Beiträge von Merchi

    Moin,
    an heißen Tagen wie heute stelle ich neben den herkömmlichen Näpfen noch immer flache Wasserschalen in das Gehege. Gerade mein jüngstes Meerschwein ist davon begeistert :D . Deshalb suche ich immer interessante, flache Wasserschalen und Näpfe. Bis jetzt nahm ich immer wasserschalen aus der Gartenabteilung aus dem Baumarkt oder Zoofachhandel, doch ich suche immer noch Schalen, die naturnah sind. Hier gibt es eine Menge Schalen aus der Terrariumabteilung, doch leider bestehen die oft aus Kunststoff oder manchmal auch aus gtrocknetem Baumharz. Gerade bei letzterm war ich mir nicht sicher ob meine Meerschweinchen das dürfen, da sie ja alles annagen und Kunststoff ist ja sowieso tabu. Kennt jemand einen Terrariumshop der Schalen aus Stein anbietet bzw. kann mir jemand Tipps geben, welche Materialien für Meerschweinchentrinkgefäße erlaubt sind?
    Viele Grüße


    Merchi


    EDIT Hier kurz ein konkretes Beispiel: Das wäre gut zum Füßebaden, allerdings ist es aus Kunstharz. was damit gemeint ist weiss ich nicht, aber es hört sich nicht gerade gesund an für Nager:


    https://www.reptilienkosmos.de…nkschale-badeschale/a-77/

    Die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt, doch ich kann dazu nichts finden.
    Dürfen Meerschweinchen eigentlich Haferflocken bekommen, und wenn ja für welche Tiere wären die am besten geeignet (BSP: Jungtiere, Kranke etc.) Gebe meinen Tieren keine Haferflocken, weil das ja auch eine Art Trockenfutter ist, nur ab und zu fütter ich getreidefreies Trockenfutter.

    Oh, ich meine mal gehört zu haben, dass das nicht gesund sein soll (..was man nicht so alles hört :roll: ) Bin bei meinen Schweinchen aber auch oft übervorsichtig.



    Zitat von Chiana .

    Meine stehen hin und wieder einfach im Wassernapf 8)


    Nachdem mein Schwein in der einen Wasserschale Gurke gefunden hat, ist es am Abend mit den Pfötchen in den Wassernapf gegeangen. Es dachte wohl, dass überall im Wasser Gurke schwimmt :lol:

    Ok. Hab das grad mal probiert. Zwei meiner Schweine gehen rein, das andere nicht. Das scheint sie nicht zu beunruhigen.


    Ich habe dort mal Gurke reingetan, dann macht denen das mehr Spaß. Gibt es da probleme mit, weiln die ja dann nass ist? Zwar besteht sie zu 80 Prozent aus Wasser, aber das ist ja in der Gurke drin. Weil Salat z.B. darf ja nicht nass sein wenn die den essen.

    Hi, ich würde bei der (am nächstn) gelegenden Notstation nanfragen. Manche Stationen bieten den Bringservice des Tieres an. Du solltest dich an ein paar Stationen wenden. Auch wenn in deiner unmittelbaren Nähe nichts ist, weiter weg wird irgendwo eine sein. Mir wurde gesagt, dass manche Stationen auch Tiere über längere Strecken transportieren. Ich würde auf keinen Fall den Zoohandel unterstützen, da diese Tiere dort aus Massenzüchtereien kommen. Eine reine Weibchengruppe ist auch nicht gesund für die Tiere. Wie gesgt, nimm Kontakt zu einer Notsstationa uf und erfrage dort deine Möglichkeiten ein Tier zu bekommen. Oft haben die Inhaber auch Kontakte zu anderen Notstationen.

    Wurde bestimmt schonmal diskutiert, finde aber leider nichts dazu:
    Meine Frage ist, ob Grainless Trockenfutter von JR Farm eigentlich wirklich gesund ist. Schließlich ist gefühlt 99 Prozent des Trockenfutter ungesund. Das Getreidefreie Trockenfutter hat eigentlich schnell gesehen keine schlimmern Inhalte, sonder sieht mehr nach gepressten Pflanzen aus.
    Ich weiß, dass Meerschweinchen Trockenfutter nicht brauchen, aber die Tiere finden das total lecker und ich dachte, dass man das mal Zwischendurch verfüttern kann. Wie seht ihr das?
    Der Tierartz hat uns das mal empfohlen als ein Schwein etwas abgenommen hat und meinte, dass das nicht schädlich ist.

    Hi,
    es hört sich für dich vielleicht blöd an, aber durch den Kauf hast du zwar das Schwein gerettet, aber leider den "Mitleiderrengnenden"- markt unterstützt. Tier aus dem Laden kommen fast immer aus Massenzüchtereien und werden im laden oft schlecht gehalten, damit die Aufwandskosten nicht so hoch sind und die Tiere schnell verkauft werden. Der Markt wird durch die nachfage bestimmt...
    Versteh mich nicht falsch, ich finde es klasse dass du das Tier retten wolltest! Du kannst ihm jetzt das Leben geben, das er verdient. Er hatte es bestimmt noch nicht so gut :D
    Aber dies nur als beitrag fürs nächte Mal oder für andere leute, die ihre Tiere auch aus dem handel haben. Wir müssen manchmal hart sein. Aber in Notstationen und Tierheimen warten viele andere arme Tiere. Und die 30- 60 Euro für das Tier gehen an einen deutlich besseren Zweck :)

    Ja, der Mensch macht Tiere zum Produkt, so ist das leider.

    Ok, danke für die Tipps. Habe aber neben der Rosette nur ein Glathaar und einen US- Teddy :D
    Ich guck mir die ja sowieso an wenn sie schonmal zum wiegen raus sind, dann erkenn ich das auch.

    Gut, dann geht das ja. Blöd nur, dass das in so vielen Büchern steht. Dass man Tiere bürsten muss, ist dann also ein weitverbreitestes Irrtum.
    Ich habe gedacht, dass das Fell dann verfilzt und ungepflegt ist.


    wie gesagt, jetzt bin ich schlauer :roll:

    Ok. Ja ich hol die Tiere halt einmal die Woche raus wiegen. Öfter hole ich die nicht raus. Das einmal wöchentliche Rausnehmen lässt sich nunmal nicht vermeiden, da man sonst Schülddrüsenüberfunktion z. B. nicht erkennen könnte. Gut, ich werde es in Zukunft einfach lassen mit dem bürsten.

    Ah ok, hab die Seite hier im Ratgeber gefunden. Komisch, dass man immer hört wie wichtig diese Pflege ist :roll:


    Kann ich nochmal ganz doof fragen, ob das jetzt irgendwelche nachwirkung auf das Fell der Rosette und dem Rest der bande hat oder ob das einfach nur ( :cry: ihr wisst wie ich das meine ) unangenehm war?

    Zitat von Kleiner Franz

    Bitte bürste dein Schweinchen nicht. Sie können ihr Fell ganz prima selber in Ordnung halten. Das Bürsten ist für sie sehr unangenehm.


    Das kommt jetzt überraschen. Ich hab meine Tiere Jahre nicht gebürstet, bis mir der Tipp gegeben wurde, dass man die Tiere bürsten soll, da ihr Fell sons verfilzt. ich bürste die halt immer am Rücken, da sie da nicht rankommen. Könnt ihr mir vllt genaueres sagen? würd mich interessieren :)


    Bürsten also nur im Falle von Parasitenbefall, sonst nicht oder ist das wieder so ein Streithema, wo Meinung gegen Meinung steht? Mein letztes Schwein mochte das bürsten und hat sich dabei entspannt.


    Dann werde ich das erstmal lassen, danke Kleiner Franz und DEL für den Tipp

    Hallo,
    ich habe ein Rosetten Mix Meerschweinchen und ich bin mir nicht sicher, wie ich bei dem Tier das Fell richtig bürsten kann. Ich kann es ja nicht von vorne bis hinten durchbürsten, da es ja diese Rosetten im fell hat und man diese dann ja etwas gegen den Strich bürsten müsste. Könnt ihr mir da helfen und Tipps geben, wie man das Fell einer Rosette am besten pflegen kann?
    Viele Grüße