Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fußamputation beim Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich habe ein Meerschweinchen, dessen Hinterbeinchen langsam abstirbt, und dem nur eine Amputation das Leben retten kann.

    Emmi ist viereinhalb Jahre und war noch nie krank.

    Außer ihrer Wunde ist sie noch verhältnismäßig aktiv und frisst auch noch voller Appetit.

    Gleichzeitig wurde aber ein Knoten in der Achselgegend gefunden, der ziemlich fest ist.

    Ich weiß nicht was ich machen soll.

    Derzeit bekommt sie Antibiotika und Schmerzmittel und ist dadurch noch relativ stabil.

    Ich weiß, dass dies kein Dauerzustand ist und für mich stellt sich die Frage - lohnt sich eine Amputation oder verliert sie dadurch ihre Lebensfreude und wird sie danach ein Pflegefall - oder soll ich sie lieber erlösen?

    Hat jemand schon Erfahrung mit so einer Geschichte?

  • Hallo Holli,

    Ich gehe mal davon aus, dass du beim Tierarzt warst und er das geraten hat.

    Ich habe bisher so einen Fall nicht erleben müssen, daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, sondern nur, was ich machen würde.

    Ich würde, so lange das Schweinchen fit ist das Bein amputieren lassen und gucken, wie es sich entwickelt. Die meisten Tiere kommen mit einer Beeinträchtigungen sehr gut zurecht. Klingt doof, aber einschläfern an man immer noch, wenn es nicht mehr geht.


    Wegen des Knotens: Wurde der schon untersucht?

    Es gibt viele gutartige Geschwulste, die nur ein Schönheitsfehler sind.

    Vielleicht kann man den bei der Amputation mit entfernen oder biopsieren lassen, damit man weiß, was es genau ist.

  • Herzlich Willkommen im Form!


    Ja diese Erfahrung durfte ich zwischen November 2021 und Februar 2022 auch machen.


    Unser Haremswächter lief kurz vor seinem ersten Geburtstag auf 3 Beinen. Hinten links wurde entlastet und er war damit richtig schnell unterwegs. Vorab ich würde in unserer Situation die Amputation wieder durchführen lassen auch wenn es bei uns am Ende nicht erfolgreich war (nicht die OP sondern später).


    Nun der Reihe nach. Buddy fing an auf 3 Beinen zu laufen und der linke Hinterlauf wurde dick. Es wurden Röntgenbilder gemacht und der Eiter um das Knie entfernt. Oft mußte gespült werden und natürlich mit Antibiotika die genau auf den Eiter abgestimmt waren wurde behandelt und nicht einfach Baytril gegeben. Später im Januar stellte sich dann raus das sich sein Oberschenkelknochen auflöste und die letzten Eiterreste keine Eiterflüssigkeit sondern aufgelöste Knochen waren. Somit mußte die Amputation durchgeführt werden weil er ohne zwar super laufen konnte aber sich der Infektionsherd im Körper ausgebreitet hätte. Die OP hatte er gut überstanden und lief danach auch auf 3 Beinen. Die Wunde heilte gut ab aber etwas später hatte er selbst sich aufgegeben. Dazu muß man wissen das er mit maximal 713g und einem guten Jahr schon sehr zart war und durch die OP und dem nun fehlenden Hinterlauf unter 600g gefallen ist. Wir mußten ihn dann erlösen lassen obwohl keine Wundinfektion oder sonstige Krankheiten da waren.

    Trotzdem war es die richtige Entscheidung gewesen und die einzige Möglichkeit weiterzuleben. Mit mindestens 800-1.000g hätte er möglicherweise mehr Kraft gehabt, ist aber reine Spekulation.


    Also von mir nochmal klar Pro Amputation wenn nötig. Alle Gefäße wurde gut miteinander verbunden, unsere Praxis hatte aber auch Erfahrung mit solchen OPs.


    Viel Erfolg mit der Entscheidung und der eventuell nötigen OP

    Andreas

  • Herzlich Willkommen im Forum,


    auch wenn der Anlass traurig ist.


    Ist sicher, dass das Beinchen nicht mehr zu retten ist?


    Ich frage deshalb, weil meistens bei Entzündungen Baytril bzw. Orniflox gegeben wird, beides mit dem gleichen Wirkstoff Enrofloxacin. Und gegen diesen gibt es leider relativ oft Resistenzen. Je nachdem wie weit die Entzündung fortgeschritten ist, könnte vielleicht ein anderes Antibiotikum helfen.


    Wenn Du magst, schreibe bitte mehr über die Wunde und die bisherige Behandlung.


    Man sollte natürlich nicht zu lange warten mit einer geänderten Behandlung oder der Amputation, damit nicht das Gewebe und der Knochen zu weit angegriffen werden. Aber vor einer Amputation würde ich alles versucht haben wollen (ohne zuviel Zeit zu verlieren).


    Mit nur einem Hinterbein können Meerschweinchen anscheinend gut leben. Vielleicht will loewenzahn da noch etwas berichten?


    Wie erfahren ist der Tierarzt denn mit Meerschweinchen?

  • Je nachdem ob dein Arzt Erfahrung hat vertraust du ihm oder auch nicht. Bei einer Amputation denke ich nicht das man das vorschnell vorschlägt nur um eine OP durchzuführen. Gerade das Verbinden von Gefäße oder auch das Veröden ist nicht so einfach das man das so nebenbei macht.

    Gut vorher informieren und dann gegebenenfalls operieren lassen. Krebs kann nicht durch eine OP ausbrechen. Entweder ist da was oder auch nicht. Wenn ja kann man durch eine Probe feststellen ob gutartig oder bösartig. Eventuell kann das dann mit entfernt werden.


    Die ersten 3 Ziffern deiner Postleitzahl wären hilfreich für einen kompetenten Arzt.


    Andreas

  • Viel Erfolg bei der Entscheidung und alles Gute für dein Schweinchen.


    Ich musste Anfang 2015 meiner damals 5,5-jährigen Sky ein Vorderbein amputieren lassen. Sie steckte die OP trotz ihres Alters gut weg, lernte schnell sich auf drei Beinen flott vorwärts zu bewegen und die Wunde verheilte top. Sie lebte noch 2,5 Jahre als Dreibein und wurde mit 8 Jahren unser bisher ältestes Schweinchen.


    Wenn ich dem Urteil meines Tierarztes absolut vertraue und dieser keine andere Möglichkeit mehr sieht, würde ich es auch jederzeit wieder machen lassen.

    Das sollte natürlich vorher feststehen (bei Sky habe ich mir damals die Meinung von drei Tierärzten eingeholt, bevor ich sie operieren ließ, und zwar von der dritten Ärztin, da die ersten beiden sowieso schon davon ausgingen, dass sie den Eingriff vermutlich nicht überleben würde).

  • Danke 0431- ich glaube, dass ich eine sehr gute Ärztin habe.

    Hier handelt es sich nur um meine Zweifel. Deshalb wollte ich wissen ob hier jemand Erfahrungen mit dreibeinigen Schweinchen hat- wie lange braucht der Heilungsprozess, was kann alles passieren usw.

  • Also in Leipzig sollte man schon fähige Tierärzte finden denke. Auch wenn ich bei unserer Spezialistin in Berlin zu der ich dann gut 130km hinfahren muß auch schon Tierhalter aus Leipzig getroffen hatte.

    Was kann passieren bei der Nachsorge. Die Wunde kann sich infizieren und muß versorgt werden. Das Dreibeinlaufen geht ja jetzt schon, sollte dann auch kein Problem sein. Trotzdem ist es ein Unterschied weil vorher das nicht benutzte Gegengewicht des zu amputierenden Beines noch da ist. Dafür hat Buddy etwas gebraucht um sich auf das neue Gleichgewicht einzustellen. Sonst ist nicht viel zu beachten, er durfte auch gleich mit ins Einstreu nach der OP:


    Andreas

  • Hallo,


    Bei dir in der Nähe gibt es tatsächlich eine sehr meerschweinchenerprobte und gute Tierärztin, zu der andere auch mal gern 2h Fahrtweg in Kauf nehmen. Wenn deine Ärztin mit F anfängt, bist du ja vielleicht bei ihr :) Ansonsten schreibe ich dir auch gern eine private Nachricht.


    Edit:


    Also in Leipzig sollte man schon fähige Tierärzte finden

    Tatsächlich deutlich weniger als man denkt und braucht.