Beiträge von hupe

    Marie-Luise

    Ich habe immer PVC unter Streu und unter Fleece. Darauf standen bei mir die letzten 15 Jahre immer lasierte Holzbretter oder Songmics-Elemente.

    Bei mir ist da noch nie etwas rausgelaufen. Zum einen wird der Urin ja aufgesaugt und zum anderen pinkeln ja die wenigsten Schweine direkt permanent an den Rand. Und selbst wenn: auch bei meinen vorbildlichen Kloeckenschweinchen ist nie etwas rausgelaufen.


    Bei meinem ersten EIgenbau hatte ich die Fugen zwischen Boden und Wänden auch noch mit Aquariensilikon abgedichtet, war dann aber zu dem Schluss gekommen, dass das nicht notwendig ist.

    Da möchte ich mich anschließen.


    Ich selbst würde bei Matschkot auch nicht zu einem TA gehen, der sich im Nagerbereich nicht regelmäßig weiterbildet.


    Zum einen ist Matschkot erstmal nicht so dramatisch, um das Meerschweinchen dem Risiko einer Fehlbehandlung auszusetzen, zum anderen gibt es hier so vielfältige mögliche Ursachen, dass da ein normaler Kleintier-TA zu hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht drauf kommt.

    Mojito & Cuba Libre

    Ich glaube nicht, dass das die Ursache ist.


    Wenn man Meerschweinchen verschiedene Sorten Grünzeug in ausreichenden Mengen anbietet, dann fressen sie eigentlich nur das, was sie gerade benötigen und vertragen. Abgesehen davon, soll ein Zuviel an Oxalsäure doch eher zu Blasenproblemen als zu Durchfall führen.


    Was ist denn die Quelle deines Zitats?


    Edit: Ich sehe gerade deine Fütterungsliste. Da gehört der Chicoree auf jeden Fall noch zu den besseren Lebensmitteln. Den würde ich auf keinen Fall weglassen oder reduzieren :)


    Edit 2: Hier ist das mit der optimalen Fütterung übrigens ganz gut erklärt: https://tieraerztin-ruf.de/201…chweinchen-und-kaninchen/

    Ich glaube aber nicht, dass deine Fütterung, so wie sie ist, alleine ursächlich für den Matschkot ist.

    Na das ist ja blxxx das nicht mal die Abo's bedient werden.

    Oh das ist mir letztens bei einem anderen Anbieter auch ohne Vorwarnung passiert. Da haben wir hier auch schön in die Röhre geguckt :rolleyes:


    Ich bestelle übrigens wechselnd bei den drei üblichen Anbietern und finde, dass sie eigentlich alle meistens gute Qualität liefern. Im Schnitt würde ich aber sagen, dass Grünhopper leicht die Nase vorn hat.

    Ich finde, auch Haltungseinsteiger sind nicht weniger vernünftig oder weniger verantwortungsvoll als erfahrene Halter. Sie haben eben nur weniger Erfahrung.

    Natürlich sind die Leute, die sich aus Spaß mal eben ein paar Tiere zulegen, meistens auch Einsteiger, aber die nehme ich hier mal aus. Die fragen außerdem bestimmt eher nicht in einem Forum.

    Insofern gibt es für mich grundsätzlich kein Argument gegen Kastration.

    Es ist eine OP, die Risiken birgt.

    Daher finde ich, dass man immer Risken und Nutzen abwägen muss.


    Bei Nottieren überwiegt aus meiner Sicht klar der Nutzen der Kastration.


    Wenn man als Privathalter aber Böcke hat und das in der nächsten Zeit auch nicht ändern will (zu dem die Möglichkeit hat, auch irgendwo erwachsene, gut sozialsierte Böcke herzubekommen), überwiegt der Nutzen für mich persönlich nicht.

    Natürlich ist man mit der Kastration aus alle Eventualitäten vorbereitet, die Frage ist nur zu welchem Preis.


    Aber ich glaube, das ist eine Grundsatzdiskussion.

    Dazu möchte ich noch ergänzen:

    Hier ist eine Liste mit Tierärzten, die sich im Nagerbereich regelmäßig weiterbilden und teilweise sehr spezialisiert darauf sind: https://www.dvg-kleinsaeuger.d…02_Kleinsaeuger-Liste.pdf

    Aber vielleicht kennst du sie auch schon?

    Die Kotprobe würde ich dir auch empfehlen. Ich lass den Kot meiner Neuankömmlinge z.B. immer bei exomed.de untersuchen. Es gibt aber auch andere Labore, die das für Privateinsender machen. Exoparasiten kriegt man eigentlich selbst ganz gut mit.

    Hallo,


    Meerschweinchen sollten eigentlich die ganze Zeit frisches blättriges Grün zur Verfügung haben. Das ist zum einen für den Zahnabrieb, als auch für den Verdauungstrakt und Calciumhaushalt wichtig. Aber ich seh gerade: da war nasentier schneller


    Oh, okay. Also er wiegt 1,16kilo, deswegen wundert es mich ein bisschen. Hätte er Hunger, bettelt er eigentlich immer und dann gebe ich ihm natürlich etwas. 😅

    Seinen Hunger kann er auch mit Heu stillen und auch nur durch das Heu zunehmen.

    Ihm fehlt aber dann die Feuchtigkeit und der ein oder andere Nährstoff.


    Verhungern wird er mit deiner Fütterung also nicht, es ist nur nicht gesund.


    Ein blubbernder Bauch kann übrigens auf verschiedene Krankheiten hindeuten, es muss nicht bedeuten, dass er zwangsläufig aufgebläht ist. Da du auch keine Blähung siehst, würde ich da an deiner Stelle nicht in erster Linie von einer Blähung ausgehen.

    Hallo,


    ich würde ihm ggf. noch ein paar Bittersalate dazulegen und ihn dann ab jetzt komplett in Ruhe lassen.


    Ja, es ist nicht gut, wenn Meerschweinchen länger nicht fressen. Aber einige brauchen ein paar Stunden länger, bis sie sich trauen, sich zu bewegen und da auch etwas zu fressen. Zu mal er ja auch allein zu sein scheint und daher alles nochmal viel schlimmer ist.

    Ich hatte hier auch schon Schweinchen aufgenommen, die Stunden gebraucht haben, bis sie sich getraut haben, sich mal zu bewegen und zaghaft die erste Nahrung aufzunehmen.


    Vielleicht kannst du auch eine Kamera (z.B. altes Handy) aufstellen, wo du dann später mal schauen kannst, ob er sich bewegt hat und was er da gemacht hat?


    Natürlich kann Nichtfressen auch ein Alarmsignal für eine Erkrankung sein, die in diesem Falle dann auch ein Notfall ist.

    Aber so wie du es beschreibst, würde ich wirklich erstmal warten. Die Schweinchen wissen schon, was sie sich zumuten können.

    Hallo,


    willkommen im Forum :)


    Doch, auch Meerschweinchen dürfen lauter Männchen sein.


    Die Böcke sind in jungen Jahren nur etwas stinkiger und später etwas schwieriger zu vergesellschaften. Zudem verzeihen Böcke kleine Gehege und zu wenig Unterschlüpfe nicht so gut wie der durchschnittliche Harem.


    Zur Kastration gibt es kontroverse Meinungen. Viele empfehlen eine Kastration, um dann, wenn mal nur noch ein Bock übrig sein sollte, diesen direkt mit einem Weibchen vergesellschaften zu können.

    Das liegt auch daran, das es relativ schwierig ist, wieder ein gut sozialisiertes erwachsenes Böckchen als neuen Partner für den übrig gebliebenen Bock zu bekommen. Nicht, weil es die nicht gibt, sondern weil viele Notstationen nicht in Bockhaltung vermitteln.

    (Man liest vielleicht zwischen den Zeilen, das ich damit nicht ganz konform gehe.)

    Edit: Einen Punkt "pro Kastration" habe ich vergessen: Mit der Kastration sorgt man auch für den Fall vor, dass die Gruppe auseinander bricht. Dann kann man den "verstoßenen" Bock direkt mit einem Weibchen vergesellschaften und muss ihn nicht wochenlang allein seine Frist absitzen lassen.


    Für Außenhaltung werden tatsächlich mindestens vier Schweinchen empfohlen.


    Wenn die drei Schweinchen ohne weitere Schweine miteinander aufgewachsen sind, könnte eine Vergesellschaftung schwierig werden. Daher würde ich es an deiner Stelle lieber bei den drei Schweinchen belassen. (Auch wenn "schwierig" ungleich "unmöglich")

    Klar werden aus den drei Schweinchen irgendwann mal nur zwei. Da müsste man dann schauen, wie es weiter geht. Da hat jemand anderes vielleicht bessere Ideen :)

    Ich muss ehrlich sagen, ich finde diese Petition absolut daneben.

    Man kann doch froh sein, dass sich der große Aufwand, den die Kleinsäuger nun mal machen, endlich auch mal finanziell gewürdigt wird.


    Und mal angenommen, man könnte die GOT wirklich ändern: wenn man als Tierarzt für Notstationen/Tierheime weniger berechnen MUSS (die GOT ist ja verpflichtend), würden Tierheime und Notstationen in Zukunft viel Spaß bei der Tierarztsuche haben.


    Da bin ich auch ganz bei Letty und nasentier : Grad jetzt sollte die Unterstützung von gemeinnützigen, systemrelevanten Vereinen aus der Politik kommen und nicht von den Tierärzten.