Beiträge von Meerli-Queen:)

    Hallo nasowas:)
    Wenn sich das nicht mehr ändert und deine Dame in zwei Monaten immer noch nicht "lebendiger" wirkt wie die anderen, (eig. Sollte das eh so sein, wenn jüngere dazu kommen) würde ich etwas unternehmen.
    Natürlich kann es sein, das es eine Phase ist, aber wenn die ältere unzufrieden ist, dann ist da kein gruppengefühl mehr da.
    Also so ist das nach meiner Erfahrung und kann natürlich auch anders laufen:)

    Ja, da ich das Thema sehr wichtig finde, gut das du dich da erkundigst:)
    Und das deine Mutter TA ist, ist ja super!!
    Also ich würde an deiner Stelle mal richtig sich zwei Stunden hinsetzten und sich richtig auf mehreren Seiten rund um Meeris informieren, was es häufig für Krankheiten gibt, die Pflege, die Haltung, wie sich sich verständigen usw. Das hilft seehr bei einer artgerechten Haltung:)

    Hey!
    Zur ersten frage: natürlich, wenn sich die zwei verstehen würde ich dadas andere Weibchen zum kastraten setzten. Bei der Geburt Aber bitte wieder trennen :D das ist bestimmt jetzt erst mal auch für die andere Mama etwas besser.
    Außerdem sollte keins je alleine sein!
    Zur anderen frage:
    Am sichersten wäre es wenn du nur bei einem kastrat lässt.
    Aber wenn der kleine mit dem anderen Männchen aufwächst, kann es natürlich auch sein, das alles friedlich bleibt.
    Jetzt kommt es natürlich auf die Männchen und die anderen an, wer die Führung hat, ist es der jetztige kastrat, kommt es auf den kleinen wutz an, ob der irgendwann die Stellung übernehmen will und dann wieder wie der große reagiert darauf.
    Das könnte natürlich in einem heftigen Streit enden, bei sowas kann aber auch bis aufs Blut enden. (nicht so oft bei deiner Situation )
    Hat aber eh eine Dame die Führung (wie bei mir :lol: ) gibt es meistens keine Streitereien unter den rangniedrigerigen.
    Du solltest aber, um das alles bei zwei Männchen nicht zu strapazieren, immer genug rückzugsmöglichkeiten haben und das Fressen auf mehreren Orten verteilen..
    Also das sind meine tipps :wink:
    Ich hoffe ich konnte dir helfen!!!
    Mich würde deine Entscheidung später auch interessieren, könntest du die hier dann reinstellen??

    Hi Nelly!
    Meerschweinchen hassen es gebadet zu werden!!!
    Niemals baden Oder putzen!
    Sie pflegen sich selber und reinigen sich. Mein exTierarzt hat einmal mir Shampoo gegen Parasiten gegeben, da habe ich ihn sofort gewechselt.
    Du solltest sie aber mindestens einmal die Woche anschauen, ob ihre Ohren, ihre Nase und Augen sowie Hinterteil sauber sind.
    Falls nicht, kann man das(falls das sehr verdreckt ist) mit einem Tuch vorsichtig ab putzen.
    Außer bei den Augen natürlich, wenn die trüb sind, Tränen oder ähnliches. Dann bitte sofort einen TA aufsuchen!
    Mit augenkrankheiten habe ich persönlich schlechte Erfahrungen bei den Tieren gehabt...
    Nur Langhaar meeris, die musst du manchmal etwas kämmen, damit das Fell nicht verfilzt. Vorallem die Haare am Hinterteil sollten aber eh nicht zum Boden reichen, da sie sonst verkleben und verfilzen. Wenn sich dann Knötchen bilden, muss man diese abschneiden.
    Bei der fellpflege muss man das Tier stressfrei und vorsichtig pflegen und konzentriert "arbeiten" da man sonst das Meeri verletzen kann.
    Falls du wirklich schöneres, weicheres oder glänzendes Fell haben möchtest, kannst du ein bisschen kokusöl in das Fell streichen, da solltest du dich aber auch noch mal genauer im Forum oder Internet informieren:)

    Wie es schon gesagt wurde, würde ich auch die böckchen nicht holen, wenn du sie nicht dauerunterbringen kannst.
    Für jedes Tier brauchst du mindestens einen halben Quadratmeter, einen muss nicht immer sein.
    Aber falls du auch das Futter für die alle begleichen kannst, dann ist das kein Problem sie aufzunehmen.
    Ich kann da auch nie weggucken....
    Viel Glück falls du die Vermittlung durchführst!! :wink:

    Wie es schon gesagt wurde, würde ich auch die böckchen nicht holen, wenn du sie nicht dauerunterbringen kannst.
    Für jedes Tier brauchst du mindestens einen halben Quadratmeter, einen muss nicht immer sein.
    Aber falls du auch das Futter für die alle begleichen kannst, dann ist das kein Problem sie aufzunehmen.
    Ich kann da auch nie weggucken....
    Viel Glück falls du die Vermittlung durchführst!! :wink:

    Danke für die schnellen Antworten und euer Verständnis!!
    Ich werde meine Großeltern einweisen, obwohl ich das auch gründlich bei den anderen gemacht habe, und dann unsere essteller als Fressnapf gefunden habe, verfaulte Reste, usw. :(
    Eigentlich möchte ich auch gerne kein Tier alleine reintuen, Musik bleibt aus:)
    Die Fahrt dauert bis zu einer Stunde, deßhalb die Sorgen. Meine zwei die ich im Moment habe, verstehen sich eh prima.
    Aber wird der Stress nicht zu viel werden?
    Solltest ich wie beim Tierarzt die Boxen abdecken?

    Hallo zusammen.
    Ja ich stelle zurzeit viele Fragen, aber diese liegt mir sehr am Herzen.
    Ich fahre(es dauert noch zwei Monaten oder so) mit meiner Familie nach Korsika in den Urlaub. Meine, wahrscheinlich dann schon vier Schweine bleiben zurück.
    Mir sind jetzt schon zwei Meerschweinchen verstorben, wo ich im Urlaub war und habe deshalb viel Angst um die Schweinchen.
    In fremde Hände geben möchte ich sie nicht, deshalb müssen sie dann für zwei Wochen zu meinen Großeltern. Das wurde mit Stall und Fahrt usw. Schon geklärt, aber jetzt meine Frage:
    Wie kann ich den Tieren die Fahrt erleichtern und ihnen den Stress nehmen? Wie transportiere ich sie am besten und soll ich sie füttern während der Fahrt? Etwas zur Ablenkung??
    Meine Tiere sind so etwas nicht gewohnt und Vorallem um meinen 7- jährigen habe ich Angst.
    Ich habe sie in Ausßenhaltung und im Auto ist immer sehr schlechte Luft! Wie kann ich Ihnen helfen?
    Bitte um schnelle Antworten...
    Lg meeri- queen