Fußamputation beim Meerschweinchen

• Eine gute Tierärztin könnt ihr dann aber nach eurer Konversation auch öffentlich bekanntgeben und/oder in die Tierarztliste hier im Forum eintragen. Wird vielleicht User aus der Region um Leipzig interessieren wer dort empfehlenswert ist.

Ein längerer Weg bei sehr guter Arbeit lohnt immer, durfte ich schon öfter erfahren.

hupe

Vielleicht ist aus diesem Grund, des Mangels fähiger Tierärzte, die Halterin damals die ich in Berlin traf so weit gefahren.

Andreas

Violetta 24.01.17 Alicia 26.04.18 Sonata 21.06.19 Beta Chiara 08.12.19 Trixie 01.07.20 Pepper 30.11.20 Chili 30.11.20 Namika 25.02.21 Volt 04.03.21 Ringel 09.05.21 Ticka 26.06.21 Sinja 01.11.21 Micky 02.12.21 Alby 23.03.22 Jorinda 27.03.22 Aranja 11.07.22 In Erinnerung: Smooth,Anke,Rosi,Buddy,Elsa,Quantum,Maja,Bella,Ferrari FF,Little Lou ,Alina,Peppermint,Uschi,Yolina,Minnie,Aschenbrödel,Leonie,Ellinore,Sally,Ranomi,Jäger,Pocahontas,Etcetera,Berlino,Miss Marple,Panda

• Beim Tierarzt kann ich nicht helfen, ich komme nicht aus der Ecke.

Wenn es eine feuchte Nekrose ist, ist eine schnelle Entscheidung ratsam. Die Amputation wird dann der richtige Weg sein. Ich denke nicht, dass da noch was anderes zu machen ist...

Ich drücke euch die Daumen!

• Vielleicht ist aus diesem Grund, des Mangels fähiger Tierärzte, die Halterin damals die ich in Berlin traf so weit gefahren.

So sieht's aus. Mittlerweile hat sich die Situation rund um Leipzig aber etwas entschärft.

Meiner Tierärzte der Wahl sind aber auch minimum eine Stunde, teilweise auch zwei Stunden entfernt.

Holli66

Es macht bei Meerschweinchen immer Sinn, zu einem Tierarzt für Heimtiere oder Kleinsäuger zu gehen. Kleintiere sind tatsächlich nur Hunde und Katzen. Auch wenn es sich natürlich gut anhört, dass deine Tierärztin so engagiert zu sein scheint.

Auf dieser Liste stehen viele dieser speziellen Tierärzte drauf: https://www.dvg-kleinsaeuger.d…05_Kleinsaeuger-Liste.pdf Meine Empfehlung wäre Dr. Fabritius in Leipzig gewesen. Ob du da natürlich jetzt noch zeitnah einen Termin bekommst, müsstest du natürlich probieren.

• Hatte auch ein Dreibein. Ein schnell wachsender Tumor am Hinterbein. Die ersten Tage nach der Amputation dachte ich, ich hätte einen Fehler gemacht. Kurz darauf ging es rasant bergauf. Yuki wurde vorne sehr bullig, weil das Gewicht mehr nach vorn verlagert wurde. Man hat ihr beim Rennen und Hüpfen nachher nicht mehr wirklich angemerkt, dass sie ein Handicap hat. Wenn nötig würde ich es wieder machen lassen.

• Frau Dr.Ewringmann macht beispielsweise nicht mal Hunde und Katzen und ist ganz auf Kleinnager spezialisiert (Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster, Frettchen, Chinchillas, Degus, Mäuse, Ratten ...)

hupe

Bei 2h bist du auch schon in Berlin.

Andreas

Violetta 24.01.17 Alicia 26.04.18 Sonata 21.06.19 Beta Chiara 08.12.19 Trixie 01.07.20 Pepper 30.11.20 Chili 30.11.20 Namika 25.02.21 Volt 04.03.21 Ringel 09.05.21 Ticka 26.06.21 Sinja 01.11.21 Micky 02.12.21 Alby 23.03.22 Jorinda 27.03.22 Aranja 11.07.22 In Erinnerung: Smooth,Anke,Rosi,Buddy,Elsa,Quantum,Maja,Bella,Ferrari FF,Little Lou ,Alina,Peppermint,Uschi,Yolina,Minnie,Aschenbrödel,Leonie,Ellinore,Sally,Ranomi,Jäger,Pocahontas,Etcetera,Berlino,Miss Marple,Panda

• Danke- diese Ärztin hat mir schon manches Schweinchen gerettet, wo andere Ärzte mit der gleichen Diagnose versagt haben. Du kannst sie gern in deine Liste mit aufnehmen. Ich habe schon sehr viele Ärzte in Leipzig ausprobiert- mit meistens eher mäßigem Erfolg. Sie ist wirklich sehr engagiert und kompetent.

• Auch Offtopic, aber bitte nehmt doch beide Tierärzte die ihr im Leipziger Raum angesprochen habt mit in die Liste hier auf. Hilft anderen Usern später bei der Suche.

Viel Erfolg bei der OP wenn die Entscheidung in diese Richtung gefallen ist und gerne davon später weiter berichten.

Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Löwenzahn ()

• So- die Würfel sind gefallen.

Nachdem ich mir gestern die Videos von den glücklichen dreibeinigen Schweinchen angeschaut und eure positiven Kommentare gelesen habe, habe ich mir heute früh ein Herz gefasst und meine Tierärztin angerufen.

Sie hat mir sofort einen Termin bei einem Spezialisten vermittelt und nun ist Emmi in dieser Klinik und vermutlich wurde das kranke Beinchen inzwischen schon amputiert ( ich warte noch auf den Anruf).

Danke erstmal fürs Mutmachen und drückt uns bitte die Daumen.

Ich melde mich wieder.

Bb

• Hier sind auch alle Pfötchen und Daumen gedrückt!

Es grüßen die Fördeschweinchen: Maverick, Fibi, Janka, Lightning und das 2-Bein Birgit
    ------------------------------------------
    Im Herzen stets dabei: Frieda, Keks, Olivia, Helga, Bina, Flora und Findus. Wir vermissen euch so sehr!!!!!