Beiträge von taurus1980

    Zitat von SusanneC

    Hallo!


    Hast Du dich denn vorher nicht informiert?


    Das mit dem Informieren ist leider oft so eine Sache... es gibt zB eine große Meerschweinchenberatungsseite im Netz. Die Seite wird aktiv betrieben und da stehen auch solche Sachen wie 2 Jungtiere gleichen Geschlechts zu nehmen...


    Hallo Parsley,


    Schön das Du hier bist - genau hier wirst Du viele richtige Informationen finden :D Such doch mal nach Außenhaltung bzw. Erzieherschwein.


    lg,
    Vera

    Wie hoch ist die nächste Ebene? Ich habe eine 120er Rampe bei 38cm Höhe.
    Breite ist hier knapp 30cm. Hier wird von den Jungs sogar auf und ab gepopcornt :D


    Ich würde sonst einfach mal abwarten. Meine Haremsgruppe hat auch gerade eine komische Phase - die nutzen aktuell nur den vorderen Teil des EB´s und der hintere "ums-Eck"-Teil ist wunderschön sauber. Bis vor einer Woche waren sie vorne und hinten. Vermutlich ist es in ein paar Tagen wieder so :mrgreen:


    Oh da fällt mir ein: vielleicht mögen sie die Tritte auf der Rampe nicht? Also vielleicht ist es ihnen unangenehm unter den Pfoten? (wie hoch sind die Tritte?) Ich habe auf meinen Rampen statt Tritten klebendes Schleifpapier in Querstreifen angebracht. Wobei sie hier auch ohne rauf und runter kommen würden - es gibt halt etwas mehr Halt.

    Ihr habt einen 4-Ebenen-EB? Also die unteren 2 Ebenen für Deine und die obenen 2 Ebenen für die andere Gruppe? Vielleicht ist ihnen die Rampe zu steil? Oder sie wollen einfach nicht?


    Lade doch einmal ein Foto hoch - vielleicht fällt jemanden etwas auf.


    EDIT: gerade die Fotos gesehen - toller EB aber ich hab echt den Eindruck das die Rampen sehr steil sind. Meine Rampe hat zB 17,5° - das geht ganz gut


    lg,
    Vera

    Ui gut das Du sie da rausgeholt hast!
    Aber irgendwie zum K... das dann da offensichtlich noch Damen mit Böcken zusammen sitzen :evil:
    Kann man die Vorbesitzerin nicht irgendwie dazu bringen das sie die Tiere trennt und kastrieren lässt? :?


    Meerschweinchenpalast? So einen von der Firma Kleintiervilla? Da gibts echt tolle Paläste!


    Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen das es bei der Geburt keine Probleme gibt!
    Ich würde trotzdem wegen TA schauen - man kann es halt nie wissen.


    lg,
    Vera

    Hallo Karla,


    Wie man "liest" hast Du bewusst ein trächtiges Tier zu Dir genommen und freust Dich auf den Nachwuchs.
    Nachdem Du geschrieben hast das Du schon länger im Forum Informationen nachschaust bin ich doch verwundert.


    Seriöse Züchter würden niemals ein hochträchtiges Tier abgeben. Woher hast Du die Süße? War sie ein Notfall?


    Desweiteren wirst Du dann ja sicher schon alles über Platz, richtige Fütterung... wissen daher nur eine kleine Info:


    Ich habe 2 Damen mit Überraschungseiern bekommen. Nachdem mein TA gesagt hat das sie tragen war ich nervlich fertig. Ich wusste natürlich auch nicht wann die Babys kommen werden. Beide haben dann am gleichen Tag geworfen. Durch Zufall! war ich an diesem Tag daheim. Eine der 2 hatte Komplikationen und ich musste mit ihr sofort zum TA. Wäre ich an diesem Tag normal in der Firma gewesen, wären sowohl die Mutter als auch das Baby tot gewesen bis ich heimgekommen wäre.


    Bitte schau daher das Du viel daheim bist und organisiere auch so wie ich das Dein TA ständig erreichbar ist falls was sein sollte. (Kann ja auch am WE oder in der Nacht was sein)


    Ich hab damals auch zur Sicherheit Päppelbrei und Aufzuchtsmilch besorgt und viel Geld extra gelegt falls ein Kaiserschnitt nötig gewesen wäre.


    Ich wünsche Deinem Schweinchen alles Gute!
    lg,
    Vera

    Guten Morgen :-)


    Nachdem der TA bei Deiner Süßen am 20.05 am Ultraschall noch nicht sicher war denke ich das Du noch etwas Zeit hast. Mein ungewollter Nachwuchs kam am 31.05 - 2 Tage davor haben beide Damen angefangen mit zu "quatschen" - sonst gab es keine Anzeichen (auf Herumtasten an den Schambeinfugen habe ich als Anfänger verzichtet)


    Da meine Zwerge gsd alle 3 wohlauf sind und Du ja quasi "ums Eck" wohnst kann ich Dir gerne meine Aufzuchtsmilch mit Zubehör geben. Ich habe die Sachen zur Sicherheit besorgt und brauch sie ja nicht. Ich will Dir damit keine Angst machen aber falls es notwendig sein sollte ist es einfach angenehm wenn man alles bei der Hand hat.


    Liebe Grüße,
    Vera

    Guten Morgen,


    Das würde ich mich nicht trauen da ich ja in einer sehr ähnlichen Situation bin. Bei mir haben beide Damen Ü-Eier mitgebracht. Nach "Feststellung der Situation" durch meinen Tierarzt habe ich auch die Züchterin kontaktiert.
    Sie war ehrlich verblüfft und würde auch sofort die Jungtiere zurück nehmen (also schon eine ganz andere Kommunikation als hier bei der Züchterin) Bei einer der 2 Damen kann der Decktag nur ihr Verwurftag im März gewesen sein da die Züchterin sofort an diesem Tag getrennt hat und Cosi danach nicht mehr zum Decken vorgesehen war.
    Somit wäre für mich das Zurücksetzen zu gefährlich da man ja nie ausschließen kann das die Dame evtl. frühzeitig verwirft und evtl. der Bock sofort nachdeckt.


    Ich weiß das viele die Böcke lange bei den tragenden Damen lassen - aber genau wegen meiner jetzigen Situation wäre mir das definitiv zu gefährlich. (ich habe hier keinen Grund die Geschichte der Züchterin anzuzweifeln. Sie war ja auch so ehrlich zu sagen das sie bei der 2ten Dame echt keine Ahnung hat wann sie aufgenommen haben könnte. Natürlich auch nicht gut für eine Züchterin aber zumindest ehrlich)


    Ach laut Verwurftag/Decktag ist meine Cosi heute bereits an Tag 59...


    Ach und Anmerkung in eigener Sache: Fotos! Fotos! Foto..... :D


    lg,
    Vera

    Huhu *wink*


    Ich hab nicht vergessen zu schreiben wie es mir mit dem Mini Pet Trimmer ging aber ich hab ihn noch nicht in Verwendung.
    Angeliefert wurde er bereits aber kurz nach meiner Antwort hier wurde bei meinen Damen festgestellt das sie Ü-Eier tragen und ich will die Süßen daher keinesfalls unnötig stressen.


    Also kommt der Bericht leider erst in ein paar Wochen.


    lg,
    Vera

    Du kannst auf Dauer nicht 3 Böcke mit einer Dame halten! Das gibt nur Kämpfe - da hilft auch getrennte Kisterl mit Brücke nichts. Wie groß sind den Deine Gehege?


    Nochmal Nachwuchs finde ich auch nicht gut...


    lg,
    Vera

    Guten Morgen,


    Eine Frühkastration wäre generell von Vorteil wenn Du einen TA hast es macht.


    Falls Du die Jungs später abgeben willst wäre es evtl. eine Möglichkeit die 2 beim Papa zu lassen und für die Mama eine Dame zu holen. Sobald die Jungs gute Pätze gefunden haben kann der Papa (er ist doch kastriert?) wieder zurück und Du hättest eine Gruppe 1.2


    Ich bin noch relativ neu in der Meerihaltung aber ich glaube gegen diesem Vorschlag wäre nichts einzuwenden.


    Dein Platz würde doch ausreichen?


    lg,
    Vera