Beiträge von PH2501

    Da kann ich 95viika nur Recht geben. Unsere lieben auch Höhlen aus vielen Häusern, Weidenbrücken und Tunneln mit einer Decke drüber.


    Was noch gut ankommt ist ein Eierkarton befüllt mit Kräutern, Sonnenblumenkernen und Erbsenflocken ( in den Vertiefungen) und etwas Heu darüber. Dann wird der Karton leicht zugeklappt.


    Die Kleinen können richtig ehrgeizig dabei sein, den Karton zu öffnen und dann irgendwie die Leckereien unten rauszukriegen.


    Auch fädeln wir manchmal Gemüse auf ein Paketband auf und hängen dies in den Käfig. Damit kann man sie auch super beschäftigen, da es ja dann nicht so leicht ist an das Futter zu kommen.


    Aber bitte mit Beaufsichtigung. Wenn wir nicht aufpassen knabbert unser Tyso das Paketband an..

    Okay..... vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dann werden wir in den nächsten Tagen einfach mal ganz in Ruhe schauen.
    Wenn eins dabei ist für das wir sofort Feuer und Flamme sind ist es gut. Falls wir uns dabei unwohl fühlen warten wir noch etwas :wink:

    Hallo,
    ich fange am besten vorne an. Seit Februar 2016 haben wir 2 Meerschweinchen, Ebby und Tiffy (aus einer Notstation).
    Im Oktober 2016 kam noch der kleine Tyson dazu. Die 3 haben sich super verstanden.


    Diesen Donnerstag verweigerte Ebby plötzlich das Essen. Freitag beim TA wurde auf eine Infektion getippt welche den Hals zuschwellen lässt. Daher würde sie nicht fressen. Wir bekamen was zum päppeln, Antibiotikum und was gegen das Aufblähen.


    Gestern Abend ging es ihr viel schlechter. Sie war super scchlapp. Also sind wir in eine Tierklinik gefahren. Dort wurde dann ein Röntgenbild gemacht und ein Lungenödem festgestellt. Es kam schon Wasser aus der Nase und dem Mund. Sie bekam Entwässerungstabletten und wir sollten weiterhin päppeln. Trotz aller Mühe -auch heute Nacht- mussten wir die Kleine leider heute morgen erlösen. :-( :-(


    Nun möchten wir gerne wissen, ob wir schnell ein neues Meerschweinchen holen sollen oder eher nicht.


    Die beiden anderen werden ja merken, dass Ebby fehlt. Sie haben auch gemerkt, dass sie krank ist.


    Sollen wir die anderen beiden sich dann nu lieber erstmal an die neue Situation gewöhnen lassen?
    :cry::cry:

    So....nach langem Überlegen haben wir uns nun dazu entschlossen es mit einem Kastraten zu versuchen.


    Wir werden noch einen Unterschlupf mehr in das Gehege stellen und wir werden den halben Auslauf dauerhaft stehen lassen. Da wir zu zweit sind und immer nur auf der einen Seite vom Tisch sitzen können wir das Klappgehege auf der anderen Seite vom Tisch stehen lassen (außer wenn wir Besuch bekommen oder putzen wollen). Das ist dann ca. eine Fläche von 2,1 m x 1 m, also 2,1 qm. Dann haben die Schweinchen insgesamt 3,6 qm. Dauerhaft. Dank der Tür im Gehege können sie den Auslauf dann ja nutzen wie sie wollen. Und wenn der Tisch dann mal längere Zeit nicht benötigt wird können wir den Auslauf/das Klappgehege auch noch auf ca. 4 qm -4,5 qm erweitern.
    Und wir nehmen den Kastraten ja auch zuerst nur auf Vorbehalt...

    Also wir bauen den Auslauf immer um den Tisch herum auf. Ist vielleich etwas schwer vorzustellen... die beiden flitzen dann immer um den Tisch und unter den Stühlen her. Sind insgesant knapp 4 qm an Auslauf. Sie können in der Zeit dann auch selber entscheiden, ob sie rein oder rauswollen. Am EB ist an der rechten Seite ein Türchen. Nur dauerhaft ist es halt leider nicht möglich. Wir möchten ja auch mal an dem Tisch sitzen. Klar lassen wir sie da sehr oft laufen, aber halt nicht dauerhaft.


    Und den Platz unterm Tisch kann man nicht fest mit verbauen/nutzen.
    Wenn wir am Tisch sitzen bin ich ja mit den Beinen/Füßen unter dem Tisch. Der hat ja eine ganz normale Bauart.

    Genauso so sehen wir das eigentlich auch.


    Uns wurde auch gesagt, dass wir den Kastraten zuerst unter Vorbehalt haben könnten. Sollten die sich nicht verstehen, hätte sich das für uns ganz klar eh erledigt. Das würden wir wenn dann nur machen wenn die gut zusammen harmonieren. Und die geforderten 0,5 qm pro Tier haben wir ja. Und ich weiß nicht, ob die mit einem Kastraten noch besser zufrieden wären. Also vorausgesetzt die verstehen sich gut...

    Hm... nun habe ich 2 verschiedene Meinungen.


    Aber wieso noch wachsen? Unsere beiden Mädels sind irgendwann aus 2013. Also mindestens 2 Jahre alt, vielleicht auch schon 3. Ich denke dass sie ausgewachsen sind.


    Und die beiden liegen meistens neben der Heuraufe unter der Ebene und unter der Hängematte.


    Dauerhaft kann der Auslauf leider nicht gewährt werden.

    Hallo zusammen,


    Wir sind total unentschlossen.
    Seit 6 Monaten haben wir 2 Meerschweinchen -weibchen, angeblich Geschwister-. Diese haben wir vom Tierschutz geholt. Sie sind wohl in 2013 geboren und wurden ihr Leben lang nur zu zweit gehalten. Uns wurde dort auch gesagt, dass wir bloß nicht versuchen sollten, noch einen Kastraten dazu zu setzen. Die eine würde alle anderen Schweinchen wegbeißen.


    Nun waren wir 10 Tage im Urlaub. Die beiden hatten wir in eine Urlaubsbetreuung gegeben. Dort hatten wir das Thema angesprochen. Wir haben einen Kastraten zu den beiden gesetzt..... natürlich nur um zu gucken. Wir haben ihn nicht mitgenommen. Und siehe da.... alles super.


    So soll es ja auch sehr natürlich sein -2 Weibchen, 1 Kastrat-....
    Nun haben wir aber Bedenken wegen der Gehegegröße. Unser Eigenbau kann definitiv nicht vergrößert werden. Er hat die Maße 2,30 m x 0,65 m.
    Macht zusammen 1,5 quadratmeter. Und immer wenn wir Zeit haben bauen wir einen Auslauf auf in den sie dann rein- und rauskönnen wie sie wollen. Der ist dann ca. 4 qm groß.
    Man liest ja überall dass man mind. 0,5 qm pro Tier braucht. Aber sind die beiden so ohne kastrat vielleicht besser zufrieden, als mit Kastrat aber dafür weniges Platz?
    Wir möchten auf jeden Fall dass es denen hier super geht. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.


    Hier sind noch 2 Fotos von unserem Eigenbau