Beiträge von Kleiner Franz

    Da werden die Meinungen wohl sehr auseinander gehen.
    Meine Erfahrung ist, dass es im extra Vergesellschaftungsauslauf meist relativ ruhig zugeht. Die eigentliche Vergesellschaftung und der damit verbundene Stress kamen immer erst, wenn sie wieder im gewohnten Gehege waren. Mir taten die neuen Tiere immer etwas leid, wenn sie erst in einen Auslauf kamen und dann später ins richtige Gehege. Das bedeutet ja für das Tier noch mal umgewöhnen und neue Umgebung. Ich wollte mich da aber nicht mit den Leuten streiten, von denen die Tiere kamen.
    Für die letzten Vergesellschaftung hatte ich wieder einen Auslauf aufgebaut, aber die Notstation, von der unser neues Böckchen diesmal kam, wollte ihn direkt zu den Mädels ins Gehege setzen. Es klappte prima.

    Schweinchen können mit 3 Nagezähnen prima fressen. Wenn man Glück hat, rücken sich die Zähne so zurecht, dass der eine die beiden Gegenspieler abnutzt.
    Wenn nicht, muss der Zahn, der dann ins Leere wächst, regelmäßig gekürzt werden. Das war bei einem meiner Zahnschweinchen alle 4 Wochen nötig.

    Ich finde das gar keine gute Situation für eine Außenhaltung im Winter. Wenn du nur eine Schutzhütte machst, muss vielleicht ein Böckchen draußen bleiben und erfriert. Für jeden eine Schutzhütte ist auch nicht so gut, weil sie sich dann eben nicht gegenseitig wärmen können.
    Hast du keine Möglichkeit, sie im Winter irgendwo geschützt unterzubringen?

    Es ist sehr traurig, wenn so ein kleines Baby es nicht schafft. Für mich hört sich das nach einem Nabelbruch an, eventuell war ein Stück Darm eingeklemmt. Da hätte nur eine sofortige OP geholfen, da der Darm schnell abstirbt. Ihr hättet wahrscheinlich nicht mal die Zeit gehabt, einen Tierarzt zu finden, der sich an so eine OP bei einem Baby rantraut.
    Den anderen Babys und der Mutter wünsche ich ein gesundes, langes Leben.

    Ich weiß nicht, ob es zu viel Frischfutter ist. Da gehen die Meinungen auseinander. Meine bekommen sicher auch knapp 200 Gramm pro Schnute und Tag. Ich wiege es jetzt aber nicht mehr ab.
    Was ich weiß, ist, dass ich meine Tücher-/Fleecehaltung aufgegeben habe, weil ich nur noch am Waschen war. Spätestens am 2. Tag fing es an zu stinken.

    Das hatte ich ähnlich, als Taya zu mir kam. Sie war zwar kein Jungtier mehr, aber war nur Pellets, Möhren und Rote Beete gewohnt.
    Ich habe alles wie bisher gefüttert, nur in geringerer Menge. Die anderen Schweinchen halten das schon durch und müssen dann eben auch mal mehr Heu und Möhren fressen. Es dauert ja nur ein paar Tage, bis das neue Schweinchen sich an die Vielfalt gewöhnt hat.

    Es gibt auch hartnäckige Verweigerer eines bestimmten Futters. Ich hatte vor Jahren ein Schweinchen mit komplizierter Verdauung. So richtig gut bekam ihr nur Zucchini. Seitdem fressen alle meine Schweinchen gerne Zucchini. Die Neuen gewöhnen sich schnell daran. Nur mein Brownie, der leider nur 5 Monate bei uns war, biss in dieser Zeit nicht ein einziges Mal in eine Zucchini. Die Mädels fraßen ihm die immer vor. Sie lassen manchmal sogar Paprika liegen, um erst die Zucchini zu fressen.
    Übrigens mögen sie nur die heller grünen. Die ganz dunkelgrünen oder die gelben fressen sie nicht so gerne.


    Möhren werden geschält lieber gefressen.

    Herzlichen Glückwunsch zum Baby. Ich bin auf die Antworten gespannt. Selber hatte ich noch keinen Schweizer Teddy, habe aber Bekannte, die welche haben. Ich habe noch nie gehört, dass die das Fell wechseln oder kahle Stellen bekommen.

    Liebe Steffi,


    ich bin mit dir wahnsinnig traurig. Mote ist mir durch deine Berichte über sie lieb geworden. Schade, dass sie die Chance nicht nutzen konnte. Trotzdem finde ich es richtig, dass du sie ihr gegeben hast. Sie hat sich schnell entschieden, in welche Richtung sie gehen will.
    Gute Reise, Mote, komm gut an auf den immergrünen Wiesen.


    Liebe Grüße,
    Ina

    Also ich weiß ja nicht, was die gute Frau für eine Nase hat oder wie selten du ausmistest. Ich finde, Meerschweinchen riechen an sich gar nicht. Ich habe meine im Wohnzimmer stehen und Besucher bemerken nur einen leichten angenehmen Heugeruch. Aus der Wohnung dringt nicht einmal der.
    Ich entferne die nassen Stellen alle 2-3 Tage, das ist hauptsächlich der Futterplatz und ihr Lieblingsunterstand. Das restliche Gehege mache ich nach Bedarf sauber, so alle 1 - 1,5 Wochen. Dabei schiebe ich die noch saubere Streu in die Pieselecken, damit nicht an einer Stelle die Streu zu lange im Gehege bleibt.
    Bitte benutze keine Duftmittel, das bringt den feinen Geruchssinn der Schweinchen durcheinander.