Beiträge von *Fini*

    Also ich bekomme in meiner Schweine-erfahrenen Praxis immer Symbio Pet mit anstatt Bene Bac.

    Bei Durchfall gebe ich dann immer noch Dysticum dazu.

    Ich glaub wir haben den gleichen TA ^^

    (wobei ich finde, dass die neue Zusammensetzung vom Symbio Pet wie alte gammelige Socken riecht)

    *Fini* ja, manchmal schon seltsam. Ich drücke für euch auch die Daumen

    Danke, das ist lieb. Leni hat es damals nicht geschafft. Ich konnte mir ihr dahinsiechen nicht mehr mit ansehen und ich ließ sie ziehen.

    Es fing Samstag mit blutigen Urin an und Dienstag ging es ihr plötzlich schlecht (vorher war alles supi), dann kam massiver Durchfall und Kreislaufkollaps. Da nichts wirkte und es immer schlechter wurde, hab ich sie Donnerstag Abend auf die Regenbogenwiese geschickt.

    Was das ausgelöst hat, weiß ich bis heute leider nicht.

    Lottas Geschichte klingt ähnlich und ich hab ein Deja Vue.

    Liebe Lotta mach es bitte besser <3

    Fini da freut sich Quarki sicher :) sie wird leider nebst den ganzen anderen speziellen Rassenschweinchen von vielen in unserem Bekanntenkreis etwas verkannt. Ausserdem ist sie die Scheuste und hat halt ein bisschen einen wilden Blick 😅 sie ist aber eine fantastische Anführerin der Gruppe und immer wieder für lustigen Blödsinn zu haben.


    Wurde Chester auch ein Auge entfernt? Ich werde auf jeden Fall beim TA danach fragen. Ein bisschen gruselig sieht es schon aus mit dem Löchlein, aber vielleicht sogar besser so wenn etwas Luft rankommt? Kann mir das so schlecht vorstellen mit der leeren Augenhöhle, wächst da überalm Gewebe nach oder bleibt einfach etwas Luft drin? :S

    Ich liebe einfach die Teddys, die gucken immer so döselig und ich bin auch der festen Überzeugung, dass die US Teddys ein bisschen verrückt sind.


    Nein, Chester hat noch beide Äuglein. Er hatte einen Abzess an der Oberlippe und sah zeitweilen aus wie Henry Maske nach einem Boxkampf.

    Das Loch ist auf jeden Fall gut, dass der Schmodder ablaufen kann. Die Augenhöhle wurde ja zugenäht, deshalb geh ich mal von aus, dass es von der Optik so bleibt wie es jetzt ist. Das Fell wird wieder drüber wachsen und wahrscheinlich wird man später nicht mehr viel von sehen.

    Die Höhle bleibt leer.

    Hi Urfnip,


    Ich weiß wir kennen uns nicht, ich lese aber sehr gern deine Geschichten.

    Als Chester den Abzess hatte, habe ich Wasserstoffperoxid als Tablette bekommen, die musste ich 1:SchlagMichTod in Wasser lösen und konnte so seine Wunde sauber halten.

    Das hatte ich dann in einem alten Marmeladenglas und hab ihm mit einen Q-Tip alles sauber gemacht.

    Wenn du das 1-2 mal am Tag machst, sollte das mit der Streu passen.

    Frag mal deinen TA am Dienstag.


    Gute Besserung für Quarki (Sie ist mein Liebling bei dir)


    LG Fini

    Nur kurz reingeschneit kommt ;)


    11 ist für mich Grauagouti (also Schwarz Buff Agouti) Anges hatte exakt die gleiche Farbe

    13 ist für mich entweder Slate Blue Gold Argente Gold Weiß oder Coffee Gold Argente Gold Weiß

    14 sieht für mich stark nach Goldagouti Rot Weiß aus

    17 und 18 eher Silberagouti, die Ohren sind für Schoko zu dunkel. Haben sie rote Glut in den Augen?


    Bei den Rassen wär

    3 für mich eher ein Angora Mix und

    12 eher ein Rosetten Mix


    Schade das ich mit der Haltung aufhöre, 12 wär ja mal voll meins


    Liebe Grüße

    sieht mir nach einem US Teddy aus. Am Kopf ziemlich glatt.

    Rexe und US Teddys kann man ganz leicht unterscheiden. Rexe haben harsches, krauses Fell. Am Besten kann man den Unterschied am Bauchfell erkennen. Beim US Teddy glatt, beim Rex gekringelt.

    Farbe: Sepia (Schwarz) Creme (Weiß?) brindle

    Für den CH Teddy sind mir die Haare zu kurz.

    Da für alle 3 Rassen 3 unterschiedliche Gene verantwortlich sind, sind Mixe sehr schwer zu erkennen.

    Ein CH Teddy Mix hätte demnach trotzdem das Fell eines CH Teddys ;)


    Die Rosette ist Lilac Gold Weiß, Slateblue ist ausgeschlossen das Tier hat p.e. sollte der graue Fleck an der Nase nur der Schatten sein ist es Gold Weiß p.e.

    Ich hab die Werte falsch geschrieben ^^ Es sind wären dann also 3,36qm(habe nochmal nachgerechnet)

    Ich habe auf der Fläche 3 Schweine, würde mir nie in den Sinn kommen da 5e reinzusetzten :/

    mal ganz ab, das die auf der Fläche viel mehr einsauen. bei meinen 3en wird schon viel eingesaut!


    Für 5e würde ich 4-4,5qm mindestens anpeilen

    Das tut mir sehr Leid.


    Mach dir keine Vorwürfe, eine Kastration und die damit verbundene Op ist ein schwieriger Eingriff. Leider war er in deinem Fall alternativlos und die Chance hatte sie auf jeden Fall verdient. Ich hätte mich an deiner Stelle exakt genauso entschieden.

    Man kann leider nur Vermutungen anstellen, woran es nun gelegen hat. Ich vermute, dass es zu viel für ihren Kreislauf war, der Herzstillstand während der Op spricht auch ein bisschen dafür. Ich will da aber nicht zu viel ins Detail gehen. Sie wird davon selbst nicht viel mitbekommen haben.

    Sie geht nun zurück zu den Sternen und schaut dort auf dich und ist dir sicher dankbar für die schöne Zeit und das du ihr eine Chance gegeben hast.

    Die Wunde sollte täglich kontrolliert und das Schweinchen gewogen werden.

    Gerne auch öfters, je nach befinden des Schweinchens.


    Prognose ist vorsichtig, viele Schweine schaffen die Op, versterben aber ein paar Tage später trotzdem.

    Je besser dein Schwein vorher beieinander war, desto besser die Prognose.


    Wichtig finde ich, dass die Bauchnaht gut gesichert ist. Mein Schwein war leider sehr unkooperativ und hat an sich alle 1-2 Tage selbst rumgebastelt, mein Glück (und ihres auch), es war nur eine oberflächliche Wunde. Hat aber statt 10 Tage zum heilen 1 Monat gedauert.

    Wäre sie tiefer, wären sicher ihre Gedärme ausgetreten und sie verstorben.

    Auch wenn das vllt hart klingt, ich finde das wirklich wichtig, so etwas will man wirklich gar nicht sehen.


    Ich drücke die Daumen für Salia (The Legend of Zelda Fan? :) )