Beiträge von *Tinchen*

    Zitat von Marshmallow

    Ooohhh, Bella ist ja extrem herzig :-)


    Das ist sie, aber sie kann auch anders :lol: . Ganz typisch Katze, gibt sie den Ton an :wink: . Vielleicht liebt man sie aber gerade deshalb so sehr, diese Katzentiere...


    Wir haben länger nichts von uns hören lassen :shock: . Sorry... Hier war eine Menge los.


    Meine neue Wohnung muss wirklich von Grund auf renoviert werden. Die Vormieterin hat ganze Arbeit geleistet. Ich habe praktisch eine Woche lange damit zugebracht, zu putzen :roll: . Schlimm...
    Im Badezimmer muss eine neue Decke eingezogen werden. Aus irgendeinem Grund wurde dort besonders viel geraucht und die Decke ist nun so gelb, dass sie sich nicht mehr weiß überstreichen lässt :shock: . Überhaupt ist alles vergilbt und riecht nach Rauch... Jeder, wie er meint, aber ich kann nicht verstehen, wie man eine Wohnung so zuqualmen kann :roll: .


    Meine Eltern haben das Haus mit viel Mühe eigenhädig gebaut und sind dementsprechend enttäuscht über den Zustand der Wohnung.


    Nun ja, nun ändert sich das Ganze und alles wird wieder schön :-).


    Im März kommt die Küche & dann kann hoffentlich endlich umgezogen werden.


    Mit Bildern des Schweinchenzimmers kann ich leider noch immer nicht dienen (Sorry, Tina :oops: ), aber Planungsideen habe ich :D .
    Es wird ein Gehege in L-Form. Eine Seite in jedem Fall 2m lang (vermutlich 1,10m tief) , bei der anderen überlege ich noch :wink:.


    Ich habe im Internet ein aus Ikeatischen zusammengestelltes Gehege gefunden. Die Idee gefällt mir. Vielleicht greife ich drauf zurück.



    Was den Zuwachs angeht... da ist dann doch das letzte Wort noch nicht gesprochen :( . Ich bin ein bisschen traurig, weil ich mich auf die beiden neuen Damen eingestellt und gefreut hatte.
    Die Besitzerin (eine sehr gute Freundin) möchte sich absolut nicht trennen und täte es im Grunde nur ihrem Mann zuliebe. Im Augenblick helfe ich ihr dabei, die beiden EBs sauber zu halten (sie ist schwanger und daher nicht mehr so sehr beweglich :wink: ) und man merkt deutlich, wie gern sie die Tiere hat.


    Ich bin gespannt, wie sie sich einigen. Ich schaffe auf jeden Fall genug Platz, denn selbst, wenn die beiden Damen nicht einziehen, wird ein Schweinchen aus dem Tierschutz einziehen. Da kann ich natürlich nicht planen oder auf die Suche gehen, solange ich keine endgültige Entscheidung habe. Alles ein hin und her...


    Koko, Lara und Oskar geht es gut :-). Besonders Lara hat sich zu einem Bettelschwein erster Güte entwickelt. Sie quiekt inzwischen sehr laut und hat offensichtlich immer Hunger :lol: .
    Von den drei Schweinchen hat sie sich wirklich am meisten verändert. Zu Beginn war sie ein so zierliches und schreckhaftes Schweinchen. Inzwischen ist sie immer vorne mit dabei und setzt sich gelegentlich sogar gegen Oskar durch. Das will schon was heißen :wink: .


    Leider hat sie noch immer diese schuppige Stelle auf dem Rücken (etwa 2€ - Stück groß). Ihr Fell ist dort sichtlich lichter geworden :( .


    Weder ich noch die TÄ wissen Rat. Wir haben alles versucht. Surolan, Advocate, Stronghold, verschiedene Öle und auch Lamisil (natürlich nicht alles zur gleichen Zeit!). Nichts hat wirklich Besserung gebracht.
    Sie ist dort sehr empfindlich und quiekt, sobald man sie berührt. Milben, Pilz... alles negativ.
    An den Haaren, die sie verliert, hängen immer kleine Haarschüppchen.


    Falls jemand noch einen Tipp hat, immer her damit.


    So, soweit das Update :lol: . Ich hoffe, ich komme die Tage mal dazu, ein paar Bilder zu machen und häufiger etwas von uns hören zu lassen.


    Liebe Grüße
    Tina

    Zitat von *Fini*




    So ein Vorwitzschwein, die kleine Leni :lol: . Schön anzuschauen, dass sie sich so wohlfühlt, auch wenn es mich immer wieder erstaunt, wie schnell das Minischweinchen groß geworden ist :o .


    Danke für die tollen Bilder!


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo :-)


    Da wohnen zwei - wie ich finde - außergewöhnlich schön gezeichnete Schweinchen bei dir. Besonders dein Murmel hat es mir angetan.


    Hier wohnen bislang nur Glatthaarschweinchen, aber man soll ja niemals nie sagen :wink: .


    Ich freue mich auf weitere Bilder deiner zauberhaften Bande!


    Liebe Grüße
    Tina

    Das abendliche Buffet bestand aus...


    Pak Choi
    Aubergine
    Stangensellerie
    Paprika (grün)
    Möhre
    Fenchel


    Die Vorlieben der Schweinchen haben sich seltsamerweise etwas verschoben. Plötzlich ist Aubergine, die zuvor mit Ignoranz gestraft wurde, unglaublich beliebt.
    Auch Pak Choi wird mit Begeisterung gefuttert.


    Paprika und Fenchel haben an Beliebtheit ziemlich einbüßen müssen. Das überrascht mich sehr. Na ja, offenbar ändern sich auch die Geschmäcker der Schweinchen gelegentlich :wink: . Ich bin froh, dass inzwischen wieder mit etwas mehr Begeisterung gefuttert wird.


    Mit Zucchini & Kürbis scheine ich hier aber wirklich niemanden glücklich machen zu können. Beides schmeiße ich nahezu vollständig wieder weg. Scheint gar nicht zu munden...

    Hi :-)


    Vom Alter her sollte die Dame gut in deine Gruppe passen :-).


    Wenn ich das richtig verstehe, dann kennen deine beiden Schweinchen bislang keine weiteren Artgenossen und sind nur miteinander groß geworden? Um das Sozialverhalten der beiden wird es unter Umständen nicht allzu gut bestellt sein, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass es zu Problemen kommt. Vielleicht läuft aber auch alles vollkommen reibungslos ab. Das lässt sich vorher schwer einschätzen.


    Dein Rocko (kastriert??) wird sich sicher sehr über eine weitere Dame freuen, die er umsorgen und beglücken darf :D .


    Was die VG angeht - Ich bin kein besonders großer Freund von Vergesellschaftungen auf neutralem Boden, einfach weil ich wenig Sinn darin sehe, die Schweinchen erst in einem riesigen Gehege zu vergesellschaften, ein paar Stunden zu warten, nur um sie dann doch in ein kleineres Endgehege zu setzen, in dem das ganze Ausfechten der Rangordnung wieder von vorne losgeht. Im Grunde ist das doppelter Stress für die Tiere.


    Ich habe meinen Kastraten damals zu den Damen in den EB gesetzt, es wurde ein bisschen gebrommselt, mit dem Po gewackelt, gerannt und das Ganze war erledigt :-).


    Wenn dein EB / Gehege also genug Platz für drei Schweinchen bietet (2qm wären schön), was es tun sollte, da sie ja dauerhaft darin leben sollen :wink: , dann würde ich die VG auch darin stattfinden lassen, aber da scheiden sich die Geister :wink: .


    Liebe Grüße und alles Gute für die VG :-)
    Tina

    Oh... da fließen doch tatsächlich ein paar Tränchen gerade :cry: .


    Liebe Josefine,
    es tut mir unendlich leid, dass es Lina nicht geschafft hat. Die Tatsache, dass man sie nicht hat gehen lassen als offensichtlich war, dass sie es nicht schaffen würde, macht wütend und traurig zugleich. Armes Mäuschen... es bleibt zu hoffen, dass sie keine Schmerzen hat fühlen müssen.
    Fühl dich getröstet und gedrückt! Du machst so viel mit, ich würde dir wirklich sehr wünschen, dass das neue Jahr ganz viel positives für dich und deine Bande mit sich bringt!


    Kleine Lina,
    ich hoffe, du hast die immergrüne Wiese inzwischen gut erreicht und lässt es dir inmitten all der anderen Engelchen dort gut gehen. Hier wirst du schmerzlich vermisst, du wunderhübsche Schweinedame.


    Traurige Grüße
    Tina

    Hallo Josefine :-)


    Wie schön, mal wieder von euch zu hören und danke für die vielen zuckersüßen Bilder! Sie ist einfach bezaubernd, deine Bande!


    Aber Lina... was macht denn die kleine Maus für Sachen :( . So ein Schweinchen mit Kragen, das sieht man auch nicht alle Tage. Ich wünsche ihr gute Besserung und hoffe, es verheilt alles schnell und möglichst komplikationslos!


    Vielleicht hat Smilla eine Erkältung? Oskar hatte es neulich ziemlich erwischt. Nach ein paar Tagen AB, Metacam, Wärme und Inhalation ging es ihm wieder gut.
    Auch Smilla wünsche ich gute Besserung und hoffe, dass ihr das Inhalieren mit Pulmostat hilft.


    Hat man denn bei Fina eine Veränderung am Herzen feststellen können oder sind die Medikamente "ein Schuss ins Blaue"?


    Immer was los bei euch... Ich wünsche euch, dass alles gut wird!


    Der Verlust eurer Hündin tut mir sehr Leid :( . Indem ihr sie habt gehen lassen, habt ihr Frieda einen letzten Dienst erwiesen. Ich kann mir kaum vorstellen, wie schwer euch diese Entscheidung gefallen sein muss. Fühl dich getröstet!


    Umso mehr freut es mich für euch, dass wieder eine Hündin aus dem Tierschutz bei euch hat einziehen dürfen! Ich wünsche euch viele wundervolle und gesunde Jahre mit eurer Paula und freue mich auf ein paar Bilder von ihr :-)


    Liebe Grüße
    Tina

    Happy Birthday, ihr beiden Geburtstagsschweinchen :D ! Bleibt noch lange gesund und lasst euch von eurem Zweibein verwöhnen!


    So müssen schweinische Geburtstagstorten aussehen :D . Grün & mit einer Extraportion Gurke :wink: .


    Ich habe die ganze Zeit schon nachfragen wollen... Wie sieht es denn in Sachen Vermittlung aus? Ich habe ein wenig den Überblick verloren, welcher der Zwerge noch bei dir lebt und welcher schon ein neues Heim gefunden hat :oops: ...


    Liebe Grüße
    Tina

    Hier ist ja was los :lol:


    Mirax
    Mir wäre auch nach einem ruhigen Silvester, muss ich zugeben, aber ich kann auch immer nicht nein sagen, wenn man mich fragt, ob ich noch was helfen kann :wink: .


    Hab einen schönen Abend mit deiner Freundin und rutsch gut rein :-).


    Hannah & Löwenzahn
    :lol::lol::lol:


    Das Bild ist aber mega herzig, Hannah... So niedlich!


    Bella hält nicht viel von Silvester und weiß gar nicht, wo sie hin soll... Normalerweise verkriecht sie sich immer unter dem Bett und kommt erst wieder raus, wenn alles vorbei ist.


    Eben hat sie eine Kuschelrolle auf dem Teppich entdeckt, die das schludrige Zweibein gestern Abend hat liegen lassen, nachdem die Rolle als Taxi für Lara diente ;-). So eine Rolle scheint auch dem Kätzchen zu gefallen :lol: und gut zu duften scheint sie :wink: .


    Sie liegt noch immer drauf und schläft tief und fest, was ungewöhlich ist. Eigentlich sucht sie sich eher erhöhte Schlafplätze.


    Hier mal ein paar Bilder :-)


    http://abload.de/image.php?img=img_72972qs1t.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_729956svf.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_7304hysdn.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_7305azso8.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_7315ofsm5.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_7327b5sqd.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_7284i3shf.jpg


    In diesem Sinne, rutscht gut rein, ihr Lieben :-)
    Tina

    Hannah & mariechen
    Na dann willkommen im Club :roll: . Egal, was ich auftische, nichts ruft Begeisterung hervor. Sogar Tomate, Gruke oder Paprika wird liegengelassen :roll:. Wenn man das Gemüse mal selbst probiert, dann stellt man fest, es schmeckt wirklich nicht nach sehr viel... Selbst das Biogemüse ist nicht das Gelbe vom Ei.


    Da müssen die kleinen Fellnasen nun leider durch :? . Das bisschen, was an Wiese noch zu finden ist, reicht leider nicht aus, um die Schwienchen satt zu bekommen.


    Die selbst angebaute Wiese ist toll und kam sehr gut an :D . Ich habe auch eine Schale "Meerschweinchenwiese" gesät. Das Saatgut gibt es online zu kaufen.
    Das, was da wächst, sieht sehr reichhaltig und vielfältig aus. Ich bin gespannt, wie die Schweinchen reagieren, wenn es "fressfertig" ist :wink: .


    Marshmallow
    Ungeziefer hat sich hier keines eingenistet :wink: . Ich habe gewöhnliche Pflanzerde genommen, um die Wiese darin heranzuziehen. Das hat gut geklappt.


    Du hast Recht, auf einem Teil der Bilder sieht das Äuglein ein wenig entzündet aus. Ich hab mir die kleine Dame gestern Abend noch einmal angeschaut (das kam sehr gut an :P - Ironie Ende), kann aber nichts ungewöhnliches entdecken. Alles schaut aus, wie es sein soll.


    Koko hatte einmal eine Bindehautentzündung. Nach ein paar Tagen Augentropfen war das Ganze erledigt, aber es hat die süße Maus schon dolle gestört und man sah die Rötung deutlich :( .


    Mirax
    Ach was, 1500g, das ist ein Meerschweinchen schlank wie eine Gazelle :lol: .


    Das, was ihr auf den Bildern seht, ist ebenfalls Katzengras. Hier kam es prima an. Ich bin gespannt, ob es mit der Meerschweinchenwiese ähnlich gut läuft :wink: .
    Die Schweinchen wären schon sehr dankbar, wenn die Wiesensaison wieder eingeleitet werden könnte, aber das wird vermutlich noch ein Weilchen dauern :? .


    Die selbst angebaute Wiese ist leider nicht mehr als ein Snack zwischendurch, mit dem man den Schweinchen eine Freude macht, sie aber bei weitem nicht satt bekommt.
    Die empörten Blicke als die Schale abgegrast war und einfach nichts neues nachkam - herzzerreißend...


    Nun wünschen wir euch allen einen guten Rutsch und einen schönen Silvesterabend :-).
    Hier hilft das Zweibein heute Abend im Restaurant einer guten Freundin aus und kommt daher erst sehr spät zum Feiern :wink: . Der große Knallfan bin ich ohnehin nicht... schlecht für die Umwelt und die Tiere tun mir immer furchtbar Leid :( . Unser Kätzchen dreht schon seit ein paar Tagen ein wenig am Rad, weil ständig schon jemand vorher ballern muss... Na ja, heute nochmal und dann ist es hoffentlich vorbei.


    Liebe Grüße
    Tina

    Zitat von *Fini*

    Aber sag, was hat Lara da am Auge?


    Lara hat "Fettaugen" oder "Fatty Eyes". Im Grunde ist das Ganze nicht mehr als ein Schönheitsfehler, der bei ihr mit etwa sechs Monaten zum Vorschein kam (vielleicht auch schon etwas früher).


    Fettaugen sind eine "Erbkrankheit", wenn man es so nennen will, die das betroffene Schweinchen absolut nicht beeinträchtigen. Behandeln oder operieren kann man das Ganze nicht, aber das ist auch nicht notwendig. Es sieht nicht ganz so schön aus, aber das ist auch schon alles und für mich tut das Lara´s Schönheit keinen Abbruch :wink:.


    Früher dachte man, das Ganze hängt damit zusammen, dass ein betroffenes Schweinchen übergewichtig ist, aber dem ist nicht so. Auch schlanke oder normalgewichtige Schweinchen können betroffen sein.


    Ich schaue mir die Augen schon immer genauer an, weil es bei Schweinchen mit Fettaugen häufiger zu Bindehautentzündungen kommt, aber bislang hatte Lara überhaupt keine Probleme.


    Oskar ist übrigens ebenfalls davon betroffen. Bei beiden kommt es wohl von der Seite des Väter, die selbst nicht betroffen waren, aber Nachwuchs mit diesen kleinen Schönheitsfehlern gezeugt haben :wink: .


    Exkurs zu Fettaugen ENDE :lol:


    Du arme... ich bin so dankbar, noch frei zu haben... Na ja, heute nochmal und kannst du hoffentlich das Wochenende einleiten!


    Maße und dergleichen lasse ich dir so bald wie möglich zukommen, aber setz sich nicht unter Druck, gell? Wenn du keine Lust oder Zeit zum Planen hast, ist das überhaupt kein Problem!


    Hier heißt es jetzt erst einmal Daumen drücken, dass die Mieterin die Wohnung nun wirklich heute verlässt :roll: .


    Liebe Grüße
    Tina

    Hervorragende Züchterin :roll::?


    Ich wünschte, ich hätte mich geirrt, aber es ist doch ziemlich offensichtlich, dass das Schweinchen auf dem Bild ein Herr ist :? .


    Ich würde auch davon ausgehen, dass deine Dame tragend ist... Es wäre ein Wunder, wenn nicht. Dennoch würde ich die beiden Schweinchen schnell trennen und den Bock zügig kastrieren lassen.


    Da kommt ein bisschen was auf dich zu, aber du stehst ja nicht allein da. Hier gibt es viele erfahrene Halter, die gern mit Rat und Tat zur Seite stehen :-).


    Liebe Grüße & alles Gute!
    Tina