Beiträge von Heinz

    Das mit der Kiste ist eine gute Idee. Woher hast du die? Oder was hast du umfunktioniert?


    Die Badematten hab ich sowieso auch. Nur ist mir mal aufgefallen, dass ein Schweinchen mit dem Nagel hängen bleibt, deswegen tu ich eben Fleece drüber legen oder eben zumindest eine dünne Schicht Einstreu. Aber grundsätzlich finde ich die Matten auch eine super Idee. So bleibt nämlich auch das Holz schön.

    Kann es sein, dass Fleece Blasenentzündung begünstigt. Meine Schweinchen lieben Fleece und eines ist ein bisschen empfindlich gegenüber Staub, deswegen habe ich einen Großteil des Gehges mit Fleece ausgelegt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass dadurch meine langhaarige Sheltiedame immer wieder mal eine leichte Blasenentzündung bekommt, weil sie sich grundsätzlich einfach nicht so viel bewegt wie die anderen und meistens einen Lieblingsplatz hat, der dann recht schnell vollgepinkelt ist, egal wie oft ich das Fleece tausche. Ihre Po Haare schneide ich ihr regelmäßig. Gibt es vergleichbare Alternativen zu Fleece oder ein gutes staubfreies Einstreu? Hab eigentlich schon ziemlich viel versucht.

    oh danke für die vielen Antworten. Und ja es stimmt schon, dass immer gleich der Mitleidsinstinkt anspringt, aber man muss auch dazu sagen, dass die gejagte auch ein sehr keckes Schweinchen ist und durchaus sehr lästig sein kann. Früher ist übrigens die Jägerin immer mit dem Kastraten herum getollt. Jetzt findet sie halt gerade das jagen lustiger....Zweige sind eine gute Idee

    Ich bräuchte ein paar Tips wie ich eines meiner Weibchen beschäftigen kann. Wenn ihr langweilig ist, jagt sie das rangniedere Weibchen durchs Gehege. Nicht richtig böse, man merkt einfach nur, dass ihr irgendwie langweilig ist und sie sich bewegen will. Passiert so ca 1x/Woche. Sie sind zu 4. mit einem Kastraten. Das Gehege ist ca 4qm. Ich stelle regelmäßig die Möbelstücke um und 1x/Woche dürfen sie für mehrere Stunden auf einer Fläche von 10qm spielen (leider geht das nicht sehr viel öfter, da das dann immer mit einer langen Putzaktion verbunden ist). Wie kann ich sie noch beschäftigen?

    Als meine Bande in unser neues doppelstöckiges Gehege eingezogen ist, hat, wie sollte es auch anders sein, als erstes das schlauste und keckste Weibchen die Rampen entdeckt. Sie ganz begeistert rauf gelaufen, hat aber dann scheinbar nicht mehr gewusst wie sie runter kommt und hat oben ganz fürchterlich zu quieken begonnen. Ich habe sie dann sanft am Po Richtung Rampe gestubst und dann hat sies kapiert. Vielleicht braucht deine Maus noch ein bisschen. Ich hatte allerdings auch seinerzeit mal ein 3 stöckiges Gehege, in dem sich eines der Schweinchen partout im mittleren Stock platziert hat, obwohl sie eigentlich keine Probleme mit den Rampen hatte....anbei ein Foto von Gehege und der kecken Dame.

    Heute habe ich sie bisher noch nicht quieken gehört, aber ich werde sie noch mal behandeln und mir das Pipi anschauen...aber ich habe das Gefühl, dass Nottierarzt nicht nötig sein wird. Da hol ich dann lieber meinen mobilen Tierarzt des Vertrauens....


    Blöde Frage: Kann so eine Blasenentzündung eigentlich auch daher kommen, wenn das Männchen aufreitet? Derzeit ist unser Kastrat wieder sehr am bromseln und offenbar sind bei ihm noch genug Hormone vorhanden, dass er die Weibchen richtig begattet....ich denk mir nur, weil das bei Menschen ja auch sein kann :/

    Danke für die ausführliche Antwort. Über die Farbe des Urins kann ich schwer etwas sagen, da es schwer ist zu kontrollieren wo sie hin pinkelt (also vorzugsweise auf etwas weißes). Konsistenz ist unauffällig. Das mit den Teststreifen ist eine gute Idee. Ich habe ihre Blase vorsichtig abgetastet und da gab es ihrerseits keine Schmerzreaktion (von Blasensteinen, die zwei meiner Kastraten hatten, kenn ich es, dass die Blase dann sehr schmerzempfindlich war...ich weiß aber, dass das nix heißen muss). So läuft sie ganz munter durch die Gegend. Habe ihr das Metacam gegeben (Dosierung weiß ich, weil mein Kastrat vor kurzem ein Abszess hatte), einen Blasentee von Dr. Kottas und 2x Rodicare Uro...mal schauen wie es s morgen ist.


    Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass es daher kommt, weil sie so gern auf Stoff und Fleece liegt und das dann immer voll pinkelt in sehr kurzer Zeit, aber ich will ihr auch die Freude nicht nehmen ;(

    Hallo. Natürlich passieren solche Dinge wie gewohnt am Wochenende. Ich glaube eines meiner Weibchen hat eine Blasenentzündung, weil sie beim Pipimachen quiekt und immer wieder kleinere und größere Mengen Urin absetzt. Ich bin eigentlich kein Fan unserer Nottierärzte, weil sehr lange Wartezeiten und meistens keine Ahnung von Meerschweinchen. Die Frage ist, komme ich mit Folgenden übers Wochenende: ich habe noch Schmerzmittel und Entzündungshemmer (natürlich für Meerschweinchen, Metacam), Rodicare Uro, Nieren-Blasentee, Päppelfutter...wobei man dazu sagen muss, dass sie normal frisst, Kot absetzt und auch nicht abgenommen hat....was meint ihr?


    Weitere Frage: sind da langhaarige Meerschweinchen anfälliger, weil sie häufiger nass um den Po sind (habe ihr schon die Haare gekürzt)?

    Als bei uns vor kurzem der mobile Tierarzt da war, wurde das Männchen danach regelrecht sauber geleckt von den drei Weibchen. Glaube sie mögen es nicht, wenn ein Rudelmitglied irgdendwie fremd riecht

    Ja du hast sicher recht und ich weiß auch, was ein Abszess für Gefahren bergen kann. Andererseits habe ich eben auch mit Narkose schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht bei Schweinchen. Letztendlich ist es ein abwägen von Risiken und in dem Fall habe ich mich an den Rat vom Tierarzt gehalten, der natürlich auch nicht immer der richtige sein muss...aber in diesem Fall hat die Behandlung angeschlagen. Ich hoffe es heilt gut ab. Danke für die Tips :):)

    Hallo. Ein kurzes Update. Das Abzess ist von alleine aufgeplatzt, das ganze Eiter raus gekommen. Das Schweinchen bekommt jetzt noch eine Woche AB und Entzündungshemmer. Das Loch spül ich mit Betaisodona. Also es zahlt sich offensichtlich aus es erstmal konservativ zu probieren. Gibt es Tipps, was ich sonst noch für das Schweinchen tun kann?

    So süß die Schweinchen. Lustig finde ich auch, dass man den Charakter dann auch in den Gesichtszügen erkennen kann. Unser Kastrat schaut immer recht verwirrt und skeptisch wohingegen das freche Weibchen schon immer einen sehr kecken Gesichtsausdruck hatte ^^

    Habt ihr auch Schweinchen die vom Verhalten eher wie ein kleiner Hund sind (kommen, wenn man sie ruft, drehen durch vor Freude, wenn sie einen sehen, legen sich hin wenn man sie streichelt, lassen sich über die Gehegewand Bussis auf die Nase geben). Ich habe eine junge Dame, die ohne spezielles Training einfach so ist und sie ist noch nicht mal 1 Jahr. Jetzt hoffe ich, dass die anderen auch noch zutraulicher werden. Das Böckchen ist am ängstlichsten. Er bekommt dzt Ab und muss jeden Tag hoch genommen werden. Vielleicht "härtet" ihn das ab.