Beiträge von Katerrobin

    Ich kann mich nur Susanne anschließen.
    Meerschweinchenlähmung in keiner Form. Was sein kann, wir arbeiten mit einer Notstation zusammen.
    in absoluter Demutshaltung kann es passieren.
    Hatten wir ganz aktuell, Jacky war so ein Fall. In unseren Rudel konnte er sich kaum bewegen, zeigte alles von Meerschweinchenlähmung. Er kam dann zurück in die Hauptstation und alles war wieder gut.
    TA war gut, hat keine ML festgestellt, sondern einfach nur Angst.

    Dein Tierarzt gehört eigentlich erschlagen AB ohne wirkliche Diagnose. Passt irgendwie bestimmt :-(
    Ich gebe dem Tier dann mal einfach. Ich bin zwar nicht der Typ, achtet mal darauf was Meerlies kosten.
    Aber unser Brummbär hat inzwischen die 1000 € erreicht. Inzwischen bin ich sehr feinfühlig, was sein muss.
    Und was die Meerlies am wenigsten benötigen sind unnötige AB- Behandlungen, mit allen was dazu kommt. Die AB zerstören ja nicht nur die Bösen, sondern leider auch die guten Bakterien.

    Wir waren heute bei der Rassezüchterin in Witten. Absolut genial. Wir besitzen jetzt eine Liebhaberdame 1,5 Jahre alt. Zur Rassezucht leider nicht geeignet, aber das wollte ich ja eh nicht. Ist auch von der Züchterin in keiner Form böse gemeint, wenn sie dann für Ihre nicht Rasse geeigneten Meerlis ein gutes Zuhause sucht.
    Elsa hat es bei uns gefunden. Ist zwar noch ein LMMA-Schwein, obwohl eigentlich schon jetzt nicht mehr.
    Schon nach einer halben Stunde fand sie unsere Truppe ziemlich gut und ist seitdem integriert.
    Man muss dazu sagen, Elsa ist eher zurückhaltend und ordnet sich unter.
    Aber sie ist auch nicht die Jüngste. Carlo ist nochmal 3 Monate Jünger.
    Ich wundere mich nur immer wieder....
    Die Schnuten bekommen es hin :-)

    Ich bedanke mich bei Euch beiden, habt viel geholfen und meinen Anfangsverdacht unterstützt. Gerade bei Cuys wächst das Körpergewicht schneller als das Herz es zulässt.
    Schade für die wirklich tollen Cuys, Meerlies die nur 2-3 Jahre alt werden....
    Das ist wie der Berner-Senner aus der Familie unter uns. Ich und meine Frau gehen täglich mit ihm spazieren. 55kg Kampfgewicht, aber sowas von lieb. Absolut Riesig, aber sowas von lammfromm :-)
    Selbst jetzt schon zu wissen, der Hund ist seit seiner Geburt mein bester Freund.... Er wir bald sterben, älter als 8 wird er wohl kaum.
    Das ist sehr hart.
    Wir haben jetzt als Hilfe / Ersatz eine Züchterin in Witten gefunden. Ich kann die Gruppe 2 Kastraten ein Mädel ja nicht auf Dauer halten. Sie bietet uns zur Auswahl 2 Damen an, die schon zweimal geworfen haben und sich gerne zur Ruhe setzen würden.
    Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl, weil eigentlich auch Sie verneint hat, Meerlis zu haben und erst warm wurde, dass ich keine Kids suche, sondern eine gestandene Dame.
    Wir warten morgen mal ab.
    Danke Euch beiden.

    Vollkommen verrückt und natürlich auch sehr traurig.
    Heute morgen starb unsere, laut Züchterin, einjährige Cuy-Dame Dana. Wir halten alle unsere Tiere draußen und gestern Nacht war nicht die kälteste. Unabhängig davon haben wir in jeden Gehege Heizkissen liegen. Kaninchen und Meerlis leben seit Jahren draussen.
    Aber das war heute vollkommen verrückt. Um 8.30 Uhr habe ich die Wasserflaschen neu bestückt. Bei dem Wetter frieren sie ein. Entsprechend werden sie sehr oft enteist, für alle Tiere.
    Da denken natürlich die Tiere, jetzt gibt es auch Futter und entsprechend melden sie sich.
    Da war Dana noch sehr lebendig, ich habe sie zwar nicht gesehen, aber ich kann ihre Stimme sehr gut unterscheiden.
    Sie lebte auf jeden Fall noch.
    Um 10.30 Uhr bin ich einkaufen gefahren. Um 11.15 Uhr kam ich zurück und Dana war tot.
    Scheinbar einfach eingeschlafen und ihr Herz hat aufgehört zu schlagen.
    Sie ist nicht erfroren, dann würden eher die anderen Meerlis erfrieren. Dana war eher sehr robust. Ganz im Gegenteil, es war ja heute in der Sonne sehr warm.
    Sondern einfach nur, sie ist eingeschlafen.
    Hat jemand einen Tipp, was diesen Tod verursacht haben könnte?

    Blaubeeren, Heidelbeeren, Himbeeren und Brombeeren sind für Meerlis (in Anführungszeichen) aber auf jeden Fall für Kaninchen normales Futter, dass Sie auch in der Natur finden.
    Immer in kleinen Mengen, aber genau auf diese Leckerlies stehen sie ganz besonders.
    :-) Ich befürchte auch, das Meerlis sehr konserativ sind mit der übermäßigen Futtergabe des Menschen.
    (Welches Meerli findet in seinen normalen Leben einen Apfel (obwohl auch wir Apfel füttern))
    Bei uns im Garten finden die Meerlis Erdbeeren (wenn Sie dann da sind), Lavendel, Gras und Bambus und einen Brombeerstrauch ohne Dornen.
    Ganz ehrlich, das wichtigste ist der Bambus (neben Gras)
    Wenn der Bambus nicht so schnell nachwachsen würde. Genauso bei Lavendel. Der steht so, das es wirklich Arbeit ist daran zu kommen, hätte unsere Viererbande ihren Nahrungsvorrat sehr schnell aufgebraucht.
    Lavendel ist ein absolutes Leckerchen und hält die Tiere gesund.

    Natürlich wird ein neues Schwein Angst haben, aber das ändert ja nichts daran das gewisse Pflegemaßnahmen wichtig sind. Wir haben eine Cui-Dame, von Natur aus sehr Menschenscheu. Meine Frau hat es wirklich geschafft diese Dame zumindest tiefenentspannt zu bekommen.
    Auch bei Dir kommt alles mit der Zeit, wenn man sich dann die Mühe macht, Dein Meerli an sich zu gewöhnen.

    Fliesen gehen überhaupt nicht. Stell Dir mal vor Du gehst ständig auf Glatteis :-)
    Genau das sind Fliesen für Deine Meerlis. Außer Du hast irgendwelche Natursteinfliesen. Und selbst dann ist der Nachteil der Fliesen die Fugen. Meerlis pinkeln nun einmal überall und die Fugen sind nicht wirklich wasserdicht.
    Also wird auf Dauer die Geruchsbelästigung steigen.
    Erfahrung damit habe ich selbst nicht. Nur als Betroffener :-)
    Besser ist dann ein PVC- Belag. Der muss dann Merrlisicher verlegt sein. Der ist dann sehr dicht. Die Meerlis können darauf gut laufen. Er ist gut zu reinigen und kostet, bei meiner etwas extra Auswahl (Holzoptik sehr schwere Qualität) bei der Baumarktapotheke genau 9,95 € pro pm.

    1.Wenn Du eine Terrasse hast, warum dürfen Deine Meerlis nicht dorthin ziehen. Sie fühlen sich dort viel wohler als in der Wohnung. Und keine Angst, wenn das Gehege gross genug ist können Sie sogar harte Winter draussen überleben.
    Unsere Meerlis leben seit Anfang an nur draussen. Wenn dann auch in einen Gehege auf einem Balkon. Der Balkon ist 5m x 1,70m und mehr als die Hälfte gehört als Gehege unseren Kaninchen und Meerlis. Jeden Tag gehört der gesamte Balkon den Tieren.


    2. Silikon


    3. Ein hübscher PVC-Belag, aber so verlegt, dass er nicht angegriffen werden kann.
    Im Gehege habe ich Holzlasur verwendet die mit Acryl wasserdicht gemacht wurde. Die Gehege stehen jetzt seit zwei Jahren und ich habe nur kleine Reparaturen gehabt.


    6. Schlafen Meerlis überhaupt? Nicht wirklich :-) Doch sie schlafen nur wirst Du es sehr wahrscheinlich nicht mitbekommen. Dämmerungsaktiv? Dann habe ich hier keine Meerschweinchen :-)


    7. Ich kann Dir folgende Transportbox empfehlen http://www.zooplus.de/shop/kat…ort/transportboxen/408348
    Hat dem Vorteil, mit dieser Box kannst Du Dein Tier selbst beruhigen. Die Box hat einen Eingriff für die Hand.


    8-10
    Die Meerlis dürfen natürlich wenn sie ordentlich versorgt sind, den ganzen Tag alleine sein (wenn Du dann mehrere Tiere hast) Sie brauchen keinen Menschenanschluss. Meerlis sind nicht wirklich Schmusetiere. Je natürlicher Du sie hälst umso mehr Freude wirst Du an ihnen haben.


    Kleiner Joke :-)
    ich halte meine Meerlis im Schlafzimmer....
    Aber der Gestank....
    Daran werden sich die Meerlis wohl gewöhnen müssen. :-)

    Ich kann der SusanneC nur beipflichten.
    Zur blutigen Beisserei kommt es nur, wenn dann die Rückzugsmöglichkeiten nicht stimmen.
    Haben wir einmal sehr teuer bezahlen müssen. Unseren Brummbär wurde im Kampf im wahrsten Worte die Eier abgebissen. Notoperation 400 €. Unser Vertrauen auf das wir hineingefallen sind ist einfach das die Züchterin uns die Babys als Geschwister verkauft hat.
    Heute würde uns dieser Fehler niemals passieren und wir können blind fast jedes Meerschweinchen bei uns unterbringen. Grosszügige Gehege und auch weitläufige Aussebgehege die mobil aufbaubar sind sind bei uns Pflicht.
    Auch wenn sich Brummbär und Rusty nicht mögen. Inzwischen können sie miteinander essen, sie haben von unser Fienchen gelernt sich ordentlich zu benehmen.
    Wenn jedes Meerlie eine gute Rückzugmöglichkeit hat, dann gibt es kein Blut

    Liebe Mitleser
    http://www.lacobaye.de/
    und auch Leute die überlegen sich ein Meerschweinchen anzuschaffen, oder ihr Rudel zu ergänzen.
    Die Werbung kommt nicht von der Besitzerin sondern von einem begeisterten Fan :-)
    Und der bin ich in jeder Form.
    Ich bin neben unseren 7 Tieren Pate von Daisy. Sie ist 4 Jahre alt und blind. Aber in diesen Rudel fühlt sich Daisy einfach wohl. Ich überweise monatlich für Daisy 20€ und wofür die Petra das Geld verwendet ist mir ziemlich egal.
    Aktuell haben wir Ferienzeit. Entsprechend hat die Notstation leider enorm viele Neuzugänge. Ich frage mich wirklich warum. Die Tiere könnten gegen einen kleinen Preis als Urlaubshilfe bei der Petra abgegeben werden.
    Aber sie werden dann lieber in der Meerschweinchenklappe abgegeben.
    Nochmal zusätzlich haben wir eines ihrer Meerlis bei uns Zuhause. Und Finchen hat gleich mal unseren Männern das Benehmen beigebracht. (Eben die Folgen aus der Rudelhaltung :-) )
    Wer also Zeit und Lust hat, darf die Petra unterstützen. Gerne auch finanziell. Aktuell müssen eine Menge Böckchen wieder kastriert werden. Das bedeutet natürlich eine Menge Geld die aufgebracht werden muss.
    Die Petra weiss von diesen Eintrag nichts. Das ist allein mein Ding.
    Informationen zu Spenden etc. findet ihr auf der Internetseite.

    Endlich hatte die Dame endlich mal ein wenig Auslauf und ein wenig Spannung in Ihren Leben.
    Deswegen kllappte das auch mit dem Auslauf so gut :-)
    Aber ganz klar, Einzelhaltung geht überhaupt nicht. Dass musst Du Deiner Freundin sehr deutlich machen.
    Da ist schlicht Tierquälerei.
    Ich kenne eine Internetseite http://www.lacobaye.de
    Dort wird Deiner Freundin geholfen und vielleicht kommst Du selbst mit und entscheidest Dich auch für eine kleine Familie. Glaube mir, wie dort die Meerlis gehalten werden, genialer geht es überhaupt nicht mehr.
    Ich bin nur Pate von eines ihrer nicht zu vermittelnden Meerlis und wir durften eines ihrer Tiere in unseren Zuhause aufnehmen. Meerlis aus einem Grossgehege, vollkommen sozial eingestellt (obwohl alles Problemtiere).
    Jedes Tier ein Gewinn.
    Sollte sich Deine Freunding mal anschauen.

    Hallo Niwi


    Wir haben ja von Dir die Biene. Du hast uns ja ausreichend aufgeklärt. Aber extrem scheu ist sie im Leben nicht. Sie sitzt sogar vollkommen tiefenentspannt bei Denise auf dem Schoss. Sie könnte in allen Richtungen abhauen, aber nein, Biene findet es ziemlich gut bei meiner Frau oder Denise zu sitzen.
    Krallenschneiden oder regelmäßig bürsten ist auch kein Problem.
    Vielleicht hat sie sich ja dieses Verhalten bei unseren anderen Merrlis abgeschaut :-)
    Was ziemlich witzig ist. Biene bringt unseren Kaninchen gehörig Respekt bei, denn Biene brummt zurück.
    Biene (inzwischen Dana) ist sehr aufmerksam und schaut sich viel Vehalten von den anderen Tieren ab.
    Aber ängstlich und scheu ist sie in keiner Form mehr.

    Ich glaube nicht, dass die Meerlis einen Untschied machen zwischen 1,80m Menschen oder 1,00m Menschen.
    Groß ist groß :-)
    Auch die Idee, der Boden ist zu kalt passt nicht. Meerlis kommen aus Zonen, die unseren gleichen. Das einzige was sie können müssen. Sich möglichst gut bewegen.
    Trotzdem bevorzuge ich Gehege in erhöhter Position, da es nun mal für mich einfacher ist diese zu reinigen.