Beiträge von Fipsundfiete

    Ich habe seit gestern ein drittes Meerschweinchen. Es ist ein Mädchen, 4 Monate alt und aufgeweckt. Es ist eine Rosette, fast ganz weiß, nur das Gesicht ist braun.
    Es hat so einen kleinen Pinsel auf dem Rücken, deswegen könnte ihr Name ja was damit zu tun haben...
    Also her mit euren Vorschlägen! :lol:

    Danke erst mal für eure schnellen Antworten!!!
    Das Kleine hat sich schon eine Art Versteck gesucht: entweder in oder unter der Hängematte. Da schlüpft es hinein, wenn Pünktchen mal wieder "Jagd" macht. Er dient ihm auch als Sichtschutz. Fressen tun alle wirklich gut. Das Kleine hat einen gesegneten Appetit :lol:
    Gestellt und mit Handtüchern abgehangen hab ich die Unterschlüpfe eh so, dass es keine langen geraden Strecken gibt und damit auch nicht das ganze Gehege überblickbar ist.
    Sowohl Pünktchen als auch das Kleine haben vorher mit anderen Schweinchen gewohnt. Pünktchen allerdings nur mit Babyweibchen. Das Kleine ist in einer altersmäßig und geschlechtlich gemischten Gruppe aufgewachsen.

    Ich habe zu meinem Pärchen (4 Jahre alter Kastrat Fips und 1 jähriges Mädchen Pünktchen) noch ein 4 Monate altes Weibchen hinzugesellt. Vergesellschaftet hab ich nach "Anweisung" im großen Vergesellschaftungsgehege auf neutralem Boden. Ich habe viele verschiedene Unterstände, keine Häuschen. Und Frischfutter gibts bei mir immer reichlich :-)
    Jetzt zur Frage:
    Pünktchen lauert dem neuen Weibchen regelrecht auf. Die Kleine darf sich nicht bewegen, sonst jagt sie sie durchs ganze Gehege. Seit gestern liegt das Kleine quasi am selben Platz ohne mal das Gehege erkunden zu können. Ihr Appetit ist sehr gut. Ich lege ihr immer wieder alles, was sie braucht an ihren Platz, sie mampft es sofort auf. Denn selber holen geht ja nicht, sonst springt sie Pünktchen ja gleich an... wie gesagt, sie liegt richtig auf der Lauer.
    Mein Fips hält sich übrigens total raus. Er lässt die Mädels machen und geht seiner Wege. Dabei hatte ich gelesen, dass Böckchen für Ruhe zwischen den Weibchen sorgen :|
    Fips lebt erst seit 6 Wochen mit Weibchen zusammen, sein "Lebensgefährte" ist im Februar plötzlich verstorben :( er kommt mit Pünktchen super klar. Sie gehorcht ihm mittlerweile :wink:
    Ist das alles normal oder zeichnet sich schon ab, dass die Mädels sich nicht leiden können und ich sie wieder trennen muss? Vermutlich ist es auch noch ein bisschen zu früh....

    Meine lieben Papiertüten!!! Da schneide ich einfach noch einen Eingang rein (meist in den Boden), stopfe ordentlich Heu hinein, aber nur soviel, dass man als Schweinchen noch rein passt und sich bewegen kann, und tue noch ein bisschen wohlriechendes Frischfutter dazu. Dann ins Gehege legen und an dem raschelnden Spekatel erfreuen :D

    Ich bin in Gedanken bei dir. Ich weiß, wie es dir jetzt geht. Mein Schweinchen ist vor noch nicht mal einer Woche plötzlich und tragisch über die Regenbogenbrücke gegangen. :(

    Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort, Susanne!
    Ja, Fips wurde natürlich schon früh kastriert.
    Deine Interpretation von Fips und Pünktchens Verhalten hat mich zum nachdenken gebracht. Werde die beiden daraufhin die nächste Zeit
    mal studieren. Bin jedenfalls erst mal beruhigt, dass es scheinbar nicht völlig aussichtslos ist, dass die beiden sich zusammenraufen ...

    Fiete (4,5 Jahre) ist vergangene Woche plötzlich verstorben. Er hatte "nur" einen Blasenstein, den ich per Ultraschall entfernen lassen wollte. Die Narkose hat seinem kleinen geschwächten Körperchen sehr zugesetzt (Fahrlässigkeit der behandelnden Tierärztin). Trotz Notfallmaßnahmen von 2 Tierärzten, musste mein Schatz erlöst werden :cry:

    Als bisher stille Mitleserin wende ich mich heute das erste Mal an Euch:
    Es geht um die Vergesellschaftung von meinem Böckchen Fips und seinem neuen Mädchen. Da habe ich bisher leider noch keine Erfahrung sammeln können.
    Zur Vorgeschichte: Fips hat von kleinauf mit einem anderen Böckchen, Fiete, zusammen gelebt, das bis auf die Rappelphase wunderbar geklappt hat. Vergangene Woche ist mein Fietchen dann plötzlich verstorben. Deswegen habe ich Fips (4 Jahre) vergangenen Samstag ein Weibchen (1 Jahr) "gegönnt". Beide haben eher ein ruhiges Naturell.
    Jetzt zur Situation: Ich habe die beiden sich zunächst 2 Tage und Nächte im KlappAuslauf mit frischen Laken, einigen Unterschlüpfen und natürlich viel Frischfutter und Heu gegenseitig beschnuppern lassen. Nachdem es da keinen Stress gab, sich die beiden eher aus dem Weg gingen, habe ich nach 2 Tagen beschlossen, die beiden ins frisch gemachte Wohngehege umzusiedeln. Nun kann ich dort folgendes beobachten: das Mädchen (Pünktchen) möchte Fips -glaube ich- näher kennen lernen und pirscht sich immer mal wieder mit Abstand von etwa 30 cm an ihn heran. Manchmal mümmelt sie auch an seinem Heuhaufen o. ä. Fips macht dann irgendwann einen kleinen Satz nach vorn und/ oder jagt es auch einige Schritte von sich weg. Pünktchen flüchtet sich dann immer in ein Häuschen oder einen Kuschelsack und wirkt total eingeschüchtert. Ab und an fiepst sie auch dabei, obwohl er sie nie berührt, nur jagd. Solange sich Pünktchen nicht in seinem Dunstkreis aufhält, ist für Fips alles gut. Dabei ist sie auch ein ruhiges Naturell und gar nicht aufdringlich! Fressen tun beide übrigens bombig. Ist das normal am Anfang oder zeichnet sich jetzt schon ab, dass ich Fips keine Freude sondern eher ein Problem gemacht habe? Ich will auch nicht, dass Pünktchen in Angst vor Fips leben muss! Das wäre ja schrecklich, denn sie soll doch auch ein schönes Leben haben!
    Ich bin für alle Ratschläge und Einschätzungen sehr dankbar! Vergesellschaftungen von Böckchen/Mädchen hatte ich noch nie...bitte schreibt schnell :-(

    Hallo Ihr lieben Gurkengeber! War stets treuer und stiller Mitleser und wende mich heute mal mit einem Problem an Euch! Mein 3jähriges Böckchen war bereits innerhalb 1 Jahres 2 Mal wegen akuter Magenüberladung in der Tierklinik! Er bekommt wie sein Kumpel (der nix hat) nur frisches Heu, morgens und abends eine Gemüsevariation (sogar neuerdings abgewogen) und zwischendurch mal Kräuter oder getreidefreie Leckerchen. In der Klinik gab man ihm immer MCP und Sab Simplex, was ich ein paar Tage danach noch weiter konsequent verabreichen musste. Auf die Frage, warum das regelmäßig passiert, sagte man mir nur, dass er wohl eine kleine Anomalie des Darms hat und damit leben müsse. Nach der Behandlung befindet er sich einige Wochen auch in einem Topzustand und danach kann ich wieder zusehen, wie sein Bäuchlein immer runder und praller wird. Und die Köttel immer schwieriger raus kommen. So wie jetzt. Habt Ihr nicht einen Tipp für mich, wie ich ihm dauerhaft helfen kann, besser und leichter abzuführen? Hab es schon mit Sonneblumenöl regelmäßig ins Mäulchen probiert. Hatte keinen wirklichen Erfolg. Hab jetzt was von Malzpaste gelesen... Hat jemand auch so ein Schweinchen und Erfahrung damit? :roll: