Beiträge von *Tinchen*

    Hallo und willkommen im Forum :-)


    Angesichts der Tatsache, dass deine Tiere aus einem Zoogeschäft stammen, ist eine Trächtigkeit leider nicht sehr unwahrscheinlich :? .


    Die erste Maßnahme wäre sicherlich, die Geschlechter der beiden einwandfrei klären zu lassen. Anhand eines Bildes können wir dir hier sicher helfen oder du fragst den Tierarzt.


    Auch wenn sie noch so niedlich sind, ich wünsche dir, dass deine Schweinedame nicht tragend ist. Vielleicht kann der TA die Schwangerschaft feststellen oder ausschließen.


    Liebe Grüße
    Tina

    Guten Morgen :-)


    Grundsätzlich kann man sicher jeden Raum so gestalten, dass er als Schweineheim geeignet ist.


    Eine Garage, die genutzt wird, ist allerdings sicherlich kein geeigneter Ort, um zwei Meerschweinchen unterzubringen. Abgase, Lärm - das ist keine geeignete Umgebung für Meerschweinchen. Zudem sind Garagen oftmals sehr dunkel.


    Außenhaltung ist etwas, mit dem man nicht von heute auf morgen beginnen kann. Da braucht es einiges an Vorbereitung, ein vernünftig gesichetrtes und ausreichend großes Gehege, das Schutz vor Fressfeinden und Kälte bietet.
    Zudem wird empfohlen, eine Außenhaltung erst ab einer Gruppengröße von mindestens vier Tieren anzustreben. Da gibt es jede Menge zu beachten.


    Was die Innenhaltung angeht - es gibt Streusorten, die wenig bis gar nicht stauben (z.B. Hanfeinstreu oder Tierwohl super). Vielleicht wäre das für euch eine Alternative. Fleecehaltung wäre auch eine Möglichkeit, ist aber mit recht hohem Waschaufwand verbunden.


    Zum Thema Geruch - da hilft häufiges Saubermachen :wink: .
    Es ist nicht abzustreiten, dass man Streu, Heu usw. riecht, das bleibt nicht aus.


    Liebe Grüße
    Tina

    :D Toll, dass Oskar einen Gewichtsgenossen hat :lol: .


    Zu Beginn dachte ich, Oskar sei in irgendeiner Form krank, weil er so stattlich ist. Selbst die TÄ hielt sein Bäuchlein für Wassereinlagerungen und dachte, er habe ein Herzproblem :shock: . Nichts davon hat sich bestätigt. Er ist schlichtweg ein stattliches Kerlchen, dass gerne futtert :wink: .


    Liebe Grüße an Ferrari & weiterhin einen guten Appetit :D
    Tina

    Danke für deine Rückmeldung, Steffi.


    Ich habe die Anzeigenstellerin angeschrieben und alle Fragen zu Rubinchen gestellt, die ich gerne beantwortet hätte. Das Ganze lässt mich nicht so recht los...


    Vielleicht bekomme ich Antworten. Ich bin gespannt...


    Liebe Grüße
    Tina

    Welch wundervolle Geschichte :-). Es freut mich für Elli, dass sie bei euch ein Zuhause gefunden hat, in dem man sich um sie sorgt und in dem sie sich ganz offensichtlich sehr wohlfühlt.
    Sie hat weise gewählt, die hübsche Dame :-). Toll! Da weiß die ehemalige Besitzerin wirklich gar nicht, was ihr entgeht!



    Liebe Grüße
    Tina



    Zitat von SusanneC

    Hallo!


    Wenn eine Katze nach einer Rauferei so viele körperliche Verletzungen hat, war es meistens eher ein Marder, Wiesel oder Iltis. Katzen untereinander drohen mehr, lassen sich aber nur dann auf eine richtige Rauferei ein, wenn sie absolut sicher sind, dass ihnen selbst dabei wenige Verletzungen drohen. Die sind einfach zu klug, um sinnlose Raufereien einzugehen, bei denen sie ihre eigene Gesundheit riskieren. Das meiste ist da einfach nur Show.


    Ohhhh... da habe ich aber schon diverse Male ganz was anderes beobachten müssen. Hier hat es - vornehmlich nachts - schon so sehr geknallt, dass Holzbänke gegen Türen flogen und die halbe Nachbarschaft wegen des Krachs auf der Straße stand. Im Anschluss mussten die Kontrahenten unter anderem wegen ernsten Augenverletzungen zum Tierarzt.
    Die verstorbene Katze meiner Eltern verlor nach einer Auseinandersetzung mit einem Kater ein Auge :? .

    Tja, das ist ein interessanter Zufall... Genau zu diesem Thema habe ich einen Thread eröffnen wollen...


    Ich gehöre zu den Menschen, die grundsätzlich nicht dafür sind, ein Tier auf einer Verkaufsplattform anzubieten und es tatsächlich schlichtweg als Ware anzusehen.


    Auf der Suche nach Inspiration für einen neuen Eigenbau stieß ich auf eine Anzeige (ich nehme an, den Link darf ich nicht posten...), in der drei junge Meerschweinchen zum Verkauf angeboten werden, zwei Buben und ein Mädel.


    Der Text lässt sehr zu wünschen übrig, weil er - bis auf Geschlecht, Farbe & Rasse - keine relevanten Informationen enthält.
    Wie lebt das Tier? Wie kam es zum Nachwuchs? Wie alt sind die Tiere? USW...


    Zudem sollen die Tierchen 45€ kosten. Das klingt dann doch eher nach Geld verdienen als nach Schutzgebühr...


    Nun... was tun? Erfragt man die Dinge, die man wissen möchte? Macht man einen Haken hinter die ganze Sache und sucht in einer Notstation nach einem neuen Gruppenmitglied so wie es eigentlich geplant war?
    Zahlt man 45€ für ein Tier und finanziert dadurch unter Umständen einen Vermehrer?


    Ich bin ratlos... Falls jemand noch einen Rat hat, immer her damit.


    Nachdenkliche Grüße
    Tina

    Hallo zusammen :-)


    Die Schweinebande durfte heute zum TÜV - inklusive Pediküre - antreten :D . Besonders begeistert waren die drei Zuckerschnütchen nicht, aber mit reichlich Grünzeug habe ich sie wieder milde stimmen können :lol: .


    Die aktuellen Gewichte:


    *Koko*
    Kokolein wiegt aktuell 1017g :-). In den letzten Monaten sank ihr Gewicht nie unter 1000g und auch sonst geht es ihr sehr gut.
    Das einzige, was mich ein wenig stutzen lässt - sie niest, wenn sie unter Stress steht. Egal ob bei einer tierärztlichen Untersuchung oder während des Schneidens der Krallen, sie niest mehrfach hintereinander, sobald etwas sie in Stress versetzt. Die TÄ hält es für eine Marotte...


    *Lara*
    Madame wiegt aktuell stolze 1345g :shock: . Das frische Grün scheint ihr sehr gut zu munden :wink: . Sie futtert als gäbe es kein morgen mehr.
    Während Koko und Oskar erst einmal das frisch gesäuberte Schweineheim erkunden, nimmt Lara mitten im Gras Platz und futtert ganz gemütlich vor sich hin 8) .
    Es scheint ihr an nichts zu fehlen :-).


    *Oskar*
    Der Herr des Hauses wiegt 1640g :oops: . Seit Monaten liegt sein Gewicht bei 1630 bis 1640g. Ich habe es aufgegeben, mich darüber zu wundern oder ihn etwas leichter sehen zu wollen. Er ist einfach ein stämmiger Kerl, der zudem noch sehr gerne futtert :wink: .
    Seine Zähnchen sehen im Augenblick sehr gut aus. Zwischenzeitlich waren sie recht schräg abgenutzt und brüchig, aber das scheint sich gegeben zu haben.


    Alles in allem ist das Zweibein also sehr zufrieden :D .


    Nun noch ein paar Bildchen...


    http://abload.de/image.php?img=img_8533o8o91.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_857137p95.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_85826mqvs.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_8600yvq3x.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_8617e8or6.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_8622p5rds.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_8629g1qf1.jpg


    Übrigens hat das dusslige Zweibein vergessen, Einstreu zu bestellen :roll: . Nun ja, bei Fressnapf gibt es Hanfeinstreu in großen Säcken, das tut es für den Moment, auch wenn Koko gar nicht begeistert zu sein schien. Es ist deutlich rutschiger als das, was sie gewohnt ist.



    Ellen
    Igittigittigitt - echt eklig :? . Da muss man sich doch ehrlich fragen, was in den Köpfen mancher Menschen vor sich geht :?: .


    Daniel
    Ein Leidensgenosse... du hast mein Mitgefühl :wink: .


    Thema Lampen - oh ja, da kann ich dir nur zustimmen. Bislang besitze ich eine Wohnzimmer- und zwei Flurlampen :lol: . Der Rest wird Stück für Stück folgen.


    Heute wurde die Küche soweit fertig. Das war ein Akt :roll: . Hier fehlt was, da stimmt das Maß nicht und so weiter und sofort... :roll: . Zwischenzeitlich fiel es wirklich schwer, das Glas halbvoll zu sehen :roll: .


    Tatsächlich wohne ich nach wie vor im schönen Westerwald, nur ein paar Straßen von meiner früheren Bleibe entfernt :wink: .
    Ihr seid jederzeit herzlich willkommen! Es steht ohnehin noch ein EB-Bau-Treffen an, oder wie war das :wink: . Im Augenblick besitze ich nur drei Stühle, aber da lässt sich Abhilfe schaffen :lol: .


    Was ist denn das für eine neue Tierart? Nun bin ich aber doch neugierig :D .


    Fini
    Geimpft - nie im Leben. Gerade eben haben die Tierchen ein paar Möhrchen, frisches Grün, Heu und frisches Wasser bekommen. Sie trinken unglaublich viel. Ich nehme an, es liegt am Trockenfutter. Alle paar Tage wird eine randvolle Schüssel in den Stall gestellt. Das ist so ziemlich alles, was da an Fürsorge läuft :( . Die beiden sind absolut bezaubernd und sehr zutraulich.
    Es fällt mir sehr schwer, da nett zu bleiben und nicht zu meckern... Ich kann ein solches Verhalten nicht verstehen :( .


    Ich erinnere mich an Bonnie... armes Mäuschen :-(.


    Hasenfuss, Hannah & DEL
    Danke für eure lieben Worte :-)



    Ich eröffne gleich noch einen neuen Thread... hab mich da selbst in ein kleines Dilemma gebracht & hätte gerne eure Meinungen :roll: .


    Liebe Grüße
    Tina

    *Ganz vorsichtig anklopf*...


    Ich habe mich mal durch alle Beiträge gelesen, die ich verpasst habe... Mensch, die Damen der Schöpfung haben dir aber ganz schön Kopfzerbrechen bereitet :? . Umso schöner zu lesen, dass sie jetzt wieder fit sind!


    Zitat von *Fini*



    Die unverblümte Wahrheit! Man beachte die beiden Wulste die links und rechts auf den Sprossen liegen...


    Anges, u made my day :lol::lol::lol:


    Liebe & um Verzeihung bittende Grüße :oops:
    Tina

    Zitat von *Fini*


    Hoffentlich gehst du während deines Umzuges nicht auch verloren wie Tinchen :?


    Oh... ich schäme mich in Grund und Boden :oops: :? .


    Liebe Hannah,
    ich gratuliere dir zum neuen Job, zur neuen Wohnung und zum anstehenden Schweinenachwuchs :D und wünsche dir, dass alles schneller und ein wenig unkomplizierter abläuft als es bei uns der Fall war :? .


    Kalle & Maja gehören nach wie vor zu meinen Favoriten hier im Forum! Einfach bezaubernd!


    Liebe Grüße und alles Gute für euch :-)
    Tina

    Hallo meine Lieben :-)


    Bitte macht euch keine Sorgen um uns - es geht uns gut! Ich habe im Augenblick einfach sehr viel um die Ohren, da kam das Forum leider zu kurz... Bitte nehmt es mir nicht übel.


    Ich habe das Schreiben und Lesen hier sehr vermisst und hoffe, ich komme künftig wieder häufiger dazu. Da gibt´s eine ganze Menge Beiträge, die ich durchforsten muss, um wieder auf dem neusten Stand zu sein - ich freu´ mich drauf :-).


    Nun... was gibt´s neues...


    Wir sind inzwischen umgezogen! Endlich! Es ist noch lange nicht alles fertig... An alle, die je eine Wohnung bezogen haben, die zuvor von Menschen bewohnt wurde, die es wirklich geschafft haben, alles kaputt zu machen und derart zu verschmutzen, dass selbst Waschbecken ausgetauscht werden müssen - ihr habt mein Mitgefühl! Unfassbar, wirklich! So allmählich wird es wohnlich und der größte Teil der Renovierung ist geschafft.
    Es fehlt noch so einiges an Möbeln und dergleichen, aber mit der Zeit wird sich die Wohnung schon füllen ;-).


    Die Schweinchen haben ihren eigenen Raum bezogen und fühlen sich ganz wohl, denke ich :-). Im Augenblick wohnen die drei in einem Bodengehege. Das war nicht gerade meine erste Wahl, ist aber zweckmäßig und für den Augenblick ok, auch wenn ich mich jetzt schon auf einen erhöhten Eigenbau freue :-D.


    Koko, Lara und Oskar sind - leider - noch immer nur zu dritt. Vielleicht erinnert ihr euch noch, dass ich zwei Schweinchen einer Freundin hatte übernehmen wollen. Diese kann sich nicht trennen, ist aber gerade nicht imstande, sich selbstständig zu kümmern, also fahre ich hin, mache sauber, füttere usw. Das klappt im Augenblick ganz gut, auch wenn ich mir gewünscht hätte, wenigstens zwei der vier Damen übernehmen zu können.


    Nun ja... das heißt natürlich nicht, dass sich die Gruppe nicht dennoch vergrößern wird :-D. Ich möchte nur erst ein bisschen Ruhe einkehren lassen und dann wenigstens eine neue Schweinedame einziehen lassen :-).


    Die drei Schweinchen sind soweit fit. Oskar hat zwischendurch wiederholt Sorgen gemacht :? . Blutige Flecken fand ich im EB und an seinem rechten Auge hatte sich von heute auf morgen eine Zubildung entwickelt, wie ich sie noch nicht gesehen hatte :o . Gruselig sah das aus und selbstverständlich fiel es mir an einem Samstagabend auf (Wochenende - wann auch sonst :roll: ). Stören ließ er sich davon nicht, aber ich beschloss dennoch zum Notdienst zu fahren.
    Interessanterweise hat sich das Problem buchstäblich über Nacht von allein gelöst. Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht und habe wirklich gedacht, ich hätte das Ganze nur geträumt. Das Auge sieht aus als sei nie etwas gewesen. Absolut einwandfrei.
    Ich bin nach wie vor nicht sicher, was es war (ich schau mal, ob ich das Foto noch finde...), aber ich bin froh, dass es sich verflüchtigt hat.


    Die roten Flecken waren ziemlich sicher Blut. Der Urin aller drei Schweinchen wurde untersucht - es konnte nichts nachgewiesen werden. Auch Verletzungen konnten keine gefunden werden, wobei die TÄ meinte, es müsse irgendeine Verletzung gegeben haben.
    Auch das Problem hat sich von selbst gelöst, was mich nicht ganz glücklich macht... Ich weiß gerne, was im Argen liegt...


    Hm... was noch... ach ja... die Mieterin der Wohnung über mir hat zwei Kaninchen... Vielleicht ahnt ihr es... Kinder wollen süße kleine Häschen haben und ups, die machen ja Arbeit und man muss sie täglich!! füttern :roll: . Ende vom Lied - ich mache den Stall (viel zu klein :( ) sauber und füttere die Tiere täglich oder versorge sie mit frischem Wasser.
    Natürlich habe ich ganz freundlich gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn ich den Tierchen ab und an ein bisschen was Grünes zukommen lasse. Das Angebot wurde dankend angenommen.
    Aussage: "Die Viecher gehören den Kindern, sollen sie sich auch kümmern." :x
    Sind die Kinder am Wochenende beim Vater, schaut kein Mensch nach den Häschen. Traurig und wütend macht mich das! Ich kann da auch nicht einfach wegschauen. Geht nicht...


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder :-). Die Qualität ist nicht die beste, aber ich dachte, ihr freut euch über ein bisschen was zum Anschauen :-)


    http://abload.de/image.php?img=img_80858toqm.jpg
    Könnt ihr glauben, dass ich im Juli schon vier Jahre jung werde?!


    http://abload.de/image.php?img=img_8096kjqgl.jpg
    Es riecht nach... Löööwenzahn :D


    http://abload.de/image.php?img=img_812404py4.jpg
    Wer stört?!


    http://abload.de/image.php?img=img_8199gxqtr.jpg
    Das Zweibein hat die Grassaison eingeläutet :D ! Schmeckt!


    http://abload.de/image.php?img=img_82016pqzo.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_821068rin.jpg


    Am Wochenende muss die Schweinebande zur Pediküre antreten - dann gibt es sicher wieder neue Bilder :D .


    Ich danke euch, dass ihr uns nicht vergessen habt, entschuldige mich für die Abwesenheit und hoffe, ich kann in Zukunft wieder aktiver am Forengeschehen teilhaben!


    Wir haben euch vermisst!


    Liebe Grüße
    Tina samt Schweinebande :D

    Liebe Roxi,


    ich hoffe, du hast die immergrüne Wiese inzwischen gut erreicht und lässt es dir dort gut schmecken. Hier werden dich Zwei- und Vierbeiner sehr vermissen. Mach´s gut, kleine Maus.


    Fühl dich getröstet, Daniel. Euer Verlust tut mir sehr Leid :-(.


    Liebe Grüße
    Tina

    Lieber Anges,


    wir wünschen dir - etwas verspätet (Tina ist Schuld :?:roll: :oops: ) - alles Liebe zum Geburtstag! Bleib gesund, du besonderer, wunderschöner Schweinemann und lass es dir inmitten deiner bezaubernden Damen gut gehen 8) .


    Das liebe Zweibein spendiert in unserem Auftrag sicher die ein oder andere Extraportion Erbsenflöckchen :wink: .



    Leniiii... da muss ich aber gerade staunen :shock: :o . Soooo groß, die kleine Maus!


    Geht´s euch soweit gut? Ich durchforste mal die letzten Seiten, um wieder auf dem neusten Stand zu sein ;-)


    Koko, Lara, Oskar & Tina, die in Zukunft Besserung gelobt :oops: !

    Nur ganz kurz... ich komme gerade zu rein gar nichts... sorry.


    @ Daniel
    Löcher & Dübel - ich habe aufgehört zu zählen. Unfassbar! Im Bad wurde mehrfach mitten durch Fliesen gebohrt.


    Überall fehlen Steckdosenhalterungen und Waschbeckenstöpsel. Wie verliert man sowas?!


    Ein Waschbecken ist kaputt. Angeblich von selbst gerissen :roll: . Mir fehlen die Worte. Wirklich!


    Da bin ich nicht nur enttäuscht, sondern werde echt wütend, wozu es in der Regel echt ne Weile braucht :evil:.


    Egal, ich versuche mit viel Hilfe von Familie und Freunden das Ganze in den Griff zu bekommen. Erwartet habe ich ein solches Chaos nicht.


    Die Schweinchen sind soweit fit. Ich versuche, morgens und abends immer eine Weile zu beobachten, ob alles ok ist und eben nicht nur zu füttern. Man hat so schnell mal ein Problem übersehen und das soll nicht passieren!


    Wenn der ganze Zirkus hier mal ein Ende nimmt, schreibe ich wieder aktiver mit! Auch wenn ich wenig schreibe, ich lese und fühle immer mit :-).


    Danke, dass ihr uns nicht vergesst!


    Müde Grüße
    Tina