Beiträge von Hetja

    Meine ältere Meerschweinchendame ist ehrlich gesagt sogar richtig kuschelig. Sie schläft auch manchmal auf meinem Brustkorb. Sie scheint die eher Körperwärme zu geniessen, als Streicheln oder ähnliches. Sie kuschelt sich auch gerne an meinen Hals. Sie ist entspannt genug, um sich zu strecken und genüsslich zu gähnen. Sie hüpft im Freilauf auch von selbst auf meinen Schoss und lässt sich freiwillig hochheben, wenn sie zurück ins Gehege möchte. Allerdings kann ich sie auch im Gehege über den ganzen Körper streicheln, ausser Gesicht und Füsse. Wenn sie keine Lust hat, lässt sie mal ch das deutlich wissen. Sie fürchtet sich im Allgemeinen vor nichts, wenn sie nicht mag, was jemand (auch Tierärzte) macht, dann besser Finger weg. Sie hat mir schon öfter Personen attackiert, die Sachen gemacht haben, auf die sie gerade keine Lust hatte.
    Einerseits ist es toll ein so anhängliches Schweinchen zu haben, andererseits hängt sie extrem an mir und vermisst mich so sehr wenn ich weg bin, dass sie kaum mehr fressen will und ihr Häuschen nicht mehr verlässt. Länger als eine Woche könnte ich ohne sie nicht weggehen.


    Die andere meiner ausgewachsen Schweinchen ist das pure Gegenteil. Sie ist sehr ängstlich und mag, wenn überhaupt, nur im Gehege am Kopf gekrault werden. Wenn sie Angst bekommt beisst sie ziemlich schnell zu (deshalb habe ich keinen Assistenten mehr zum Krallenschneiden) Wenn ich sie zum TÜV raus nehme ist sie im Gegensatz zu ihrer älteren Kollegin sehr angespannt.


    Bei den beiden kleinen kann ich noch nicht genau sagen, wie zahm sie werden.

    Spätkastrationen nützen in der Regel bei solchen Problemen nichts. Ich würde für den Aggressor einen Platz in einer Damengruppe als Haremsführer suchen. Den Rest würde ich trotzdem gleichzeitig(!) kastrieren lassen. Falls die Gruppe doch ganz auseinander fällt, könnten sie dann zu Damen ziehen.
    Dazu das Gehege gut strukturierten, viele Futter-, Wasser, und Schlafstellen einrichten. Ich finde die Einrichtung fast entscheidender als der Platz. Zusätzlich für viel Abwechslung sorgen, kein Futter „gratis“, sondern alles erarbeiten lassen.

    Meine Schweinchen werden mit der Transportbox nach draussen getragen und auch wieder rein, ausser meine älteste, die lieber auf dem Arm reist. Sie kennen die Transportbox und steigen selbständig ein und aus.
    Meine älteste kommt an den Rand des Aussengeheges und lässt sich heraus heben, sobald sie wieder rein möchte. Sie sieht mich als Taxi und Futterspender :D.

    Ich habe meinen Schweinchen eine Zeit lang getrocknete Gingkoblätter gekauft und gefüttert, die wurden eigentlich immer gerne gefressen.

    Hallo
    Also beim Einschläfern gibt es mehrere mögliche Methoden. Bei der ersten wird dem Schweinchen eine Überdosis Narkosemittel gespritzt. Das Schweinchen zuckt höchstens bei der Spritze etwas und schläft danach friedlich ein. In dieser Zeit kann man das Schweinchen im Arm halten. Am Schluss kontrolliert der Tierarzt mit dem Stethoskop ob das Tierchen wirklich gestorben ist. Nicht erschrecken es braucht eine ziemlich grosse Menge an Narkosemittel.
    Bei der zweiten Methode wird das Schweinchen normal in Narkose gelegt (eventuell Gasnarkose) und bekommt dann nochmal eine Spritze. Bei der Gasnarkose ist der Nachteil, dass man das Schweinchen nicht im Arm halten kann, bzw. erst nach der letzten Spritze.
    Welche Methode gewählt wird ist je nach Tierarzt unterschiedlich.

    Bei Augenverletzungen wird das Auge oft trüb. Nach einigen Tagen Behandlung verschwindet die Trübung im Normalfall langsam wieder. Allerdings braucht das etwas Zeit. Blind werden die Schweinchen deswegen nicht. Das würdest du merken.

    Hallo
    Weil ich sowieso nicht schlafen kann, habe ich kurz gegoogelt und einen getreidefreien Päppelbrei gefunden. Leider hat es keine Angaben zum Calcium Gehalt.
    Vielleicht ist der eine Alternative:
    https://www.fellnasen-shop.ch/…paeppelbrei-swiss-edition


    Ansonsten denke ich es ist wichtiger das Gewicht hoch zu kriegen, als zu verhindern, dass die Nierensteine grösser werden. Da es schlussendlich nichts nützt wenn die Nierensteine nicht wachsen er aber abnimmt.


    Zum Futter würde ich deshalb eine Zweitmeinung einholen.

    An deiner Stelle würde ich, zumal du den Platz für drei Herren hast, zwei kastrierte Baby Böckchen nehmen.
    Dein älterer Herr könnte als Erzieherschweinchen dienen und wenn die beiden jüngern kateriert sind, wird die Situation in ein paar Jahren einfacher sein. Ausserdem suchen sehr viele Böckchen einen Lebensplatz.
    Das geht natürlich nur, wenn dein Böckchen noch fit ist und nicht zu sehr von den Babys genervt wäre.

    Wenn der kleine nicht fressen möchte, kannst du den Tierarzt nach Päppelbrei fragen. Den kannst du ihm in einer flachen Schale anbieten. Viele Meerschweinchen mögen Päppelbrei ganz gerne und auch wenn es ihnen recht schlecht geht. Ansonsten Lieblings Futter anbieten (Petersilie funktioniert bei meinen immer gut) um den Appetit anzuregen.


    Zudem versuche ihn in der Nähe der andern zu füttern, so dass er die anderen fressen sieht und sich nicht so alleine fühlt.

    Hallo
    Mit einem Beinbruch habe ich zwar keine Erfahrungen, aber mit einem Hüftbruch. Eines unserer Meerschweinchen hatte kurz nach dem sie zu uns kam, sich die Hüfte gebrochen. Wir mussten die ganze sechs Wochen in einem kleinen Bereich separat halten. Ihre Box haben wir aussen an das Gehege der anderen angebracht, so dass sie sie die ganze Zeit sehen und beschnuppern könnte, aber sich nicht gross bewegen konnte.


    Sie wurde nach dem Abheilen des Bruchs problemlos von der Gruppe wieder akzeptiert.


    Die Meerschweinchendame war damals vier Jahre alt und hat danach noch vier weitere Jahre bei uns gelebt. Der Bruch ist problemlos verheilt und sie hatte danach keine Einschränkungen.


    Ich würde die unbedingt raten das Meerschweinchen wirklich wie vom Tierarzt empfohlen zu separieren. Mir wäre das Risiko zu gross, dass die anderen es möglicherweise aufscheuchen und der Bruch sich dadurch verschiebt oder nicht heilt und die Heilung wesentlich länger dauern würden. Zudem bewegen sich manche Meerschweinchen trotz starken Schmerzen recht viel.