Beiträge von hupe

    Hallo,


    mit Parkett habe ich keine Erfahrung. Allerdings gehen auch ältere Urinflecken der Meerschweinchen super mit Essig weg.


    Wenn es aktuell nur der Geruch ist und kein Fleck zu sehen ist, verfliegt der doch irgendwann. :)


    Letty

    Ich denke, die meisten Meerschweinchenhalter haben ihre Gehege so, dass ihre Meerschweinchen die Gehegeabgrenzung, wenn sie denn müssten, überwinden können. Du doch auch, soweit ich dein Gehege korrekt auf dem Schirm habe.

    Und ich übrigens auch.

    Hallo,


    ich wollte einfach mal mein aktuelles Gehege vorstellen. :)


    Es ist knappe 4 m breit, reichliche 2 m tief und damit tatsächlich ziemlich genau 8 m² groß. Die Vorderfront ist 40 cm hoch und besteht aus lasierten Leimholzplatten, in die ich große Rechtecke hineingesägt und von innen mit Plexiglas verkleidet habe. Der Rest besteht aus 20 cm hohen lasierten Leimholzplatten und der Boden ist mit PVC ausgelegt.


    Eigentlich war es mal nur als Provisorium gedacht, das wir schnell nach einem Umzug aus den lasierten Leimholzplatten und den Seitenteilen des Vorgängergeheges (= die Front dieses Geheges) zusammengeschraubt haben. Aber dann ist es ziemlich schnell zur endgültigen Dauerlösung geworden und wurde zwischendurch immer wieder umgebaut.


    Im Gehege wohnt ein Harem aus 6 Schweinchen.


    Von oben:

    gehege-meerschweinchen-holz-fleece-4.jpg


    Linke Seite:

    linkeseite.png

    Ja, Fotografieren gehört nicht zu meinen Stärken. ^^ Im Dunkeln unter der großen Ebene mit dem Zaun versteckt sich neben der Kuschelrolle übrigens noch eine weitere "Waschanlage", ein Kuschelbett und noch ein paar weiche Pipipads.


    Rechte Seite:

    gehege-meerschweinchen-streu-fleece-2.jpg


    Und damit die Damen und der Herr ihr Gehege auch mal verlassen können, gibt es noch eine Schweinchentür:

    gehege-meerschweinchen-tuer-3.jpg

    Ich hatte auch mal ein Schweinchen, das beim Füttern regelmäßig herzhaft in die Hand gebissen hat und sie dann versucht hat mitzunehmen. Irgendwann hatte er dann von selbst damit aufgehört oder bin ich einfach nur vorsichtiger geworden? :/


    Bei meinem habe ich das als Tollpatschigkeit/Gier interpretiert, da hätte man nicht viel abgewöhnen können.

    Hallo,


    Ich freu mich ja immer, wenn Schweinchen mutig werden und sich zur Wehr setzen, anstelle den TÜV (für andere Sachen fass ich die Schweine nicht an) unterwürfig über sich ergehen zu lassen.

    Deswegen habe ich nie versucht, es ihnen abzugewöhnen.


    Die entspannten Exemplare, die weder ängstlich noch bissig sind, sind mir trotzdem am liebsten.


    In welcher Situation hat dich denn Amadeus angeknabbert?

    Hier steht ebenfalls dauerhaft Frischfutter zur Verfügung. Wir versuchen es auch so zu handhaben, dass bis zur nächsten Fütterung noch von jeder Sorte etwas übrig ist, aber das gelingt uns nicht ganz.

    Wir kippen zwei Mal täglich einen ganzen Berg Frischfutter in das Gehege.

    ich beobachte die Meerschweinchen jeden Tag sehr viel und erkenne mittlerweile jede noch so kleine Verhaltensänderung. Tatsächlich hatte sich ein "schlechtes Gefühl" bei mir bisher auch (leider) immer bestätigt.


    Das ist bei mir genau so. Ich bin bisher auch so ziemlich allen Krankheiten und Baustellen durch Beobachtung und/oder "schlechtem Gefühl" auf die Schliche gekommen. War daher meistens auch schon auf dem Weg zum TA, bevor überhaupt ein Gewichtsverlust in den Tabellen zu erkennen war - wenn es denn überhaupt einen gab.

    (Gewichtsverlust gab es übrigens trotz entdeckter Krankheit hin und wieder, weil eben nicht alles behandelbar ist.)

    Wenn ihr nochmal ein Foto machen solltet:

    Mir persönlich würde es helfen, wenn ihr dabei nicht auf den Bauch drückt und das Bild aus Richtung von hinten unten macht.


    Durch den Schatten und die Unschärfe fällt es nämlich echt schwer, sich festzulegen.

    Hallo,


    ich habe mir irgendwann ein nachfüllbares Ringbuch angelegt und mit einem Register bestückt, in dem jedes Schweinchen sein eigenes Kapitel hat. Dort notiere ich mir Gewichte, Auffälligkeiten, Diagnosen, Medikamentengaben oder -dosisänderungen etc. chronologisch.

    Naja, theoretisch könnte man richtig gute Erzieherschweine dazu setzen (Großgruppe) und dann wird sich das schon gerade etwas mehr gerade biegen.

    Das sehe ich auf jeden Fall auch so.

    Aber das ist ja in Anbetracht des steigenden Futterbedarfs, der ggf. höheren Tierarztkosten, der steigenden Verantwortung und des Platzbedarfs jetzt keine sehr einfache Lösung des Problems bzw. nicht mal eben einfach so umzusetzen, um die aktuelle Vergesellschaftung zu vereinfachen. Aber du sagst ja auch "theoretisch".


    Natürlich müsste man vielleicht nach ggf. derartigen Lösungen suchen, wenn sich die Gruppe wirklich nicht finden sollte. Aber so weit ist es ja zum Glück noch nicht.


    Ich selbst habe auch immer wieder schlecht sozialsierte Schweinchen (z.B. ehemalige Einzelschweine, Schweine die ohne Erzieher aufgewachsen sind), die vergesellschaftet werden und da rumpelt es auch immer ordentlich, aber auch die fügen sich irgendwann in die restliche Gruppe gut ein... auch wenn mir auffällt, dass genau diese Schweine bei späteren VGs wieder Schwierigkeiten zeigen. Aber irgendwo müssen eben auch die schlecht sozialisierten Schweinchen hin. Wie auch immer, das ist ja hier nicht das Thema :)

    Hallo,


    auch wenn deine Schweinchen schlecht sozialisiert seien sollten, kann man das ja jetzt in dem Moment nicht mehr ändern. Sie sind ja nun einmal da :)

    Schön, dass du deinen Mädels einen Kastraten gegönnt hast.


    So eine Vergesellschaftung kann sich, wie ja schon erwähnt, über Wochen hinziehen.

    (Ich bin hier z.B. auch gerade in Woche 3 einer eigentlich nicht ganz so komplizierten VG und es puckert hier und da mal immer noch. Aber das schlimmste ist geschafft. )


    Wichtig wäre es jetzt während der Vergesellschaftung (vorallem wenn die Konstellation durch die Altersstruktur etwas ungünstig ist):

    • viel Platz
    • keine Sackgassen im Gehege (aber das hast du ja)
    • viele Rückzugsmöglichkeiten, mehr Schlafplätze als Schweine
    • mehrere Futterstellen
    • ggf. Sichtschutz durch Heuhaufen o.ä.

    Wenn du das alles hast, dann hilft jetzt nur abwarten und Tee trinken.... in den meisten Fällen finden sich die Schweinchen ja.


    (Edit: Nur der Vollständigkeit halber: ich hätte eine andere Alterstruktur auch deutlich sinnvoller gefunden. Aber man kann die Zeit jetzt nicht zurückdrehen und sich einen anderen Kastraten zu holen ist ja nun auch nicht wirklich praktikabel.

    Meistens finden sich ja auch nicht ganz optimal zusammengesetzte Gruppen bei Meerschweinchen zusammen, es dauert eben nur länger oder ist holpriger.)

    ich finde es toll, dass du extra 2 Käfige verbunden hast, um den beiden mehr Platz zu gönnen.


    Aber da muss ich Letty recht geben: leider ist es trotzdem zu klein für die beiden. Ich persönlich würde 2 - 3 Tiere jetzt nicht (mehr) unter 3qm halten wollen. Vom TVT werden 2qm mindestens empfohlen (klick hier). Aber größer ist eben immer besser.

    Kannst ja einfach mal schauen, ob du irgendwo noch etwas Platz frei machen kannst :)

    Hier kannst du dir einige Gehegebeispiele anschauen: https://meerschweinchenwiese.d…haltung/innengehege-fotos


    Viele Leute haben mit einem etwas zu kleinem Gehege angefangen, du bist da in guter Gesellschaft. ;)

    Sehr niedlich die beiden.<3

    Treffen zufällig genau meinen Geschmack: Ich mag lange Nasen, kontrastreiche Farben und meine liebsten Fellstrukturen sind Glatthaar und Rosette.


    Ja, Meerschweinchenmädels (und nicht nur die) haben ganz gern einen Herren (natürlich kastriert) an ihrer Seite. Der sorgt für Ordnung und die Mädels müssen sich nicht selbst aushelfen, wenn sie ihre fruchtbaren Momente haben. ^^ Und mehr Meerschweinchen ist für Halter und Schwein auch immer schön.


    Aber ich glaube, darum soll es ja hier (in erster Linie) gar nicht gehen, sondern um die Vorstellung der beiden. :)

    Finde es auch schön, dass die beiden raus können, da wären meine ganz neidisch.

    Oh das tut mir leid. :(


    So etwas ist mir auch schon passiert, dass mir ein Schweinchen nach der Narkose tot umgekippt ist (auch mit Heimtierprofi mit vernünftiger Narkose, Nachsorge und Co).

    Ich hoffe sehr, dass du dir keine Vorwürfe oder so etwas machst, gerade da es ja sonst nicht wirklich Alternativen gab.