Beiträge von Fipsundfiete

    Folgendes finde ich sehr lustig und irgendwie so putzig menschlich: Wenns hier Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne gibt, ist grundsätzlich mein dicker Purzel als erstes an Ort und Stelle. Kurz darauf und da kann ich mittlerweile ungefähr bis 30 zählen, schleicht sich eins meiner Mädels ran und stellt sich hinter ihm in der Schlange an. Das dauert dann wohl alles zu lange, so dass sie ihm alle paar Sekunden am Hintern schnüffelt oder "aus Versehen" leicht anrempelt. Davon total genervt, macht sich Purzel dann vom Acker und Tatü macht es sich mit ner Erbsenflocke gemütlich:love:

    Ich denke, für diesen Begriff gibts verschiedene Definitionen. Es ist nicht eindeutig festgelegt. Ich halte es da eher mit dieser Quelle, da sie doch eigentlich viel einleuchtender und mir für den allgemeinen Umgang mit dem Begriff "Kleintiere" viel sinnvoller und auch logischer erscheint.


    https://flexikon.doccheck.com/de/Kleintier


    Selbst unter Wikipedia findet man unterschiedliche Definitionen. Und im Mietrecht sieht es noch mal ganz anders aus. Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich bin auch unbedingt für ein Böckchen für die zwei Mädels. Bevor ihr das Böckchen holt, das auf jeden Fall mindestens ein Jahr alt und natürlich kastriert sein sollte, würde ich die Gehegesituation überprüfen und vor allem alle Vorbereitungen und Bedingungen für die drei schaffen. Platz (!) und eine geschickte, luftige Einrichtung ist das A und O. Das erst danach, nämlich während der sensiblen Vergesellschaftungsphase zu machen, wäre nicht gut und würde zusätzlichen Stress bedeuten. Da gibts aber eine Menge guter, günstiger Möglichkeiten...

    Pinsel, diese schlimme Erfahrung, die ihr da gemacht habt, tut mir wirklich leid. Aber ich gebe Letty recht, man muss sehr gut schauen, von wem man sich Schweinchen nach Hause holt. Ich finde es aber sehr gut, dass ihr damit jetzt so umgeht und konsequent zum Tierarzt mit ihnen geht. Und auch wenn es grauenhaft ist, aber ihr habt dem Kleinen mit der Erlösung dann scheinbar auch einen (längst überfälligen) Dienst erwiesen, wenn er laut der Ärztin schon im Todeskampf gewesen ist, muss ja sein Leid vorher schon sehr lange unentdeckt gewesen sein. Wer auch immer daran seine Schuld trägt....



    Letty, deine Definition von Kleintieren ist so nicht ganz richtig. Zu Kleintieren zählen auch Nager, Vögel und sogar Reptilien, die in einem Haushalt und vor allem nicht zu Nutzzwecken gehalten werden. Der Begriff Kleintierpraxis beispielsweise würde ja dann auch wenig Sinn ergeben. Aber das nur nebenbei.

    Ich habe auch einen Stich ins Herz bekommen als ich das las. Die Schweinchen waren schließlich zuerst da und sollen nun für ein neues Mitglied weichen?! Trotzdem scheinst du dir Gedanken zu machen, denn du fragst im Forum nach und suchst (noch) Rat. Obwohl ich auch zwischen den Zeilen bereits lese, dass der neue Hund klar den Vorzug bekommt, gibts Möglichkeiten. Solltest du dir die Zeit nehmen, wo von eigentlich auszugehen ist, denn ein neuer Hund kostet ja auch viel Zeit, so gibt es die Möglichkeit, mit ihm zu trainieren und ihn an diese Familienmitglieder zu gewöhnen, so dass er bei den Schweinchen nicht mehr durchdreht. Wenn du aber wirklich schon abgeschlossen haben solltest, dann gib sie bitte in gute Hände und mach das nicht überstürzt. Das bist du ihnen schuldig.

    ja, das Rotationsprinzip hab ich auch kurzzeitig durchgeführt bis ich aber verhältnismäßig oft ein Milbenproblem hatte, das vorher nicht der Fall war. Deshalb hab ich das gelassen. Mir ist wohler dabei, wenn wirklich alles raus ist und neu gemacht wird. Allerdings steht demnächst hier ein noch größeres Gehege an, weil ich zwei weitere Schweinis aufnehme, und dann wird das wirklich unverhältnismäßig mit den kleinen Packungen. Aus dem Grund werde ich größere Packungen bestellen zukünftig. Der Paketbote wird sich freuen...

    Ich stimme Marie_Luise zu. Was war da genau los? Diagnose? Ich hoffe, du bist bei einem Tierarzt, der nicht nur so nebenbei Schweinchen behandelt, sondern sich auch mit ihnen auskennt! Sind die anderen vom selben Verkäufer?

    Ich denke an Wuschel und dich. Hatte vor kurzem auch noch ein Problem-Zahn-Schwein hier, das ich dann leider gehen lassen musste. Musste mir hier im Forum deswegen auch Rat suchen. Ich drücke die Daumen, dass ihr es schafft. Halt uns auf dem Laufenden und rede mit der Ärztin. Er muss vor allem gut mit Schmerzmitteln eingestellt werden. Und Dosierungsvorschläge mag ich nicht geben hier. Übrigens brauchen Schweinchen, auch wenn sie keine Schmerzen haben, immer eine Zeit, um mit der neuen Zahnsituation im Mund klar zu kommen und sich an den fehlenden Zahn zu gewöhnen.

    Du zahlst Dich dumm und dämlich, oder?


    Hast du das mal hoch gerechnet auf den Monat? Das Jahr?


    Ich verbrauche für meine 4m² 560€ im Jahr, weil ich 1t Einstreu brauche und mir 2x 500kg liefern lasse

    Ja, da hast du wohl recht, ich hab noch gar nicht gewagt, das aufs Jahr hochzurechnen. Abgesehen davon hab ich tatsächlich auch hier keinen Platz für die Mengen eines Pferdes. :DUnd die Schlepperei vom Keller hoch ist auch nix. Deshalb kauf ich lieber mein Wochenpensum ein.

    Ich streue in der Regel 10 Zentimeter hoch ein und drücke bzw. presse es danach ein bisschen, dass es wie eine Matte wird. So können die Schweinchen viel besser laufen. Auch benutze ich immer Überstreu, damit das Futter und ihr Fell nicht so verbröselt wird. Außerdem finden sie es beim liegen auch flauschiger. Durch diese Maßnahmen muss ich das Streu wirklich nur einmal die Woche komplett wechseln. Meine haben hier eh keine typischen Pipiecken und machen gleichmäßig überall hin.

    Erst einmal toll, dass er die OP gemeistert hat. In wie fern geht es ihm denn schlechter? Was genau kannst du erkennen bei ihm? Schmerzmittel sind jetzt erst mal das allerwichtigste. Obwohl Metacam ja eigentlich nur einmal täglich gegeben werden muss, wurde mir in Notfällen schon oft gesagt, dass man es auch aufteilen kann auf zwei Gaben täglich. Schneidest du ihm das Futter irgendwie klein oder raspelst du es? Muss er vielleicht gepäppelt werden? Wie bist du mit dem Tierarzt verblieben?

    Grundsätzlich gibt man Schweinchen ab 1kg tatsächlich 30mg Stronghold (also die lila Packung für kleine Hunde). Der Grund liegt an der dicken Schweinehaut und dem schnellen Stoffwechsel der Schweinchen, deshalb hast du bzw. die Ärztin nicht überdosiert. Trotz der richtigen Dosierung können aber durchaus Unverträglichkeiten und auch Leberbelastungen vorkommen. Hab ein Schweinchen hier, dass gerade deshalb ein Leberstoffwechselproblem deswegen hat. Ist aber mein erstes seit 20 Jahren. Alle anderen wurden immer mit SH 30mg behandelt.