Beiträge von hupe

    Meine Beobachtung ist, dass sie viel schneller fressen und eher schlingen und alles nehmen, was sie bekommen können, wenn das Frischfutter zu knapp ist.

    Dieser Erfahrung möchte ich mich anschließen.


    Ich räume einmal täglich die Reste weg und werf eine neue Frischfutter-Lieferung rein. Ziel ist es, immer so zu füttern, dass am Ende von allem etwas übrig bleibt, damit die Schweine rund um die Uhr die freie Wahl zwischen allen Frischfuttersorten haben und natürlich rund um die Uhr Frischfutter zur Verfügung steht.

    An Frischfutter gibt es hier ausschließlich Bittersalate, Kräuter und Kohl. Gut... Wiese gibt es noch, aber die schaffe ich leider mengenmäßig nicht 24/7 zur Verfügung zu stellen.


    (Neue Schweine muss man natürlich langsam an diese Art der Fütterung heran führen, sonst inhalieren diese zu Beginn sofort das komplette Futter für den Tag weg.)


    Klar ist es nicht so schön, Lebensmittel wegzuschmeißen. Aber es wird ja zum einen kompostiert oder zur Energiegewinnung genutzt und zum anderen verbrauche ich mehr Frischfutter, wenn ich es zwischendurch leer gehen lasse, weil die Schweinchen dann mit Schlingen anfangen.

    Außerdem müssen Schweinchen im Gegensatz zu vielen Fleisch-/Allesfressern ja immer futtern können.

    Ich tu für Abrieb neben Heu auch regelmäßig Fingerdicke Äste (Haselnuss zB) rein.

    Die dicken Äste nutzen nur die Frontzähne ab. Für die Backenzähne braucht es blättriges, das dann zermahlen wird und die Backenzähne sind ja gerade die Achillesferse im Schweinchengebiss.

    Ich habe meine begehbaren Ebenen meistens mit PVC beklebt und darauf dann entweder Einstreu, eine Inkontinenzunterlage mit Fleece oder auch mal eine Badmatte.


    Auf die begehbaren Unterstände habe ich meistens Pipipads drauf, die dann von solchen Tischdecken-nicht-wegflieg-Dingern gehalten werden.

    Früher habe ich aber auch dünne Stuhlkissen statt Pipipads genommen. Man muss die Unterstände oder Häuschen ja sowieso eher selten vor Urin schützen, da die Schweinchen eher selten darauf ruhen und damit auch eher selten darauf pinkeln.


    Das Bild ist zwar schon ein bisschen älter, aber da sieht man so einen Unterstand mit Stuhlkissen und diesen "Tischdecken-nicht-wegflieg-Dingern"

    2202zwischenebene.jpg

    Ich sehe so recht keinen Vorteil, daß Grünfutter und Gemüse im Internet zu bestellen.

    Es kommt immer darauf an, wo man wohnt.


    In den Super-/Gemüsemärkten hier in der Region, in der ich wohne, gibt es z.B. kaum bis gar keine Kräuter und bei den Bittersalaten nur Chicorée (ganz selten noch Radicchio). Außerdem sind die angebotenen Mengen meist so gering, dass man bei vielen Schweinen selbst bei Abfahren aller Super-/Gemüsemärkte im Umkreis von 20 km kaum die Wochenration für die Schweine zusammenbekommt.


    Für Schweinchen- und Kaninchenhalter in schlecht ausgestatteten Gebieten sind diese Shops also quasi überlebenswichtig. ^^

    Wenn du Spritzen zu Hause haben solltest (gibt es aber ansonsten auch in jeder Apotheke): Damit kann man auch gut den Urin von weichen Unterlagen (und von der Küchenrolle) aufziehen, wenn die Schweinchen draufgepinkelt haben. Danach kann man gut den Urin von der Spritze über das Teststäbchen geben.

    Ich würde auf jeden Fall an deiner Stelle versuchen ,Fanny mit den handelsüblichen Päppelbreis zuzufüttern. Bei den aktuellen Symptomen würde ich sie auf keinen Fall zwingen, sondern nur so viel geben, wie sie will.

    Außerdem würde ich schauen, dass sie so schnell wie möglich zu einem nagererfahrenden Tierarzt kommt, der sich dem Problem annimmt. Wenn sie Probleme beim Kotabsatz hat und diese trockenen Köttel produziert ... das kann schnell auch mal lebensbedrohlich werden. Das sollte wirklich schnell abgeklärt werden.


    Abgesehen vom leicht erhöhten Proteinwert, sieht der Urin ganz ok aus.

    Hallo,


    von mir auch ein Willkommen :) (auch wenn der Anlass nicht so schön ist)


    Dazu möchte ich noch ergänzen, dass Milben auch gern auftreten, wenn ein Schweinchen krank ist und das Immunsystem dadurch geschwächt.

    Leider haben viele Tierärzte nur bedingt Ahnung von Meerschweinchen, denn leider kommen Nager und Kaninchen im Studium gar nicht bis sehr selten vor.


    Zahnprobleme kann man leider nur durch ein korrektes Röntgen oder ein hochauflösendes CT wirklich ausschließen. Sollte dein Tierarzt dem Schweinchen ohne Sedierung ins Maul geschaut haben, würde das nochmal bestätigen, dass er wirklich keine Ahnung hat.

    Tierärzte, die sich im Nagerbereich regelmäßig weiterbilden, findest du hier: https://www.dvg-kleinsaeuger.d…02_Kleinsaeuger-Liste.pdf


    Mich erinnern die Atemgeräusche im Ruhezustand stark an ein Herzproblem.


    Zur Fütterung kannst du dich gern auch hier nochmal belesen: https://tieraerztin-ruf.de/201…chweinchen-und-kaninchen/

    Sollte die aktuelle Gehegesituation wirklich für das Zwitschern verantwortlich sein, so müsste sich Phoebe ja irgendwann dran gewöhnen und von selbst aufhören. :/


    Auch wenn die drei keine neue Rangfolge auskaspern müssen, ändert so ein Verlust die Gruppendynamik ja trotzdem bzw. kann es auch länger stressen, wenn ein guter Kumpel fehlt.


    Aber gut, am Ende weiß nur Phoebe selbst, warum sie zwitschert. Schade das man den Schweinen manchmal nicht in den Kopf schauen kann. ^^

    Hallo,


    leider kannst du das übrig geliebene Böckchen nicht zu dem Weibchen mit dem Böckchen setzen. Im Normalfall geht das nicht gut, da sich die beiden Böcke um das Weichen streiten werden.


    Es gibt keine Kombination aus deinen drei Schweinchen.


    Ist der einsame Bock kastriert? Dann kannst du ihm ein Weibchen dazusetzen. Wenn irgendwann der nächste Bock stirbt, kannst du dann aus den verbliebenen zwei Mädels und einem Bock dann eine Gruppe machen.


    Wenn du in längerer Zeit weiterhin zwei Grupppen halten willst oder der einsame Bock nicht kastriert ist, kannst du ihm auch ein gut sozialisiertes anderes Böckchen dazusetzen.


    Edit:

    Wie alt ist denn der übrig gebliebene Bock und wie ist er aufgewachsen? Nur zu zweit mit einem anderen? War der andere so alt wie er selbst? Wie viel Platz hatten dein Bockduo, aus dem jetzt einer verstorben ist?

    Ich frage das alles, damit man schauen kann, wie gut die Voraussetzung für die Vergesellschaftung des einsamen Bocks mit einem weiteren Böckchen ist.

    Neben Brünstigkeit kann ja auch Stress aufgrund einer neuen Gruppensituation eine mögliche Ursache sein. Ich habe auch schon gelesen, dass einige Schweinchen zwitschern, wenn ein anderes krank wird. (Gut, so eine Krankheit beeinflusst ja auch indirekt die Gruppensituation.)


    Auch wenn die Gruppe nach außen harmonisch ist, könnte Phoebe ja trotzdem durch den Tod von Pan gestresst sein. Ist bei mir jedenfalls so auch schon vorgekommen: Eins meiner Schweinchen hat in ganz harmonischer Schweinchengruppe z.B. mal direkt nach dem Tod seines besten Kumpels einen Pilz bekommen und so ein Pilz kann ja auch durch Stress begünstigt werden.

    Hallo,


    Eigentlich will ich es gar nicht so genau wissen, aber die Neugier siegt gerade ^^


    Zu den laufenden Kosten:

    • Das meiste Frischfutter bestelle ich online, das sind aktuell so um die 50€ im Monat pro Schwein. Dazu kommt noch das, was im Laden gekauft wird, da habe ich aber keinen Überblick.
    • Ich habe gerade mal nachgeschaut, wieviel Heu ich im Jahr 2022 bestellt habe: da komme ich so auf 3,50€ - 4,00 € pro Schwein pro Monat.
    • Dann kommt noch Streu dazu, das sind aktuell so 12€ im Monat. Allerdings kaufen wir auch immer kleine Packungen, hier gibt es Einsparpotential ^^
    • Wir haben kombinierte Streu- und Fleecehaltung. Man könnte jetzt noch die Kosten für die Waschmaschinenladungen dazurechnen. Das spare ich mir.

    Tierarzt- und Medikamentenkosten waren es bei mir dieses Jahr so um die 2500€. Könnte aber auch mehr sein. Die Schweinchen sind aktuell sehr krankheitskreativ. Allerdings war das auch ein schlimmes Jahr, die vorhergehenden Jahre waren deutlich ruhiger und "billiger".

    Und nein, 2023 wird nicht besser, der nächste Patient steht schon in den Startlöchern. :rolleyes:

    Die Tierarztkosten würde ich jetzt nicht unter laufende Kosten zählen, da es ja da gute Zeiten und ziemlich miese Zeiten gibt.

    Marie-Luise

    Bei meinen Holzbauten steht/stand die Gehegebergenzung aus Holz immer auf dem PVC-Belag. Der PVC-Belag schließt also am Außenrand der Gehegebegrenzung bündig ab. Das Fleece soll eigentlich dann am Innenrand der Gehegebegrenzung bündig abschließen, in der Praxis verrutscht da aber auch mal was, so dass auch mal ein Stück PVC zwischen Gehegebegrenzung und Fleece zu sehen ist.


    Bei dem Songmics-Gehege habe ich PVC und Fleece überstehen lassen, da stand die Gehegebegrenzung also auf PVC und Fleece. Badmatten wiederum habe ich hochgeklappt.

    Bei Songmics und Streu stand einfach nur der PVC-Belag über ... das ist aber nichts was ich empfehlen würde. Nicht nur, weil überall das Streu rumfliegt, sondern weil mir auch die Songmics-Dinger teilweise gerostet sind.

    (Hier sind Bilder von meinem alten Songmics-Gehege, da erkennt man es teilweise auch: https://wurst.gewitter.uber.sp…hege-meerschweinchen.html )