Beiträge von PH2501

    Hallo,


    1,40 m ist in meinen Augen definitiv zu weig. Und das Außengehege wird ja nicht rund um die Uhr zur Verfügung stehen oder? Weil dann könntet ihr ja auch größer selber bauen.


    Darf ich fragen, warum deine Mutter nicht selber bauen möchte? Ihr sollte doch daran gelegen sein, die Tiere artgerecht zu halten. Und 1,40 m sind für mich definitiv nicht artgerecht.
    Man könnte drüber reden wenn das Außengehege groß genug ist und dauerhaft frei zugänglich ist. Aber wie gesagt, wenn das der Fall wäre könnte man ja auch direkt EIN großes Gehege bauen. Das würde vielleicht auch schöner aussehen als ein Käfig mit Außengehege.


    Falls nur der 1,40 m Käfig dauerhaft zur Verfügung steht muss ich Susanne recht geben.


    Liebe Grüße
    Patricia

    Verstehe ich das nun richtig, dass du dann eine 4er-Gruppe machen möchtest, 2 Weibchen und 2 Männchen?


    Auch das wird nicht gut gehen. Es wird sich niemals ein Kastrat nur auf Weibchen A festlegen und der andere auf Weibchen B.


    Entweder 2 Gruppen (je 1 Kastrat und 1 oder mehrere Weibchen) oder einen Kastraten weg und ein zweites Weibchen dazu.
    Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.


    Liebe Grüße
    Patricia

    Hallo ,


    Genau wie Susanne schon sagt... Futter im Gehege verteilen. Wir haben gar keine Näpfe oder bestimmte Stellen zum Füttern mehr. Das gesamte Futter wird immer im gesamten Gehehe verstreut/verteilt.


    Ist für die Schweinchen auch sichtlich aufregender und spannender. Dann müssen sie durchs Gehege schnüffeln und finden überall was anderes :D
    Und sie kommen sich dann eher selten in die Quere. So liegt das beliebte Futter nicht nur auf EINEM Haufen sondern überall liegt ein bisschen was.


    Einfach mal ausprobieren :)


    Liebe Grüße
    Patricia

    Hallo,


    da hast du dir eine denkbar ungünstige Konstellation ausgesucht.
    Andersrum wäre es kein Thema.



    Stell dir vor, du steckst 2 junge Kerle die voll im Saft stehen mit einer Frau die beide sehr attraktiv finden in ein 1-Zimmer-Appartment.
    Das es dort zu Streit um die Dame kommt ist denke ich klar.
    Und genauso ist es bei dir.
    Die beiden werden sich immer wieder um die Dame streiten. Ich denke, dass das so auf Dauer nicht funktionieren wird und du dir was anderes einfallen lassen musst. Entweder 2 Gruppen machen. Das heißt noch ein Weibchen mehr und dann 2 Grupoen mit je einem Kastrat und einem Weibchen. Oder dich vielleicht von einem Kastraten trennen und ein weiteres Weibchen holen.


    Liebe Grüße
    Patricia

    Hey :-)


    Zuerst mal ein großes Lob, dass du dich vorher informierst bzw. dir auch hier immer noch Informationen holst.
    Das sollte nämlich jeder machen bevor man sich Meerschweinchen oder generell Tiere anschafft.


    Auch, dass du die Tiere aus einer Notstation oder aus dem Tierheim holen möchtest finde ich sehr gut. Dort gibt es genug tolle Tiere, die ein schönes neues Zuhause verdient haben :wink:


    Ich gebe dir vollkommen Recht, dass man keine ausreichend großen und geeigneten Käfige findet. Selber bauen ist immer am besten.


    Leider hätten deine Etagen -so wie du bauen möchtest- nur jeweils 0,825 qm.


    Das ist definitiv zu klein.


    Pro Tier rechnet man ja mit mindestens 0,5 qm (mehr ist natürlich immer besser).
    Leider weiß man vorher nicht, ob die Schweinchen die Etagen auch nutzen.


    Unser erster Eigenbau bestand auch aus zwei Etagen. Die Rampe war für die Schweinchen kein Problem. Nur leider fanden sie die Etage überhaupt nicht gut und haben daher nur das "Erdgeschoss" genutzt.


    Nehmen wir an deine zukünftigen Schweinchen wären auch so. Dann würden sie alle im "Erdgeschoss" auf 0,825 qm sitzen und hätten dort auch nur 1 Haus. Das ist definitiv zu klein und zu wenig Versteckmöglichkeiten.


    Am besten ist es für die Schweinchen das Gehege nur ebenerdig zu bauen. Sie sind nun mal Bodenbewohner und keine Kletterkünstler, die super gerne Rampen hoch und runter laufen.


    De Tiefe wäre mit 0,55 m auch nicht optimal. Viele Häuser haben schon eine Tiefe von 25 cm - 30 cm. Da bleibt vor dem Haus nicht mehr viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen.


    Und auch die länge von 1,55 m ist nicht ideal. Wir hatten vorher ja auch eine geringere Länge als jetzt. Mittlerweile haben wir ein Gehege mit den Maßen 2,6 m x 0,85 m. Es ist so schön zu sehen wie sie richtig durch das lange Gehege fetzen :-)


    Vielleicht kannst du doch noch irgendwas in deiner Wohnung bzw. in dem für die Schweinchen vorgesehenen Raum ändern/umstellen damit du ein etwas größeres ebenerdiges Gehege bauen kannst.


    Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen könnte.


    Liebe Grüße


    Patricia

    Verstehen wir auch nicht. Sie nagt fast nie an den Häusern, den Weidenbrücken oder den Unterständen. Aber sobald die Hängematte dran war hing die Kleine an den Ösen. Und auch der Kuschelsack blieb nicht verschont :-( Tiffany liebte ihn... und Else hat Löcher reingefressen :( total schade

    Also können wir es doch so machen wie geplant. Wenn wir mit dem AB durch sind haben wir ja nur noch das 1/4 der Dimazon und irgendwann vielleicht wenn wir Glück haben noch kleinere Stücke. Das packen wir dann in eine Kugel (eine winzige reicht ja) Päppelbrei. Die nimmt sie im Ganzen aus der Hand. Dann ist die Tablette ja komplett im Schwein. Mit Schlabbern ist da nix so dick wie wir den Brei machen.


    Mein Problem war nur, was ist wenn sie irgendwann keinen Bock mehr auf die Päppelbrei-Kugeln hat.
    Dann müssen wir sie rausnehmen und die Tablette so ins Mäulchen geben oder uns was anderes suchen wo die Tablette reinkann.
    Und da ist das Problem. Wo tut man sie sonst rein. Der TA meinte, dass man sie ja in ein Stück Gurke stecken kann. Die ist aber ja nicht so klebrig wie der Brei. Nicht das die da rausfällt.


    Wie gesagt, im moment frisst sie wunderbar den dicken Brei mit den Medis drin...

    Mara
    Wie mit der richtigen Menge Wasser. Der TA sagte, dass wir die Dimazontablette entweder so in den Mund geben können oder eben in eine Kugel Päppelbrei drücken und dann füttern.
    Von in Wasser auflösen war nie die Rede :shock:

    Die Nutzung der Hängematten scheitert leider an Else.
    Die freut sich zwar nen Keks über die Dinger und popcornt da drin... nagt sie aber auch leider kaputt und nagt auch an den Metallösen woran sie aufgehängt sind :(

    Aber ist es nicht purer Stress, dass Schweinchen dann 2 Mal am Tag rauszunehmen. Und die Tierärztin meinte, dass es Monate sein können oder auch den Rest ihres Lebens den sie die Tabletten nehmen muss.


    Da dreht sie doch am Rad bei oder? Und die anderen auch oder nicht. Ihr müsstest mal sehen, wie sie die Augen aufreißt und wie ihr Herz rast. Sie hat wirklich Panik und schreit ohne Ende. Ist das zumutbar 2 x am Tag zum Medis geben?


    Wenn ich die Tablette auflöse und sie dann den kompletten Brei frisst, ist ja auch ziemlich sicher, dass alles im Schwein ist wenn nichts mehr auf dem Löffel ist.


    Klar, wenn sie das irgendwann nicht mehr nehmen sollte mit dem Brei geht es halt nur mit rausnehmen. Aber ist das nicht dann eine Tortur für sie und für die anderen? Dann haben die ja 2 x am Tag tierischen Stress :-(