Beiträge von hupe

    Urfnip

    Weißt du zufällig, ob die Liner von Guineaqueen dieselbe tolle Fleece-Oberfläche wie die von Guineadad haben?


    Oder weiß allgemein jemand, wo man genau diese Art von Fleece kaufen kann?


    Zur Ursprungsfrage:

    Da es immer meine Wunschfarben-/Größen nirgends gab, habe ich mir extra für die Schweine Nähen beigebracht und nähe die meisten meiner Pipipads und Unterlagen selbst.

    Meine Holzsachen baue ich zum Teil auch selbst.


    Nur für dekorative Häuser z.B. bin ich mittlerweile zu faul, die kaufe ich dann, z.B. bei Nagerhaus Resch und modifiziere sie dann noch für meine Zwecke. Gerade bestelle das erste Mal bei https://meerschwaikheim.winntec.de/

    Gehege unter Treppen habe ich diversen Nagerforen schon häufiger gesehen.


    Kälte macht Schweinchen nix aus und gegen die Zugluft könnte man ja ein teilweise geschlossenes Gehege planen. Sollte eure Treppe offene Stufen haben, kann das Gehege ja auch oben einen geschlossenen Deckel haben.

    Vorn könnte man dann Türen mit Volierendraht machen, dann ist es gleich hundesicher. Sollte es erhöht stehen, kann man natürlich auch die Front mit Hälfte Plexiglas und Hälfte offen machen.


    Habt ihr denn 3qm auf einer Fläche unter der Treppe zur Verfügung?

    Ach schön, dass du noch da bist :)


    Könnt ihr vielleicht die Couch 90cm vorrücken und dahinter auf Couchrückwandhöhe ein Schweinchenparadies schaffen?

    Nachteil: Da muss man zum saubermachen immer auf der Couch rumklettern und hat ggf. die ganze Zeit die Krümelei auf der Couch.


    Oder einen Schrank ersetzen in einen niedrigeren und tieferen?

    So wie Urfnip das https://www.meerschweinchen-ra…?postID=960626#post960626 hat hat oder es hier ist: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=889610#post889610


    Habt ihr vielleicht noch andere Räume, in denen das Gehege Platz finden könnte?


    Mein zweites Gehege steht auch in einer Art Abstellraum, die Tür ist die ganze Zeit offen und wenn die Schweine wollen, können sie jederzeit vom Gehege aus zur Tür rausgucken. Wir Menschen laufen gefühlt 100x am Tag an der Tür vorbei und so sehen die Schweine uns dadurch manchmal häufiger, als die Schweine im Wohnzimmer.


    Edit:


    oben sind die einzigen schränke. Der eine ist allerdings ein kallax von ikea, der sehr schmal ist und auf dem anderen steht der Fernseher.

    Das Kallax-Regal hatte ich überlesen. Das ist ja sehr praktisch.

    Dort könntet ihr theoretisch noch einen zweiten Kallax davorstellen und schon hättet ihr 80cm oder mehr Tiefe. (Auch wenn ich 80cm Tiefe gerade bei Böcken als absolute Schmerzgrenze empfinde.) So wurde es ja bei https://www.meerschweinchen-ra…?postID=889610#post889610 auch gemacht.

    Erdbeerchen

    Bitte melde dich nicht ab. Ich weiß, es ist nicht schön, so in geballter Form kritisiert zu werden.


    Tut mir auch gerade leid, dass ich mich hier auch noch anschließe.


    Zum Thema Platz:

    Meine letzte Wohnung hatte nur ein 16m²-Wohnzimmer und darin fand mein knapp-4m²-Meerschweinchengehege Platz:

    https://wurst.gewitter.uber.sp…chweine/bodengehege2.html


    Aktuell habe ich zwei Gruppen, obwohl ich eigentlich nur eine Gruppe will/wollte, und für die zweite, "ungewollte" Gruppe habe ich ebenso 4m² Platz schaffen können.


    Meine 6-Schwein-Gruppe lebt auf 7m², meine 3-Schwein-Gruppe auf den erwähnten 4m² und ich möchte mich den anderen anschließen: je mehr Platz die Schweine haben, desto schöner ist das für den Halter. Platz zu schaffen hilft also nicht nur den Schweinchen :)

    Und so ein artgerechtes Gehege kann ein Wohnzimmer oder anderes Zimmer ja auch optisch aufwerten.


    Auch wenn alle Schweine gern Platz haben, ist es gerade für Böcke besonders wichtig, dass sie diesen Platz bekommen. Im ersten Jahr bzw. bis zu einem Alter von 1,5 Jahren können die nämlich phasenweise stinkig zu einander werden (die sogenannten Rappelphasen) und da ist u.a. viel Platz unabdingbar, damit es am Ende nicht sogar zu Verletzungen kommt. (Passiert selten, kann aber passieren, wenn sie sich nicht aus dem Weg gehen können).


    Meerschweinchen sind leider nicht so anspruchslos und schon gar nicht so "billig", wie ihr Ruf.

    Tut mir leid für euch, dass ihr da scheinbar falsch beraten wurdet.

    "Überwiegend von draußen" ist tatsächlich das gesündeste für die Schweinchen, wenn ihr Gräser, Wiesenkräuter, Zweige, ... damit meint.


    Ich z.B. kann aus Platz- und Zeitgründen leider den Futterbedarf meiner Schweine nicht nur mit Wiesenfütterung decken und kaufe daher noch Bittersalate, Küchenkräuter und Kohl dazu.


    Auch wenn Meerschweinchen schon ewig domestiziert sind, sind ihre Zähne und ihr Verdauungstrakt immer noch auf die karge Kost aus ihrem urspünglichen Lebensraum angepasst. Daher ist es wichtig eben keine "schnellen Sattmacher", sondern das eben erwähnte zu füttern.

    Meine allesamt erwachsenen Schweinchen fressen pro Schwein im Schnitt auch ca. 350g Frischfutter/Grünzeug am Tag.

    (Die 350g haben übrigens die Schweine entschieden, ich habe nur mal interessehalber nachgewogen, wieviel kg wir jeden Tag in die Gehege kippen)


    Echt unglaublich, was alles in diese kleinen Tiere reingeht (und wieder rauskommt :rolleyes:).

    Georgi hat auf jeden Fall Glück gehabt, dass er zu dir gekommen ist, so wie du um ihn bemüht bist :)


    Ich würde Georgi übrigens zwei Weibchen gönnen. Aber das ist natürlich auch abhängig von deinem Buget und ob du überhaupt für ihn freundliche Weibchen findest. Aber lieber zu zweit in Harmonie, als in einer Gruppe in der es nicht passt.


    Mir hat ein Tierheim übrigens auch mal ziemlich penetrant eine total unpassende Konstellation versucht aufzuquatschen. Finde ich echt schwierig, sowohl von "meinem" Tierheim, als auch von "deiner" Notstation.


    Marie-Luise

    Das passt zwar hier nicht zum Thema. Aber ich dachte immer, das wären die selben Elemente nur mit anderen Namen? Oder dachte ich da falsch? Ich habe jedenfalls die Regalelemente und würde die auf jeden Fall auch weiter empfehlen.


    Edit: Ich antworte zu langsam. Und wie wirst du die Gruppen aufteilen? HungryPig

    Was für eine wunderschöne Aussicht :love:

    Das Gehege sieht natürlich auch super aus.


    Ist der komplette Boden nun eigentlich mit Beton ausgegossen?


    Wird der Schuppen auch für die Schweinchen begehbar sein?

    Wie viele Schweinchen wohnen denn da drin?

    Fragen über Fragen ^^

    Löwenzahn

    Danke, das seh ich auch so. Aber manchmal sieht man so etwas ja allein so.


    Silvia.

    Wenn du wüsstest, wie oft :D Ich glaube, ich steh jetzt bestimmt auf der schwarzen Liste der Praxis.

    Also ich habe immer zu den Zeitpunkten versucht anzurufen, auf die die mich vertröstet haben. Da zu diesen Zeitpunkten aber nie jemand ans Telefon gegangen ist, habe ich gefühlt bei jedem Vertröster 100x angerufen.


    Aaaaaber, man muss nur einen Eintrag in einem Forum schreiben.

    Jetzt endlich, nach dem ich heute gefühlt 750 Mal dort angerufen habe (und nie jemanden erreicht habe), habe ich nun endlich die gewünschte Information.

    Oh man.... aber ich bin trotzdem neugierig auf eure Erfahrungen.

    Hallo,


    ich hatte bisher zwei Mal ein Meerschweinchen im CT.


    Das erste Mal hatte ich die Bilder gleich mitbekommen, habe aber erst 8 Tage später den Befund bekommen. War nicht schlimm, da ich ja die Bilder hatte und mich anderweitig kümmern konnte.

    Das zweite Mal jetzt bekomme ich weder Bilder noch Befund. Das CT ist jetzt mittlerweile 5 Tage her und wird einfach nicht befundet. (Und ich bin die ganze Zeit out of order, weil ich so im Ungewissen schwebe und nix machen kann.... außer die Praxis zu nerven.) Die Bilder zum selbst befunden (lassen) bekomme ich auch erstmal nicht.


    Jetzt meine Frage an euch: ist das normal, dass man so lange nach einem CT warten muss, bis man mal Bescheid bekommt, was dort gesehen wurde? Oder hatte ich einfach bisher nur Pech gehabt? Was sind da eure Erfahrungen?


    Man macht so ein CT ja nicht aus Langeweile und bei Schweinchen drängt ja auch oft die Zeit ... Auf der anderen Seite, vielleicht bin ich einfach nur zu ungeduldig?


    (Das soll kein Schimpf gegen die Praxis sein, die haben eben viel zu tun.)

    Hallo,


    TÜV-bedingt muss ja die Schweinchen leider ab und zu rausnehmen.


    Ich würde es auch als "Unterwerfung" bzw. eher Beschwichtigung interpretieren. So nach dem Motto "Ich leg mich jetzt hier hin, ess was und mach auch gaaaaar nichts .... also tu mir bitte nichts".


    Aber so richtig weiß ichs auch nicht. Ist immer schwierig so mit Worten das Meerschweinchenverhalten zu beschreiben bzw. zu interpretieren, wenn man nicht dabei ist ... Liegen/Sitzen mit Angststarre - hoffentlich sieht mich keiner ... Liegen/sitzen wie ein schlaffer Schlauch - ich habe schon abgeschlossen ... anderes Liegen - Beschwichtung ... wieder anderes Liegen - ich bin ganz entspannt...


    Mir wäre es lieber, die Schweinchen könnten einfach ein Schild hoch halten :D

    Ich würde dem Wischmopp auch ab und an die Haare kürzen. Allerdings scheinen mir die Haare zu wenig / zu fein, als dass es ein Lunkarya sein könnte. Für ein Rex sind die Haare zu lang :)


    Ab und an die Haare zu kämmen, bringt sicher nichts fürs Schwein. Ich würde sie wenigstens so schneiden, dass sie nicht im Dreck schleifen und der Po halbwegs frei ist.


    Ob Schere oder Schermaschine ist sicher Geschmacksache. Ich selbst würde noch eine Stimme für die Schermaschine abgeben. ;)