Beiträge von *Fini*

    und bitte nur das betroffene Tier behandeln.

    Normal beginnt man mit Surolan oder lamisil once. Hilft das nicht, kann dir der TA Imaverol geben, das ist eine Lösung die du in Wasser verdünnen musst. Ich habe immer 25ml angemischt, auf einen Schwamm verteilt und die betroffenen Stellen werden abgetupft. Ca alle 2-3 Tage und es sollte lufttrocknen.


    Der Stall muss nicht mit desinfiziert werden.


    Und bitte aufpassen, Pilze sind Zoonosen.

    Wartet noch ein wenig, bald kommt jemand der schreibt es gibt keine Albino-Meerschweinchen. Die Begründung dazu habe ich nicht aber das stand hier schon im Forum geschrieben.


    Andreas

    Der Albinismus wurde bei Meerschweinchen noch nicht nachgewiesen. Dh. aber nicht das es das vllt nicht doch auch gibt.


    Weiß p.e. ist "gezielt" so gezüchtet. Rot ist dabei so stark aufgehellt, dass es weiß wird. die pinken Augen kommen dann meistens aus der Pale Verdünnung von Schwarz zu Lilac, kann aber auch vom Himalaya kommen. (das ist wieder aus der Rot-Reihe)

    Für die Eindeutige Bestimmung Albino oder nicht, braucht es einen Gentest. Und wer macht das schon ;)


    Bei Tieren die ein hohes Fellfarbspektrum haben, ist es schwierig Genmutationen zu erkennen. Anders zb bei Wildtieren, die oft nur eine bestimmte Farbe haben.

    Dabei muss dann aber auch nochmal in Albinismus und Leuzismus unterschieden werden.

    Die weißen Löwen und Tiger sind zb Leuzistisch.


    Andersrum gesehen sind schwarze Meerschweinchen auch nicht Melanistisch. Jedenfalls nicht nachgewiesen ;)

    Meinst du Letty du könntest für Rufus die Wohn- und Lebenssituation versuchen zu verbessern?

    Irgendwie lässt mich das Thema nicht los :/

    Man muss ihn ja nicht wegnehmen, aber ein Partnertier und mehr Platz würden seine Situation sicher schon verbessern.

    Ich weiß natürlich, dass du grade knochentief im Umzug steckst (ich würde mich übrigens wahnsinnig über einen Gehege-bau-Thread freuen), aber vllt geht in die Richtung was. Die Kastration sollte natürlich schon gemacht werden.

    Hallo


    Da die beiden Weibis Schwestern sind, kann es schon sein, dass sie das gleiche Problem haben: Zystem zumindest können durchaus genetisch bedingt sein. Unsere Lilly und Mina, Schwestern, haben beide Zysten.


    Ach! das die beiden Schwestern sind, hatte ich vollkommen ausgeblendet. Hatte nur noch "gleicher Notfall" im Gedächtnis.

    Ich würde Hormonstörung nicht gleich ausschließen, die kann sich auch ohne Zysten äußern.


    Witzigerweise hatte ich eine ähnlich Geschichte grade mit Motte (US Teddy). Sie bekam nach ihrer Blasengeschichte Haarausfall, erst vorne an der einen Schulter, dann an der anderen. Ich behandelte sie erstmal auf Pilz, ist ja nicht so super ungewöhnlich, dass die Teddys gern mal Pilz haben. Als es nicht besser wurde, ging ich mit ihr zum TA, ich vermutete eventuell eine Mischinfektion mit Parasiten. Als Pilzmittel gewechselt (habe sie dann mit Imaverol angerubbelt) und sie bekam noch die Parasitenspritze, wo mir grade der Name nicht einfällt.

    Statt besser, verlor sie darauf hin richtig viel Fell, man konnte es ihr Büschelweise rausziehen, sie wurde an Bauch und Flanken kahl.

    Ich schlug meiner TÄ vor, es mal mit Ovogest zu probieren, ich meine hier im Forum gibt es einen Beitrag "Die fast nackte Frieda", wo Ovogest geholfen hat. Und siehe da, es hat wieder Fell.


    Es gibt auch, glaub ich, Schilddrüsenerkrankungen, die Haarausfall machen. aber bei 2 Schweinen gleichzeitig ist schon was ungewöhnlich.

    Motte hat die Gabe von Vitamin C geholfen. Ob es ausschließlich das war, kann ich natürlich nicht sagen, sie bekommt zusätzlich noch Rodicare Uro und Nieren- und Blasentee als Dauermedikation. Auch das VitaC bekommt sie noch, da sie auch Probleme mit den Böhnchen hat, lasse ich das VitaC ausschleichen, werden die wieder matschig. Daher meine Vermutung, dass sie allgemein Probleme mit der Vitamin C Aufnahme hat.

    Vllt hilft dir das noch weiter. :thumbup:


    Kastrieren würde ich nicht lassen, das ist ein viel zu großer Eingriff.

    Also ich denke:


    1. Brindle Schwarz-Weiß Agouti Weiß (gibt es das bei Agoutis? *Ulrike* wie schimpft sich das dann?)

    2. ich finde das "Rot" ziemlich hell, die hellen Ohren sprechen auch eher für "schoko" unten drunter.

    Ich denke daher an ein Goldschimmel mit viel Weißanteil.

    3. Schwarz-Creme Agouti California? Creme (Weiß) - hat auf jeden Fall einen "weißen" Fuß, aber auf Grund des Lichtes kann ich nicht 100% sagen, ob das nicht doch Creme ist.

    Selbst dann nicht, man produziert einfach keinen Nachwuchs. Wenn man junge Schweine will, es sitzen genug in Tierheimen und Notstationen (die ganzen unüberlegten Corona Haustiere überfluten diese grade)


    Ohne Genetik Wissen und die speziellen Seminare zur Zucht, setzt man keine Tiere bewusst zur Verpaarung.

    Ich bin nur Laie und könnte dir auf anhieb sagen, was das für eine Farbe ist, da ich mich aus Interesse im Internet darüber informiert hab.


    Wenn du züchten willst, mach es bitte vernünftig ... alles andere ist Vermehrerei.

    Das tut mir wirklich sehr Leid, das es Bella nicht geschafft hat ;(

    Sie war immer mein Liebling in deiner Gruppe, die kleine Kampf-Erdnuss-Giraffe <3

    Als sie damals zusammen mit Elli zur Ausschreibung stand, hatte ich kurz überlegt (wollte aber keine 2 Schweine) und war echt richtig froh, dass beide zu dir durften.

    Ihr habt echt eine harte Zeit hinter euch, ich hätte sicher mehr wie 3 mal aufgegeben.

    Bella war echt einmalig. Gute Reise mein Mädchen, du wirst hier sehr vermisst <3

    Ich klinke mich mal kurz mit ein ;)




    zwischen dem Fenster würde ich 60-80cm Platz lassen. Ich würde das Gehege wohl eher neben die Couch setzen. eine 1,40 Wand eignet sich da etwas besser und man müsste das Gehege nicht vor die Heizung setzten.

    Kann ich so unterstützen :thumbup:

    Moin!


    Grundsätzlich besteht ein Gen aus 2 Teilen, von dem eins von den beiden an den Nachwuchs abgegeben wird und mit einem 2. Vom Partnertier einen neuen Satz bildet.

    Beispiel:

    Vaddern: AA (Agouti)

    Muddern: aa (nicht Agouti)

    Bibi: Aa (Agouti)


    75% US-Teddy, 25% GH als Rasse.

    Das Teddy Gen ist rezessiv.

    Glatthaar ist quasi der "Ursprung" daher "benutzen" viele Züchter sie als Überträger bestimmter Merkmale, wenn man zu wenig Auswahl hat.


    Agouti ist dominant gegenüber dem Solid.

    Kommt drauf an was als 2. Allel hinter dem dominanteren steht.

    Das ist etwas komplizierter.

    Tragen beide Eltern zb ein Non-agouti können auch Schwarze, rote usw. fallen, je nach Farbe halt.

    Wenn man die Eltern beider Tiere kennt, kann ich es dir etwas genauer bestimmen.


    Ich hoffe das ist verständlich ;)


    Agouti Chance ist recht hoch.

    Die GH Chance nicht so.


    LG

    Hallo lieber Andreas, auch wenn ich hier so gut wie nicht mehr bin, möchte ich dir doch schreiben, dass es mir sehr Leid um deinen Verlust um Ferrari FF tut.

    Er war wirklich etwas besonders. Ich habe ihn sehr gern gemocht. Ich hoffe ihr alle kommt ganz bald schnell über seinen Verlust hinweg und findet Trost bei den Verbliebenden. Er wird uns allen unvergesslich bleiben und solange bleibt er uns in unserem Herzen erhalten, wie alle die ihm vorausgegangen sind.

    Gute Reise Großer <3:angel: