Beiträge von Angelika

    Oftmals ist unter den Achseln ein Fettdepot. Trotzdem bitte gucken lassen, es könnte vom Grützbeutel über Fettpolster bis zu Tumor alles sein und nur der Tierarzt kann entscheiden, ob das Dingen weg muss. Hier sind alle quetschbaren Körperteile für euch gedrückt.

    Wie versuchst du die Tiere zu greifen? Schnell und von oben/hinten kommt bei Fluchttieren nicht gut an. Könnte ja ein Beutegreifer sein. Ich fasse meine Tiere von vorne und eher langsam. Keines meiner Tiere hat damit Probleme. Mein Krümelchen zog bei mir mit 197 g als Notfellchen bei mir ein. Total nackt, da vermilbt. Ich habe ihn täglich greifen müssen, um seine Kratzwunden zu versorgen. Als sich schließlich herausstellte, dass er doch ein Böckchen war und ein Kastrationsabszess behandelt werden musste, gab es auch keine Probleme. Seine Partnerin ist eine ehemalige Zuchtsau, sie mochte anfangs nicht angefasst werden. Wenn ich die checke, lege ich den Kuschelwürfel ins Gehege und sie steigt ein. Inzwischen hat sie auch kein Problem damit, rausgehoben zu werden. Nur am Popo lässt sie sich ungerne berühren. Meine Tiere haben im Auslauf die Transportboxen als Rückzugsmöglichkeit, die wurden mit Salat schmackhaft gemacht und so ist auch der Transport zum Tierarzt kein Problem.

    Macht nix, inzwischen ist der Zwerg fit und alles vergessen. Garantie auf Lebewesen gibt es nun mal keine, lach. Dem Patienten gute Besserung. Mit genügend Platz wird das schon klappen, Däumchen drück.

    Solch eine Überraschung hatte ich leider kürzlich auch, allerdings wurde mein Partnertier nicht tragend. Die Kastration hat mich dann mit anschließendem Abszess 300 Euro und viele bange Stunden gekostet. Meine kleine Krümel zog als 197 g Notfellchen hier ein und als meine Minniemouse erlöst werden musste, hat sich Krümelchen als Kerl geoutet. Das brachte ihm leider 6 Wochen Einzelhaft ein. Mein erster Kastrat Snowy ist absolut bockunverträglich.

    Es tut immer weh, wenn sie uns verlassen. Fühlt euch umarmt und gedrückt - Kleine Maus, viel Spass im Regenbogenland und nimm bitte Grüße an all meine Regenbogentiere mit, vielen Dank.

    Ist das Stroh mit Halmverkürzer behandelt worden? Dann bitte die Finger davon lassen. Wir nehmen solches Stroh im Stall nicht mal zur Einstreu der Pferde, weil es auch gefressen wird. Da das Getreide während der Reifezeit ja auch Regen ausgesetzt ist, sehe ich für die Liegezeit auf dem Acker kein Problem, wenn das Stroh trocken gepresst wurde. Ansonsten wird Stroh bei uns im Stall nach frühestens 6 Wochen eingestreut. Vorher bekommen es auch die Meeris hier nicht.

    Meerschweinchen haben einen Stopfmagen. Der funktioniert nur, wenn ständig gefressen wird. Im Krankheitsfall muss man da leider nachhelfen mit Breinahrung. Wenn nicht nachgefüttert wird, bilden sich im Darm Aufgasungen, die zusätzlich Beschwerden verursachen und akute Lebensgefahr auslösen können. Natürlich ist im Alter die Aufnahme der Nährstoffe durch den Darm nicht mehr so gut wie bei jungen Tieren. Es hilft wirklich nichts weiter, als zuzufüttern und weitere Tierarztbesuche. Fühl dich umarmt und gedrückt für den Verlust deines anderen Schweinchens.

    Ist er ein Langhaarschweinchen? Dann kann Hilfe bei der Fellpflege sinnvoll sein. Meerschweinchen bitte nie baden, erstens finden sie es nicht toll und zweitens sind sie sehr gefährdet für Lungenentzündungen. Sinnvoll zur Wundreinigung wäre es, vorsichtig um die Wunde auf dem Rücken das Haar wegzuschneiden. Blutet die Wunde noch oder ist sie trocken? Der Juckreiz kann von Milben verursacht werden - da hilft aber morgen sicherlich der Tierarzt. Bei Bedarf schert er dir auch das ungepflegte Fell ab. Möchtest du den Kleinen behalten? Wenn ja würde er ein Partnertier benötigen, sobald er wieder fit ist. Ach ja - ein herzliches Willkommen hier bei uns und vielen Dank für die Hilfe für den kleinen Wusel wollte ich keinesfalls vergessen.