Beiträge von Zava-Mamy

    Hallöchen,


    Wer kennt sich mit der Haltung von Meeris in der Außenanlage aus?


    Wir haben derzeit ein Meeripärchen im Innengehege, welches auch immer bei uns in der Wohnung bleiben soll.
    Allerdings spiele ich schon länger mit dem Gedanken eine große Anlage für eine ganze Meerigruppe zu bauen.
    Wir haben eine große Grünfläche. Darauf steht ein mega Gewächshaus, welches unten gemauert ist.
    An der Stirnseite des Gewächshauses befindet sich ein bodentiefes Fenster.
    Folgende Idee kam mir dazu. Außerhalb an diese Stirnseite anschließend baue ich aus Holzbalken und sicherem Maschendrahtzaun ein begehbares Gehege. Das Fenster zum Gewächshaus bleibt dauerhaft geöffnet. So können die Meeris jederzeit rein und raus. Drinnen im Gewächshaus haben die Meeris dann ihren eigenen abgegrenzten Bereich. Dort hinein kommt auch das isolierte Schutzhaus (natürlich gibt es auch außen überall Häuschen usw.).
    Soweit ganz knapp die Idee.
    Jetzt meine Fragen:
    -Geht das überhaupt mit dem Gewächshaus? Wegen der teils extremen Temperaturen (wobei die Meeris jederzeit raus könnten)
    -Welche Sorte Maschendrahtzaun benötige ich (wir haben Füchse, Marder und Co hier...)
    -Ich dachte auch daran, den Maschendrahtzaun im Boden zu verlegen. Macht das Sinn? Gibt es bessere Ideen als Schutzmaßnahme vor Wildtieren?
    - Gibt es Anleitungen zu solchen Gehegen
    - Hat jemand ne Idee was sowas im Dreh kostet? (das Gehege außerhalb soll ca. 5qm groß werden...oder mehr...)


    Ich gespannt, was ihr dazu sagt :)

    Ja, das ist ne Rettungsdecke.
    Gerade ist es bei uns draußen bitter kalt geworden und das geht dort, wo das Gehege steht ganz schön durch die Außenwand.
    Ich hab die Decke zwischen Gehege und Mauer an die Seite geklemmt und hoffe, es hält die Kälte etwas draußen.
    Weiß aber nicht, ob das wirklich einen Unterschied macht?!
    (Oben ist das Gehege offen)

    Meerwutzenvaddi, den Link habe ich mir angesehen. Finde ich klasse!
    Bei uns funktioniert es ganz ähnlich sehr gut!


    Befremdlich finde ich allerdings die (nasse!) Moltondecke auf den Fußboden auszulegen um sie abzustaubsaugen. Das ist doch ekelig?!


    Eine Kiste wo Heu angeboten wird, macht Sinn. Wir haben dort allerdings Einstreu drin. Also eine richtige Wühlkiste.
    Und cooler Weise machen die Stinker hauptsächlich dort ihr Geschäft rein.
    Das gestaltet das Sauberhalten des Geheges um einiges einfacher.



    Zerofox, ich muss dir in einem Punkt beipflichten. Einige Fotos von Deckenhaltung erinnern in der Tat an einen Wühltisch!! Aber die Frau aus dem Link von Wutzenvaddi hats eigtl. sehr schick hinbekommen, wie ich finde.
    Also es geht auch schön.
    Ich bemühe mich auch stets um eine ansprechende Optik *g*


    http://www.fotos-hochladen.net

    Um die volle Saugkraft zu erhalten, könnte man die Decken auch einfach über Nacht in Wasser einlegen und am nächsten Tag trocknen. Damit spart man sich die Waschmaschine.

    Hi Raphaela,


    Ich habe unten Molton und darüber 1-2 Schichten Polarfleece.
    Bisher wasche ich immer beides zusammen (grad so dass es in die Trommel geht) bei 60 Grad.
    Manche trennen die Decken und waschen glaube ich das Fleece nur bei 30 Grad.
    Hygienespüler habe ich noch nicht mit rein getan (soll eigtl. nicht viel mehr bringen, als nur das Gefühl geben, dass es nun richtig sauber ist...). Bei 60 Grad sollte aber alles rein sein.
    Essig kann ab und an mal in den Schub, anstelle von Weichspüler.
    Ich nutze Essig auch eher um den Gehegeboden mal auszuwischen.


    3x Waschen vorher macht durchaus Sinn. V.a. beim Molton (was bei dir wahrscheinlich den Bodentüchern gleich kommt?). Erst dadurch erhält er die Fähigkeit eine große Menge Feuchtigkeit aufzusaugen und zu speichern.
    Ich habe drei mal im hohen Schleudergang gewaschen und zwischendurch nicht getrocknet. Erst zuletzt dann einmal in den Trockner. So konnte ich dann am nächsten Tag direkt starten.


    Zum Vorwaschen brauchst du es nicht extra noch in Bettzeug verpacken.


    Viel Freude und Erfolg bei der Deckenhaltung!

    Sind heute direkt mal zur Apotheke. Die hatten das Omniflora N natürlich nicht vorrätig :roll:
    Bin dabei mit der sehr netten Apothekerin ins Gespräch gekommen, die selbst schon ältere Meeris hat (8 Jahre). Sie riet mir dazu grundsätzlich grünes Gemüse zu vermeiden (auch Gurke!!!), das beinhaltete Nitrat vertragen die Schweinchen nicht und dadurch würden sie eher sterben. Hä? Oh mann, als Neuling hört man aus jeder Ecke was anderes...Aber das find ich jetzt schon zu komisch. Dann bleibt ja kaum mehr Frischfutter über das verfüttert werden darf?!


    Naja...
    Fenchel befindet sich bereits im Meeribauch.
    Dill gabs leider nicht. Hab jetzt mal tiefgefrorenes gekauft. Kann ich das auch verfüttern? Son bissi übers Gemüse gestreut. Geht das?
    Raffaello ist übrigens topfit und mampft und köttelt wie eh und je <3

    Hallo Sommerschwalbe!
    Ich kann leider keinen wirklich hilfreichen Beitrag leisten, da ich selber Neuling bin und mich mit Nachwusch schon gar nicht auskenne.
    Aber ich wollte trotzdem mal schreiben, wie toll ich finde, dass du dich so gut und verantwortungsbewusst um die Schweinchen deiner Nachbarin kümmerst!
    Hast du die Nachbarin schon erreichen können? Die wird bestimmt auch mega überrascht sein :P

    Vielen Dank für die Anteilnahme, Marshmallow! :)


    Und danke für den wichtigen Hinweis, Susanne! Da werde ich gleich mal nachschauen.
    Wenn ich deinen Post so lese, macht es mich doch nochmal innerlich sehr wütend.
    Bei einem Tierarzt setze ich schon voraus, dass er weiß, was ein Meerschwein grundlegend braucht. Am Ende bekommt man ein Tier zurück, das eine Behandlung braucht, weil es vom Tierarzt selbst erst krank gemacht wurde?!!


    Grumml...

    Raffaello ist wieder daheim. Ihm scheint es gut zu gehen. Er frisst und wirkt nicht verschüchterter als zuvor.


    Ja, das war mein erster Besuch bei diesem Tierarzt. Und der letzte. Raffaello hat in der ganzen Zeit wohl eine Scheibe Gurke gefressen und etwas an ner Möhre geknabbert. Heu gabs nicht und als ich ihn abgeholt habe, saß er immer noch/wieder in diesem Käfig ohne Unterschlupf :x


    Inzwischen habe ich aber eine Empfehlung von einem Tierarzt bekommen, der wohl richtig gut sein soll (das war gar nicht so leicht....ich kenne hier eigtl. kaum jemanden der Haustiere hat...).
    Der ist viel weiter weg als der hier vor Ort.
    Aber ne halbe Stunde Fahrt nehme ich gerne in Kauf, wenn ich weiß, dass mein Tier in guter Obhut ist.


    Jetzt bin ich aber erst mal froh, dass ich ihn wieder bei mir habe!!