Beiträge von Tina

also reichen die heucobs, die weidenbrücke und holzhäuschen aus? zweige werde ich dann nur zur abwechslung in das gehege legen. machte mir nur sorgen, ob die zähne auch genug abgenutzt werden. danke!

liebe grüße, Tina

meine meeries knuspern wie verrückt an diesen heucobs. die sind ja ziemlich hart. reicht das aus, um die schneidezähne abzunutzen? oder muss ich trotzdem zusätzlich zweige in den käfig legen. bei zweigen vom apfelbaum, darf ich die blätter dranlassen?

liebe grüße, Tina

wenn das böckchen bereits 2 jahre alt ist, halte dich bitte an die 6 wochen, in denen sie getrennt sein müssen! sonst gibt es schnell ungewollten nachwuchs. die rangordnungskämpfe haben meine auch noch, da sitzt das böckchen jetzt seit 3 wochen bei meinen 2 mädels. das besteigen hat sich aber mittlerweile gebessert.

liebe grüße, Tina

hallo tolik,

wie alt ist das männchen? wenn er nicht frühkastriert wurde, musst du die beiden sofort trennen! wenn er vor 4 tagen erst kastriert wurde, muss er noch 6 wochen alleine sitzen, da er in dieser zeit noch zeugungsfähig ist! ansonsten ist solch ein verhalten normal. das klärt die rangordnung.

liebe grüße, Tina

die stellen werden mit surolan behandelt, da es sich bei beiden um ein ekzem handelt, was auch mit surolan behandelt werden kann. wie gesagt, das andere meerie hatte so etwas auch schon und es ist davon gut weggegangen.
    ungeziefer im fell haben die meeries nicht, danach hat er geschaut, es waren auch keine großen dunklen schuppen oder kahle stellen im fell zu erkennen, wie bei grabmilben üblich sind.

liebe grüße, Tina

ich glaub ich hab mich echt verlesen :oops: hab auch nochmal geschaut, steht wirklich nicht da. naja. krümelchen ist trotzdem begeistert und hat es sich vorhin direkt aus dem napf gefischt und dran zu schaffen gemacht :D

liebe grüße, Tina

habe mal eine frage.

ich habe bei susis tiershop heucobs bestellt. da stand, sie sind fein und eckig und man müsse aufpassen, dass sich kaninchen nicht dran verschlucken, wegen der größe. ich dachte, das ist das richtige für schweinchen. geliefert wurden aber heucobs, eckig, die meiner meinung nach riesig sind. hat jemand schon mal heucobs bestellt und sind die so groß oder gibts die wie ich annahm wirklich in klein für schweinchen?

liebe grüße, Tina

hallo,

komme gerade vom TA. scheinbar hat krümelchen ein kleines ekzem, so wie damals auch pünktchen hatte (pünktchen hatte erst einen knubbel am rücken und daraus wurde dieses ekzem). auch paulchen hat eine kleine stelle am bauch. beide werden jetzt mit surolan behandelt und es sollte davon gut weggehen (erfahrungsgemäß tut es das auch). bei dem knubbelchen handelt es sich scheinbar um eine entzündete drüse.

liebe grüße, Tina

was ich vergessen habe: das knubbelchen am bauch ist rund und glatt und wenn man vorsichtig drückt, beschwert sich das meerie auch nicht. :? in einer 3/4 stunde geh ich zum TA. meld mich danach mal, was er gesagt hat.

liebe grüße, Tina

@dien: muss ich dann irgendwas beachten? darf ich die schweinchen nicht raussetzen, bis die parasiten weg sind? gehege saubermachen ist klar, muss ich auch die kuschelsachen waschen oder so? werde mal abwarten, was er sagt. es ist aber wie du sagst, ich schaue die schweinchen auch immer sehr gründlich an, aber krümelchen hat einen schwarzen bauch, da ist mir das nicht direkt aufgefallen. muss ich irgendwas beachten im umgang mit den anderen meeries? zusammen bleiben dürfen sie doch, oder?

liebe grüße, Tina

habe mir bei susis tiershop einen futterball bestellt, den man in den käfig hängen kann, der ist heute angekommen. werde ihn nachher mal mit salat füllen und testen. ich finde es wichtig, ihnen das futter nicht immer nur in den käfig zu legen, sie können ruhig auch etwas dafür tun, so bleiben sie fit.

liebe grüße, Tina

krümelchen hatte einmal so einen anfall. mein freund kam und meinte, es läge im außengehege auf der seite und quikt. ich bin sofort hin, da lief es schon wieder. kurze zeit später kam aber noch ein anfall. es lag wieder auf der seite, den kopf nach hinten, mäulchen auf und quikte, es hat sich richtig verkrampft. bin mit ihr sofort zum TA, der hat ihr zwei spritzen gegeben. danach gab es keinen anfall mehr, aber krümelchen lag immer auf der rechten seite, war dort wie gelähmt. ich konnte nichts für sie tun, sie konnte einfach auf der einen seite nicht laufen. ich habe sie dann einfach zu pünktchen in den käfig gelegt. pünktchen hat krümelchen immer etwas angeschoben und nach ein paar tagen ging es schon wesentlich besser. krümelchen läuft heute wieder ohne behinderung. :D und einen anfall hatte sie seit dem auch nicht mehr.

liebe grüße, Tina

aber das schweinchen ist sonst eigentlich fit, außer, die andere krankheit macht sich für mich noch nicht bemerkbar. :(
    für das knubbelchen am bauch habe ich keine erklärung. werde heute mittag nochmal nach allem schauen lassen. nützt ja nichts. aber es wundert mich schon, dass mein TA sagte, es sei unbedenklich, es innerhaln 4 wochen aber gewachsen ist. so kommt es mir jedenfalls vor. :roll:

liebe grüße, Tina