Beiträge von *Fini*

Gestern hab ich die Glasscheiben gekauft \o/ man waren die vllt schwer, ich hoffe mein EB bricht nicht zusammen :lol:

Gestern hab ich Tüv gemacht (bin die Woche echt nicht zu gekommen...eigentlich machen wir das immer Montags)
    Alle sind im grünen Bereich. (Leni: 833g ......)
    Bei Wilma habe ich einen 2. Knubbel entdeckt, direkt neben dem Auge. Das macht mir ein bisschen Sorgen... ich will ihr in dem Alter keine riesen Op mehr zumuten und noch geht es ihr sehr gut...was würdet ihr tun?
    Ich rechne ja eh schon fast jeden Tag damit, das es vllt unsere letzter ist und freue mich immer wenn mir eine Schokobrauche Plüschnase entgegengestreckt wird. Gewicht hält sie konstant bei ~ 1000g (gestern: 1033g)

Wenn ich zu komme gibt es heute Abend 1,2 Bildchen ;)

Gute Besserung an Schön-Schwein Aeryn!

Ich glaube, also so wie sich das für mich liest, ist Logan genau der richtige für deine Mädels. Das wird sich in den nächsten Wochen einpendeln und dann wird es so sein als wäre nie etwas anders gewesen.
    Auch wenn er Aeryn eine geknallt hat (na na! man haut keine Mädchen :lol:). Er lässt sich hat nicht die Butter vom Brot nehmen. Wenn doch der Anges mal so wäre :) *träum*

Schade das das nicht so bleibt mit den Pinselohren, ich finde das total niedlich :)

Ich füttere immer morgens und abends, anders schaff ich das auch gar nicht.
    Abends wird alles geschnibbelt, da wär ich morgens zu verpennt zu :lol:
    Die eine Hälfte gibt es gleich nach dem Sauber machen, dass wissen sie auch schon und Gar-nicht-mehr-so-klein-Schwein schreit sich dann schon die Seele aus dem Hals.
    Der Rest wird in eine Dose gepackt und in den Kühlschrank gestellt. Morgens dann nur raus holen, paar Sekunden in der Mikrowelle drehen lassen und dann den Tierchen geben :) (Funfakt: bei mir reagieren sie mit Bettelrufen auf das Piepen der Mikrowelle...)
    Fertig :D
    In der Woche gibt es immer 6:30 Frühstück und zwischen 18-19:00 (kommt drauf an ob ich die Tierklinik noch zu Ende sehen will :D) Abendbrot.
    Am Wochenende auch oft sehr viel später. Ich versuche immer irgendwie die 12h einzuhalten.
    Heu gibt es wenn das alte fast aufgefressen wurde. Dann schmeiß ich das alte aus der Raufe in die Streu und stopfe neues in die Raufe.

Würde ich auch machen.
    Ich hoffe mal nicht, dass er zu einem Fall von --> kann nur noch zu Männchen <-- wird.
    Meine Freundin hatte so einen "Kastraten" ... allerdings war bei ihm die Besonderheit, das er beide Geschlechtsmerkmale hatte.

Ich kann mir das nicht vorstellen, das die nachwachsen, da ja der ganze Beutel entfernt wird.

Ich schätze, weil es vorkommen kann, das bei Hope zu weit oben abgeschnitten wurde, das noch ein minifitzel von seinem Gebamsel übergeblieben ist, das kann bei fleißigen Bienchen schon ausreichen ;)

Ich denke dein TA wird einfach Mist gebaut haben, und will es jetzt nicht zugeben ... -____- ohne ihm was unterstellen zu wollen...

Guten morgen und herzlich willkommen hier :)

Wie die liebe DEL schon schrieb, 10-20% ihres Körpergewichtes in Frischfutter. 10% sind allerdings das Mindestmaß was sie brauchen um nicht zu verhungern.

Bei mir bekommt jede Nase 200g, das sind dann...
    Morgens: Gurke ~150-170g, eine halbe Paprika, Fenchel und Tomate
    und Abends: Salat ~150g, Möhre und Selleriestange
    und als Betthupferl jeder eine Haferecke

Wenn bis zur nächsten Fütterung immer noch ein paar Stücke über sind, ist es genau richtig viel. So kann jede Schnups über den ganzen Tag verteilt was futtern, wenn sie Bock haben.

Auch ich würde dir dringend ans Herz legen, noch eine Erwachsene Wutz ab 1,5 Jahren dazu zu nehmen. Das hat den Grund, Meeris leben wie wir Menschen in famiellen Sozialstrukturen, indem Erwachsene die Kinder erziehen.
    Ohne Erwachsenen Erzieher würden sie nicht lernen wie man sich als Wutz zu benehmen hat.
    Zusätzlich hat das den netten Effekt, dass das Erwachsene Tierchen automatisch Chef der Truppe ist und mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auch bleibt, wenn die Babys in die Rappelphase kommen.

- Sollten deine beiden 2 Mädels sein, empfehle ich einen älteren gut sozialisierten Kastraten zu nehmen.

- Sollten deine beiden 2 Jungs sein, würde ich dir als Anfänger, davon abraten. Böckchen Gruppen verlangen andere Voraussetzungen, zb das man pro Plüschnase 1m² Platz braucht und eine 3er Gruppe in den seltensten Fällen funktioniert, man also mindestens 4 Böckchen auf 4m² halten sollte. Außerdem sind Böcklis untereinander oft recht ruppig, das ist nichts für jedermann.

- Sollten es Böckchen und Weibchen sein, musst du unbedingt drauf achten, das der Herr kastriert wurde, Böckchen können ab einem Körpergewicht von 200-250g bereits Geschlechtsreif sein und er könnt das Mädel decken und dann hast du nicht nur ungewollt Mehrschweine sondern gefährdest dein Mädel zudem mit einer viel zu frühen Schwangerschaft.

So ich hoffe du fühlst dich nicht überrumpelt :)

Liebe Grüße
    Tina

Wirklich bezaubernd, dass sie sich jetzt alle zu verstehen scheinen :)

Logan hat total die niedlichen Pinselohren. Pinselohrschwein ♥ :lol:

Zitat von Mirax

Bitte beachtet den "Dreck" im Eb nicht,ich habe die letzten Tage nur das nötigste sauber gemacht,damit Logan sich in Ruhe eingewöhnen kann.Normalerweise ist es wesentlich sauberer hier.
    Ich starte gleich mit einer Grundreinigung!

Ach watt, das geht doch noch.
    Bei mir siehts nach einem Tag aus als hätte eine Bombe eingeschlagen.
    Wilma hat die Angewohnheit in jeder Ecke, wo Frauchen natürlich sich am längsten machen muss, kleine Bohnen Haufen zu machen oder wenn ich Grünen Hafer zb auf die Deckenseite stelle, wird der ganze Teller erst mal abgeräumt, wo ich mir immer denke, ja danke, nächstes mal schmeiß ich das gleich so rein...zum Glück hab ich Staubsaugerschwein Frieda, die sammelt das meiste von der Decke ab.

Zitat von Löwenzahn

...Reinigungspersonal...

:lol:

Liebes Piraten-Schwein, alle gute nachträglich zu deinem 2. Geburtstag. Hast es hoffentlich ordentlich krachen lassen...mit einer Buddel voll Rum!

Ich habe/hatte Heuschnupfen... der kommt grade wieder. Ich habe mit 19, also vor 11 Jahren eine Hyposensibilisierung machen lassen (hatte allerdings den Grund das ich von Ende Februar bis Ende September durchgehen Probleme mit den Augen und der Atmung hatte).
    Ich werde die wohl jetzt dieses Jahr wiederholen müssen, da ich seit 1-2 Jahren wieder Probleme mit der Atmung bekomme.

Im Prinzip macht ihr das ja auch, ihr fasst die Tiere an, löst die Reaktion aus und euer Körper gewöhnt sich langsam daran. Es dauert nur länger, als wenn ihr das Allergen direkt gespritzt bekommt.

Auf die Tiere selber reagier ich zum Glück nicht.
    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es Rassen gibt auf die man weniger reagiert. Beim Rex könnte ich mir das gut vorstellen, da sie das gekräuselte Haar haben, das mich an das Haarkleid von Pudeln erinnert, und Hundeallergiker weniger auf Pudel reagieren.
    Auch ein Grund warum so viele *Doodle Hunde gezogen werden.
    Wobei die übliche Hunde-/Katzenhaar Allergie durch den Speichel in Verbindung mit den Haaren ausgelöst werden soll...

Alleine das erste was du schreibst, wär hier unmöglich. Wie soll ich in einer Stadt eine solche Fläche finden... noch dazu kommt, das Salzgitter eine Industrie Stadt ist und durch die Hütte (also das Stahlwerk) recht hoch belastet ist.
    Es gibt durchaus auch Flächen die eine hohe Alkalibelastung haben und ganz ehrlich ich geh teilweise nicht mal an die Bäume hier und hole mal ein paar Zweige, was man rein theoretisch auch nicht darf, da die Bäume einem nicht gehören!
    Selbst im Wald ist das verboten, da diese dem Forstamt gehören.
    Man sollte mit solchen "Wildereien" wirklich aufpassen.
    Ich bin da absolut kein Fan von, meine müssen dann halt drauf verzichten, ich habe aber durchaus liebe Kollegen, die mir öfters mal was zu schnupseln für die Schweine mitbringen aus dem heimischen Garten. Und bei meinen Eltern wird auch regelmäßig der Bambus geplündert.
    Und was bleibt da noch über, außer Heu?
    (Außerdem muss ich ja gestehen, für mich gibt es kein schöneres Bild, als eine Wilma die Platt wie ein Pfannkuchen im Karton voller Heu schläft, manchmal sogar noch mit halb aufgefutterten Heu in der Schnute.)

Das mit der Selektion versteh ich sowieso nicht so ganz, sollen die das machen um mehr Beschäftigung zu haben?
    ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich weiß, da ist was im Futter, was sie umbringen oder krank machen könnte.
    Man kann auch anders genug Beschäftigung anbieten.
    Ich glaube sogar meine wären dazu zu doof... die fressen manchmal sogar die Streuflocken an...
    Geschweige denn, das sie Kalziumhaltiges Frifu selektiert wird :lol: die fressen doch alles auf, was vor die Linse kommt, und wenn's davon Blasensteine, Matscheköttel oder Blasenentzündung gibt, sch...drauf, man lebt nur einmal :lol:

Da bin ich beruhig! Hatte am Wochenende schon kurz reingeschaut ob es den 4 Jungs gut geht.

Armer Unfug, aber kleiner Spatz, jetzt geht das Leben für dich erst richtig los und bald bekommst du deine eigenen Mädchen :) Freu dich darauf!

Ich freu mich das Nugat so gut zunimmt. Weiter so du hübscher Schweinemann.

Moin moin,

Ich persönlich bin kein Fan vom vernähen.
    beide Decken Arten haben dazu zu unterschiedliche Eigenschaften.
    Inkontinenzmatten (oder auch Molton, macht in dem Fall keinen Unterschied) wäscht man i.d.R. bei 60°, sie brauchen zum trocknen recht lange. Zudem laufen die Decken immer ein klein wenig ein bei jeder Wäsche.
    Fleece hingegen wäscht man für gewöhnlich bei 30°, trocken in 2-4std komplett ab und ist für ein vernähen, wie ich finde zu dehnbar im Gegensatz zu dem recht starren Inkontinenzmatten.
    Für Pipipads geht das in Ordnung, da die ja recht klein sind/sein sollten.

Ich habe außerdem festgestellt bei meinen Pipipads, das die sich zusammen knuffen wenn ich sie abfege, also das Fleece sich immer in Falten legt, durch die Dehnbarkeit des Stoffes.

Du kannst, wenn es dir immer wegrutscht, entweder mit Klettband arbeiten oder antirutsch Matten reinlegen oder Druckknöpfe benutzen.
    Ich lege mir, weil mir das zu viel Aufwand ist, immer Pflastersteine in die Ecken, Stelle ein Haus da hin oder halte es einfach fest ;)

Nach meiner Erfahrung, wird sich nichts ändern, wenn du die beiden Sachen einfach nur zusammennähst.

Liebe Grüße
    Tina

Zitat von Meerwutzenvaddi

Würde gehen aber würde eine Vollholzleiste nehmen bzw eine die mit Sabberlack behandelt wurde (komplett auch von unten)
    und dann festnageln ;)

Wäre ja nur von außen da sollte kein Pipi hinkommen :o

Zitat von nasentier

Ich glaube dir gehört mal der Kopf gewaschen liebe Tina 8)

Man muss nun wirklich kein schlechtes Gewissen haben, wenn man 4 Meerschweinchen auf 3,8 qm hält! Stell da mal nicht so hohe Anforderungen an dich selbst, bei der Menge Platz die deine Bande hat wäre es kein Weltuntergang, wenn sie einen qm weniger haben, damit du sie öfters mal siehst :wink:

Vielleicht bleibt's ja nicht bei 4? Wer weiß :roll:
    Das würde zu viel Aufwand sein. Aber ich kann's ja mal aus Spaß an der Freud durchrechnen. Müsste halt mein komplettes Wohnzimmer dann "renovieren"
    Würde zumindest in diesem Urlaub nichts werden. 2 Wochen reichen da nicht und an einem Wochenende hab ich auch noch Urlaubsschweinchen zu betreuen.

Zitat von mariechen_22

Also, ähm...was ist jetzt der finale Plan? :lol:

Die Rückwand wird ausgetauscht.
    Seitenwände werden auf 25cm gekürzt.
    Die Front wird erneuert. Plexi weg, Echtglas rein.
    50cm werden rechts übers Eck angebaut.

Hab's am Wochenende leider nicht geschafft das Bild hochzuladen. Für das alles Reicht sogar das Schweinchen Taschengeld und ich muss nichts zulegen :)

Habe die Seite letztens auch entdeckt bekommen. Durch FB.

Als ich dann durchgeschaut habe, habe ich doch oft stutzen müssen...
    Z.B. die Sache das Heu ja nicht das Hauptfutter ist oder auch die Sache mit dem Ingwer (wurde in einem anderen Forum hitzig drüber diskutiert)
    Ich weiß das die Seite wohl erst im Aufbau ist und einige Sachen von Kaninchen übernommen wurde.

Mal sehen wie sich das weiter entwickelt...