Beiträge von Zava-Mamy

    Hallo Connyhh,


    Ich hab blöderweise beim Bestellen gar nicht mehr auf den Unterschied geachtet (nur noch nach Farbe gewählt... :roll: ). Meiner ist jetzt Dekomolton. Aber empfehlen würde ich dir den Bühnenmolton, da er wohl schwerer (also auch dicker) ist.

    Hallo Nok1ni 8)
    Ich bin auch noch Neuling und häng mich mal an deine Frage mit dran.
    Wir lagern unser Streu und Heu neben dem Gehege. Allerdings ist die jeweilige "Verpackung" optisch nicht so ansprechend.
    Vielleicht hat jemand noch nen Tipp für große, hübsche und geeignete Behälter... :?:

    Aah, danke Fini, hab dann gleich mal bei Stoffkontor bestellt. Da bekommt man ja beides und kann auch die Größe (und Farbe!) besser bestimmen- außerdem ist es recht günstig :mrgreen:
    Die Stoffe sind nun schon angekommen und drehen ihre ersten Runden in der Waschmaschine (muss ich zwischen den 3 Waschvorgängen immer erst nochmal trocknen lassen?).


    Kein Weichspüler und so ist klar. Wir waschen hier auch Stoffwindeln- das dürfte so in etwa das gleiche Prinzip sein...


    Ich hoffe dass ich vllt. morgen schon dazu komme, die Stoffe zu vernähen und Pipipads zu machen.
    Bin so gespannt, wie das ganze dann so ankommt.


    Gestern hab ich den beiden ihr erstes Kuschelhaus genäht und Bounty ist absolut begeistert davon!! Ich könnte mir vorstellen, dass so ne Fleeceausstattung auch etwas wärmer hält, als das Streu?!
    Die beiden wohnen bei uns im Erker- dort ist es nachts doch etwas frischer...


    Ah...jetzt muss ich mir in Amazon noch so nen Gummibesen besorgen... :idea:

    Ich danke euch sehr für eure Antworten und Erfahrungswerte!


    Zu dem Molton habe ich noch eine Frage: Warum sollte es einer ohne dem Plastik sein? Stinkt das sonst eher? Oder weil die Schweinchen es annagen könnten?


    Zusammennähen ist eine gute Idee und für mich auch schnell umsetzbar. Wenn ich dann noch kleine Pipieinlagen mache, was sicher ne tolle Optimierung des ganzen ist, brauch ich ja ne ganz schöne Menge Molton...uiuiui...


    Das Ganze mit Waschen und Trocknen sollte hier kein Problem darstellen. Mit drei kleinen Kindern bin ich da grad eh schon so richtig schön in der Übung ;)


    Allerdings befürchte ich auch, dass, wie ihr schon sagt, das tägliche Abfegen und Heu rausfriemeln doch recht viel Arbeit macht. Ich finde auch dass auf dem Fleece die Böhnchen irgendwie mehr auffallen, als so halb versunken im Einstreu.


    Naja, es reitzt mich trotzdem, das mal mit Decken zu probieren :) Ich will sehen was die Fellnasen dazu sagen.

    Hallo Meeri-Freunde,
    Seit einer Woche wohnen zwei Meerschweinchen bei uns. Und da ich nun bei unserem ersten mal Komplett-Ausmisten festgestellt habe, was für eine wahnsinns Ladung Mist wir zu entsorgen haben, überlege ich nun stark, auf Deckenhaltung umzusteigen.


    Ich habe schon einiges zu dem Thema gelesen und mir scheint, als würde der Erfolg dieser Haltungsmethode stark von der Quali der verwendeten Fleecedecken und Moltonunterlagen abhängen.


    Deshalb meine Frage an diejenigen, die begeistert auf Decken halten:
    Welche "Marken" habt ihr gewählt)?
    Welche Hersteller sind empfehlenswert?


    Ich bin über jede Empfehlung (oder auch Antiempfehlung) dankbar 8)