Beiträge von *Fini*

    ich seh die Stelle, die du meinst.


    Ich könnte mir vorstellen, dass er Argente ist. Also Lilac-Gold Argente Gold Weiß.

    Das du das Lilac mehr siehst als vorher könne eventuell damit zusammenhängen, dass die Haarspitzen, die sonst Gold sind, abgebrochen sind.

    Fotografier mir beim nächsten TÜV mal die Stelle und streich ihm auch ein bisschen den Scheitel, eventuell kann ich es dann besser erkennen.


    Aber ich kann die beruhigen Schimmel ist das definitiv nicht :)

    ich finde eigentlich die beiden Seiten am Besten.


    https://meerschweinerei-vom-bu…ge.com/farbengenetik.html


    http://www.ostseeschnuten.de/genetik/genetik.html

    (hier fehlen ein paar Sachen, ist aber ganz gut beschrieben)


    War Leo dein Teddy? Hast du mal ein Bild von der Stelle? Verdeckten Schimmel halte ich eigentlich für ausgeschlossen, da verändert sich die Farbe nicht. Rein theoretisch kann jedes Tier mit nur einem einzigen weißen Haar ein Schimmel sein.

    Es gibt einen Schwarzschleier, häufig auf dem Roten Farbfeld in Kombi mit Schwarz. So kann es zb sein das dein Weißes Tier plötzlich "dreckig" ausschaut (was ich übrigens in Kombination mit Weißscheckung witzig finde)

    Lotti Schwarz-Gold/Buff

    Schwarz mit Gold gibt es nicht. Das ist dann immer Rot.

    Ich denke Lotti ist fix Sepia(Schwarz) Buff Brindle, für Creme ist sie zu dunkel


    Frieda ist denk ich Rot Weiß, für Gold sind mir ihre Ohren zu dunkel. Gold heißt immer das sie Schoko drunter hat, dann würde ihre Haut rosafarbener und ihre Augen eine rote Glut haben. Es gibt durchaus auch "schlechtes" Rot, ich habe mal ein GH in Rot gesehen, das war richtig Mahagoni Farben. Es könnte aber auch dunkles Buff sein, das geht auch von-bis ;)


    PS: Frieda is ein Inzuchtschwein hat das irgendeine Bedeutung wegen Fellfarbe? :/

    Nein.

    Du musst immer bedenken, dass du auch saubermachen musst.

    So stell ich mir das wirklich schwer vor.


    Ich finde es übrigens total toll, dass ihr schnell eine Lösung sucht.


    Kannst du mal die ganze Fläche zeigen, die zur Verfügung stehen kann? Ich bin ganz gut im Organisieren und helfe gern bei einer guten Lösung für Tier und Mensch.


    Alternativ kannst du überlegen, ob ein erhöhtes Gehege für euch in Frage kommt.

    Meins steht auf Regalen und ist ca. 3,5qm auf einer Fläche, die können auch sehr gut schick in den Wohnraum integriert werden.


    Thema Hund, wenn dein Hund gut trainiert ist und "nein" kennt, lernt er/sie es super schnell. Meine Eltern haben einen mittelgroßen Pointer-Mix und sie weiß ganz genau, dass das Schweinezimmer "nein" ist. Trotzdem beide Tierarten immer nur unter Aufsicht zusammen lassen.

    ...und mittlerweile ist das ganze Projekt von 30min auf 3 Stunden gewachsen xD

    Ich finde es richtig toll, dass ihr das macht, ich würde wahnsinnig gern, wenn ihr fertig seid, den fertigen Text lesen!


    Ich finde es zwar auch grausam, allerdings vergisst man gerne was wir hier x Millionen Mal mit unseren Nutztieren wie Schwein, Rind und Huhn antun. Das ist genauso schlimm, wird aber gerne weggeguckt.

    OT: Das ist btw. der Grund warum ich kein Fleisch mehr esse und Mittlerweile sogar mein Reinigungskram und Waschzeug vegan ist.

    Achso sorry, dachte Loh bezeichnet die Aufhellung um Äuglein sowie das hellere Bäuchlein.


    Was wäre dann meine Bönli gewesen? Ein bisschen das Helle sieht man hier auch. Auf den Papieren steht schwarz-rot Agouti.


    meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/17951/

    Deine Holly und Alba sind Loh. Loh ist immer mit einer Farbe der Schwarzreihe als Deckfarbe und einer Farbe der Rotreihe als Unterfarbe.

    Als Beispiel: Alba hat die Deckfarbe Slateblue und die Unterfarbe Gold, das at macht dann diese Zeichnung.

    Bei Bönli und Möndli, die beide Schwarz-Rot Agouti waren ist das Haar gebändert, also am Ansatz Rot, in der Mitte Schwarz und in der Haarspitze wieder Rot. Das man das Rot an Augen, Nase und Bauch sieht liegt daran das die Haare dort sehr kurz sind und es zu dieser Haar-Bänderung nicht kommt.


    Man kann sich das ein bisschen so vorstellen:

    Das Schwein hat als Unterfarbe immer eine Farbe der Rotreihe (dazu gehören: Rot/Gold, Buff, Creme, Weiß): es trägt also eine rote Hose und ein rotes Hemd.

    Dadrüber hat es eine Farbe der Schwarzreihe (Schwarz/Schoko/Blau, Slateblue/Coffee/Lavendel, Lilac/Beige/Name entfallen): es trägt über Hose und Hemd einen Schwarzen Mantel.

    Und ganz zum Schluss kommt die Weißscheckung, die die anderen Farben überdeckt: Es hat Weiße Asseccoires an. (Schal und Tasche)

    Dem ist nichts hinzuzufügen ;)


    (es ist übrigens einfacher als Farbbezeichnung die Farben zu nehmen, nach neuem Standard macht man das auch so: demnach wäre das Schwarz-Creme Agouti Creme Weiß)

    Das Agoutischweinchen (meine persönlichen Lieblinge <3) hat wohl auch ein bisschen Loh-Färbung mit der helleren Schnauze und hellerem Bäuchlein :)

    Das ist bei den meisten Agouti Schweinen so, die nicht vom Züchter kommen. Eigentlich wird versucht die Augenringe und Nasenpoints über Generationen weg (bzw. so gering wie möglich ausgeprägt) zu züchten. Der Bauch ist dabei immer in der Farbe der Rotreihe.

    Loh und Agouti auf einem Tier geht nicht (es sei denn es ist eine Chimäre oder ein Mosaik Schwein). Agouti und Loh befinden sich in der gleichen "Gen-Spalte", wobei das Agouti dem Loh gegenüber Dominant ist. Bei Spalterbigkeit Aat zeigt sich keine Lohzeichnung. #Klugscheißermodus ^^

    Nicht bös gemeint.


    Übrigens sind mir die Agoutis auch die Liebsten (deswegen hab ich auch keine ö.ö). Wilma auf meinem PB war Schoko-Gold Agouti