Beiträge von Trauermantelsalmler

    Ich schließe mich hier mal an. Operationsbedingt mussten meine Schweine eine Weile auf Handtüchern leben, und dabei habe ich festgestellt dass hier auch irgendwer heftig Blasengriess hat. Leider weiss ich nicht wer.

    Die Uti KN Tabletten habe ich auch geholt, aber die fressen sie nicht einfach so, so dass ich sie auch immer auflösen muss und dann in der Spritze geben. Das geht ganz gut, ist aber ziemlich umständlich. Es gibt wohl auch Tropfen, Rodicare Uro, die werde ich vielleicht auch noch mal testen.

    Mir wäre es lieber wenn es etwas gäbe was ich einfach über das Gemüse streuen könnte oder so. Oder vielleicht ein spezielles Futter. Das könnte dann auch die Urlaubsbetreuung problemlos weiter geben, ohne dieses Rausfangen und Tablettengemansche.

    Ich bin positiv überrascht, dass das Veterenäramt wirklich aktiv geworden ist. Das ist ermutigend!


    Natürlich wäre es immer wünschenswert, wenn wir Leute mit freundlichen Worten und Hilfeangeboten überzeugen könnten.

    Das hat mich auch wirklich sehr positiv überrascht dass das Veterinäramt da eingeschritten ist. Oft geht Tierschutz erst bei Katzen oder Hunden los, alles was kleiner ist, wird wenig beachtet.


    Zum zweiten meinte ich, nicht den Leuten Hilfe anbieten, denn sie brauchen ja keine Hilfe, für sie ist alles in Ordnung. Warum sollten sie darauf eingehen? Sondern die Leute um Hilfe bitten, man sei auf der Suche nach einem Partnertier und genau seines würde perfekt passen!


    Stell dir mal vor du hast Haltung auf Streu, und nun kommt jemand mit Fleecehaltung und behauptet Streu ist nicht artgerecht, du bräuchtest anscheinend Hilfe, und sollst mal sofort deine Tiere abgeben. Da würdest du dir ja auch an die Stirn tippen.


    Und ich denke genauso denken Leute die überzeugt sind ein Meerschweinchen kann auch alleine artgerecht gehalten werden. Es gibt wirklich genug Sachbücher die dies so darstellen! Sie sind natürlich veraltet, aber sie kursieren noch massenhaft.

    Es ist falsch, aber Leute die es nicht glauben sind nicht zwingend gleichgültige Tierquäler.


    Eine Lösung habe ich da aber trotzdem nicht für, ausser meine vorgeschlagenene Notlüge :(

    ok, das klingt echt frustrierend :(. Aber das ist das was ich meinte, er ist vielleicht wirklich überzeugt dass sein Schweinchen alleine glücklich ist, und wie willst du ihm das Gegenteil beweisen....X/?

    Dann hast du ja erst mal das beste erreicht, was du erreichen konntest. und vielleicht hat er es ja nun doch eingesehen, und gibt das letzte Tier dann ab. Vielleicht hilft ja die Autorität des Vet. Amtes ihn zu überzeugen.

    Gut dass es jetzt erst mal gelöst ist. Und ich verstehe deinen Frust und dein Engagement auch. Aber das nächste Mal werden die Leute sich sicher zweimal überlegen ob sie mit irgend jemandem über ihr übrig gebliebenes Tierchen etwas reden. Und ein nächstes Mal gibt es bestimmt, irgendwann ist wieder nur eines übrig.


    Ich könnte mir vorstellen, besser wäre gewesen man hätte einfach nur eindringlich gefragt ob man das Tierchen nicht haben kann, weil man ein einsames anderes Schweinchen zuhause hat oder so. Dann freuen sich die Leute weil sie dir helfen könnnen und fühlen sich gut, und das Tier ist in fachgerechten Händen.


    Vorwürfe und schimpfen über grausame Einzelhaltung dagegen können direkt das Gegenteil bewirken. Versetzt euch mal im deren Lage: die wenigsten Menschen wollen sich als Tierquäler sehen, aus deren Haltung die Tiere "gerettet" werden müssen. Sie geben sich ja vielleicht auch Mühe, wollen ein altes Tier nicht einfach abschieben! Auf die Leute zugehen und ihnen sagen "euer Tier hat es bei euch nicht gut, ihr seid Tierquäler, gebt es mir, bei mir hat es ein besseres Leben" (natürlich nicht wörtlich, aber sinngemäß) ist einfach nichts was man gerne hört und einsieht.

    Ich denke auch nicht dass sie sich der Grausamkeit bewusst sind, selbst wenn man es ihnen sagt, denn vor 20-30 Jahren war Einzelhaltung nunmal Gang und Gäbe, und niemand hat sich als Tierquäler gesehen, im Gegenteil. Das waren durchaus auch tierliebe Menschen. Und das soll nun alles verkehrt sein? Sehen manche Menschen nicht ein, das ist nun mal so. Sie glauben es einfach nicht.


    Ich denke gerade wenn die Haltung aufgegeben werden soll, kommt man mit Diplomatie weiter als mit Vorwürfen. Auch wenn ich den hilflosen Ärger wirklich verstehen kann. Aber dann wäre das einsame Schweinchen weg gewesen, Ende der Geschichte. So geht sie noch weiter, und das nächste verwitwete einsame Tier in dieser Familie ist nur eine Frage der Zeit.

    Oh, das ist gut zu wissen. Also hat ein Kastrat selbst dann positive Einfluss wenn er nur da ist.

    Allerdings scheint es auch trotz Eisprung oft Zysten zu geben. War hier zumindest so, auch in der Zeit als wir einen sehr aktiven Kastraten hatten.

    Wie lange muss Rose denn alleine sitzen? Du wartest jetzt noch eine Kotuntersuchung ab, oder? Weisst du wann du da Ergebnisse bekommst?


    Ich denke das Alleinsein verunsichert sie, deswegen ist sie ängstlich. Ich glaube nicht dass sie ihren Babies hinterhertrauert. Ich glaub sie vermisst einfach nur andere Meerschweinchen.


    Wenn Sie dann mal alle drei zusammen sitzen, kann es sein dass sie eine ganz andere Persönlichkeit zeigt. Vielleicht ist sie dann die Mutigste von allen.

    Ich sehe da kein Problem.

    Die Meeris werden schnell merken dass die Katzen nicht an sie rankommen und sie ignorieren. Und die Katzen merken schnell dass sie an die Meeris nicht kommen, und das Interesse wird erlahmen.

    Mit anderen Tieren muss man bei Aussenhaltung leben, daher muss man das Gehege gut schützen.


    Wir hatten früher immer Katzen, und es waren immer Freigänger. Ich persönlich finde diese Haltung erheblich artgerechter. Das war aber natürlich auf dem Dorf, in der Innenstadt würde ich das nicht wollen.

    Fremde Katzen in seinem Garten muss man dulden, da gibt es sogar Gerichtsurteile zu. Also verscheuchen kannst du sie natürlich, aber das wird nicht viel bringen. Kannst ja nicht Tag und Nacht Wache stehen. Den Ärger über vollgekackte Beete kann ich auch echt verstehen, aber da kann man leider auch nur versuchen die Katzen zu vergraulen.

    Aktuell gab es bisher nur von Zeit zu Zeit dort im braunen Forum (hoffentlich eckt man mit der Bezeichnung nicht gleich wieder irgendwo an, steht aber auch in Beitrag 47, bin ich nicht allein)

    Ja, sorry, ich fiel mir auf die schnelle nichts einfacheres ein, um die Foren zu bezeichnen 😔. Die Forenansicht dort ist halt mit teilweise braunen Balken. Ist keinesfalls politisch gemeint!

    Ich ärgere mich nicht über verständnislose Sprüche, sondern kann da meist selbst ganz gut drüber lachen.


    Das mit dem Grillen drohen wir unseren Schweinchen selbst gerne an, wenn sie lautstark zur Unzeit nach Futter verlangen oder ihre Streu aus dem Gehege schmeißen, weil mal wieder eine Dame brünstig ist und es Gejage gibt oder so. Unsere Quieker verstehen Spaß.


    Aber mal im Ernst. Ich kann ja auch nicht jedes Hobby nachvollziehen. Dann gestehe ich das auch anderen zu, meines nicht verstehen zu können. Wichtig ist nur dass man die anderen akzeptiert, mitsamt ihren Hobbies und Leidenschaften.