Beiträge von Fellkugel3

    Bei uns hat das Blutabnehmen bis jetzt problemlos und schnell funktioniert.
    Am einfachsten für uns ist es, wenn man einen Kuschelsack o.ä mitnimmt und Schweinchen so reinpackt, dass nur das Hinterbein raushängt.


    Es hängt aber stark vom Tierarzt und dessen Erfahrung ab. Auch kann ich mir vorstellen, dass es vom Schweinchen abhängt.

    Also erstens. Streptococcus pneumonia verursacht beim Meerschweinchen nicht nur Lungenentzündungen, sondern auch Mittelohrentzündungen, Gebärmutterentzündungen, Knochenmarkentzündungen und co.


    Er ist somit kein klassischer Erkältungskeim. Übertragung erfolgt meist vom Mensch auf das Tier.

    Der Nachweis erfolgt klassisch über einen Abstrich, entweder der Schleimhäute oder über einen Nachweis im Blut. Darauf folgt ein PCR-Test auf eben diesen Erreger.


    Bitte informiere dich in Zukunft, anstatt Falschinformationen wiederholt zu verbreiten.

    Ich würde einmal Blut abnehmen lassen, das ist für mich immer der Standardschritt, wenn die Symptome unklar sind, bzw. nur Gewichtsverlust vorhanden ist. Speziell den T4 Wert würde ich extra anfordern. Sollte hierbei nichts rauskommen, würde ich es nach Absprache mit dem Tierarzt darauf belassen und weiter ein gutes Auge auf ihn haben.


    Es kann auch am Alter liegen, das kann allerdings keiner garantieren. Wobei ich über 150gr schon viel für eine altersbedingte Abnahme finde.


    Was noch gut zum „fettfüttern“ ist, sind Sonnenblumenkerne (geschält) und generell Ölsaaten. Ich finde diese Liste ganz gut.

    Susi315
    Welchen Erreger hattest du denn? Das klingt für mich sehr nach Mykoplasmen.
    Da ist die Behandlung von allen Tieren tatsächlich Standard.


    Trotzdem, ohne Nachweis dieser durch einen PCR-Test sollte nie einer ganzen Gruppe einfach so Antibiotika gegeben werden, wenn nur ein Tier krank ist. Da brauch man gar nicht drüber zu diskutieren.

    Es gibt einmal diese Liste:

    https://meerschweinchenwiese.d…/meerschweinchen-tierarzt


    Und diese Liste:

    https://www.dvg-kleinsaeuger.de/index.php?id=11


    zum Schmerzmittel: wie viel ml sind es denn und welche Konzentration hat das Melosus?

    Es müsste das 0,5mg/ml sein. Es gibt nur dort die Dosierhilfe 1kg auf der Spritze.
    1kg auf der Spritze müssten 0,1ml (=0,05mg) entsprechen. Das ist viel zu niedrig.


    Hier wurde zuletzt 0,15ml vom 1,5mg (entspricht 0,45ml des 0,5mg) gegeben, das aber als Dauergabe. Hat hier jemand aktuellere Dosierungen?

    Zähne dürfen nie abgeknipst werden!


    „Was da vor wenigen Jahren noch als Standard galt, ist heute völlig indiskutabel, in Teilen sogar tierschutzwidrig. Beispielsweise wurden die (permanent nachwachsenden) Zähne von Hasenartigen und Nagetieren bei Fehlstellungen weit verbreitet und gewohnheitsmäßig mit einer speziellen Zange abgeknipst, was heute als lupenreiner Kunstfehler gilt, da mittlerweile bekannt ist, dass das Abknipsen der Zähne zu Zahnfrakturen und nachfolgend zu Kieferabszessen führen kann

    Eine der vielen Quellen: https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=21448

    Ich würde mir dringend einen anderen Tierarzt suchen.


    Das Vorgehen gleicht schon an Fahrlässigkeit (Maulspreizer und Korrektur der Backenzähne ohne Narkose, kein Röntgen, Knipsen der Zähne, kein Schmerzmittel)


    Er kann auch Schmerzen haben, ohne dass er mit den Zähnen knirscht. Meerschweinchen leiden still.

    Welches Schmerzmittel habt ihr denn bekommen und in welcher Dosierung sollt ihr es geben?

    .

    Mal ne andere frage: wie sichert ihr euch hinsichtlich der TA-Kosten ab? Gibt es sowas wie ne Versicherung für meerschweinchen? Legt ihr euch jeden Monat was zur Seite extra für die Tiere oder so?

    Eine Versicherung gibt es meines Wissens nach nicht.


    Ich habe 2000€ von Anfang an als Polster beiseite gelegt und fülle diese dann auf, je nachdem wie viel Geld abgegangen ist. Derzeit deckt der Minijob das ab.

    Ich meine es sind 350€ in der Gebührenordnung. Das ist aber der einfache Satz. Dazu kommt dann noch die „Fallpauschale“ die immer angerechnet werden muss. Es ist auch ein Unterschied, ob sie ein Meerschweinchen nach dem Schema: ist so klein -> weniger Arbeit -> ein Körperteil oder halt nach: ein Meerschweinchen -> GanzkörperCT abrechnen. Letzteres ist 150€ teurer, im einfachen Satz.


    Wenn ich das machen lassen wollte, würde ich definitiv Preise bei den Kliniken vergleichen, da es sich doch stark unterscheidet, wie diese abrechnen.


    Ich würde für die CT-Untersuchung mit ca. 500€ rechnen.


    Ich habe allerdings noch keinen bei der aktuellen Gebührenordnung machen lassen, habe mich aber schon erkundigt. Daher sind die Preise nur Schätzungen die auf der GOT und der Abrechnungsweise meiner Klinik basierend.


    Man muss allerdings auch bedenken, dass man so Gewissheit hat, ob der Tumor schon gestreut hat. Dann würde eine Amputation wenig Sinn machen.


    Ich würde mich auf jeden Fall mit dem TA absprechen, da er eventuell auch ohne CT abschätzen kann, wie weit der Tumor fortgeschritten ist und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er gestreut hat. Die Versicherung, dass er gestreut hat oder eben nicht, hast du zwar nicht, aber wenn er noch gut abgrenzbar und klein ist, sinkt die Wahrscheinlichkeit erheblich.

    Mit einem CT kann man das feststellen. Zwar nie 100% aber doch recht genau.
    Der CT wird bei uns ohne Narkose gemacht.


    Du müsstest allerdings einen Arzt finden, der ein CT hat. Bei uns sind es tatsächlich ein paar Kliniken, die einen haben, ich weiß allerdings nicht, wie es bei euch in der Gegend aussieht.

    Bei einem Knochentumor würde ich amputieren. Es gibt ja quasi keine Alternative, als früher oder später einzuschläfern. Er ist ja auch noch sehr jung.
    Allerdings würde ich auch eine Zweitmeinung einholen, auch wenn man etwas weiter fahren muss.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Dreibein mit Kot beschmutzt, da müsste ja Durchfall im Spiel sein. Urin schon eher, ich persönlich würde, wenn es so ist, das Fell abscheren/kürzen je nach Felllänge und mit Babytüchern reinigen, je nach Bedarf. Das würde ich aber nicht als Ausschlusskriterium sehen.


    Ich würde auch Fragen zur Narkose stellen, welche Art, ob intubiert wird, etc.


    Fußamputation beim Meerschweinchen


    In dem verlinkten Thread sind Videos von einem 3-Bein mit amputiertem Hinterlauf drin. Ich selber hatte nur ein 3-Bein mit halb fehlenden Vorderfüßchen, allerdings von Geburt an.

    Zu dem Herzstolpern kann ich dir leider keine Auskunft geben.


    Der Ultraschall an sich sollte nicht lange dauern, bei mir sind es immer maximal 15 min, wenn Schwein auch brav still hält, geht es schneller. Die Auswertung dauert etwas länger, je nach dem, was alles überprüft wird.

    Ich wäre bei Sprays aus dem Handel immer etwas vorsichtig, vor allem was Wirksamkeit betrifft. Sollte es Insektizide beinhalten, würde ich es nicht nehmen, wirkt es rein mechanisch, Verklebung der Atemöffnungen der Milben könnte es funktionieren, es muss halt das ganze Schwein wirklich gründlich eingesprüht werden.