Beiträge von Hetja

    Unser TÜV ist durch und für euch gibt es mal wieder Zahlen. Zudem suche ich Ideen um meine nun ja dicken Damen zu mehr Bewegung zu animieren. Sie bekommen nur Heu und Wiese und sind trotzdem teilweise (Elsa!!!) viel zu schwer.


    1. Elsa 1731g (+56g)

    2. Aurora 1695g (+39g)

    3. Blue 1410g (+24g)

    4. Pilvi 1390g (+16g)

    5. Nalle 1224g (-31g)

    6. Fluffy 889g (-14g)


    1. Niilo 1311g (+36g)

    2. Olaf 1248g (+14g)

    3. Lumi 1110g (-16g)

    4. Balu 1036g (-12g)

    Gute Reise grosser Mann.
    Auch wenn du gehst werden deine Spuren für immer sichtbar sein. In den kleinen Dingen wird man deine Handschrift erkennen. Denn du hast die Gruppe geformt und ihnen alles beigebracht.

    So langsam habe ich echt genügend Tierärzte gesehen. Am Montagabend hat Lumi sich einen Heuhalm ins Auge gepikst, also durften wir am Dienstag den Tierarzt wieder mal besuchen. Da es eine Routinesache war, mussten wir zum Glück nicht weit fahren.

    Heute musste unsere Katze zum Tierarzt. Sie kam in der Nacht nicht nachhause und wir fanden sie am Morgen draussen. Sie war unterkühlt und völlig verwirrt.
    Der Tierarzt hat sie sofort stationär aufgenommen und nachdem sie einigermassen stabil war genauer untersucht. Sie hat „nur“ einen Schock erlitten, zum Glück keine inneren Verletzungen. Sie hat gesplitterte Krallen, was darauf hindeutet, dass sie auf Asphalt versucht hat zu fliehen, also entweder angefahren wurde oder jemand sie festgehalten hat.


    Im letzten Monat brauchten der Hund, das Pferd, die Katze und zwei Meerschweinchen den Tierarzt und ich hoffe einfach, dass die Negativserie nun vorbei ist.

    In der Schweiz wird Metacam viel höher dosiert als in Deutschland. Früher waren auch in der Schweiz niedrige Dosierungen normal, mittlerweile wird die Dosis für Meerschweinchen immer wieder nach oben korrigiert. Vor einigen Jahren war 0,4ml (1,5mg/ml) bei Palliativbehandlungen üblich. Nalle bekam nach dem Spülen der Blase (Griess) 0,8ml (1,5mg/ml). Die vermeintlichen Nebenwirkungen die man früher Metacam nachsagte (Apathie, Fressunlust...) waren vermutlich eher Schmezsymptome und nicht Nebenwirkungen. Meerschweinchen haben einen anderen Stoffwechseln als Hunde und Katzen und die Dosierung unterscheidet sich deshalb.

    Nur einen kurzen Einwand zum Thema Zysten: Kleine Zysten sind of nicht tastbar, können aber die Hormone ordentlich durcheinander bringen. Lumis Zysten waren auch nicht Tastbar, trotzdem ist sie seit der Kastration ein total anderes Meerschweinchen.

    Ich nähe gerne. Aktuell nähe ich einen Jumpsuit für mich, davor Kissenbezüge und ein Kissen für eine Bank für den Garten meiner Tante. Ansonsten sind es meistens die Meerschweinchen, die von mir benäht werden.

    Frauen sind anstrengend - Nalle muss jetzt arbeiten und kann nicht mehr alles jemand anderem überlassen. Allerdings tut das ihm gut, bei ihm wurde ja Blasengriess festgestellt und er soll neben viel Wasser aufnehmen sich auch bewegen.





    Niilo versucht bei Balu Leckerlies zu klauen... Er löst diese Spiele selten selber, stattdessen versucht er bei allen zu klauen.

    Das finde ich mal spannend... bisher fehlen mir hier vergleichbare Aussagen zur Kastration von Weibchen. Meine beiden <3 die teil- bzw. vollkastriert wurden haben beide nicht lange genug gelebt um Verhaltensänderungen feststellen zu können. Wie äussert sich denn das Kastratenverhalten?

    Sie brommselt gelegentlich mal (öfter als Olaf), sie wird natürlich nicht mehr brünstig und ist nicht mehr so zickig. Sie hat eine sehr ruhige entspannte Ausstrahlung bekommen. Allerdings deckt sie nicht wie einige Kastrate es tun.

    Das wird ja spannend! Ich kennen niemanden, der von Haremshaltung auf Kastratengruppe umgestellt hat (auch wenn es diese Fälle sicherlich gibt). Für die Schweinchen ist das eine sehr gute Aussicht! Mit Deinen Erfahrungen und Tieren hast Du die Chance eine auf Dauer funktionierende Bockgruppe zu haben. Davon könnten wir sicherlich auch weiter lernen.


    Ist die neue Zusammenstellung der 3+1-Gruppe ohne Beißen abgegangen und wie ist Olaf "abgeblitzt"? Ich versuche immer Berichte über Bockgruppen mit unseren Jungs zu vergleichen, um zu sehen wo sie stehen und wie ich ggf. helfen kann.

    Bei Lumi hat es gereicht, dass sie sich umgedreht hat, er hat reichlich Respekt vor ihr. Bei Balu gab es ein kurzes Duell, beide haben etwas Kratzer abbekommen, aber nicht weiter schlimm. Allerdings hat es wohl doch etwas geschmerzt und Olaf hat das gereicht um es nicht mehr zu versuchen. Ihm hat halt in diesem Bereich auch die Erfahrung gefehlt, er war noch nie in Rangstreitigkeiten verwickelt gewesen.


    Meine Ersten Meerschweinchen vor 14 Jahren waren auch Kastrate und die hatten einen wesentlich raueren Umgang miteinander als die Jungs jetzt. Ich finde solange alle alle aktiv am Gruppenleben teilnehmen können und sich frei im Gehege bewegen können, ohne dass sie ständig zurechtgewiesen werden, ist alles in Ordnung. Kleinere Verletzungen passieren so schnell, da muss nicht einmal Absicht dahinterstecken. Einmal daneben geschnappt beim Versuch ein Leckerli zu klauen, kann unter Umständen für einen Tierarztbesuch reichen.

    Fast richtig, Lumi ist ein kastriertes Weibchen. Seit ihrer Kastration im Herbst wurde die Gruppe etwas unharmonisch, da sie nicht mehr zu der Anzahl Weibchen zählte und für Nalle sogar eher Konkurrenz war. Ihr fehlen ja nahezu alle weiblichen Hormone und ihr Verhalten ähnelt eher dem Verhalten eines Kastraten.


    Langfristig möchte ich ja eigentlich eine Kastratengruppe haben, deshalb werden keine Mädels mehr einziehen.

    Olaf ist abgeblitzt, geschieht ihm aber irgendwie recht, er hat sich nämlich kurzzeitig echt daneben benommen.

    Von uns gibt es auch wieder mal ein Update und zwar mit spannenden Neuigkeiten: Ich habe meine beiden Gruppen verändert. Irgendwie war ich nie ganz glücklich damit, dass Balu und Blue nur zu zweit waren und Olaf gefiel es irgendwie auch nicht mehr so richtig in der grossen Gruppe.


    Nun sehen die Gruppen so aus.
    Auf den beiden oberen Etagen wohnen nun:

    Nalle

    Fluffy

    Blue

    Pilvi

    Aurora

    Elsa


    Unten wohnen nun:

    Balu

    Lumi

    Niilo

    Olaf


    Bis jetzt läuft es ganz gut. Blue hatte anfangs einige Diskussionen mit Nalle und diskutiert jetzt noch gelegentlich mit Fluffy. Unten war es ziemlich unspektakulär, einzig Olaf hat mal getestet ob Lumi und Balu nicht doch den Rang abgeben würden.

    Zur Ernährung: Ich würde Paprika (vor allem im Winter) erstmals weglassen, Paprika ist oft stark gespritzt. Zudem würde ich Kopfsalat und Romanasalat durch Bittersalate ersetzen (Endiviensalat oder Zuckerhut zum Beispiel) eventuell auch Möhre weglassen.
    FriFu würde ich nicht reduzieren, gerade wenn er gelegentlich verstopft ist.
    Ich würde versuchen täglich etwas Öl (ca. 1ml), am besten Leinöl oder Hanföl zu geben.

    Vielleicht wäre hier auch ein Tierversand die bessere Lösung. So könnte der Versender sich auch um die Grenzformalitäten kümmern und die Auswahl wäre dabei ungleich größer.


    Andreas

    Tierversand in die Schweiz geht nicht, da es in der Schweiz nicht erlaubt ist. Man kann sich die Meerschweinchen höchstens bis zu einem Bekannten in Grenznähe bringen lassen und sie nachher abholen. Das geht aber wegen Corona aktuell relativ schlecht. Hingegen ist es kein Problem Meerschweinchen (weniger als 5) aus der EU in die Schweiz zu nehmen oder umgekehrt.