmäßig gebürstet habe. Einen heißen Tipp hab ich von meiner lieben Tierarzthelferin bekommen:
    Allerderm Spot on von Virbac, enthält einen Haut-Lipid-Komplex, der das Jucken und die Trockenheit als auch die Schuppen fast komplett beseitigt hat. Muss aber konsequent gemacht werden :?
    Kann es nur empfehlen!!!

    Hallo ihr lieben. Nun sind einige Tage ins Land gegangen und folgende Situation hat sich eingestellt: mein Neuzugang (Pinsel) hat sich gut eingelebt, ist aber für seine 4 Monate und 600 g sehr selbstbewusst. Pünktchen, das ältere Weibchen, akzeptiert sie als Chefin, räumt sofort den Platz, wenn sie kommt usw.
    Gedanken mache ich mir um die Position meines Kastraten Fips: ich habe zwar beobachten können, wie er sie ein paar mal gejagt und bestiegen hat. Sie nimmt ihm aber nach wie vor Salat aus dem Mund, bleibt beharrlich sitzen, wenn er auf ihren Platz möchte. Sie protestiert dann durch "meckern" und er bromnselt. In der Regel gibt er als erstes auf :? Ich habe das Gefühl, das stresst ihn ein wenig. Wie seht ihr das?

    Knollensellerie, Petersilienwurzel und Möhre. Rote Beete wird hier auch ganz gern genommen. :lol: ich hab meinen Fiete entscheiden lassen und ihm dann nur sein LieblingsGemüse gegeben. Ich war froh, dass er überhaupt wieder gefressen hatte :cry:
    Erbsenflocken sind aber auch top für den Zweck des Zunehmens!
    Päppeln mit Breien sollte man in der Regel übrigens ohnehin stoppen, wenn Schwein wieder anfängt selbst zu fressen. Und das tut er ja, wenn ich dich richtig verstanden habe.
    Ich würde ihm also wirklich nur noch die Medikamente verabreichen, die er braucht. Alles andere solltest du über die Fütterung steuern.

    Mögen deine Schweinis Erbsenflocken? Dann könntest du damit den Speiseplan kurzfristig ergänzen bis dein Blasenschweinchen wieder sein altes Gewicht hat. Sind nämlich recht kalorienreich. Alle Knollen und Wurzeln sind aber auch gut zum Zunehmen. Probier einfach mal aus, was er besonders mag.

    Hallo ihr lieben. Ich bin erstmals stolzes Frauchen eines CH TEDDY Mädchens. :D Da man vieles zu Anfälligkeiten für diverse Krankheiten, Rassebesonderheiten findet, bin ich auf eure persönlichen Erfahrungen gespannt: wie sieht es mit charakterlichen Besonderheiten bei euren Teddies aus? Gibt es chronische oder häufig auftretende Krankheiten bei euch? Auf was sollte ich bei der Pflege achten? Aufgefallen ist mir übrigens schon der besonders ausgeprägte Appetit meines Pünktchens :lol:

    Zuerst einmal: du tust wirklich schon sehr viel. Großes Lob!! Ich weiß, was für ein Stress das für Schwein und Mensch ist. Mein Fiete war auch ein Blasenschweinchen, er hatte aber schon Steine...
    Mit Rodicare Uro habe ich gute Erfahrung gemacht. Um ihn nicht noch über die Medikamentengaben hinaus zu stressen, habe ich (auch auf Anraten des Tierarztes) viel wasserreiches Futter gegeben. Also Gurke, Salat o. Ä. Trinken tun meine eh nie. Die heiß geliebten Trockenkräuter, auch die Leckerchen, in denen diese enthalten sind, habe ich komplett vom Plan gestrichen. Die Ernährung sollte also calciumärmer (schau mal bei diebrain.de) und wasserreich gestaltet werden. Wenn einmal Blasenschlamm oder Steine auftreten, dann könnten sie leider immer wieder kommen... Deswegen ist Schweinchens Nahrungsumstellung so wichtig. Damit dein Schatz aber wieder ein bisschen zunimmt, würde ich ruhig zusätzlich Wurzelgemüse oder Apfel geben.
    Ich drücke euch die Daumen und macht euch nicht so viel Stress :wink:

    Hat sie denn spezielles LieblingsGemüse, das sie besonders gern frisst? Dann vorwiegend das anbieten und wie meine Vorrednerin schon sagte, den Brei ganz weglassen, damit sich Hunger aufbauen kann.
    Mein GeheimTipp ist übrigens Dill, aus meiner Erfahrung fahren Schweinchen total auf Kräuter ab. Dill wirkt zudem noch appetitanregend!!! :)


    Viel Erfolg!

    Ich weiß bei jedem Wort genau, wie es dir ergangen ist und ergeht. Ich habe den bisherigen Verlauf still mitgelesen und mir meine eigenen Gedanken zu dem Beschriebenen einschließlich der Kommentare machen können.
    Ich denke, so gut gemeint und anteilnehmend die Antworten auch sein mögen, DU musst entscheiden und mit der Entscheidung leben! Keiner weiß es besser als du selbst!
    Ich selbst bin von klein auf mit Tieren aufgewachsen. Sie haben mein Leben begleitet auch in sehr schweren Stunden.
    Ich kam 2003 aber an einen Punkt, mein letztes Meerschweinchen war gerade gestorben, in dem ich den Entschluss traf, mich an kein Tier mehr zu binden.
    Keines meiner "Schätze" war auf natürlichem Wege von mir gegangen, also einfach friedlich eingeschlafen. Die Abschiede waren also immer kleine Schicksalsschläge und mit furchtbarem Schmerz und Trauer verbunden. Finanzielle Katastrophen durch Tierarztkosten eingeschlossen. Ich konnte und WOLLTE das nicht mehr! Anfang 2013 (also nach 10 Jahren Tierpause) traten dann wieder Fiete und Fips in mein Leben, meine wunderbaren Schweinchen (an meinem Geburtstag im Februar musste ich mein Fietchen gehen lassen) Und seit dem hab ich wieder tierische Begleiter...
    Also: wenn dein Gefühl und dein Leben sich nur noch um Angst und Sorgen um deine Kleinen dreht, dann wirst du naturgemäß für dich und deine Schweinchen den richtigen Entschluss fassen! Lass dir damit Zeit.