Beiträge von Monni_Cookie_Sunny

    Hallo, du hast etwas falsch verstanden. Mein Kastrat hat keine Probleme mit der Atmung, nur mit dem Herzen. Meine Meerschweinchendame hat Probleme mit der Atmung. Zufüttern tue ich meinen Kastraten dauerhaft, selbst fressen tut er auch und im normalen Maß. Das Gewicht sinkt trotzdem seid Monaten. Er ist ausgewachsen war aber nie besonders kräftig (900g war sein Maximalgewicht) trotzdem ist ein Gewicht von 700g natürlich alles andere als gesund.

    Hallo nochmal von mir,

    Da ich im Chat nun vermehrt gelesen habe das die beste Lösung wäre Fiene zu erlösen, wollte ich dazu nun doch etwas sagen. Wenn ich das Gefühl habe das das Leiden meiner Tiere nicht ertragbar ist dürfen sie auf jedenfall gehen. Aber Fiene hat einen sehr guten Allgemeinen Zustand, trotz Atemproblemen und Luft im Bauch. Sie quieckt, sie frisst, sie geht auf Entdeckungstour.

    Ich habe nun eine Zeit Herzmedikamente gegeben und damit ging es ihr auch von der Atmung besser.

    Leider wird das eigentliche Problem nicht gelöst, sowohl sie als auch mein Kastrat kränkeln vor sich hin.

    Der Tierarzt hat die Vermutung Mycoplasmen gestellt. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Oder mit der Behandlung? Ich hatte gelesen das es Antibiotika dazu gibt die aber häufig zu starken Nebenwirkungen führen wie das die Tiere aufhören zu fressen. Das könnte bei uns kritisch werden weil ich Fiene ungerne päppeln möchte (nicht das sie brei in die Lunge bekommt) und mein Kastrat ambrosius bei 700g Gewicht ist.

    Das ganze so weiterlaufen lassen ist keine Option, mein Kastrat verliert stetig etwas weiter an Gewicht und Fiene geht es auch nicht optimal

    Wie seht ihr dieses Risiko ?

    Saaten hatte ich bereits probiert. Diese stießen bei meinem Kastraten auf Ablehnung, da damals meine Dame eher zu dick war habe ich sie bei ihr nicht ausprobiert, das kann ich nun auf jedenfall nachholen

    Also zur Schildrüsenthematik. Es erfolgte eine Blutabnahme mit erhöhten Schilddrüsenwerten. Seit dem bekommt mein Kastrat täglich das Schilddrüsenmedikament Thiamacare.

    Eine Frischkostuntersuchung würde ebenfalls gemacht, diese war unauffällig bis auf Hefen

    Das röntgen beim zweiten Meerschweinchen wurde heute aufgenommen, war allerdings nur von oben möglich aufgrund der kritischen Atemsituation. (Auf der Seite hat sie Panik bekommen und damit auch keine Luft mehr und Narkose kommt in ihrem Zustand definitiv nicht in Frage). Auf dem Röntgen waren ungewöhliche Lungen zu sehen (keine dunklen Stellen für Luft sondern alles weißes Gewebe) sowie Luft im Bauch

    Hallo von mir,

    ich hoffe sehr auf eure Ideen da sowohl ich als auch mehrere Tierärzte ratlos sind. Vllt habt ihr es bereits in meinen letzten feeds mitbekommen, ansonsten hier die Kurzfassung.

    Im August letzten Jahres hat mein Kastrat Ambrosius (5Jahre) angefangen Gewicht zu verlieren bis Dezember stetig von anfangs 900g auf 720g. Dabei zeigte er aber ein normales Fressverhalten und fraß nicht weniger. Ab Ende November kamen dann ständig Koliken mit keinem Kot und anschließend Durchfall dazu. Das ganze spitze sich zu auf zwei Koliken pro Woche. Während der Monate war ich zig Male beim Tierarzt und habe 4 Sammelkotproben eingereicht, die auf so ziemlich alles getestet wurden. Alles unauffällig (bis auf Hefen im Kot die aber eher ein Symptome darstellen, Behandlung dieser schlug auch nicht an). Im Dezember ist bei einem Vollnarkose röntgen dann eine vergrößerte Schilddrüse, wie ein vergrößertes Herz festgestellt worden. Mit Herzmedikamenten (Benazecare und Vetmedin) fing es meinem Kastraten an besser zu gehen. Er bekam wieder wache Augen und sprang wieder durch den Käfig als wäre er ein Jungtier. Der Durchfall mit Koliken wurde weniger kommt aber bis heute noch vor. Mit dem Gewicht ist er weiterhin niedrig bei momentan 740g.

    Vor ca einer Woche zeigte nun meine Meerschweinchendame (3-4Jahre) auf einmal Flankenatmung und Durchfall. Beim Tierarzt Orniflox verschrieben bekommen, da keine Besserung auftrat am Montag beim Spezialisten gewesen. Röntgen nicht möglich aufgrund von zu viel Wasser in der Lunge. Furotab zum entwässern bekommen und morgen den nächsten Tierarzttermin. Gewichtsmäßig war meine Dame Fiene immer bei properen 1060g mittlerweile runter auf 1000, bei gleichbleibender Futteraufnahme.

    Für beide Meerschweinchen sieht es nicht gut aus, von Tierarztkosten muss ich gar nicht anfangen.

    Vor allem bin ich aber verzweifelt. Haben meine beiden vllt die gleiche Krankheit? Habt ihr iwelche Ideen dazu?

    Noch ein paar generelle Infos zu uns. Nach tot der beiden Damen meines Kastraten zog Januar 2023 Fiene als Leihmeerschweinchen bei uns ein. Probleme mit weicherem Kot hatte sie von Anfang an. Aber von Tierärztlicher Seite gab es dazu auch kein Grund zur Sorge (sagte mein Tierarzt und in der notstation war sie auch durchgecheckt worden). Die Krankheiten gingen auch erst viele Monate später los, also halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie etwas mitgebracht hat.

    Die beiden leben bei mir auf knapp 3 Quadratmetern auf Fleece und Einstreu Haltung. Ich füttere Heu, Frischfutter (kein Kohl) und cavia complete/ Erbsenflocken auf leckerchenbasis.

    Vllt liegt der Fehler iwo in meiner Haltung?

    Ich hoffe ihr werdet nicht erschlagen von meinem Text und habt vllt noch Ideen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Danke falls ihr überhaupt diesen Text gelesen habt.

    Hallo,

    habe leider vor nächster Woche keinen weiteren Tierarzttermin bekommen. Ich fand Fiene heute allerdings wieder etwas fitter, fressen tut sie nach wie vor gut.

    Allerdings ist mir aufgefallen das sie sich seit gestern in eine Ecke des Käfigs zum schlafen einfach vor die Wand setzt. Mit der Nase an der Wand. Halt nur für zb ne Stunde zum schlafen und danach und davor läuft sie Rum und frisst.

    Das hat sie zuvor noch nie gemacht und ich kann es mir auch nicht erklären. Hat das jemand von euch schonmal beobachtet?

    Ja Orniflox soll ich auch verdünnt geben und steht auch mehrfach auf der Packung drauf.

    Na super das der Tierarzt gar kein röntgen angeboten hat, ich denke ich werde nochmal mit meinem Heimtierspezialisten sprechen ob dieser uns vielleicht doch eine Termin geben kann (er nimmt Grade keine neuen Patienten auf). Danke schonmal für eure Einschätzung

    Soo wir waren heute morgen beim Tierarzt.

    Die Lunge wurde ausgiebig abgehört und sich vor allem das Krankheitsbild angehört. Auf der Lunge sollen wohl leichte Geräusche hörbar gewesen sein. Da Fiene allerdings keine weiteren Erkätungssymptome aufzeigt wie Ausfluss oder Niesen geht die Tierärztin erstmal von einer leichten Erkältung aus. Ihr wurde Antibiotika und Entzündungshemmer gespritzt. Eine Woche soll ich Antibiotika (Orniflox) weitergeben.

    Ich berichtete zudem, das Fiene auch generell eine ausgeprägte Atmung zeigt, daraufhin meinte die Tierärztin das es sich auch um ein chronisches Problem handeln könnte, wie eine frühere unbehandelte Erkrankung der Lunge. Dazu muss gesagt werden, das ich Fiene erst ein Jahr habe und sie aus dem Tierschutz kommt. Über ihre vorherigen Lebensumstände weiß ich leider nichts.

    Teilt mir gerne eure Meinung zu dieser Diagnose, sowie eure Erfahrungen zur Antibiotika Gabe mit

    Hallo nochmal,

    Ihr geht es heute unverändert. Morgen früh um 8 sind wir beim Tierarzt. Frühere Termine gab es leider nicht. Sie frisst aber weiterhin gut und ist auch agil, also denke ich das die die Nacht auch noch schafft. Durchfall hatte sie zudem auch nicht mehr. Mit dem Gewicht ist sie etwas runter auf 1020g. Alles Parasitenmäßige kann ich ausschließen, wir hatten 4 Parasitenuntersuchungen in den letzten 4 Monaten auf der Suche nach der Erkrankung meines Kastraten. (Dabei wurden immer sammelkotproben abgegeben).

    Ich hoffe es ist nichts schlimmes und der Tierarzt findet die Ursache.

    Hallo mal wieder von mir im Krankheitfeed,

    diesmal geht es um meine Meerschweinchendame Fiene. Sie hat heute Flankenatmung gezeigt (zumindest vermute ich das, habe mir Bildmaterial auf YT dazu angesehen, dieses war ähnlich. Sie zeigte allerdings bereits immer eine eher ausgeprägt Atmung, nun empfinde ich diese aber als stärker geworden), sowie ungewöhnliche Geräusche beim Atmen wenn man das Ohr an ihre Brust hält. Zunächst dachte ich Erkältung/ Lungenentzündung, doch habe ich dann auch weichen Kot von ihr gefunden. Es ist noch nicht richtig Durchfall, aber schon nah dran. Das passt in meinen Augen nicht zu einer Erklältung? Oder wie seht ihr das?

    Auch vom Verhalten war sie heute etwas zurückhaltender. Sie hat aber normal gefressen. Generell ist sie eher eine Wuchtbrumme mit 1060g und ist beim Essen immer ganz vorne mit dabei.

    Habt ihr Ideen dazu? Beim Tierarzt werde ich direkt morgen anrufen, hoffe das es nichts ernstes ist. Zwei kranke Meerschweinchen sind zwei Stück zu viel.

    Hast du päppelbrei, wird der gemocht? Hatte in der Vergangenheit Schweinchen die mit päppelbrei alles genommen haben. Von der Methode auf gurke, Tomate o.ä. halte ich nicht viel. Hatte alles ausprobiert. Außer dem päppelbrei habe ich aber das ultimative gefunden mit dem die Medikamente gierig verschlungen werden. Bei Interesse berichte ich gerne.

    Hab bereits alles an päppelbreien durch. Ambrosius mag aus Prinzip gar nichts neues

    Dann zeig Deiner Vertretung wie sie ihn am besten fängt, übt das mal gemeinsam. Dann wird sie sicherer und wenn es halt zwei Tage stressiger ist beim einfangen, dann ist das so.

    Ja wir haben das zwei Wochen zsm geübt, leider ist ambrosius sehr schwer zu fangen. Die letzten paar Male hat es jetzt ganz gut geklappt hoffe das funktioniert jetzt für die zwei Tage

    Hallo danke für deine Antwort, aber die tomatensäure sollte auf die Medikamente doch die gleiche Problematik im Bauch darstellen? Ich darf direkt nach medikamentengabe füttern.

    Dringend braucht er sie zwangsweise, es sind Herzmedikamente.

    Wenn ich Zuhause bin ist es auch kein Problem ihn rauszuholen und die Medikamente zu geben. Es geht nur um zwei Tage die ich verreist bin

    Hallo,

    Wie ihr wisst bekommt mein Ambrosius momentan einiges an Medikamenten. Diese werden alle oral eingegeben. Er nimmt nicht so aus der Spritze und dentsprechend muss er zweimal täglich aus dem Gehege genommen werden um ihn die Medikamente einzugeben. Nun bin ich für zwei Tage verreist, mein Freund kümmert sich währendessen um die Schweine. Trotz vermehrten üben ist er jedoch immernoch mega unsicher Ambrosius zu fangen und ihm die Medikamente einzugeben.

    Also habe ich heute morgen die Medikamente versucht über eine Tomate zu geben, in die ich sie reingespritzt habe. Die hat Ambrosius auch genommen und gegessen.

    Haltet ihr das für eine passende Lösung? Natürlich kann man so nicht genau regulieren das alles im mäulchen ankommt und nichts runter tropft. Die Medikamente werden alle in der Dosierung 0,1ml gegeben, wenn da etwas aus dem mäulchen tropft hat Ambrosius das Medikament quasi direkt nicht bekommen.

    Wie denkt ihr darüber?