Beiträge von *Fini*

Ich finde diese ganzen Diskussionen über "Das ist richtig" und "Das ist falsch" eh ziemlich Sinnfrei.

Es gibt sowohl bei Züchtern, als auch bei Notstationen schwarze Schafe. Genau wie in jeder anderen Branche auch.
    Da braucht man den einen nicht schlecht reden, nur weil der doofe Haare hat.

Wir hier sind uns doch alle relativ einig darüber, wem wir vertrauen können und wo wir unsere Tiere holen wollen.
    Wir wissen auch alle das Zooläden ein No-Go sind.

Ich würde nie einen Züchter schlecht reden, nur weil ich der Überzeugung bin Notstationen wären das Non Plus Ultra, auch ich überlege in Zukunft Tiere beim Züchter zu holen, einfach weil ich mir bestimmte Farb- und Rassenwünsche erfüllen möchte. Natürlich nicht um jeden Preis...das brauch ich denk ich nicht zu erörtern.

Dieses Gewetter gegen andere geht mir ziemlich auf den Keks. Und dabei ist es auch egal wer gegen wen wettert.
    Letzten Endes entscheidet das jeder für sich selbst und vor allem mit sich selbst.

Fakt ist doch: Wir alle lieben unsere Schweine!! Und dabei ist es egal ob sie nun vom seriösen Züchter oder aus einer seriösen Notstation kommen.

Tüdelü, ich melde mich mal zurück um vom Umbau zu berichten.
    Sonntag abend war ich schon fertig und Gestern Abend konnte die Schweinerei dann umziehen.

Ready .... go!

Freitag:
    hab ich nicht viel getan, mir taten vom Transport der Bretter noch die Arme weh. Also hab ich nur die Küche ausgeräumt und die Bretter gestrichen. Soll ja alles schick aussehen und ich steh nun mal auf Weiße Möbel, und da gehört der EB dazu ;)

Samstag:
    Zuerst hab ich die Bretter zurecht gesägt.

Das ist das Mittelbrett. Unser Baumarkt sägt leider nicht mehr unter 20cm zu und ich brauchte aber nur 10cm, also hab ich die 30cm von der Rampe einfach drauf gepackt und es selber gesägt.
    *hust* staubig!

Dann wurde die Schweinerei umgesiedelt...das war so gar nicht ihrs. Vorher hab ich noch Tüv gemacht, damit ich sie nach dem hin und her dann nicht nochmal nerven muss :roll:
    Anges: 1544g/Wilma: 1051g/Frieda: 1390g/Leni: 902g, alle haben zugenommen. Ich denke aber das sie nach dem Stress wieder bissel was verloren haben, sie haben sehr schlecht gefressen. Fast nur Heu.

So dann schnell wieder zur Arbeit zurück.
    EB leergeräumt.

Türen abgeschraubt. Die Plexiglasscheiben kann ich wohl wegwerfen...so was blödes.
    Zu meinen erschrecken hat sich unter der Streubox schimmel gebildet. Nicht viel, aber gut das das Ding jetzt weg ist.

Wände abgeschraubt und Silikon abgekratzt und ordentlich mit Essigwasser die Platte abgeschrubbt!!

Neue Wände und PVC ausgelegt. Der PVC ist so wunderschön ♥ ich habe ganz rauen genommen damit die Streu nicht mehr so rutscht.

Sich beim zuschneiden des PVC in den Finger schneiden...

Tisch bauen.

PVC druff! Und da liegt das böse Cuttermesser! Wie es mich verhöhnt :evil:

Tür-Rampen-Ding montieren.

Wände dran, PVC auf die Rampe kleben, usw. (da war schon sehr spät abends :o)
    Fugen mit Silikon ver...silikonen.
    Zwischen die beiden Bretter an der Tür noch eine von den Plexischreiben reinstellen und auch versilikonen! :o

Sonntag:
    Joar Sonntag hab ich dann komplett vergessen zwischendurch Bilder zu machen xD

Hier ist schon alles fertig.
    Ich habe vorne die Leiste für die Glasscheiben draungeschraubt, ging wunderbar. Dachte nicht das ich in die Spanplatte reinbohren kann.
    Konterleiste von Innen dran geschraubt und weiß angepinselt, und versilikont. Pipimonster halt -___-

Den Übergang zwischen den Platten hab ich noch den rest von der Seitenwand drauf geschraubt.
    Und das Teppichstück auf den PVC geklebt.
    Und die Spanplattenkanten schön weiß angemalt :)
    Dann musste nur noch das Silikon ausstinken...

Hier noch ein paar Detailaufnahmen :)

Rampe

Auf!

Zu!
    Beste Idee ever :D

Übergang.

Montag Abend:
    Nachdem ich mich 1,5std hab vom Zahnarzt quälen lassen, weil man hat ja im Urlaub auch nichts besseres zu tun :lol: war ich mit meiner Mum noch in Braunschweig Streu holen. Brauch ja jetzt logischerweise auch mehr davon.
    Und bei Zoo&Co gabs ein ganz tolle Heuhaus mit 2 Ausgängen, das gabs zum Neueinzug von mir noch geschenkt! Verwöhnte Blagen...
    Schweinis eingekäschert und umgesetzt, nochmal wiegen hab ich ihnen jetzt mal ersparrt. Frieda hat eh schon wieder nen äh...mhmmm das Wort was ich sagen wollte ist politisch nicht ganz korrekt...einen Aufstand hat sie gemacht.

Naja, aber im Gehege war dann alles wieder vergeben und vergessen :)

Wurde erst mal rumgewuselt :)

Ich habe dann erstmal alles aufgeräumt und sauber gamacht

So eine Schweinerei :evil: :roll:
    Decken rüber und so weiter und sofort.

Tadaa!!

Ist mir doch ganz gut gelungen oder? ;) Ich könnte das beruflich machen :D Macht so Lust und Laune was zu bauen!
    Wilma hatte ein paar Probleme mit der Rampe, ich hab dann noch paar Steine und ein Brett reinlegt und auf die Rampe Unterstände und Tunnel raufgestellt, und dann hat sies auch begriffen und geht jetzt ohne Probleme rüber.

Und zum Schluss:

Alles Gut :) Mach dir keinen Stress. Wir freuen uns einfach darauf wenn du wieder mehr Zeit hast und ein paar Bilder von Oskar, Koko und Lara dalässt. Unziehen dauert halt.
    Anges gedankt sich natürlich auch bei dir, Oksar, Koko und Lara, Erbsenflocken gehen nicht gut bei uns xD ich habe ihm ein paar SB Kerne gegeben. Hoffe das war auch Ok!

So liebe Leute, bis demnächst. Viel Spass beim ansehen. Ich bin im Moment noch sehr sehr zufrieden, bin mal gespannt wies mit dem Misten dann klappt.

Ach und es sind übrigens jetzt doch die 5,2m² geworden ;)

Jetzt habe ich auch endlich Zeit Hannahs Bild fertig zu malen :)

Zitat von Malue

Laut TA soll ich mir Handschuhe anziehen und dann in die Hand sprühen, nicht direkt auf das Tier und dann die Schweine damit abreiben.

Deine Schweine werden sich freuen :roll:
    So wie ich das rauslese aus der Produkt Beschreibung, muss das Fell komplett nass gemacht werden.
    Und es nicht bei Kaninchen angewendet werden soll (Da nehm ich jetzt Meeris mal mit zu)...
    Und da steht ein Behandlungsintervall sollte nicht kürzer als 4 Wochen sein.

Ich wär vorsichtig damit.
    Allein das man das ganze Tier damit einreiben soll, da würde das Mittel bei mir schon durchfallen.

Warte bitte die vollen 6 Wochen ab :)

Und stell den guten Herrn in einen anderen Raum, wenn er seine Mädchen sehen und riechen kann, aber nicht zu ihnen darf, ist das der reinste Psychoterror für den armen Kerl.

Schwierig das so aus den Stehgreif zu beurteilen.
    Ich habe schon öfters von Haltern gelesen, wo ziemlich viele Tiere plötzlich Erkrankten und innerhalb kürzester Zeit dann verstarben.
    Ich meine Mirax hatte mal erzählt, dass sie viele Tierchen an einem Lungenvirus verloren hat, vllt schreibt sie später noch was dazu.

Auch gibt es E.C. (Encephalitozoon Cuniculi) der auch Meeris befallen kann.
    http://www.kaninchenwiese.de/g…nskrankheiten/e-cuniculi/ kannst du nachlesen, was so die Symptome von E.C. sind.

Ich würde die Tiere jetzt gut beobachten und bei den ersten Anzeichen gleich zum TA, und E.C. immer im Hinterkopf behalten.

Eventuell kann deine Freundin eins der Tiere auch obduzieren lassen, falls sie sie noch nicht beerdigt hat und es zulange her ist. Dann kann man genau feststellen lassen woran sie verstorben sind.

Mhm, mit Frontline hab ich keine Erfahrung, ich dachte das wäre für Nager zu stark?
    Ist das nicht auch nur für Flöhe und Zecken?
    Wir bekommen bei solchen Geschichten immer Stronghold (das Lilane für die Großen und das Rosane für Klein-Schwein).
    Das sind immer nur ein paar Tropfen die in den Nacken kommen. Von einer Flasche hab ich tatsächlich noch nie gehört.
    Hab das grade mal gegoogelt, ich weiß nicht, ich wäre da etwas skeptisch, auch ergibt das für mich wenig Sinn das ganze Tier damit einzunebeln, geschweige denn das ganze Gehege.

Sagrotan würde ich auch nicht nehmen, wenn du dir unsicher bist, rate ich dir alles auszuräumen. Häuschen in die Gefriertruhe oder ausbacken, und das Gehege gründlich mit Essigwasser ausschrubben, alle Kuschelsachen bei 60° und mit Hygienespüler waschen.
    Aber eigentlich ist das nicht notwendig so ein heck meck zu machen.

Milbenbehandlung kann u.U. länger dauern. Da kann's sein das die nach 2 mal Behandeln noch nicht weg sind, kommt auch auf den Befall an, sind denn alle betroffen oder nur eins?

Vielen Dank euch ihr seid süß :)

Wir haben eine richtig fätte Party gefeiert, die Schweine sind satt, zufrieden und schnorcheln schon vor sich hin. Gleich gibts noch den Gute-Nacht Keks und dann gehts ab inne Koje :)

Petersilien-Party :) Auch wenn dieser kleine mikrige Topf rund 1.20 gekostet hat...

Wilma im Heukarton

Leni linst auch mal rein

Anges lieber von draußen

Anges, Wilma und Leni beim Heuandi Heu testen!

Ich dachte ich falle heute vom Glauben ab... das Kilo Fenchel beim Kaufland für 3.99 und dann halb vergammelt, weils keiner kaufen will. Muss die Schweinerei diese Woche dann mal drauf verzichten.
    Das bezahl dann auch ich nicht :lol:
    Die Gurke hat heute 1,29 gekostet und die Miniromana 1,99.
    Bezahlt hab ich gut 13€
    Da war nicht mal viel Salat, keine Paprika und kein Fenchel bei :(

Lustigerweise mögen die Schweinerei billig Möhren ganz gerne, gibts davon jetzt definitiv mehr :C

Vielen Danke ihr lieben :)
    Stellt euch vor! Ich wurde heute morgen sogar vergessen... so eine Schweinerei :/
    Frauchen kam nur müde reingewatschelt, hat jedem ein Stück Gurke in den Mund gestopft, die Frieda zur Seite geschoben damit meine Herzensdame am Napf Platz hat und das wars, kein Erbsenflöckchen, keine Haferecke, kein gar nichts :'(
    Jetzt liege ich hier im Streu und warte bis Frauchen wieder kommt. Vielleicht gibt es dann ja was Leckeres?!
    Aber nur für mich, weil es geht ja heute um mich...ne?

Gezeichnet Anges

Ich glaube ich bin die einzige, der das noch gar nicht aufgefallen ist :oops:
    Bei mir gibt es nach wie vor 150g Salat und Gurke pro Tag.
    Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht was ich sonst geben soll. Irgendwoher muss ich ja die 800g pro Tag zusammen bekommen.

Vorgestern beim Rewe ist mir das mit der Zucchini allerdings schon aufgefallen, die wollten 6€ fürs Kilo :shock:

Gebt ihr dann echt nur Karotte/Sellerie und so?

Muss ich heute mal drauf achten beim einkaufen, was ich ausgebe...

Mein lieber Anges,
    heute ist dein 3. Geburtstag (ausgedachtes Datum) und ich wünsche dir alles alles Liebe und Gute!
    Ich weiß grade gar nicht was ich dir liebes schreiben könnte, da du mich regelmäßig in den Wahnsinn treibst!
    Du erinnerst mich oft an einen alten glatzköpfigen dickbäuchigen Proleten, der den ganzen Tag nur auf der Couch hängt und Bier säuft.
    Wenn es mal was "zu tun" gibt bist du oft in der aller hintersten Ecke und machst dich Rar.
    Ab und an mal durch dein Revier streifen und einen auf Dicke Hose machen geht dann grade noch so, aber wehe Frauchen will dich rausfangen, dann bist du plötzlich Prinzessin Lilly Fee und würdest dich am liebsten Unsichtbar machen.
    In Wilma hast du deine große Liebe gefunden. Alle anderen Weiber interessieren dich nicht.
    Aber auch wenn du ein Randale Ralf, ein Rüpel Panzer und eine kleine Sissy bist und ich dich oft gegen die Wand batschen könnte... ich habe dich trotzdem lieb und du bist für mich was ganz Besonderes.
    Ich kann mich noch gut an den ersten Tag unseres Treffens erinnern.
    Die Dame in der Notstation erzählte mir deine Geschichte, ich hatte dich auf dem Arm, und es war einfach irgendwie magisch, während ich dir durch dein Fell streichelte.
    Ganz leise flüsterte ich dir zu: "Und du bist der Anges und dich geb ich nie wieder her!"

Heute Abend schmeiß ich ne Sause für euch und wir feiern ordentlich mit ganz viel Lecker!

Dein Frauchen

Zitat von Elvira B.

♥ Deine 3 sind so bezaubernd, ich liebe deren Flauschpopos einfach ♥
    Mal eine Frage, wie ist das bei Esmeralda und Santo mit der Fellpflege?
    Ich scheu mich immer ein bissel vor Langhaar Schweinen, finde sie aber eigentlich hübscher als die kurzen.

Zitat von Elvira B.

Guckt euch doch mal Ronjas Blick an, so knuffelig ♥ (Wie alt ist sie eigentlich?)
    Alles gute für sie, solange sie noch aktiv an allem teilnimmt wie du schreibst, ist alles gut.
    Ich bin ja mit dem Wilma-Tier in einer "ähnlichen" Situation, im weitgehendsten Sinne. Ich freu mich jeden Tag den ich sie noch habe, und dachte schon so oft "Oh Gott, das war's" und sie hat sich immer wieder aufgerappelt. Unsere Rexe sind kleine Kämpfer-Schweinchen :) :) mit der süßesten Plüsch Nasen überhaupt.

Nein, da bist du nicht alleine pigs&pugs.
    Bei mir wird nicht gequiekt beim betteln.
    Einzig Gar-nicht-mehr-so-klein-Schwein quiekt, wenn die Mikrowelle losgeht. Hört aber schnell wieder damit auf.
    Und ganz ganz ganz ganz selten mal die Wilma, wenn es ihr mit dem Futter zu lange dauert (obwohl noch was im Napf liegt)

Bei mir wird beim betteln die Plexischeibe angestarrt :lol:

Aber wenn ich ehrlich bin, ich würde mir wünschen sie würden lautstark betteln. Ich mag das gequietsche. Als sie noch zu 3. waren hat man sie gar nicht gehört.