Beiträge von Isania

    Alle Mittel wurden gegeben laut Verordnung vom Arzt! Für mich ist bzw. war er mein erstes Schweinchen und mir
    gehts bei dem Gedanken, dass ich was falsch gemacht haben könnte, gelinde gesagt beschissen! Sorry für die Wortwahl! Batzi hat jetzt keine Schmerzen mehr und er kann im Tierhimmel weiter toben! Priorität hat für mich jetzt sein Kamerad Wutzi. Ich such für den kleine eine Pflegestelle, wo Menschen sich besser auskennen, damit er ein langes erfülltes Leben hat. Eine Vergesellschaftung schaffe ich auf Grund meiner Arbeitszeit und der wenigen Erfahrung nicht. Somit kann ich keine Fehler mehr machen! Das ist für mich jetzt am wichtigsten.

    Kleines Update!


    Die Aufgasung ist nicht besser geworden. Heute früh ist er noch nicht mal
    vorm rausnehmen stiften gegangen, was er bis gerstern noch getan hat und
    beim vorsichtigen hochheben hat er nur noch leise gewimmert vor Schmerzen.
    Die Vergasung ist laut Röntgen etwas schlimmer geworden und hat sich in den
    Magen und Dünndarm verschoben! Er ist trotz Wärmflasche gestern und heute
    früh total ausgekühlt. Hat über 300 Gramm die letzten Tage abgenommen.
    Der Tierarzt hat noch gemeint ein Versuch mit Critical Care könnte stationär in der
    Praxis noch gestartet werden und am Nachmittag entscheiden was passiert.
    Aber ich wollte meinen Süßen nicht mehr quälen und hab ihn erlöst! Es hat mir
    zwar das Herz gebrochen und ich kann nicht aufhören zu weinen seither, aber
    das wollte ich ihm nicht mehr antun! :(


    Er ist über die Regenbogenbrücke gegangen und kann jetzt auf der Himmelswiese
    allen Löwenzahn abmähen!

    Ich hab Sonnenblumen Öl dabehielt und zwei Tropfen ins Wasser getan! Es meiste hat er nicht aufgenommen! Er wehrt sich extrem gegen das halten und die „Spritze“. Er ist danach jedes Mal total fertig! :cry:

    Ich hab werd jetzt um 11 nochmal päppeln und morgen früh gleich beim TA anrufen!
    Hab leider kein Öl also olive oder leinsamen da. Geb aber jetzt dann noch bissl mehr Wasser
    in den Päppelbrei also in 50% von der ursprünglichen menge.

    Ich hab nicht nachgefragt! Ich geb es zu... ich war so in Sorge und war nur froh, dass ich etwas geben kann!
    Also jetzt öl mit Wasser und in ner halben stunde päppeln? Hab so gegen 18 Uhr das letzte mal mit Critical Care gepäppelt.... ich gebe die Mittel trotzem und ruf morgen beim TA gleich nochmal an.
    Aber ich bin hier echt grad am durchdrehen.


    Sollte ich den armen Kerl im kleinen Käfig neben dem Großen Käfig mit Kameraden stehen lassen oder über Nacht reinsetzen?

    Zähne sind top in Schuss!
    Kötel waren nur Vormittag im Käfig. Massieren funktioniert nicht. Ich versuche die zwei so wenig wie möglich anzufassen da sie es von klein auf nicht kannten (Bauernhof Ferkel) und somit Panik empfinden beim anfassen.
    Er ist nach dem päppeln immer so fertig weil er sich so wehrt! :-( Bauch gluckert aber ein bisschen.


    Wie massiere ich am besten? Bauch Unterseite? Dann Probier ich es jetzt mal!


    Wann ollste sich denn eine Besserung einstellen? Ich schreibe hier grad unter Tränen wann ich ihn nicht länger quälen sollte...

    Hallo! Ich brauche eure Hilfe! Ich bin am verzweifeln...
    Mein Batzi frisst seit Dienstag Abend nicht mehr. Bin am Mittwoch früh gleich zum TA. Hat ein Schmerzmittel gespritzt und eine halbe Tube BeneBac gegeben. Außerdem sollte ich alle zwei bis drei Stunden mit Cristical Care päppeln! Heute früh nochmal beim TA wurde durch Röntgen eine Auffasung festgestellt. Er hat nochmal eine Spritze gegeben SabSimplex gegeben. Folgendes soll ich jetzt noch geben: 2 Tuben BeneBach jeweils halbe Tube morgens und abends, SabSimplex ebenfalls morgens und abends, Baytril ab morgen 1x täglich, 1x täglich Metcam und zusätzlich das Critical Care alle 2-3 Stunden.
    Außer einem kleinen Stückchen Gurke heute hat Batzi nicht gefressen. Das päppeln ist ein Kampf aber laut Röntgen ist fast alles im Magen gelandet! Heute Vormittag waren ein paar Mini kötel in kleinen Séparée neben dem großen Käfig. Daran an die Seite gelegt zwei Wärmflaschen. Er bewegt sich kaum frisst auch kein Heu! Kräuter (sein Lieblingsfressen) wie Basilikum, Dill und Petersilie rührt er nicht an. Ich bin am verzweifeln und weiß mir nicht zum helfen. Wie lange dauert es bis Besserung eintritt? Ich will ihn nicht quälen und hab hier fast nur negativ Ausgänge gelesen!


    Bitte helft mir ich weiß nicht was ich machen soll!


    Liebe und verzweifelte Grüße!
    Isania

    Hallo Sue,


    Medikamete: Milbenmittel (Namen konnte ich nicht merken, imo...??) und ein homöopathisches
    für Leber und Haut damit der Juckreiz nachlässt! Wobei der nicht wirklich da ist. Etwas unruhiger
    war mein Batzi nur die letzten Tage. Die TA meint, wir befinden uns noch im Anfangsstadium weil
    sie bei einem Abklatsch an einer der Stellen nur zwei Milben gefunden hat!


    mein Käfig hat ca 1,8m² und in den Garten hab ich sie vor ca. 2 Wochen zuletzt weil ich die beiden
    Wannen vom Käfig grundreinigen wollte. Hab ich ja auch getan. Für den Garten hab ich ein separaten
    Käfig der ca. 1,5 m² hat. Das werd ich aber nicht mehr machen weil ich hier den Grund für die Milben,
    glaube ich zumindest, gefunden habe!


    Das mit dem Niemöl merke ich mir! Aber ich denke schaden tut es nicht?!?


    Semmeln etc. nur wenn zufällig was überbleibt. Gefüttert wird jeden
    Tag morgens und Abends mit je 300g Frischfutter (Mischung: Paprika, Gurke, Fenchel, Gelbe Rübe, Apfel etc.
    dazu Salat und dazu immer mal wieder selbst angebautes Basilikum) und mein Käfig hat zwei Raufen mit
    immer Heu jeden Tag aufgefüllt! Je nach Bedarf!

    Also um ein Update zu geben: Es sind Milben! :cry: Leider schon das zweite mal dieses Jahr! Einmal hatten wir Grabmilben nun sind es Pelzmilben!
    Ich kann mir nur nicht vorstellen wo ich mir die eingefangen habe! :cry: Nun hab ich die zwei in der Badewanne gut gepolstert zum übernachten. Den Käfig mit Niemöl-Lösung behandelt inkl Ausstattung und morgen ein paar Stunden in der Sonne dann dürfte alles tot sein an Krabbelvieh!


    Heu hab ich immer das gleiche! Ausgemistet wird im Turnus alle 1-2 Wochen! Streu ist ebenfalls immer das gleiche! Ich füttere ausschließlich frisch ( nach der Futterliste von hier) maximal mal ein paar Knusperringe oder eine alte trockene Semmel! Die Sachen aber nur im Ausnahmefall!


    Was mach ich falsch? :shock:

    Hallo Sue,


    beim Tierarzt hab ich am Montag Nachmittag einen Termin. Ihr vertraue ich!
    Wir hatten Anfang diesen Jahres Milben und sein Fell ist total leicht ausgegangen und man sah
    dieses typisch graue Zeugs in seinem schwarzen Fellflecken.(Seither gibt es jede Woche beim
    ausmisten eine genaue Inspektion des Fells bei beiden Ferkels. Die kahle Stelle hab ich am Dienstag
    gesehen) Die kahlen Stellen sind an den Hinterbeinchen erst rechts und heute hab ich eine kleine
    Stelle links gesehen. Hab die Tierärztin angerufen und sie hat mich gebeten falls morgen eine dritte
    Stelle auftaucht nimmt sie sich sofort die Zeit und untersucht ihn. Beim Milbenbefall hat sich der Batzi
    sehr ausdauernd und minutenlang gekratzt! Das sah man auch, er hat sich da richtig blutig gekratzt! :cry:
    Das ist jetzt nicht der Fall! Er verhält sich vollkommen normal. Das kann ich deshalb sagen,
    weil ich die letzte Woche krank war und viel Zeit zum beobachten hatte!


    Ich schreibe deshalb hier, um von eurer Erfahrung zu lernen! Meine zwei Ferkels hab ich jetzt etwa
    1 1/2 Jahre und ich habe große Angst etwas falsch zu machen! :shock: Daher hole ich mir von
    vielen Stellen (am liebsten hier) die Infos.

    Hallo, eins meiner Ferkels hat seit kurzem eine kahle Stelle. Heute hab ich die zweite entdeckt! Ich hab jetzt mal ein bisschen Bepanthen drauf, meine Tierärztin sagte mal, dass die Ferkel das vertragen!


    Batzi verhält sich normal hat ca 1200g und kratzt bzw putzt sich nicht mehr oder weniger als immer...


    Könnt ihr mir bitte helfen?


    Liebe Grüße
    Magdalena

    Danke für eure Verteidigung! Ich muss zugeben ich bin noch vom alten Schlag und glaub an das gute im Menschen.
    Dass dazu allerdings Verkäufer (und ich gehör auch zum Verkäuferverein) nicht immer dazu gehören vergess ich nur allzu oft. Dass Sasse hier so, ich sag mal aufbrausend, reagiert kann ich gelinde gesagt ab, da bin ich schon von meinen Kunden eine andere Tonart gewohnt zumindest bei den ganz schlimmen! :lol: :wink:
    Es war vielleicht ein Fehler mich nicht vorher zu informieren, aber ich bin der Meinung dass es den beiden auf keinen Fall schlechter geht als vorher!!!!!!!! Nur leider ist das mit dem schnellen ändern so ne Sache bei einem 6 Tage Job (9-18 bzw 9-13 Uhr) und allein! Da muss ich auf Urlaub warten um da was zu bauen!
    In der Zwischenzeit wird der Freilauf draussen auf ein Maximum erweitert bis alles umgeräumt und aufgebaut ist!