Beiträge von Fellkugel3

    Daran kann man es leider wirklich nicht festmachen, Florentina hatte die verdrehten Krallen/Zehen auch schon mit 3 1/2 Jahren. Fabian das Herzproblem mit 1 1/2J, Eve mit 3J. und Florentina mit 4 1/2J. entwickelt.
    REM-Schlaf konnte ich bei allen Schweinchen unabhängig vom Alter beobachten.

    Mein Meerschweinchen hat/hatte sowohl Wasser in der Lunge, als auch einmal eine verstopfte Nase. Von beidem habe ich Videos, dann kannst du mal vergleichen.
    https://youtube.com/shorts/WMMjLl6DSJo?feature=share

    https://youtube.com/shorts/3bh7spWFt1o?feature=share


    Ich würde mir mal eine Zweitmeinung einholen und den Schatten in der Herzgehend abklären lassen.
    Atmet sie denn schwer?
    Tipps zum Erkennen: Schau auf die Nasenlöcher, und vergleiche mit gesundem Schwein/ lege zwei Finger an die Rippen, die Atmung sollte nicht zu spüren sein/ sieht es so aus, als ob sich erst der Brustkorb bewegt, dann der Bauch, hat sie ebenfalls Atemnot/wenn sie in Ruhe mit dem Kopf im Atemrythmus nach vorne nickt


    Das Schweinchen kann sich trotzdem vollkommen normal verhalten, das Verhalten an sich ist kein Kriterium, woran man Atemnot erkennen kann, erst wenn es wirklich kritisch ist, zeigen die Schweinchen etwas, indem sie das Fressen einstellen.

    Ich würde auch pflegende Augentropfen mit Hyaluron nehmen und min. 3x täglich tropfen. Das sollte nach 3-4 Tagen weg sein. Wenn es nicht weg geht oder schlimmer wird, ab zum Arzt.

    Es sieht aber wirklich noch harmlos aus, bei mir selber würde ich, bzw. habe ich es schon ignoriert. Bei den Schweinchen bin ich allerdings immer vorsichtiger.

    Fabian hat etwas ähnliches, bei ihm liegt es daran, dass er sein Auge nicht schließen kann, da es weiter hervorsteht.


    Also eventuell den Lidschluss prüfen.


    Edit: Könnte die Hornhaut durch die vielen Verletzungen eventuell verdickt sein und deswegen trocken/gereizt sein? Vor allem, wenn sie schon mit Gefäßen durchzogen ist.

    Bei uns war auch noch der Narkose und Stressfaktor, da er ja herzkrank ist.


    Aber gut zu wissen, mit den Bildern. Bei uns müsste es ein älteres Röntgengerät und ein neuerer CT gewesen sein. Mittlerweile glaub ich anders herum!

    Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen.
    Den CT verstehe ich, die wöchentliche Kontrolle allerdings nicht.
    Bei uns wurde ein CT gemacht und insgesamt 2 Kontrolluntersuchungen, 1 2t nach der Op und die andere nach, glaube ich zumindest einer Woche, da wir spülen mussten. Das ganze ist aber glaube ich schon mindestens 2 Jahre her, da Betrug der Preis für ein CT „nur“ 122€


    Bei ihm war es auch eine Fehlstellung des Schneidezahns, welche man aber nur im CT gesehen hat. Backenzähne sind top. Er hat allerdings schon sehr früh das Fressen eingestellt, sodass nur ein Miniatur-Abzess entstanden ist, ebenfalls nur im CT sichtbar. Röntgenbilder haben wir keine gemacht.

    Ich habe mittlerweile 3 Shelties und 2 Langhaarmixe gehabt, bei keinem ist das Fell verfilzt. Ich schere allerdings ungefähr alle 3 Monate alles auf Glatthaarlänge und zwischendurch auch mit der Schermaschine rund um die Geschlechtsteile alles kurz.
    Mit Bürsten darf ich gar nicht ankommen, dann würde ich wohl zerfleischt werden :D

    Ich kenne die Dinger, sind wirklich super nervig. Bei mir krochen die Dinger aus dem Einstreu, wohlgemerkt an den trockenen Stellen. Das einzige was geholfen hat, ist diese sehr großzügig herauszunehmen und das „gute“ Einstreu mit wegzuschmeißen. Vielleicht „brüten“ sie bei dir ja auch an einer anderen Stelle ihre Eier aus.


    Gelbtafeln haben ein wenig geholfen, die oben genannte Methode allerdings wesentlich besser.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann meinst du, dass die Zähne so gewachsen sind.

    Das kann innerhalb weniger Tage passieren, da die Schneidezähne unheimlich schnell wachsen, sehr zu meinem Leidwesen. Fabian hat ja nur noch 3 Zähne und wenn ich diese nicht mind. 1x pro Woche abschleife, mault er wieder rum, beim fressen. Meistens muss ich sogar 2x schleifen, da ich nur so wenig wie nötig abschleife. Ich meine sogar, dass ein abgebrochener Schneidezahn innerhalb von 2-3 Wochen komplett nachgewachsen ist.

    Ich habe ein 6 Jähriges Weibchen mit größeren mehrkammerigen Zysten. Ihre Zitzen haben minimalen Ausfluss. Sonst bereiten sie ihr keine Probleme, auch verhaltenstechnisch ist sie unauffällig.
    Es wurde ein großes Blutbild gemacht, da sie stark abgemagert ist, vom Gewicht allerdings stabil geblieben ist. Ich hänge dir mal die genommenen Blutwerte an. Ebenso wurde ein Ultraschall gemacht, um eine veränderte Gebärmutter und einen Lebertumor auszuschließen.

    Mein Tierarzt ist der gleichen Meinung wie der TA von nasentier. Er rät bei einem jungen Tier von Ovogest ab, da er meinte, dass die Gefahr, dass sich die Gebärmutter durch die Hormone tumorös verändert, zu groß ist. Er meint, es ist eine Möglichkeit um alten Tieren Linderung zu verschaffen.

    Ich würde bei diesen Geräuschen an die oberen Atemwege denken, eventuell auch an eine Verengung. Verschleimt hört er sich meiner Meinung nicht an. Trotzdem würde ich ihn beim Tierarzt vorstellen und einmal durchchecken lassen. Das sollte bei jeglichen Atemgeräusche zur Abklärung stattfinden.


    Könntest du ein eigenes Video zur besseren Einschätzung machen? Am besten einmal dass ganze Schwein, sodass die Atmung sichtbar ist und noch einmal die Nasenlöcher. Ich weiß nicht, wie gut du Atemnot/schwere Atmung bei Meerschweinchen erkennst, ich kann das, durch Erfahrung, ziemlich gut, meine Freundin, die Kaninchen hält, erkennt es bei Meerschweinchen leider gar nicht.


    Knattern tut er aber nicht? Nur dieses „pfeifen“

    https://youtube.com/shorts/WMMjLl6DSJo?feature=share


    Dieses Knattern/Röcheln/Grunzen produzierte mein Kastrat die Tage mal. Bei ihm war es ein Lungenödem, deshalb bitte alle Atemgeräusche abklären lassen.


    Nur abhören scheint nicht immer ausreichend zu sein. Bitte immer ein Röntgenbild machen lassen!
    Bei Fabian trat es nur periodisch auf und somit war er, wie immer, beim Tierarzt lautlos unterwegs. Das Röngtenbild war aber so eindeutig, dass sogar ich als Laie erkannt habe, dass da etwas nicht stimmt.


    Aus gegebenem Anlass habe ich auch noch ein Video zum Abgleich des Geräusches mit der „harmlosen“ Variante des Grunzen/Knattern/Röchelns.
    Der Herr hat mich gerade mit diesem tollen Geräusch begrüßt. Es ist deutlich die laufende Nase zu erkennen. Woher, keine Ahnung, wenn es so ist, wie immer, ist der Spuck nach dem Wegwischen des Schnodders vorbei.

    https://youtube.com/shorts/3bh7spWFt1o?feature=share

    Ich warte mal ab, was die Kollegin sagt, die kommt tatsächlich von der Uni München. Wenn nicht, schreibe ich einfach direkt dort mal hin.


    Ja, das einstellen ist doof, da wir ja die niedrigste effektive Dosis brauchen und ein wenig im Dunklen tapsen. Statt 3/4 sind wir mit 1/2 gestartet, was innerhalb von 12h so gut gewirkt hat, dass er vom Aktivitätslevel wie ausgewechselt war und davor war er ja nicht inaktiv.


    Ich muss mich mit den Ärzten noch mal kurzschließen, ob wir nächste Woche nicht doch noch ein wenig runter gehen. Seinen Nieren würde es bestimmt gefallen…