Beiträge von fluffel

    Hallo,


    also auf jeden Fall solltest du ihn 2 Wochen in Quarantäne lassen. Wer weiß, was er für Krankheiten hat und du willst dir ja nix in deine Gruppe einschleppen. Zur Sicherheit kannst du ihn vom TA durchchecken lassen. Es kommt drauf an, wann du ihn vermitteln möchtest. Sollte er in ein paar Tagen ausziehen, dann würde ich ihn nicht vergesellschaften, dass wär zuviel Streß für die Tiere. Sollte er auf längere Zeit dableiben, dann würde ich ihn nach der Quarantäne vergesellschaften.


    lg

    Hallo,


    ich war, glaub ich, auch eine derjenigen.
    Also bei mir bleiben Sie auch immer in Käfignähe. Höchstens vielleicht eine kurze Erkundschaftstour ob noch alles da steht wo es hingehört. :wink:
    Und wenn Sie wieder drin sind, gehe ich einmal mit einem feuchten Lappen da lang, wo Sie sich immer aufhalten. Sind ca. 2 Minuten. Sie haben auch eine Ecktoilette draußen, die sie aber leider noch nicht immer so nutzen, wie ich es mir wünsche. :-) Aber es wird langsam besser, da Sie ihr Draußen- Leckerli immer nur in der Toilette bekommen.

    Hallo,


    Na, aber ein PRO- Argument ist das immer noch nicht...
    Lediglich die Feststellung, dass Feuchtigkeit fehlt und man noch mehr drauf achten muss, dass Sie diese zu sich nehmen. Was ich jetzt nicht als PRO- Argument interpretiere.

    Hallo,


    wie sieht es denn mit dem Gewicht von dem Kleinen aus? Hat er abgenommen?
    Das mit der Geburt würde ich abraten. Wenn du noch nicht mal Platz für ein drittes hättest, wo willst du dann mit 3-5 Babys hin?


    lg

    Hallo,


    ich habe mir gestern ein kleines neues Meerlimädchen zugelegt. :lol: Hatte Sie schon des öfteren gesehen und gestern musste ich sie einafch mitnehmen... Ein Peruanermädel in rot-weiß, genauso eine wollte ich noch haben. :D Supersüß und total neugierig, die Kleine. Und sooooo weich. Ich habe sie Tiffy getauft. Hier ist Sie:


    http://www.myimg.de


    Hier mit Sambucca:


    http://www.myimg.de


    http://www.myimg.de


    Leider hab ich noch keine schöneren Bilder. Sie soll sich erstmal nen bisschen einleben. Aber neue Bilder kommen auf jeden Fall noch... Hoffentlich in Pose :wink:


    lg

    Hallo Nadine,


    da stimme ich dir voll zu! Man sollte sowas nicht unnötig herraus fordern. Sind immerhin schon viel mehr Tiere an TroFu erkrankt, als an FriFu und Heu!


    lg

    Hallo,


    danke Taylor... Genau das wollte ich auch schreiben. :-)
    Es ist nicht vorteilhaft Meerschweinchen mit Kaninchen zu halten oder natürlich anders rum. Weil Sie vom Ursprung her aus anderen Gegenden kommen und in der Natur nie was miteinander zu tun hatten. Sie sprechen nicht die gleiche Sprache, egal ob Sprechlaute oder Körpersprache. Besser ist immer ein Meerli mit Meerli oder eine Wackelnase mit Wackelnase. Jeder gute Züchter oder sogar die guten Zoohandlungen verkaufen noch nicht mal Meerli zu Wackelnase oder anders rum. Hab mich gestern erst mit nem Verkäufer von Fressnapf darüber unterhalten. Und der ist absolut dagegen. Ist selbst auch Züchter.
    Vielleicht willst du mal hier gucken: https://www.diebrain.de/I-andere.html#Meerschweinchen (ist quasi die Fibel für alle Meerlibesitzer)


    Lg

    Hallo,


    na gott sei dank! Aber lieber einmal mehr gehen, als zu wenig. Sonst sagt man hinter her, hätt ich mal...


    Noch ne andere Frage, hälst du ein Meerschweinchen mit einem Kaninchen?

    Sowas finde ich eine gute Idee... :D
    Dann fang ich dochmal an...


    1. Wieviele Meerschweinchen hast Du?
    (noch) 2


    2. Weibchen oder Böckchen?
    (noch) Weibchen


    3. Name?
    Sambucca und Baileys


    4. Alter?
    Ca. 4-5 Monate


    5. Rasse?
    Rosette und GH


    6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft?
    Auf einem Tiermarkt (*schäm*, ich wusste es leider nicht besser...)


    7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf?
    Erst 3 Monate im Käfig, dann EB


    8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig?
    Sowohl als auch...


    9. Größe des EB's oder Käfigs?
    insg. 1,7 m²


    10. Wo steht er?
    Im Wohnzimmer


    11. Wie ist die Einrichtung?
    Fast alles was ein Meeriherz begehrt. Häuschen, Weidenbrücke, Kuschelrolle, Röhren, Steine, Äste und natürlich die heiß geliebte Hängematte.


    12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?
    Sie dürfen Wochentags 4-5 Std im Wohnzimmer laufen am WE ganztags.


    13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung?
    Lasse Sie frei laufen


    14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege?
    Meine Schweinchen dürfen Schweichen sein, außer natürlich der wochentliche TÜV.


    15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt ) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?
    Also bei meinen ist es negativ zu deuten...


    16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen?
    Alle 2 Wochen wird ein Teil gewechselt...


    17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche)
    Ja, viel Spielereien, z. B. Gurken- und Salatstücke in Papprolle...


    18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?
    Sie quieken wenn ich nach Hause komme (sie wissen ja auch dann gibts Futter :-))


    19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus?
    Ich denke mal so ca. 40-50€ (ohne TA)


    20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt):
    Heu: Fressnapf
    Streu: Fressnapf
    Stroh: Nur im Winter bei Fressnapf
    Inneneinrichtung: Fressnapf, Baumarkt
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: Ich arbeite auf einem Dorf mit ganz vielen Feldern und ganz wenig Autos. Da gehe ich immer klauen. :wink:


    21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig?
    Jeden 2.ten Tag Pippiecken und 1x in der Woche komplett alles.


    22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?
    Jedes zweite Mal mit Essigwasser sonst nur mit heißem Wasser abwaschen (hab ja hauptsächlich PVC)


    23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen?
    4-5 Monaten


    24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen?
    Weil sie einfach putzig und knuffig sind.


    25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche?
    Hm schwer, jedes Tier hat absolut seinen eigenen Charakter...


    26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig?
    Naja mein Wohnzimmer hat ca. 20 m²...


    27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes?
    Schuhkarton, Häuschen und seltsamerweise lieben Sie die Transportbox... :roll:




    So meXX, dass musst du aber natürlich auch noch ausfüllen. :lol:

    Also wenn es Wohnzimmerhaltung ist, verstehe ich nicht warum Sie dann im Winter TroFu füttern. Bei Außenhaltung ist es ja sinnvoll... Durch die Fettschicht die wärmt und die Energiezufuhr, etc. Aber warum verfüttern die das bei Wohnzimmerhaltung??? Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen...

    Guten Morgen,


    das mit dem Dampfreiniger ist eine gute Idee. Da kann man ja auch sehr gut die Häuschen und Weidenbrücke etc., also das Inventar mit reinigen. Das ist doch, glaub ich, so heiß, dass das die Bakterien abtötet, oder? Das muss ich mir merken... Und die Dampfenten sind ja auch gar nicht mehr teuer. :lol: