Beiträge von Katerrobin

    warum lässt Du sie nicht draussen. Dort fühlen sie sich wohler. Meerlis sind Tiere die an unseren Temperaturspektrum angepasst sind. Unsere Meerlis überwintern sogar bei uns im Freien.
    Nochmal, jetzt würde ich sie draussen lassen. Jedes Meerli wird es Dir danken.

    Ich denke mal unsere Rampen haben maximal 20% immerhin gibt es pro Gehege jeweils zwei zum anderen Gehege.
    Also ich habe die Rampen eingebaut und bin der Überzeugung das jeder Merrlie diese ohne Probleme schafft und auch gerne annimmt. Zumindest tun unsere Meerlis dieses.
    Arthrose? In 15 Jahren Meerschweinchenhaltung hat noch nicht eines unserer Tiere Arthrose gehabt. Alle Tiere können sich neben ihren Gehege regelmäßig im Garten oder auf unseren Balkon sehr frei bewegen.
    Ich gebe mir ja Mühe es zu verstehen. Aber unsere Meerlis finden den Weg zum nächsten Gehege ja eher cool.
    Das wichtigste was ich gesehen habe ist die Tatsache, gibt es Stunk, dann müssen sie eine Chance haben auseinander zu gehen. Und dass passiert dann in dieser Konstellation eher einwandfrei.

    Jetzt werde ich langsam ratlos.
    Meerlis sind reine Bodenbewohner und Gehege über mehrere Etagen werden nicht angenommen?
    Wir haben gerade aktuell zwei Gehege, beide jeweils 1,60m lang x 80cm breit und 70cm hoch zusammengelegt. Beide Gehege sind übereinander und waren schon immer zweistöckig ausgelegt. Und die Meerlis haben immer beide Stockwerke genutzt.
    Sie können sich sogar über eine Treppe gegenseitig zu jeder Zeit besuchen und Sie tun es auch.
    Bodenbewohner???
    Ich finde Brummbär morgens bei Rusty im Häuschen. Dafür muss er 2 Etagen noch oben gehen.
    Stört in wohl nicht wirklich.
    Info die vielleicht dazu gehört. Unsere Meerlis und Kaninchen leben alle Im Ausgehege auf unseren Balkon. Wir haben ein sehr großen Balkon und dieser wird fast ausschließlich von den Tieren genutzt.
    Natürlich müssen sich die Nienchen und Meerlis bei kalten Wetter ordentlich bewegen.
    Aber selbst unsere Kaninchen haben ein Gehege über drei Etagen.
    Und selbst sie hoppeln freiwillig hinein.
    Warum können Meerlis denn nicht mehrere Etagen? In der Meerschweinchennotstation in Ennepetal sieht man genau das Gegenteil. Aufgebaut über mehreren Etagen, können sich Neuankömmlige erstmal ganz oben in Ruhe auf das Leben im Erdgeschoss gewöhnen. Und genau das machen sie in sehr kurzer Zeit.

    Findet er auf der anderen Seite eine Dame die gerade empfängnisbereit ist, dann sind sogar 50cm zuwenig :-)
    Er findet den Weg. Selbst unser 7 Jahre alte Brownie (als einzig nicht kastrierter Bock) müssen wir von unseren Fienchen doppelt trennen. Und der alte Mann spürt genau, im Gehege über ihn, lebt eine Frau :-)
    Noch nicht mit Meerlis ausprobiert, aber auf jeden Fall mit Kaninchen.
    Der Bock hat damals blind 1,50m überwunden um seine Geliebte gleich nochmal zu schwängern. Deswegen sind wir neben unseren Meerlies zu 4 Kaninchen gekommen. Die Mutter hat Ihren ersten Wurf gleich rausgeworfen.
    Über 25cm springen alle unsere Meerlis blind, wenn sie faul sind heben sie einfach das Gehege an.
    Bei 25cm kann ich auch einfach nichts aufstellen.
    50cm Freigehege, graben sich die Meerlis einfach aus. Erst mit dem 50cm Holzgehege bleiben sie im Gehege :-)

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte eher mit einem Shitstorm gerechnet :-)
    Das Meerlis teuer sind weiss ich. Ich habe schon in meiner Jugendzeit Meerlis eines Zoofachgeschäftes gesund gepflegt, wenn sie dort krank wurden. Nur hat das damals der Besitzer des Geschäftes bezahlt. Er ist ein guter Freund von mir. Mit meinen beiden Kater die ohne Schwierigkeiten 18 Jahre alt geworden sind, gab es nur die Standardkosten. Die waren beide Freiläufer und ihr ganzes Leben gesund. Gott sei Dank.
    Es ist ja wirklich so, die Tiere wachsen ans Herz. Und auch mir sind sie ans Herz gewachsen. Nur langsam sind wir im Bereich eines gebrauchten Kleinwagens.
    Ist das wirklich die Schuld an der sehr freien Haltung. Meerlis und Kaninchen leben das ganze Jahr in ein sehr großen Gehege auf dem Balkon. Wie haben einen sehr großen Balkon. Dieser wird fast ausschließlich von unseren Tieren bewohnt. Und die Tiere können an sonnigen Tagen, wie heute, den gesamten Tag im Garten verbringen. Nachbar hat inzwischen mit Steinen verhindert, das unsere Nienchen ihm seine Terasse unterhöhlen :-)
    Natürlich müssen alle Tiere mal eine wiedrige Wetterumstellung mit machen und eigentlich sind alle daran gewöhnt. Selbst Fienchen aus der Notstation hat damit keine Probleme. Bei den Kaninchen sieht man eine deutliche Immunsteigerung, die konnten wir sogar bei Schnee den Garten schmackhaft machen. Die fanden das bisschen Schnee ziemlich cool, haben meine Kids sogar beim Schneemann bauen geholfen. (Das muss man gesehen haben). Und bei den dreien sieht man, die sind fit bis zum umfallen. Und dort habe ich recht behalten. Drei Brüder zusammen zu halten funktioniert, wenn man dann ein Oberkaninchen hat. Dann muss meine Frau eher damit kämpfen die drei möglichst gleichwertig zu behandeln. Sie ist ja das Oberkaninchen :-)
    Aber die Meerlis haben dieses Jahr die Umstellung scheinbar sehr schlecht verkraftet, warum auch immer.
    Meine Idee war ja eine Grasvergiftung, was ja tatsächlich im Frühjahr geschehen kann, aber war es dann doch nicht, die Probleme waren bei beiden toten Meerlis schlimmer.

    Ihr verunsichert mich wieder 100%
    Was ich mich wirklich am meisten Frage ist. Wer soll das alles bezahlen???
    Wir verdienen nicht schlecht. Aber in Brummbärs Not-OP (weil ihm seine Gesellen die Eier abgebissen haben) haben wir 400 € reingesteckt. Ähm 400 € für EIN Meerschweinchen. Er ist in jeder Form unser wertvollstes Meerschweinchen.
    in Flecky haben wir, obwohl wir wussten ist ein Inzuchtschwein, ziemlich genau 150 € investiert um es dann für weitere 17 € zu entsorgen.
    Tapsy war billig der ist so gestorben. :(
    Brownie hat es bis jetzt auf ziemlich genau 220 € geschafft.
    Ach so, alles Kosten letztes und dieses Jahr.
    Jetzt kommt natürlich die Rückfrage, wenn man soviele Tiere hat, muss man damit leben und Tiere kosten nun einmal Geld. Ja, stimme ich in jeder Form zu.
    Was mich nur dabei ankotzt ist die Tatsache. Die drei Meerlis Brummbär, Rusty und Flecky kommen von einer nahmhaften Züchterin aus der Region und die verkauft uns tatsächlich zwei Inzuchtschweine (Unsere TA sah es bei der ersten Untersuchung). Und die wusste auch, bei Geschlechtsreife wird Brummbär angegriffen.
    Ich bin jetzt mal ganz kurz pragmantisch. Für das Geld was ich hier inzwischen monatlich in unsere Merrlis reinstecke, könnte ich die Meerlis-Notstation sehr sinnvoll unterstützen. Und mit Fienchen, haben wir von dort unser erstes normale Meerli bekommen.

    7 Jahre Meerlies und 2 Jahre Kaninchen, bringt für mich das Ergebnis, alle Tiere sind bei der Futteraufnahme sehr konserativ und Kindheitsgeprägt (Zumindest kann ich es bei den Nienchen beweisen)
    Unsere Meerlis fressen zum Glück alles, bis auf eines was von Gras überhaupt nichts weiss. Sie ist eher ein Gourmet. Aber Gras, obwohl um ihr rum geweidet wird keine Chance.
    Die Paprika am Abend ist ihr Essen :-)
    Sonderstatus gilt für Gänseblümchen, dafür sterben alle unsere Tiere :-)
    Kaninchen essen Möhren, Löwenzahn. Ähm nicht eine, noch nicht einmal ansatzweise. Kohlrabiblätter und Möhrengrün (und damit vielleicht der Versuch etwas Möhre mit zu bekommen)
    Die können sogar unterscheiden zwischen Karotte und Möhre.
    Und tatsächlich wurden unsere Kaninchen von Geburt an hauptsächlich mit Kohlrabiblätter und Möhrengrün gefüttert.
    Ich kann den wirklich das hochwertigste Futter vorstellen, es wird nicht angerührt. Unten im Garten gibt es die saftigste Wiese, hier wird lieber gebuddelt (Ausser sie finden ein Gänseblümchen)
    Ich befürchte wirklich das die Prägung dafür verantwortlich ist und bei unseren Kaninchen eben kein Futterneid. Es gab immer genug.

    Hallo Sabrina


    ich habe jetzt extra beim TA nachgefragt, weil ich inzwischen doch sehr unsicher durch das Forum wurde.
    Brownies Herzwerte waren wohl eher nicht optimal, entsprechend wird die TA eine OP nicht duchführen. Aber unter dieser Menge Novalgin und Ibuflam ist er auf jeden Fall absolut schmerzfrei und soll es auch bleiben.
    Wie lange keine Ahnung. Rein vom Aussehen und vom Verhalten ist er absolut fitt. Eher noch besser drauf als vor einigen Monaten. Er pinkelt zwar immer noch Blut. Aber krank sieht er in keiner Form mehr aus.
    AB durften wir heute auch absetzen.
    Ich hoffe mal nicht, dass es das letzte aufbegehren ist.

    Sabrina
    ich gebe Dir vollkommen recht. Nur selbst ich habe damit ein Problem gehabt Flecki für 17€ zu entsorgen.
    Wir arbeiten selbst mit der Meerschweinchennotstation in Ennepetal zusammen. Und ja, es ist furchtbar wenn innerhalb kurzer Zeit gleich 3 Schweine sterben. und genau damit hast Du noch mehr recht...
    Haben wir alles getan, um vielleicht noch was zu ändern. Diese Frage stellen wir uns auch ständig.
    Nur selbst wenn man der Überzeugung ist alles richtig gemacht zu haben, bleibt einfach der Frust.
    Der Frust, Deine TA stellt mit ca. 6 Monaten fest, sind Inzuchttiere mit folgenden Problemen...........
    Du liesst Dich fitt, damit es soweit erst nicht kommen kann und die TA behält einfach recht :-(
    Du kannst nichts tun.
    Stress für die Meerlis glaube ich nicht, das was meine Frau einfach nur macht ist Sterbebegleitung.
    In der Notstation ist das was anderes, dass sind nicht ihre Meerlis oder Kaninchen, obwohl man selbst dort eine Verbindung mit den Tieren aufbaut.

    welche Probleme unsere Inzuchtschweinchen haben, müsste ich unseren TA fragen. Keine Ahnung, nur hatte sie auf jeden Fall recht, dass die beiden garantiert nicht älter als 2 Jahre werden. Fleckie hat sie mit 1,5 Jahren erlöst. Und jetzt fängt Rusty mit den gleichen Sympthomen an.
    Das Brownie bald sterben wird ist ziemlich klar. Er ist ein alter Mann. Mit 7 Jahren, operiert kein TA mehr Blasensteine.
    Die Verbindung meiner Frau zu Ihren Tieren ist eine ganz besondere. Sie ist eine Art Oberkaninchen und Obermeerschweinchen. Obwohl die Meerlies im Aussengehege auf unseren Balkon leben ändert es nichts daran, das alle Kaninchen und Meerschweinchen auf sie stehen.
    Wir haben 3 Kaninchen die im ungeschützten Garten frei laufen, wenn dann meine Frau dabei ist. Unsere Meerlis brauchen im Garten kein Gehege, solange meine Frau in der Nähe ist.
    Und natürlich kümmert sie sich um Ihre sterbenden Meerlis. Die Meerlis suchen doch Ihre Nähe.
    Meine Frau ist eine Art Kaninchen- und Meerschweinchenflüsterin. Selbst fremde Meerlis sind sofort ihre Freund. Genauso fremde Kaninchen.
    Aber genau das belastet meine Frau. Bei Ihr ist ein Meerlie nicht einfach nur Meerlie.
    Das ist wohl der passenste Satz den meine Frau jetzt gerade brachte: "Auch ein Tier weint, warum soll man es nicht trösten, warum soll man es nicht im Arm nehmen,"
    Im Garten gilt, ein Pfiff meiner Frau und alle Meerlis und Kaninchen sind sofort bei Ihr.

    Also langsam weiss ich noch nicht einmal meine Frau wieder aufzubauen. Unsere Meerlies sterben hier in kurzer Zeit hintereinander weg. Abwechselnd unsere Inzuchtschweine und unsere Altgesellen. Hmm, bei unseren Inzuchtmeerlis wussten wir ja das sie kaum älter als 1 Jahr werden. Flecky ist zumindest 1,5 Jahre alt geworden. Was mich daran stört ist wirklich, diese Meerlis kommen von einer nahmhaften Züchterin.
    Vor drei Wochen stirbt Tapsy an Altersschwäche. Gleich danach fängt sein Bruder an sich aufzugeben. Hat plötzlich einen Blasenstein mit allen was dazu gehört. Klar ist das Quatsch, aber auch sehr verständlich. Er hat sich immer um seinen kranken Bruder gekümmert.
    Und seit heute fängt Rusty (das zweite Inzuchtmeerlie) an Schwierigkeiten zu machen.
    Du weisst als ganz genau, in den nächsten zwei Wochen verlierst Du zwei Schnuten und das geht sogar bei mir als Mann nicht vorbei.



    Hat jemand vielleicht etwas ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben?
    Meine Frau pflegt die Meerlis und ist natürlich inzwischen überfordert. Klar sie hat zur Zeit nur noch den ganzen Tag in Abwechslung Rusty und Brownie auf den Arm.
    Brownie ist in TA Behandlung, aber er ist ja 7 Jahre alt.
    Rusty ist genau wie sein Bruder nur will ich ihn nicht mehr für 17 € entsorgen. Das geht in keine Form mehr.


    Über jede idee bin ich dankbar

    Hoffe ich auch nicht, aber selbst wenn, unter der Menge Novalgin wird er es wohl nicht merken. Der kleine Mann ist aktuell richtig fitt. Mit Päppelbrei wird er regelmäßig gefüttert. Er darf also wirklich noch einige Zeit leben.
    Und das sei ihm wirklich gegönnt.
    Ich gebe selbst zu, der Tod von Brownie würde mich selbst sehr treffen. Es ist halt meine Lieblingsschnute.