Beiträge von Bluebell

    Tina: Danke :) Ich denke der Name passt ganz gut zu ihr :wink:
    Die anderen Schweinchen sind jetzt leider auch alle sehr still und ängstlich, aber bei der letzten VG haben sie sich ähnlich unsicher gefühlt. Ich freue mich auf jeden Fall, wenn alle wieder auftauen. :D


    Melanie: Dankeschön :)
    Ihm geht es momentan auch recht gut :)
    Und ich denke, dass Ivy schon bald den Platz und das Leben in einer großen Gruppe zu schätzen weiß. :)


    Mit viel Geduld und Verrenken habe ich es geschafft ein paar Bilder zu machen. Sie sind jetzt etwas schief und unscharf, aber man kann wenigstens erkennen, dass es sich hierbei um ein neues Schweinchen handelt. :mrgreen:


    http://abload.de/image.php?img=p1110994h7uq3.jpg


    http://abload.de/image.php?img=p1110998gduep.jpg


    http://abload.de/image.php?img=p1120002wlsjp.jpg

    emma: Ich finde es auch sehr traurig, dass manche Leute sich anscheinend nicht die Mühe machen sich über das Haustier zu informieren. Die Halterin war tatsächlich davon überzeugt, dass es ihren Tieren gut ging.
    Sie hat mir auch noch das "Hamsterhaus" angeboten und merkte selbst noch an, dass es ja total versüfft ist.
    Da frage ich mich, weshalb das Tier nicht schon längst ein neues Häuschen bekommen hat. :?


    Und dankeschön für die Gute-Besserungs-Wünsche an meinen Kater :)


    @Steffanie: Wer weiß welche Strecken ich zurück legen würde, um ein traumhaftes Silberagouti aus einem Tierheim oder einer Notstation zu holen. :mrgreen:
    Aber bis das nächste Schweinchen bei mir einziehen wird, dauert es ja noch (hoffentlich) seeeeehr lange.
    Jetzt hab ich ja schon die verbotene 7 erreicht und ich will nicht, dass eines meiner jetzigen Schweinchen in nächster Zeit die Köfferchen packt. :wink:


    Die neue Dame hat jetzt endlich auch einen Namen und heißt nun Ivy. :)
    Da sie mir sehr dünn vorkam habe ich sie heute mal gewogen: 800 g.
    400 Gramm sollte sie auf jeden Fall noch zunehmen. Aber ich denke, dass wir das mit ein paar Leckereien und viel Frischfutter und Wiese hinbekommen werden. :wink:
    Ivy sitzt fast die ganze Zeit nur in ihrem Lieblingshaus und bewegt sich nicht. Die anderen Schweinchen lassen sie auch die ganze Zeit in Ruhe und Robert hält nun auch Abstand.
    Ich bin mir aber sicher, dass sie gut in das Gruppenleben hinein finden wird und einfach ein bisschen Zeit braucht. :)
    Gleich pflücke ich noch ein bisschen Wiese. Mal sehen ob ich sie dann mit der Cam erwische. :wink:

    Zitat von Berta

    Ich habe gerade ihre Schwester ( auch 5 Jahre) zu ihr gesetzt und tatsächlich heute Abend lassen sich sogar die Kleinen sehen.
    Danke für das Kompliment an meine Schweinchen, deine Süßen können sich aber auch sehen lassen, freue mich schon auf die nächsten Bilder von euch.
    Neue Bilder habe ich auch gemacht, werde mal sehen, ob ich es noch heute hinbekomme, sie hineinzustellen.

    Das ist doch prima, wenn die jüngeren Schweinchen mehr Sicherheit durch die beiden erwachsenen Damen bekommen. :)
    Die werden die Kleinen bestimmt super erziehen und ihnen richtiges Meerschweinisch beibringen :wink:
    Dankeschön & auf deine neuen Bilder freue ich mich auch schon :)
    Besonders über Bilder von dem wuscheligen Schweinchen, welches ich so süß finde. :D

    Ganz tolle Bilder! :)
    Belles Ich-teile-den-Mais-mit-keinem-von-euch-Taktik scheint ja gut zu funktionieren :mrgreen:
    Und bei dem letzten Bild musste ich sehr schmunzeln.
    Muss schon schön sein, wenn die Meerschweinchen durch das Wohnzimmer tapsen und man sie immer um sich herum hat. :)
    Bei Außenhaltung geht das ja nicht wirklich :mrgreen:

    Danke Petra! :)
    Robert ist wirklich der einzige in der Gruppe, der nur 2-farbig ist. Das neue Schweinchen ist sogar auch drei- bzw. vierfarbig :)
    Ich konnte mich bei ihr nur an ein schwarz-weißes Fell erinnern, aber ein Grau- und Cremeton ist auch vorhanden. :)


    Alsoooo... jetzt von Anfang an:
    Wir haben die kleine Maus abgeholt und dort auch nicht viel Zeit vergeudet, weil unser Kater Henri im Auto wartete. Wir wollten mit ihm zum Tierarzt und da wir das Schweinchen ja auch durchchecken wollten, bot es sich an beide zu kontrollieren. :)
    Leider mussten wir lange warten und ich war schon ganz gestresst, weil ich endlich wissen wollte was mit den beiden Tieren los ist. :roll:
    Die Schweinchendame kam als erstes dran. Sie ist glücklicherweise gesund, aber ihre Krallen waren gruselig lang.
    Ich fürchte, dass ihr in ihrem ganzen Schweineleben noch kein einziges Mal die Krallen geschnitten wurden. :|
    Die eine hintere Kralle war sicherlich schon um die 2-3 cm lang.
    Die Ärztin wurde auch noch von ihr angepinkelt. Da sagte sie "Prima! Jetzt wissen wir auch, dass sie kein Gries hat." :mrgreen:
    Mit meinem Kater sieht es leider nicht ganz so gut aus. Er hat Asthma, Arthrose und ein flaches Herz.
    Blut haben wir auch noch abnehmen lassen. Vielleicht ergibt sich da ja auch noch was. :|
    Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass wir eine super entspannte und kompetente Tierärztin haben. Das wird dann auch schon wieder mit Henri.


    Die Vergesellschaftung war bislang relativ entspannend. Die Damen waren eher mit dem Futter beschäftigt und es hat ihnen gereicht, dass neue Schweinchen mal anzuschauen oder aus der Ferne zu beschnuppern.
    Juni (die Oberzicke) hat sogar einen richtigen Schock bekommen, als sie festgestellt hat, dass das Schwein neben ihr fremd ist. Da ist Juni erstmal davon gedüst. :lol:
    Und auch Tori hat sich lieber nicht bewegt, anstatt die Neue zu beschnuppern.


    Robert nervt die Neue natürlich sehr und findet sie höchst interessant. :D
    Sie macht es ihm aber nicht so leicht und zickt ihn an. :mrgreen:
    Insgesamt ist sie schon sehr neugierig und Selbstbewusstsein hat sie auch. :D
    Und seitdem sie die anderen Schweinchen bemerkt hat ist sie nur noch am Quasseln und hört gar nicht mehr auf.
    Sie ist aber mehr ein halbes, als ein ganzes Schwein. Sie wird noch ordentlich zulegen müssen in den nächsten Wochen. :wink:
    Morgen lege ich mich mit der Camera auf die Lauer. Mal sehen, ob ich sie erwische. :)

    Das ist super, dass du ein erwachsenes Meerschweinchen zu den jüngeren gesetzt hast. :)
    Ich denke sie wird auch mit den neuen Schweinchen zurecht kommen. Wenn der Platz es aber zulässt und dadurch keine anderen Gruppen unnötig auseinander gerissen werden, kannst du ja eine Dame, die sich gut mit der 5-Jährigen verstanden hat noch dazu setzen. Dann hat die 5-Jährige auch noch jemanden, der ungefähr in ihrem Alter ist. :)
    Aber das würde ich nur machen, wenn dadurch keine Umstände für die Schweinchen entstehen und genug Platz da ist.


    Jetzt konnte ich mir auch die anderen Bilder anschauen. Die Kleinen sind wirklich absolut goldig :D
    Besonders das wuschelige Fellknäul auf dem ersten Bild. :wink:

    Dankeschön euch Dreien! :)
    Für mich ist wirklich ein Traum wahr geworden, dass diese elendige Haltung endlich ein Ende gefunden hat und ich das verbliebene Schweinchen zu mir holen kann.
    Sie soll sehr schüchtern sein und gut mit Zicken klarkommen. Da sie aber komplett desozialisiert ist und seit dem Kindesalter nur mit einem anderen jungen Schweinchen zusammen lebte, kann sie sich heute bei der VG natürlich komplett anders verhalten :mrgreen:
    Dennoch gehe ich eher davon aus, dass sie von dem vielen Platz und den fremden Meerschweinchen schockiert sein wird. Sie brauch bestimmt etwas Zeit um sich in so einem Gruppenleben zurecht zu finden, aber dann gehört sie sicherlich zu den dankbarsten Meerschweinchen auf Erden. :lol:


    Ich habe mich auch gaaaanz ganz oft bei meinen Eltern bedankt, dass sie mich da so sehr unterstützen. :)
    Eigentlich habe ich sie erst einmal nur darum gebeten, dass arme Schweinchen da weg zu holen mit der Versicherung, dass ich es in ein schönes Zuhause weitervermitteln würde.
    Meine Mutter hat aber von sich aus schon gesagt, dass wir sie behalten werden und meinem Vater bleibt somit nichts anderes übrig, als ebenfalls ja zu sagen. :mrgreen:


    Um 17 Uhr holen wir sie ab - ich bin jetzt schon ganz aufgeregt und hoffe, dass sie sich in einem guten Zustand befindet. :)


    Die Wohnung der ehemaligen Halterin ist so winzig. Da kann man kein Tier wirklich artgerecht halten :(


    Robert wird die neue Dame sicherlich am meisten nerven :lol:
    Wer weiß, vielleicht wird sie sein Traummädel sein? :P


    Zitat von *Fini*

    Hach Tori, du Schönheit, irgendwann, irgendwann wenn die Franzi nicht hinsieht, mops ich dich und nehm dich mit nach Hause :> So ein schönes Schwein!


    Ohje jetzt muss ich mich auch noch vor Dieben in Acht nehmen! :lol:
    Ein Glück, dass Tori so flink ist und wie eine Alarmanlage funktioniert, wenn sie berührt wird. Da werde ich sicherlich mitkommen, wenn du mir meine liebe Mrs. T wegmopsen willst! :wink: :mrgreen:

    Also das eine Foto vom EB kann ich jetzt sehen :)
    Der EB sieht auf jeden Fall sehr geräumig aus, obwohl ich mir das Saubermachen etwas schwer vorstelle. :mrgreen:


    Und deine Frage hat ja netterweise Tina schon beantwortet :wink:

    Es freut mich sehr für dich, dass deine Geduld mit so viel Vertrauen belohnt wurde! :D
    Man muss den Tieren eben viel Zeit geben und ihnen die Freiheit lassen selbst zu entscheiden,ob sie sich dem Zweibein annähern oder eben nicht. :wink:
    Aber auch wenn deine "Methode" :wink: gut funktioniert hat, wird man manche Meerschweinchen auch mit viel Zeit und Geduld nicht besonders zutraulich bekommen. Mein eines Schweinchen sucht zum Beispiel den Kontakt zum Menschen nicht und ist sehr vorsichtig und zurückhaltend. Nach gut einem Jahr hat sie mir einmal ein paar Grashalme aus der Hand gerupft. Das funktionierte auch nur, weil um meine Hand noch 4 andere hungrige Schweinchen standen.
    Seitdem ist sie mir nicht noch einmal so nahe gekommen. Bei ihr merkt man einfach, dass sie keinen Kontakt mit Menschen braucht & es angenehmer findet, wenn Zweibein ein paar Meter entfernt ist. :)
    Manche Schweinchen werden also nie wirklich handzahm. :wink:

    Ich kann mich den anderen beiden nur anschließen und wollte noch ergänzen, dass du bei einem Eigenbau (so wie SusanneC ihn beschrieben hat) ungefähr mit 50€ rechnen musst. Günstiger bekommst du es sicherlich auch noch hin :wink:


    Und ganz ganz großes Lob an dich, dass du dich schon so weit im Voraus informierst :D

    Hallo Berta! :)


    Das Bild lässt sich bei mir leider nicht öffnen. Magst du etwas erzählen wie deine Schweinchen so bei dir leben? :)
    Ich gehe jetzt mal davon aus dass der Bock kastriert ist?
    Auf jeden Fall solltest du noch eine erwachsene Meerschweinchendame (ab 1 Jahr) zu deiner jungen Bande dazusetzen, damit sie auch richtig sozialisiert werden. :)
    Das ist ganz wichtig!
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit den Schweinchen :wink:

    Hallo ihr Lieben! :)


    Immer wieder hab ich mich nach einem siebten Meerschweinchen in meiner Truppe gesehnt und vor 1-2 Wochen ein traumhaftes Silberagouti-Schweinchen in einer Notstation gesehen.
    Eigentlich habe ich mir selbst vernünftigerweise die Grenze aufgestellt nicht mehr als 6 Meeries zu halten und meine Eltern sind auch gegen ein siebtes Schweinchen gewesen. Also ist es nichts mit dem schönen Agouti geworden. :|


    Heute morgen bekam ich von einem Mädchen mit der ich ein paar Kurse in der Schule habe die Nachricht, dass das eine Meerschweinchen ihrer Mutter gestorben ist und ob ich das Übriggebliebene nehmen könnte.
    Für mich war das die Gelegenheit ein wirklich armes Schweinchen zu retten.
    Die zwei Zoolhandlung-Schweinchen lebten in einem 1m-Käfig auf Pellets in der Küche und hatten kein Wasser.
    Dafür ein Hamsterhaus - das war's dann auch schon mit der Einrichtung. Viel mehr passt in einen 1m-Käfig ja auch nicht rein :x
    Trockenfutter gab es, auf eine abwechslungsreiche Ernährung wurde verzichtet und die Krallen waren vieeeeel zu lang. Das war der erste Einblick, als ich einmal bei dem Mädchen Zuhause war.
    Ich war sehr verzweifelt damals und traute mich ehrlich gesagt kaum die Haltung zu kritisieren, da ich für die Mutter eine fremde Person war und nur ihr die Meerschweinchen gehörten. Ihre Tochter wollte die Meerschweinchen ja nicht.
    Also stand ich nur schockiert und traurig zugleich in der kleinen Wohnung und erzählte von meiner Haltung. Am Ende fragte die Mutter mich, wie viele Schweinchen ich habe. Als ich ihr sagte, dass es 5 Damen und ein kastrierter Bursche sind antwortete sie nur: "Der Arme!" :(


    Unter den Umständen haben meine Eltern sofort zugestimmt, dass wir das Schweinchen dort wegholen, bevor es noch wo anders landet oder in Einzelhaltung bleibt.
    Hächstwahrscheinlich wird sie auch bleiben und ich werde sie nicht in ein neues schönes Zuhause weitervermitteln müssen. :)
    Die Dame ist vier Jahre alt und ein langhaariges Meerschweinchen in schwarz-weiß.
    Wir werden nachdem wir sie abgeholt haben erst einmal zum Tierarzt fahren und sie gut durchchecken lassen.


    Drückt mir die Daumen, dass das Plüschkissen gesund ist und die Vergesellschaftung entspannt sein wird :wink:
    Ein Glück, dass ich so gut sozialisierte Schweinchen habe :D


    Tina: Vielen lieben Dank!
    Die beiden Hüpfer haben sich wirklich toll entwickelt und die Truppe ist super harmonisch geworden. :)