Beiträge von Zava-Mamy

    Leider bekomme ich es einfach nicht hin ein Profilbild hochzuladen.
    Es wird mir auch keine Fehlermeldung angezeigt.
    Ich weiß nicht woran es liegt?
    Vllt. kann mir jemand sagen, wie ich das funktioniert?

    Hmm...also ich denke dass Raffaello auch direkt operiert wurde.
    Wir hatten außerhalb der Sprechzeiten einen Termin...
    Vllt. deswegen diese sterile Unterbringung. Ich hoffe sehr, dass er danach futtern darf!!! Und einen Schutzraum bekommt! Sonst frisst er bestimmt nicht...


    Leider weiß ich fast nichts über den Ablauf dort und musste ihr sämtliche grundlegenden Infos, wie "Wann kann ich ihn wieder abholen" und "was müssen wir danach beachten" mühsam aus der Nase ziehen.
    Eigtl. weiß ich nicht einmal, ob ich die Tierärztin oder ihre Helferin vor mir hatte...!


    Schade...

    Mein Post war nicht als Beschwerde gemeint. Ich war nur unsicher und daran interessiert, was denn die gängigen Kosten für eine Kastration sind :wink:


    Letztendlich finde ich es wichtiger, dass die Tierärztin ihre Sache gut macht und ich weiß, dass die Meeris dort gut aufgehoben sind.


    Gerade habe ich Raffaello abgegeben und muss sagen, dass ich nicht so ein gutes Gefühl habe...
    Er wurde aus der sicheren und geräumigen Transporttasche in einen kleinen Gitterkäfig gegeben. Rundherum Gitter und unten ein Handtuch. Kein Schutz- gar nichts. Dazu sagte sie "So hier kannst du dann auch ein wenig was sehen".
    Muss das so?
    Ich darf ihn erst morgen ABEND wieder abholen. Und bis dahin hockt er auf dem Präsentierteller.
    Und er ist eh so ein ängstlicher :cry:


    Müssen da alle Böckchen durch? Oder bin ich da ein bisschen zu dramatisch?

    Mich würde mal interessieren was der durchschnittliche Preis für eine Kastration für ein Meeri Bock ist?!


    Meine TA verlangt dafür 59,-


    Ich fand das spontan schon ganz schön happig.... :shock:


    Oder sind das die gängigen Kosten?


    Was habt ihr so bezahlt?

    Hi Hekate,
    Glückwunsch zum Familienzuwachs :)
    Ich möchte mich mal nicht zur Gruppenkonstellation äußern.
    Nur bezüglich deiner Frage zum Einstreu möchte ich was schreiben.
    Ebenfalls als Neuling habe ich nach einer Woche Meerihaltung und 2 maliger riesen Menge Streuentsorugung auf Fleecehaltung gewechselt.
    Ich muss sagen, ich bin sehr begeistert!!
    Erste Schicht ist hier dicker Molton und darüber eine Schicht Polarfleece. Für das Heu habe ich eine extra Kiste mit Streu drin stehen (da landen dann auch die meisten Exkremente :wink: ).
    Vom Arbeitsaufwand finde ich das jetzt nicht so mega....
    Jeden Morgen fege ich einmal ab (ca. 15 Min für 2qm würde ich schätzen) und stell ggf. die Häuschen etwas um damit nicht nur in einer Ecke gepinkelt wird. Dann nach 5 Tagen (vllt. reicht aber auch sogar 1 mal die Woche? nach 5 Tagen stinkt auf jeden Fall noch nichts und der Molton ist auch nicht pitschnass) schüttel ich die Decken rasch aus, schmeiß sie in die Waschmaschine und lass das Ganze dann 1 Tag trocknen. Neue Decken rein- fertig.
    Ich denke, bei nem Klappgehege ist Deckenhaltung auch irgendwie nochmal praktischer als Streu. Und aus dem Käfig könntest du dann ne Buddelkiste mit Einstreu machen und dort das Heu auch anbieten?!
    Viel Spaß auf jeden Fall noch mit eurer Meeribande!!

    Auf die Antworten bin ich auch gespannt!


    Ich hab von einem Sitzsack-Nähprojekt auch noch einige Kügelchen übrig. Ich denke dass es für die Meeris schön luftig ist und wahrscheinlich auch etwas besser trocknet als Füllwatte?!


    Ob und wie heiß man das waschen kann ist eine spannende Frage...


    Bei dem genähten SItzsack ist es so, dass die Kügelchen in einem extra "Beutel" sind und man dann einen Bezug hat, der bei Bedarf gewaschen werden kann.


    Hmmm...vllt wäre es eine Möglichkeit die Kügelchen fest in einem "Beutel" aus Wachstuch- oder besser aus PUL (ist wesentlich weicher und dünner) zu vernähen. So kommt niemals Feuchtigkeit dran. Und außen macht man dann einfach einen Bezug aus Fleece, den man abziehen und waschen kann??

    Ups habe zu den Pipipads nicht geantwortet.
    Ich denke das würde auch ganz ohen zusammennähen gehen.Oder wenn du an den Ecken zusammenähst, damit es so grob zusammen hält im Gehege?!


    Ach ja, den Molton kannst du im Gehege natürlich schon umschlagen. Das mache ich auch so. Dann hat man am Rand gleich doppelte Saugkraft.

    Wenn die Stoffe bei dir ankommen sind sie bereits krumm und schief geschnitten :lol::roll:
    Die nehmen sich nicht die Zeit das sorgfältig auszumessen, sondern schneiden da großzügig ruckzuck grob durch (mehr Sorgfalt kann man bei dem Preis auch nicht verlangen).
    Also ums zurechtschneiden wirst du eh nicht kommen- und schöner wie die das schneiden bekommst du es auf jeden Fall hin!


    Die Empfehlung, den Molton nur in der Länge zu kürzen rührt wahrscheinlich daher, dass er sonst ausfranst. Das tut der Molton, den du bei Stoffkontor bekommst aber eh (ist ja nicht, wie die fertigen Bettunterlagen schon umsäumt).
    Der Molton ist mit seinen 3 Metern echt breeeeit!!
    Ich habe ihn dann quasi halbiert und hatte dadurch direkt 2 komplette Einlagen fürs Gehege. Damit ist schon viel gespart!
    Also da kannste einfach fröhlich dran rumschnibbeln. Das macht dem Molton nichts.


    Ich habe momentan auch das komplette Gehege nur mit Decken ausgelegt. Das geht gut. Mich stört aber die Heustelle. Die ist echt total unschön. Alles voller Pipi, Köddel und Heu (und das geht nicht so leicht von der Decke...). Das ist für mich keine Dauerlösung. Werde da noch ne Unterschale von nem Käfig besorgen...oder ne Holzkonstruktion basteln. So dass ich dort eine kleine Fläche einstreue, wo die kleinen Stinker nach Herzenslust wühlen und Heu mümmeln können. Und wenn die da dann ihr Hauptgeschäft rein machen, wäre das nur praktisch 8)

    Hi Melanie,


    Mein Gehege ist 200x100. Mir reichen 3 Meter Bühnenmolton und 4 Meter Fleece. Damit habe ich zwei komplette Austattungen und Reststücke aus denen ich noch Pipipads machen will...wenn ich mal dazu komme.... (da geht es mir ein wenig wie Fini :lol: ).
    Dein Gehege hat eine ähnliche Größe...du musst dir einfach ausrechnen, wie du hinkommst. Beachte die angegebenen Breiten der Stoffe und dann kannst du entsprechend die Längen wählen.
    Aber achte unbedingt darauf, dass der Molton echt noch ein gutes Stück eingeht!! Mindestens 10- eher 15 cm mehr einrechnen.


    Ich muss Fini Recht geben. Es ist besser die beiden großen Decken Molton und Fleece NICHT zusammen zu nähen. Es kam mir einfach viel praktischer vor. Schneller ins Gehege gelegt, einfacher wieder entnommen...
    Allerdings geht der Molton echt stark ein. Inzwischen ist meine zusammengenähte Decke total verzogen...(Ich mach jetzt weitere Pipipads daraus- alle Reste werden irgendwann einmal zu Pipipads verarbeitet :P )


    Mein ersters Versuch bestand außerdem aus Dekomolton.
    Mit dem Bühnenmolton bin ich jetzt wesentlich zufriedener. Der hat einfach ein deutlich größeres Saugvolumen!!!
    Also meine Empfehlung geht auf jeden Fall Richtung Bühnenmolton.


    Den Molton habe ich übrigens umsäumt (mit ner Overlock geht das ruckzuck). Ich finde den schon recht fransig...Aber das ist vllt. auch gar nicht so wichtig, der Molton wird ja dann eh vom Fleece versteckt ;)
    Das Fleece kannst du einfach so lassen, da franst nichts aus. Einfach nur schön gerade abschneiden.

    Hallo Maria,


    Ich habe inzwischen schon oft gelesen, dass 60cm Breite für die kleinen Fellnasen zu schmal ist. Sie müssen die Möglichkeit haben aneinander vorbei zu laufen. Wenn das Gehege weniger als 80cm Breite besitzt, wird das schwierig (es müssen ja auch Häuschen, Tunnel etc. ihren Platz finden).
    Dann kommt es recht schnell zu Gedrängel, Unzufriedenheit oder auch Streit.
    Mein Gehege ist 200x100 für derzeit zwei Schweinchen. Und ich wünschte es wäre noch etwas größer. Die kleinen Racker brauchen Platz zum Toben :wink:

    Hallo Melanie,


    Ich finde den Tipp, bei Stoffkontor zu bestellen schon echt gut. Da bekommst du ein Polarfleece, der auch wirklich zuverlässig funktioniert (meins ist immer staubtrocken auch wenn der Molton drunter schon trieft) für 4,40 pro Meter (und 1,50 breit).
    Der Bühnenmolton lag glaub ich bei knapp 12,00 pro Meter (und hier bekommst du aber gleich 3 Meter Breite!).


    Ich muss auch sparsam kaufen und fand den Deal nicht schlecht- wobei der Versand mit 7,00 doch nicht zu verachten ist (aber dafür bekommst du beides Molton UND Fleece) :o


    Einwegunterlagen empfinde ich jetzt eigtl. nicht so als günstige Alternative. Da zahlst du 18 Euro und die sind irgendwann weg und dann musst du wieder investieren, und beim Bühnenmolton sinds 24 Euro und das dann nur einmal.
    Waschen musst du wegen dem Fleece ja eh...


    Pipipads sind kleine Stücke zusammen genähtes Fleece mit Molton. Die legt man dann zusaätzlich auf die bevorzugten Pipistellen (z.B. unters Schlafhäuschen). Dann hast du da mehr Saugvolumen und kannst diese kleinen Pads auch einfach mal zwischendrin gegen frische austauschen.


    Ich habe meine Decken zwischen den Waschgängen jetzt nicht extra trocknen gelassen. Nur beim Waschen stark schleudern lassen, dann waren sie danach nicht mehr so nass.
    Nach drei Waschgängen kams dann einmal in den Trockner.
    Dabei ist mir der Molton ca. 10cm (!) eingegangen. Nach einer Woche und weitern 2 Wasch- und Trocknergängen, ist er nochmal ein paar cm eingegangen :cry:
    Das war allerdings noch der Dekormolton.
    Inzwischen habe ich auch Bühnenmolton (der ist doppelt so dick) hier und bin gespannt, wie robust der ist!


    Ich hoffe, ich konnte dir die Fragen beantworten?!
    Und werde mich selber noch ein wenig durch die Fleece-Haltung testen. Z.B. brauch ich jetzt unbedingt eine Art Schale, wo ich den Heuturm reinstellen kann...

    Hallo Feathergirl,
    Ich stand vor einem Monat vor der selben Frage.
    Entschieden habe ich mich für einen stabilen EB auf dem Boden.
    Ein Klappgehege hätte mich auch gereizt, würde aber wohl der Wucht dreier kleiner, neugieriger Kinder nicht standhalten.
    Wir wollten erst ein Billiregal von Ikea kaufen und liegend zum Gehege umbauen (wären dann 204cm x 80cm gewesen). Dann haben wir allerdings einen tollen alten Kleiderschrank geschenkt bekommen (200cm x 100cm).
    Den haben wir auf den Boden gelegt, innen PVC rein und die Kanten mit Aquariensilikon verklebt.
    Also recht unspektakulär, günstig und stabil.
    Das einzige was ich jetzt im Nachhinein schade finde ist, dass die Schweinchen vorne nicht rausschauen können, da die Wand doch recht hoch ist. vllt. rüste ich irgendwann noch nach und säge in die Vorderfront etwas heraus um Plexiglas einsetzen zu können...?!
    Viel Spaß beim Projekt Eigenbau wünsch ich dir :)