Beiträge von Fellkugel3

    Ich habe leider überhaupt nichts gefunden. Weder auf Deutsch noch auf Englisch.


    Die Kardiologin hat ihn jetzt auf „Gut Glück“ eingestellt, bis ihre Kollegin wieder gesund ist, da diese mehr Erfahrung mit Torasemid+Meerschweinchen hat.


    Fabian ist somit ihr erstes Meerschweinchen, welches Torasemid bekommt. Es wird im Normalfall wohl einfach nicht gegeben, da die Tiere gar nicht so alt werden, dass es von Nöten ist.


    Es wirkt allerdings spitze.

    Habe ich tatsächlich schon live gesehen, allerdings nicht in dem Ausmaß.


    Mich würde auch interessieren, was es schließlich war!
    Auf Bildern sind Augengeschichten, finde ich zumindest, ziemlich schwer zu erkennen.

    Das Ferplast Gehege ist mit einer Breite von 72cm auch zu schmal.


    Ich hänge einmal das Merkblatt der TVT zur Meerschweinchenhaltung an, das fand ich recht informativ.


    Bitte bedenkt außerdem die Tierarztkosten. Die sammeln sich leider an. Bei chronischen Krankheiten kommen ganz schnell mehrere hundert Euro zusammen.

    Hallo ihr Lieben,


    der olle Fabian (5 1/2) hat seit 4 Jahren eine Herzerkrankung, bzw. er ist seit diesen 4 Jahren klinisch im Herzversagen.
    Natürlich bekommt er Medikamente, allerdings ist die Dosis der Entwässerung mittlerweile so hoch und nicht mehr gut wirksam, dass wir wohl oder übel wechseln müssen. Derzeit bekommt er Dimazon, insgesamt 10,00mg am Tag. Trotzdem entwickelt er in letzter Zeit recht hartnäckige Lungenödeme, wie auch heute.

    Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit den Medikamenten: Torasemid/ Spironolacton/ Hydrochlorothiazid?

    Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!

    Ich stelle euch auch mal einen Link seiner aktuellen Atmung rein.

    https://youtube.com/shorts/WMMjLl6DSJo?feature=share


    Ich persönlich würde den Augendruck einmalig kontrollieren lassen (auch wegen dem Blut) und wenn er im Rahmen ist, es darauf beruhen lassen. Sollte er minimal erhöht sein, würde ich es mit Augentropfen versuchen und dann aber auch regelmäßig kontrollieren lassen (3-6M.) , ob sie auch gut helfen.
    Bei stark erhöhtem Augendruck, würde ich das betroffene Auge auch entfernen lassen, da es sonst nur noch mehr Probleme nach sich zieht und wie nasentier schon erwähnt hat, extrem schmerzhaft ist.


    Ich wünsche dir morgen viel Erfolg beim Tierarzt und deinem Schweinchen natürlich gute Genesung!

    Ich würde in den Notdienst fahren und das Auge auf Hornhautverletzungen einfärben lassen. Die markierte Stelle sieht etwas verdächtig aus.

    Das wäre der „akute“ Teil.


    Das Auge sieht außerdem so aus, als wäre eine Augenverknöcherung (Osseäre Choristie) vorhanden. Diese kann den Augendruck erhöhen, wodurch Gefäße platzen können. Das könnte auch ein Grund für das Blut sein.

    Bei unserem Tierarzt werden die Kosten immer davor genannt, vor allem, wenn „kostenintensivere“ Sachen wie ein CT/Ultraschall/Röntgen dabei sind. Wohl auch aus der Erfahrung heraus, dass viele Leute nicht bereit sind, „so viel“ Geld nur für ein Meerschweinchen/Hamster/Kaninchen auszugeben. Da hatten sich schon mehrere Ärzte bei mir darüber aufgeregt.


    Revidieren möchte ich, dass Ultraschall oder CT kompliziert ist. Beides schon mehrmals gemacht, absolut simpel mit dem richtigem Schallkopf und einer geübten Ärztin.



    Auch von mir gute Besserung an dein Schweinchen!

    Die Schweinchen sind wirklich sehr empfindlich was Krankheitszustände oder auch schlechtes Allgemeinbefinden betrifft, als es Rise am Wochenende wirklich schlecht ging, war Fabian stets an ihrer Seite, auch wenn sie mal irgendwo anders hin ging und hat sich furchtbar aufgeregt, als ich sie zur Medikamentengabe rausgeholt habe.


    Als Florentina im Beisein der Gruppe gestorben ist, haben sich die Anderen eher abgesondert.
    Wenn die Tiere eingeschläfert worden sind, lege ich sie allerdings auch nicht wieder ins Gehege.

    Ich habe aktuell 2 Schweinchen mit Herzerkrankungen hier sitzen. Fabian wurde mit nicht mal 2 Jahren diagnostiziert und wurde im Januar 5. Er wird medikamentös behandelt und dadurch wieder sehr fit.
    Bei Rise wurde ganz aktuell am Montag eine Herzerkrankung diagnostiziert, nachdem sie am Wochenende ein Lungenödem hatte. Symptome waren bei ihr Atemnot, Flankenatmung und ein Knattern beim Atmen. Heute geht es ihr schon wieder deutlich besser, die Medikamente haben gut angeschlagen. Beide bekommen Dimazon und Vetmedin in unterschiedlichen Dosierungen.


    Florentina hat mit der Diagnose Mitralklappeninsuffizienz noch ein schönes halbes Jahr gehabt, woran sie schließlich verstorben ist, weiß ich leider nicht.


    Je nachdem wie sicher eine Herzerkrankung ist, kann man sich auch auf eigenes Risiko das Röntgenbild sparen und direkt einen Herzultraschall machen, dass sollte aber der zuständige Arzt entscheiden. Bei meinen wurde z.B nur bei Fabian ein Röntgenbild gemacht, da aufgrund der Symptomatik eine Lungenentzündung ausgeschlossen werden musste.

    Ich frage deshalb, weil ich es einfach gefährlich finde was zu raten, was die Symptome ggf nur verdeckt, solange man die Ursache nicht kennt.

    Das finde ich einen wichtigen Punkt, den man nicht vernachlässigen sollte. Flohsamen würde ich nicht geben, da diese das eigentliche Problem wirklich nur verdecken, indem sie aufquellen und Wasser aufnehmen.


    Ich würde, nachdem eventuelle Krankheiten (z.B Gebärmutter) abgecheckt sind und die Kotprobe unauffällig ist, die Fütterung überprüfen.
    Es kann durchaus zu Unverträglichkeiten kommen.


    Auf Paprika reagierte zum Beispiel meine Florentina besonders stark mit Kot mit Zipfel.

    Bei ihr sahen die Böhnchen nur mit Wiese+Kräuter+Zweige richtig gesund aus. Dazu hat Marie-Luise ja schon gute Anhaltspunkte geliefert.


    Bei uns waren die Kotprobe+Zähne ebenfalls unauffällig. Allerdings kamen bei ihr noch Schleimabsonderung hinzu, die allerdings nur periodisch auftraten

    Es lag der Verdacht bei einer chronisch, entzündlichen Krankheit.

    Zum Desinfektionsspray: Octenisept ist super für Mensch und Tier, das kann man problemlos verwenden.


    Zu den Krallen: Auf die Gefahr, dass ihr mich jetzt steinigt, werfe ich Sekundenkleber in den Raum. Der Tipp kam von einem Tierarzt, falls eine Kralle nicht mehr aufhört zu bluten. Sozusagen als Notfallversorgung.
    Es ist allerdings äußert wichtig, dass es sich bei dem Kleber um einen mit Cyanacrylat handelt, alles andere ist grob fahrlässig. Tut tatsächlich nicht weh… weiß es aus eigener Erfahrung.


    Auch der Einsatz von Sekundenkleber ist bei der Behandlung von kleinen Schnittwunden möglich. Die in ihm enthaltenen Wirkstoffe ähneln denen eines medizinischen Wundklebers.

    Quelle: https://www.praxisvita.de/amp/…lbst-versorgen-14829.html