Beiträge von Hetja

    Ja, klar will ein Bauer seine Tiere nicht umlegen, aber scheinbar sind Kühe schlau genug keine Herbstzeitlosen und JKK zu futtern, weshalb das Aussortieren da wohl nicht so ein riesen Thema ist.

    Kühe und Pferde sind da nicht besser oder schlechter darin als Meerschweinchen. Wenn es frisch ist und sie eine gute Auswahl haben wird es meistens stehen gelassen, aber gerade bei Pferden weiss ich von Vergiftungen. Pferde sind auch noch um einiges empfindlicher als Meerschweinchen (und teurer zum Behandeln). Deshalb wären Pferdeställe meine erste Anlaufstelle. Die haben meistens auch Heu vom ersten Schnitt und das ist kalciumärmer.

    Gratis Heu :O bezahlst den Bauern in süsse Schweinchen Bilder? In welcher Region (Kanton) wohnst du denn?


    Ich traue hier vielen Bauern nicht wenn ich sehe was die mit ihren Wiesen veranstalten und ich hab einen riesen Respekt vor Herbstzeitlosen/Jakobskreuzkraut... bilde mir ein dass die Heushops da mehr drauf achten, gerade Samerberger hat irgendwo in der Beschreibung drin, dass die Wiesen jedes Jahr von Herbstzeitlosen befreit werden.

    Kanton Schwyz, nein ich muss dafür bei der Heuernte dann helfen gehen… Allerdings findet die erst im Juli statt, da es Ökoheu (späte Ernte wegen den Bienen) ist und sie wegen der Hanglage als Bergzone gelten.


    Herbstzeitlose sind hier in den Berghängen kein Problem und Jakobskreuzkraut ist in der Schweiz eigentlich sogar meldepflichtig. Zudem hat eigentlich kein Bauer Lust seine Kühe umzubringen. Im übrigen lohnt es sich eventuell Pferdeställe anzufragen, die haben oft sehr gutes Heu und gegen Bezahlung oder eben Mithilfe bekommt man oft Kleinstmengen ohne Probleme. Auch auf Onlineverkaufsportalen findet man oft Heu, einige wären sicher bereit kleine Mengen abzugeben.

    Ich hätte schon mal beinahe ein Heuhandelsgeschäft eröffnet… Ich habe allerdings eine super Bezugsquelle für mein Heu. Ich kann hier gratis Heu bei einem Bauern holen (später erster Schnitt).

    Ganz ehrlich, zwei Schweinchen auf 8qm, die verlieren sich. Ich hatte vor ein paar Jahren kurzzeitig nur zwei Schweinchen, damals noch in Aussenhaltung, die haben sich fast nie gesehen, weil sie sich halt selten begegneten. Irgendwie sind zwei auch zu wenig um eine Herde zu sein, also fehlt irgendwie auch das Herdenverhalten.

    Damit eine Quarantäne überhaupt etwas bringt müsste das neue Tier räumlich getrennt sein und man müsste entweder einen Schutzanzug tragen oder sämtliche Kleider waschen und Hände desinfizieren wenn man Kontakt mit dem Gehege gehabt hat. Ich denke die wenigsten Halter die nicht züchten oder eine Pflegestelle sind können das bieten. Die Wahrscheinlichkeit, das man die Krankheitserreger verteilt, bevor überhaupt Testresultate feststehen ist gross.

    Ich würde zu einer Vierergruppe Jungs tendieren, am besten die drei kleinen oder zwei der kleinen und der sieben Monate alte und ein Erwachsener Erzieher dazu. Ob der Sieben Monate alte sich noch etwa sagen lässt müsste man halt testen. Dazu eine Gruppe mit den fünf Mädels und einem Kastraten, am besten würde auch da noch ein Erwachsenes Weibchen dazu kommen.
    Wichtig wäre, dass beide Gruppen genügend Platz haben und sich gegenseitig nicht ständig sehen.

    Lumi hat sich letztens einen Heuhalm zwischen Auge und Augenlied eingeklemmt, obwohl ich Heu aktuell nur in Raufen anbiete.
    Heuhaufen werden hier nicht wirklich angenommen von daher biete ich dir selten an. Mehr Augenverletzungen habe ich aber nicht beobachtet wenn Heuhaufen zur Verfügung standen.
    Äste gibt es hier eigentlich ständig, daran hat sich noch niemand verletzt in den letzten 14 Jahren.


    Schnüffelmattenspass (Olaf, Balu, Lumi, Niilo)


    Olaf in der Hängematte



    Äh, Niilo das ist zu nahe!



    Lumi und Olaf


    Lumi mal wieder hoch oben.


    Ich muss wohl die andere Gruppe auch mal zu Fotos überreden.

    Wir hatten hier wieder TÜV, die Schweinchen Sportwoche zeigt erste Resultate.

    Fluffy hat ein sensationelles Plus von 47g, liegt wohl daran, dass sie Blue nun sein lässt und sich wieder altersentsprechend verhält.


    1. Elsa 1710g (-21g)

    2. Aurora 1683g (-12g)

    3. Blue 1386g (-24g)

    4. Pilvi 1372g (-18g)

    5. Nalle 1235g (+11g)

    6. Fluffy 936g (+47g)


    1. Niilo 1295g (-16g)

    2. Olaf 1222g (-24g)

    3. Lumi 1114g (+4g)

    4. Balu 1030g (-6g)

    Wenn sie das nur ein paar Tage macht, würde ich annehmen, dass Madame brünstig ist. Wenn das länger anhält würde ich sie mal auf Zysten untersuchen lassen.

    Leider gibt es auch unter den Tierheimen schwarze Schafe. Hätten wir Fortuna (lange vor meiner Zeit im Forum) nicht adoptiert , wäre sie alleine im Tierheim geblieben. Sie hatten da zwar viel Platz, aber kein isoliertes oder trockenes Plätzchen. Zudem war es ihnen egal wohin ihre Tiere kommen.Es wurde nie nach der Haltung gefragt.

    Ich habe ja einige Meerschweinchen vom Züchter, Elsa und Olaf sind auch solche Kleinanzeigenmeerschweinchen. Sie hatten zuvor in einem Hamsterkäfig gelebt. Balu wurde uns gegeben, da er der letzte seiner Gruppe war.

    Ich würde bei Häusern während der Vergesellschaftung drei oder vier Eingänge bevorzugen. Zwei Gegenüberliegende sind natürlich auch nicht schlecht (übers Eck kann doch sein, vor allem grosse Meerschweinchen können beide Eingänge dann „verschliessen)

    Ich würde nur Unterstände reinstellen, damit keine Engstellen entstehen. Man kann auch Unterstände aus Karton basteln.
    Die meisten Vergesellschaftungen scheitern nicht an den Meerschweinchen sondern wegen dem Besitzer. Meistens wird viel zu schnell eingegriffen.