Beiträge von Fellkugel3

    Ob das Schwein Flankenatmung hat findet man am besten, meiner Meinung nach, raus, wenn man vorsichtig den Brustkorb umfasst und schaut, ob das Schweinchen dagegen atmet. Das sollte es nämlich nicht.
    Oder wenn es bei jedem Atemzug nach vorne nickt.

    Ich hatte insgesamt schon 4 Schweinchen mit Wasser in der Lunge.
    Allen 4 konnte geholfen werden. Sie haben noch zwischen 6m und 4J überlebt, bzw. Rise lebt noch.

    Wichtig fände ich, dass ein Herzultraschall durchgeführt wird, um die genaue Diagnose rauszufinden. Das macht allerdings nicht jeder Tierarzt. Dementsprechend entscheidet man auch, ob noch zusätzliche Herzmedikamente gegeben werden und in welcher Dosis.


    Wirklich wichtig ist eine entsprechend angepasste Dosis der Entwässerungsmedikamente. Hast du Tabletten mitbekommen? Ich würde sie im akuten Fall in Absprache mit dem Tierarzt alle 8h geben, bis sich Besserung einstellt.


    Ich würde ihn wiegen, daran erkennt man recht gut, ob die Entwässerung anschlägt. Bei uns gab es einen Gewichtsverlust von ca. 40-60gr. Mehr sollte er allerdings nicht abnehmen, dann frisst er zu wenig, bzw. kann nicht genug fressen.

    Wurden die Hinterbeine schon geröntgt und die Arthrose so bestätigt? Sonst könnte man den TA auch mal auf EC ansprechen. Auch wenn es bei Meerschweinchen eher selten ist.

    Ich möchte auch noch, die Einstellung und Möglichkeit der Tierärzte in den Raum werfen, die sich doch teilweise gravierend geändert haben. Früher waren die Behandlungsmöglichkeiten doch stark begrenzt und man hat früher eingeschläfert, einfach weil es keine Möglichkeit zur Behandlung gab.
    Auch hat man öfters zu hören bekommen, dass es doch „nur“ ein Meerschweinchen/Hamster ist und der TA hat sich nicht allzu viel Zeit genommen oder das besorgniserregend Verhalten als normal abgetan (so einen Tierarzt kenne ich tatsächlich noch, da gehe ich aber logischerweise nicht mehr hin).


    Suse1216

    zu den genannten Punkten bei alten Tieren: mit Schmerzmittel vollpumpen sehe ich bei einem alten Tier mit z.B Arthrose nicht so kritisch, wenn es damit keine Schmerzen hat. Bei jüngeren Tieren, die wirklich hohe Dosen für einen langen Zeitraum bekommen sollen, ist es schon wesentlich kritischer.
    Auch wenn es ums einschläfern oder OP mit geringer Erfolgschance, danach aber guter Lebensqualität geht, würde ich die OP wählen. Vor allem letzterer Punkt geht mir Nahe, da ich so einen Fall bei mir im Gehege sitzen habe, bei dem schon eine OP oder einschläfern wegen seinem Auge! im Raum stand. Das Auge hat sich zum Glück gebessert, seine Herzerkrankung allerdings nicht. Deswegen stand ich vor einem Monat schon kurz davor ihn einschläfern zu lassen, einfach weil es ihm beschissen ging. Es war tatsächlich schon alles mit der Ärztin abgesprochen, da hat er sich nochmal aufgerappelt und ist jetzt seit einem Monat erfreulicherweise stabil.


    Aber bei Sachen wie ständigen Zahn-OPs, nicht kurz vorne schleifen und monatelangem Päppeln, oder auch einfach ein Tier, dass offensichtlich Schmerzen hat, aber noch frisst, bin ich voll bei dir. Es wird teilweise zu spät eingeschläfert, weil die Leute ihre Tiere nicht loslassen können.

    Bei akuten Sachen in Richtung Entzündungsparameter und logischerweise kleines Blutbild.

    Auch würde ich bei tiefer, schwerer Atmung mit Atemgeräuschen, die aber nicht eindeutig zuzuordnen sind, an eine Übersäuerung des Blutes denken, die beim Menschen unter anderem mit Erbrechen und Übelkeit einhergeht, aber sonst einem halbwegs guten Allgemeinbefinden. Ursachen können Stoffwechselerkrankungen sein, wie zb. schlecht eingestellter Diabetes oder Nierenerkrankungen.


    Es ist halt die Frage, wo die Geräusche ihren Ursprung haben. Es könnte natürlich auch eine Verengung der Atemwege ursächlich sein, da würde ich bei jedem Atemzug entstehende Geräusche erwarten. Nach Schleim, hört es sich nicht wirklich an.
    Es hat so ein bisschen was davon, dass er die Luft erschwert ausatmet, das ist aber ohne das Tier live gesehen zu haben, eher wie Glaskugel lesen.


    Auf dem Video erkennt man leider schlecht, ob er beim Atmen mit dem Kopf nach vorne nickt, da er gerade kaut. Ich meine aber, dass er es leicht macht. Kann aber wie gesagt durch das Kauen täuschen.


    Ich würde auf jeden Fall röntgen lassen und das auch recht zeitig, da es, wie ich es aus dem Text rauslesen könnte, langsam aber kontinuierlich schlimmer wird.


    Abklären würde ich Lunge und Herz mit einem Röntgenbild, bei Auffälligkeiten am Herzen einen Herzultraschall machen lassen. Sollte nichts direktes beim Röntgen rauskommen, würde ich ein Blutbild machen lassen. Das sollte aber Standardvorgehen bei einem Arzt sein, der sich mit Meerschweinchen auskennt.

    Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen. Direkt Kortison zu geben, ohne ein Röntgenbild oder Ultraschall zu machen, hört sich für mich nicht vertrauenswürdig.


    https://youtube.com/shorts/WMMjLl6DSJo?si=AoWbXj7g9eGc_3n

    Hört es sich in etwa so an?


    Lege deine Finger seitlich an seine Rippen. Wenn er dagegen atmet, kann man davon ausgehen, dass er Atemnot hat, bzw. angestrengt Luft holen muss.


    Auch wenn es aussieht, als würde er erst am Bauch und dann an den Rippen atmet, spricht es für Atemnot.


    Sollte er so Atmen, wie auf dem Video ist es ein Fall für den Notdienst.
    Sind es nur die Geräusche, die auftreten würde ich nächste Woche zu einem Heimtierspezialisten fahren. Das Heimtier ist hierbei wichtig, da es sich um eine Zusatzausbildung handelt, die nicht jeder hat.
    Ich hänge unten mal zwei Listen ran, vielleicht findest du ja einen Arzt in näherer Umgebung. Ich würde auch bei 1-2h Umkreis hinfahren.
    https://meerschweinchenwiese.d…/meerschweinchen-tierarzt

    Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Es fehlt nicht viel, der Rest der Kralle ist noch dran und wirklich viel geblutet scheint es auch nicht zu haben.
    Wenn die Kralle wirklich ausreißt, wundert man sich oft, wie so ein kleines Tier, so viel Blut haben kann.


    Ich finde die Krallen generell ein wenig lang. Habe es dir mal eingezeichnet.



    Auf die verletze Kralle würde ich diese Woche noch ein besonderes Augenmerk legen, sollte der Zeh heiß werden/anschwellen/eitern , wäre es ein Fall für den Tierarzt.
    Schmerzmittel würde ich keine geben. Es ist aber immer gut, etwas daheim zu haben. Mittel der Wahl ist der Wirkstoff Meloxicam, enthalten in Melosus/Metacam. Das ist aber nur beim Tierarzt erhältlich. Generell ist es ratsam eine Hausapotheke (für Meerschweinchen) daheim zu haben.

    Was ich persönlich machen würde:


    -Tierarzt raussuchen, der heute noch Sprechstunde hat, es gibt ein paar, und hinfahren.


    -falls obere Option nicht vorhanden, zum nächstgelegenen Notdienst. Es sollte einen geben, das findest du raus, indem du im Internet schaust oder einen Tierarzt anrufst und auf die Bandansage hörst. Bei uns gibt es eine zentrale Website, auf der die notdienst-habenden Praxen aufgeführt sind.



    Edit: Es schaut so aus, als wenn die Bindehaut angeschwollen ist und nicht das Lid, wie ich zuerst dachte. Das wäre für mich ein Fall für den Notdienst, da die Schwellung schon massiv ist.

    Das packen die locker.


    Zum Vergleich: ich habe ähnliche Luftfeuchtigkeit bei 24-25 Grad.


    Klar, finden sie das nicht toll, ich auch nicht, aber was soll man machen. Mehr wie lüften und entfeuchten kann man nicht. Blöd nur, wenn draußen ähnliches Klima herrscht.

    Bei mir haben sich, trotz sehr kurz gehaltener Krallen, jeweils die beiden äußeren Krallen im Alter nach innen gedreht.
    Bei Florentina resultierte es wahrscheinlich aus einer Fehlstellung der Vorderfüße.