Beiträge von PH2501

    Hallo zusammen,


    ich lese hier nun schon sehr lange alles sehr interessiert mit und habe schon sehr oft guten Rat und Hilfe bekommen. Daher möchte ich mich und unsere 3 Schweinchen gerne vorstellen.


    Die 3 leben in einem Eigenbau mit einer Größe von 2,60 m x 0,85 m.



    Name: Tiffany
    Alter: von 2013 (das genaue Alter wissen wir nicht)
    Herkunft: Notstation



    Name: Tyson
    Alter: 31.05.2016
    Herkunft: Züchter



    Name: Else
    Alter: Ende 2016 (das genaue Alter wissen wir nicht)
    Herkunft: Notstation



    Liebe Grüße


    Patricia

    Hallo zusammen,


    unsere Tiffany fing von Dienstag auf Mittwoch Nacht plötzlich an beim Atmen zu röcheln.
    Also sind wir Mittwoch direkt zum Tierarzt.
    Dieser stellte fest, dass die Kleine Wasser in der Lunge hat. :(


    Wir bekamen folgendes verschrieben:


    2x täglich 1/4 Dimazon zum Entwässern
    2x täglich 0,2 ml Orniflox (Antibiotikum) mit mindestens 0,8 ml Wasser verdünnt


    Wir legen nun immer die 1/4 Tablette in ein Glas. Darauf geben wir das Antibiotikum mit Wasser vermischt und geben dann ein wenig CriticalCare dazu. Diesen Brei geben wir Tiffany dann auf einem Löffel.


    (Uns wurde gesagt, dass wir das Antibiotikum und die Tabletten ruhig zusammen geben können).


    Heute waren wir wieder beim Tierarzt zur Kontrolle. Sie röchelt nicht mehr. Beim Abhören war nur noch ein leichtes Rasseln zu hören. Also scheinen die Medikamente zu wirken. Wir sollen das Antibiotikum insgesamt 7 Tage geben. Die Tabletten sollen wir das ganze Wochenende noch so geben wie jetzt. Ab Montag dann nur noch 2/3 von der 1/4 Tablette. Also ich Teile das Viertel in 3 Teile. Und von diesen 3 Teilen sollen wir dann morgens und abends jeweils 2 geben.


    Das sollen wir dann 3 Tage lang machen. Danach dann nur noch jeweils 1/3 und so weiter. Also alle 3 Tage die Dosierung runterfahren.
    Wir sollen halt selber ein bisschen gucken, mit welcher Dosierung sie gut zurecht kommt.


    Mittwochabend und gestern hat sie beide Male ohne Probleme den Brei gefressen. Ich glaube Critical Care fressen alle Schweinchen ganz gerne.
    Aber heute morgen fing es schon an, dass sie mit Müh und Not die Hälfte von dem Brei gefressen hat. Mit gutem Zureden und langem Warten ging der Rest auch rein. Obwohl es ja nicht mal viel ist. Das ergibt vielleicht immer eine Portion die so groß ist wie eine Haselnuss.


    Nun ist unsere Frage, ob ihr noch Ideen habt, wir man ihr die Tabletten "gut verkaufen" kann.


    Der Tierarzt sagte uns noch, dass wir Pellets aufweichen können und dort die Tabletten reingeben können.
    Oder Cranberry-Kapseln. Aber in diesen Kapseln ist doch nur Pulver. Wie sollen wir da die Tablette drin verstecken?


    Gerade eben haben wir den Brei auf einen Stängel Petersilie, vorne in das Krause geschmiert. Das wird aber eventuell auch nicht immer gehen.


    Habt ihr Erfahrung damit?


    Denn die Tabletten so geben ist definitiv keine Option. Sie hasst es angefasst zu werden. Und das arme Tier 2x am Tag rausnehmen ist der pure Stress.. auch für die anderen beiden.


    Ich bin für jede Idee dankbar.


    Vielen Dank im Voraus


    Liebe Grüße


    Patricia

    Ich kann DEL bezüglich der Zutraulichkeit zustimmen. Unsere Tiffy haben wir im Februar 2016 vom Tierschutz geholt. Wir wissen nicht wie sie vorher gehalten wurde. Wir kümmern uns viel um unsere Schweine, sitzen oft vorm Eigenbau und reden mit ihnen und füttern sie aus der Hand ( allein das hat bei Tiffy Monate gedauert). Aber rausnehmen ist auch nach fast 2 Jahren immer noch die Hölle für sie. Sie zappelt wie wild, rennt vorher weg und schreit auch ab und zu. Sie HASST es angefasst zu werden und das akzepieren wir so. Anders ist unser Tyson. Der ist sehr relaxt. Aber nichts desto trotz hat er auch keinen Spaß daran angefasst zu werden. Es sind nun mal Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere. Darüber sollte man sich vor der Anschaffung im Klaren sein :wink:

    Hallo zusammen,


    wir haben gestern festgestellt, dass unsere kleine Else eine winzige Wunde am Rand vom Ohr hat. Es läuft aber kein Blut oder Ähnliches. Es ost lediglich ein kleiner Fleck mit trockenem Blut. Zudem sieht man auf der Hinterseite vom Ohr bzw. außen kleine Rillen und es fehlen die Härchen auf dem Ohr. Sie scheint sich also viel zu kratzen.


    Ich dachte erst, dass die Wunde vielleicht-wie beim Menschen auch- beim heilen juckt und sie deswegen vermehrt kratzt. Im Ohr habe ich dann aber relativ viel schwarzen Schmutz/Schmier entdeckt.
    Falls es Milben oder Ähnliches sind wollten wir heute noch zur Kleintierklinik in Greven. Die sind aber laut telefonischer Aussage heute ausgebucht. Wir könnten erst motgen um 13 Uhr kommen.


    Reicht das, oder sollen wir lieber zu irgendeinem anderen Tierarzt? Ich will ja nicht, dass sie sich das Ohr eventuell noch blutig kratzt. Gibt es irgendwas, was ich gegen den scheinbar vorhandenen Juckreiz tun kann? Ich weiß ja nicht, ob es Milben sind oder die Wunde oder gamz was anderes...
    Das andere Ohr sieht wunderbar sauber aus.


    Ich hoffe ihr könnt mir eknen Rat geben

    Hallöchen :D
    Also wir füttern auch nur 1x am Tag. Als wir uns die Schweinchen angeschafft haben wurde uns gesagt, dass das in Ordnung ist. Also bekommen sie jeden Tag zwischen 16 Uhr und 17 Uhr ihr Futter. HEU STEHT NATÜRLICH IMMER ZUR VERFÜGUNG!
    Bis jetzt (seit 1,5 Jahren) kommen sie damit gut klar.
    Und da ich morgens schon um 04.30 Uhr aufstehe und kurz danach aus dem Haus bin und mein Partner auch, haben wir morgens gar keine Zeit Gemüse zu schneiden. Und ich bin erst zu 17 Uhr wieder zu Hause und mein Partner etwas eher. Also gibts nur 1x am Tag eine große Portion.
    Und wie gesagt, bis jetzt sind die Schweinchen fit :-)


    Unser Gehege sieht so aus:
    (Altes Foto. Mittlerweile ist die Klappe/Tür rechts umd dahinter eine integrierte Heuraufe. Größe vom Gehege: 2,90 m x 0,85 m)


    Und riechen tun sie gar nicht. Wir sammeln jeden Tag alle Köttel und Pippistellen raus und jede Woche bis alle 1,5 Wochen machen wir komplett sauber.

    Danke Susanne für die schnelle Antwort. Da sind wir aber beruhigt. :D


    Ich hab auch schon gehört, dass Teddys zu Ohrenschmalz neigen. Ist es dann sinnvoll, die Ohren regelmäßig zu reinigen oder sollte man dort gar nicht rangehen.


    Bis jetzt kratzt sie sich gar nicht oft an den Ohren.


    Aber vielleicht müssen wir demnächst eh mal zum Tierarzt mit ihr, weil sie um die Zitzen ein wenig schuppige trockene Haut hat. Anscheinend neigen Teddys auch dazu. Aber auch dort scheint sie sich nicht vermehrr zu kratzen.


    Auf jeden Fall sind wir nun aber schon mal bezüglich der Ohren beruhigt. Vielen lieben Dank :)

    Hallo zusammen :-)


    Leider haben wir heute erst nach 2 Wochen einen Check bei unseren 3 Schweinchen gemacht (sonst wöchentlich).


    Dabei ist uns heute bei unserer Else (US-Teddy) aufgefallen dass sie so dunkelbraunen Spack im Ohr hat. Den habe ich ein wenig mit einem feuchten Waschlappen entfernt. Die Stücke die sich dabei lösten haben eine schmalzartige Konsistenz.


    Kann mir hier vielleicht jemand sicher sagen, dass es nur Ohrenschmalz ist?
    Falls nicht, holen wir uns morgen natürlich sofort einen Termin beim Tierarzt.
    Else kratzt sich nicht an den Ohren, verhält sich ganz normal und die Ohren der beiden anderen sehen auch Top aus.

    Und wenn das Schweinchen in Narkose liegt kann das mit dem Überdehnen nicht passieren?



    Also bis jetzt ist sie immer noch putzmunter, frisst und flitzt und springt rum :)


    Gut dann werden wir morgen mal nach anderem Heu schauen ;-)

    Also sie bekommen den ganzen Tag Heu.
    Dazu Gemüse (Möhre, Gurke, Paprika, Fenchel, Salat, Stangensellerie, Kohlrabi, Tomate, Chicoree, Steckrübe und und und ....).
    Ab und zu ein bisschen Obst. Täglich Frische Kräuter und zwischendurch mal getrocknete Kräuter.


    Es gab keine Narkose. Sie hat so einen "Spreitzer" ins Mäulchen getan und die Spitzen kurz angeknipst. Und sie hat ein ganz bisschen mit so einer Raspel weggemacht.
    Ihr wurde dann wie gesagt ein Schmerzmittel gespritzt.


    Was zum Päppeln haben wir nicht bekommen. Wir hätten aber was zu Hause.


    Die Kleine hat aber weder vor der Behandlung, noch jetzt schlechter gefressen. Sie frisst nun auch gerade Heu... aber natürlich werden wir morgen weiter beobachten, ob sie normal frisst :)

    Also es ist ja nicht so, dass sie gar kein Heu gefressen haben. Nur sie haben relativ viel rausgezogen/aussortiert.....


    Wo bekommt man denn grünen Hafer her? Wie oft dürfen sie das haben?

    Hallo zusammen,


    Nur kurz die Vorgeschichte.
    Wir haben 3 Meerschweinchen. Bis zum Januar waren es Tiffy, Tyson und Ebby. Ebby musste leider im Januar wegen einem Lungenödem eingeschläfert werden. Daraufhin haben wir uns aus einer Notstation die kleine Else geholt. Bis heute lief mit den 3 alles super. :)


    Heute Abend fing Else aber an, das Mäulchen aufzumachen, den Kopf komisch zu bewegen und sich mit den Pfötchen ans Maul zu gehen.


    Wir habeb direkt bei der Tierklinik angerufen und waren gerade dort. Es wurde festgestellt, dass ihre Backenzähne nicht so schön stehen und sich kleine Spitzen gebildet haben. Die Tierärzten hat ihr diese Spitzen entfernt und ihr ein Schmerzmittel gegeben. Wir sollen die Zähne in 4 Wochen nochmal kontrollieren lassen.


    Sie sagte uns, dass sie z.b. viel "hartes" Heu fressen soll. Solches hatten wir schon mal ( Es war fast wie Stroh). Sie haben es fast nicht gefressen. Nun haben wir Heu, welches überhaupt nicht hart ist sondern sehr weich. Daran haben sie natürlich nicht viel zu kauen.
    Trotzdem werden wir nun natürlich wieder auf solches strohartiges Heu umsteien.


    Aber mich würde interessieren, ob es noch andere Sachen gibt, die wir füttern können damit sich die Zähne besser abnutzen?


    Vielen Dank im Voraus :)

    Hallo,


    als unsere beiden Mädels bei uns eingezogen sind haben wir sie eine knappe Woche kaum gesehen. Da wurd nur kurz das Futter vorm Haus gepackt und ins Haus gezogen.


    Gib ihnen Zeit und habe Geduld. Sie brauchen etwas um sich an die neue Umgebung und dich zu gewöhnen.
    Wir haben uns die erste Zeit (und das tun wir auch jetzt noch) recht nah an das Gehege gesetzt und mit den Schweinchen geredet. Vielleicht hilft das etwas.

    Hallöchen,


    Also unsere 3 Schweinchen bekommen natürlich den ganzenTag über Heu. Das steht ihnen immer zur Verfügung.


    Was wir eigentlich täglich füttern ist:
    - 1 Paprika
    - 1/2 oder 1 Fenchel ( je nach größe)
    - Gurke (ein Stück von ca. 10cm -12cm Länge)
    - 3-4 Stangen Staudensellerie
    - Kohlrabi (1 Scheibe, ca. 0,5 cm - 1 cm dick)
    - 2 -3 kleine Cocktailtomaten
    - 1 -2 Blätter Salat


    Dazu gubt es dann immet noch anderre Gemüsesorten. Je nach dem was gerade noch da ist. Z.b. 1 Möhre oder Chicoree oder Brokkoli oder Steckrübe oder oder oder.


    So haben sie jeden Tag ein klein wenig Abwechslung. Dazu gibt es eigentluch täglich frische Kräuter wie Petersilie, Dill, Basilikum .....


    Wir kommen dann pro Tier auf ca. 200 g - 230 g (liegt halt immer dran wie groß Paprika und Co. Sind.).


    Ab und zu gibt es dann auch ein Stück Apfel oder mal eine Weintraube.


    Mit dieser Fütterung fahren wir ganz gut. :D:D