Beiträge von *Fini*

    Ein CT ohne Narkose macht überhaupt keinen Sinn, eigentlich wissen die an der TiHo das.


    ich kann dir nur als tipp sagen, lass es so. Die Zähne können öfters mal abbrechen, das ist generell nichts schlimmes.

    Manche Schweine haben schlechte Zähne. Als mein Bubi noch klein war sind dem auch ständig die Zähne abgebrochen. Ich habe dazu meine Tierärztin befragt und sie meinte, wenn ich Glück habe verwächst es sich (hat es getan) und solange die Zähne immer wieder kommen, braucht man da nichts machen.


    Da du in die TiHo geschickt worden bist, darf ich fragen wo du herkommst? Ich selbst komme aus Peine und fahre mit meinen Schweinen nach Vechelde zu Frau Dr. Jansen. Vllt wäre das für dich eine Alternative?


    Also wenn ich schon wieder höre, das man dich wegen abgebrochener Zähne in die TiHo schickt... so ein Mumpitz! (jetzt sag bitte nicht, dass du eh nach Vechelde fährst... dann kipp ich um =O)

    Ich frage mich, ob das "Schwenken" bei sowas hilft?

    Bei Motte haben wir im Ultraschall gut gesehen, dass leichter Druck auf die Blase schon reicht um die Flüssigkeit in Bewegung zu bringen. Sie hat quasi den Schallkopf draufgedrückt und es gab mit den Schwebeteilchen richtige Verwirbelungen. Wir haben zu 3. sehr fasziniert auf das Bild geschaut. Daher kam ihr die Idee mit dem Bewegen. Manchmal reicht es ja schon aus, wenn man das Tier 2-3 mal am Tag bittet sich ein bisschen im Gehege zu bewegen (wenn es das von allein nicht tun). Es ist aber durchaus sinnvoll die perspektive zu ändern. Beim rennen bleibt das Schwein waagerecht.

    Schaden tut es nicht, und auf einen versuch kommt es an ;)

    Ich finde eigentlich er hat ganz gute Voraussetzungen. Er ist fit, ähnlich wie Frieda damals. Seine Chancen stehen also nicht ganz so schlecht.


    Du hast ihn ja eh wahrscheinlich täglich zum wiegen draußen. Du könntest mal versuchen ihn zu schwenken.

    Den Tipp bekam ich bei Motte, dass sich der Grieß/Stein nicht irgendwo festsetzt.

    Dazu greifst du ihm mit einer Hand von hinten unter die Achseln, deine Finger sind dabei zwischen seinen Vorderbeinen und mit der anderen unter den Po. So kannst du ihn vorsichtig hin und her und vor und zurück wiegen und auch auf den Rücken drehen. Meine TÄ macht das oft bei Kaninchen, und da funktioniert das sehr gut. (aber nicht zu heftig, Leo ist ja kein Martini xD)


    Und viel viel Flüssigkeit. Ich habe immer Nieren- und Blasentee sehr flüssig mit Päppelbrei gemischt. War hier der Knaller.


    Und dieses Bild! Wie er guckt...mein Herz! Die können auch manchmal echt herzzerreißend gucken diese Teddys <3

    Ich hatte in kürzester Zeit tatsächlich alle 3 Varianten des Blasensteins. Einmal Bauchop (knapp 200 Euro), einmal raus massieren in Narkose (knapp 120 Euro) und einmal abgegangen.

    Als du TiHo geschrieben hast, dachte ich schon du meinst die in Hannover (schade), dann hätte ich dir geraten in Vechelde anzurufen. Allerdings klingt dein TA recht kompetent.


    Einen Blasenstein kann man beim männlichen Tier übrigens nicht rausziehen/rausmassieren, die Harnröhre ist enger und länger. Es geht also nur die Op. Frieda wurde im Juli 20 3 oder 4 Blasensteine entfernt, das hat gut geklappt (sie hatte 5 Wochen später leider wieder welche, da es ihr sehr schlecht ging entschied ich mich sie zu erlösen). Aber die Op selber lief super und ohne Probleme.

    Ich persönlich würde mit dem TA noch die Nahtmethode besprechen. Leni, meine kleine Bastelqueen, hatte sich nach ihrer Fettknubbel Entfernung alle paar Tage die Fäden und Klammern abgefummelt. Letzten Endes haben wir die Wunde offen gelassen und so heilen lassen (was aber nur oberflächlich war, die Bauchhöhle war ja nicht offen). Ich persönlich gehe das Risiko nicht mehr ein und falls es wieder dazu kommen sollte, wird das Schwein eine 3-fach Naht bekommen (innen, Außen, Tupfer drauf nähen und anschließend wie eine Wurst einwickeln)


    Noch zu warten ist gar nicht so schlecht, das hängt aber vom Allgemeinbefinden des Tieres ab. Bei Frieda hatte ich auch noch 2 Wochen zwischen Diagnose und Op, in der Zeit konnte man mit dem AB die Entzündung schwächen. Geht es die Tier schlecht geht das natürlich nicht, das sieht man aber.


    Den Pilz bitte nur bei Leo behandeln und auf deine Hygiene achten, Pilze sind Zoonosen. Teddys und Rexe neigen da leider ein bisschen zu. Manche mehr, manche weniger.

    Speziell sauber machen musst du nicht, die Sporen fliegen eh überall durch die Gegend.


    Gute Besserung dem Krankschwein!

    Ich habe meine Engelchen in einer Urne

    An Samhain (31.10.) stell ich eine Kerze ins Fenster.

    Und natürlich hab ich auch die obligatorische Bildergalerie :)

    Achso, ja, ich bin doof, lesen sollte man können :D

    hatte irgendwie gedacht, alles was im Absatz da drunter steht, bekommt sie auch noch.


    Dystikum ist btw "das Gleiche" wie Sobamin.


    Hast du schon mal Heusud probiert?

    sehr gerne :)

    :):thumbup:


    Was mir grade auffällt, du gibts sehr viel gegen den Matschkot, kann ich auch verstehen, warum du das machst und ich weiß auch nicht ob es das nun ist. Aber Oma hat schon immer gesagt "Zu viele Köche verderben den Brei" eventuell reduzierst du mal auf 1-2 Sachen und gibst diese nur als Kur, anstatt dauerhaft.

    Ich weiß das Lotta grade aktuell dolle Probleme hat, deswegen würde ich das ruhig eine Woche so machen und dann wieder absetzen und gucken was passiert.

    Den Apfelsaft lass mal weg.

    Gurke bekommen meine zb gar nicht, die bringen keine Nährstoffe und bringen keinerlei Vorteile. Außerdem hatte ich es in der Vergangenheit oft, das sie innerhalb von 24-48h vergammelt ist oder bitter wurde (ich esse die Gurke meist selbst)


    Meine TÄ meinte, solche Schweine wie Motte (und Lotta) müssten eigentlich dauerhaft mit Heu oder Wiese gefüttert werden. Aber das geht schlecht.

    Sie meinte auch ich solle drauf achten, dass das Gemüse aus Deutschland kommt oder Bioqualität hat. Wegen der Düngemittel, ob sie eventuell darauf reagiert. Man probiert ja echt alles und klammert sich an jeden Strohhalm.

    Ich hab ja gefühlt auch schon alles durch mit Motte.

    Bei dem ganzen Thema Matschkot kann ich also mittlerweile auch ordentlich mitsingen ?(


    Ich habe letzte Woche den T4 Wert bestimmen lassen (und Niere und Leber- die beiden waren in Ordnung). Raus kam erstmal ein Wert von 0,4, also eine Unterfunktion. Meine Tierärztin meinte nun aber, das wir da erstmal nichts machen. Da der durch die ganzen Medikamente, usw. falsch sein könnte (Motte war lange krank und erholt sich jetzt erst so langsam davon) und wir wollen den in ein paar Monaten (sie sagte was von 3) nochmal checken. Bis dahin soll sie täglich VitC und Darmbakterien bekommen. Ihre Böhnchen sind weich, aber es geht im Moment.


    Es ist ein bisschen tricky genug Blut vom Schweinchen zu bekommen, deswegen würde ich mich auf 2-3 Werte festlegen um die sicher bestimmen zu können, sonst reicht das Serum nicht.

    Motte hatte am 12.Feb einen Blutteste und letzte Woche Montag und da kam beide Male kaum was raus, und meine TÄ kann das gut. (Mutti musste sich zusammen reißen, weil das Kindchen geknebelt wurde und wie am Spieß geschrien hat)


    (wenn du nichts dagegen hast, würde ich mich mit Motte gern hier einklinken, eventuell finden wir zusammen raus, was nicht stimmt)

    Eine Schutzhütte brauchst du nur, wenn sie draußen leben sollen.


    Wichtig ist ausreichend Platz auf einer Fläche. Bei 2-3 Tieren mindestens 2qm für jedes weitere einen halben qm mehr (mindestens!)

    Dabei sollte die längere Seite nicht kürzer als 1,8m und die kürzere Seite nicht schmaler als 70cm sein.


    Jedes Tier sollte dabei mindestens 1 gleichwertiges Möbel besitzen.


    [Achte beim Anschaffen der Tiere bitte darauf, das mindestens eins der Tiere 1 - 1,5 Jahre (oder älter) ist. Meerschweinchen brauchen Erzieherschweine.

    Männliche Tiere sollten (eigentlich müssen) kastriert werden.

    Und bitte nicht im Zoohandel kaufen.]

    hallo und herzlich willkommen!

    die Größe ist vollkommen in Ordnung, da brauchst du dir erstmal keinen Stress machen. Lass dich nicht verunsichern!


    Wenn du eh vergrößern willst, könntest du überlegen deinen 2 Schweinen (je nach Geschlechterverteilung) noch ein Schwein zu gönnen. Ich finde 3 sind schön, da ist eigentlich immer was los und wenn mal eins verstirbt hat man nicht den Stress sofort ein neues Schwein besorgen zu müssen.

    Ich melde mich jetzt doch zu Wort...wollte es eigentlich meiner Nerven wegen sein lassen.

    Ich kenn dich noch von "früher", auch da hast du schon zu viele Tiere auf zu wenig Platz gehalten und die Hygiene der Tiere war für meine Verhältnisse gewöhnungsbedürftig. Dann hast du plötzlich 2017 alle deine Schweine abgegeben, weil du einen Hund haben wolltest. Was übrigens alles in der Chronik nachlesbar ist (für die die es interessiert), da ich mir selbst nicht sicher war, mir aber dein Name bekannt vorkam.

    Und nun hast du den Hund und 20? Meerschweinchen und das Ding da soll ihr Gehege sein? in einer Ein-Zimmer Wohnung? Merkste selber oder? Und statt das du mal reduzierst kommen noch mehr Viecher dazu? Ganz ehrlich? Ich will nicht wissen wie das bei dir riecht und kann voll und ganz verstehen, dass deine Nachbarn auf die Barrikaden gehen. Denn wenn du das Chaos als sauber empfindest, will ich nicht wissen wie Flur und Gemeinschaftskeller aussehen. Bauphase hin oder her, bei mir sah das letztes Jahr sauberer aus und ich habe meine Wohnung Kernsaniert. Und auch während der Gehegebauphase sah es sauber aus.

    Das hat mit vernünftiger artgerechter Tierhaltung nichts mehr zu tun... ich würde schon mal stark behaupten, das geht in Richtung Tiermessi.

    Wenn ich wüsste wo du wohnst, würde ich dir Besuch vorbei schicken.

    Geht echt gar nicht und dann hier noch posten und sich ... was genau erhoffen?


    Denk mal ein bisschen mehr nach was du tust, du bist erwachsen...

    Rexe haben gelocktes Bauchfell und die Tasthaare sind gekräuselt, außerdem haben sie harsches federndes Fell.

    US Teddys sind am Bauch glatt, die Tasthaare wachsen etwas nach vorne wie bei einem Seelöwen, ihr Fell ist deutlich weicher und grade.

    CH Teddys haben deutlich! mehr Fell.
    Farbe ist Lilac Gold Weiß, sehr hüsches Tier.


    Das 2. ist ein roter Rosetten-Mix, auch ein sehr hübcher Bub! Irish Crested ist nicht anerkannt und somit keine offizielle Rasse.